Bundestagswahl
Umfrage: AfD bleibt zweitstärkste Kraft, BSW würde Einzug nicht schaffen
Einer neuen Umfrage zufolge könnte das Bündnis Sahra Wagenknecht an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern. Die AfD bleibt weiterhin zweitstärkste Kraft, hinter den Unionsparteien.
Von

Deutschland bereitet sich auf die vorgezogene Bundestagswahl am 23. Februar 2025 vor, nachdem die Ampel-Koalition gescheitert und der Bundestag aufgelöst worden ist. So langsam beginnt die heiße Phase des Wahlkampfes, doch für einige Parteien könnte der Wahlkampf härter als gedacht werden. Denn einer neuen GMS-Umfrage, durchgeführt zum Jahreswechsel, zufolge würde das Bündnis Sahra Wagenknecht nicht so leicht wie gedacht in den Bundestag kommen – der neuen Umfrage zufolge ist man sogar unter fünf Prozent.
Die Union aus CDU und CSU bleibt die stärkste Kraft und erreicht laut der Umfrage 33 Prozent, verliert jedoch einen Prozentpunkt gegenüber vorherigen Erhebungen. Mit deutlichem Abstand folgt die AfD, die unter Kanzlerkandidatin Alice Weidel weiterhin bei 18 Prozent steht. Die SPD und Bündnis 90/Die Grünen stagnieren mit 16 beziehungsweise 13 Prozent. Der Einfluss der Ampel-Koalition, die bei der letzten Bundestagswahl 2021 gemeinsam über 50 Prozent der Stimmen erhielt, hat spürbar abgenommen.
Das Bündnis Sahra Wagenknecht fällt auf 4 Prozent zurück und würde damit an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern. Ebenso bleibt die FDP, bei lediglich 4 Prozent und damit weit unter ihrem Ergebnis von 11,4 Prozent bei der Wahl 2021. Die Linke verharrt bei 3 Prozent, während die Freien Wähler mit unveränderten 2 Prozent ebenfalls keine Aussicht auf den Bundestag haben. Insgesamt entfallen 7 Prozent der Stimmen auf sonstige Parteien, ein leichter Anstieg um 1 Prozentpunkt.
Die Möglichkeiten für Koalitionen bleiben begrenzt. Eine erneute große Koalition aus Union und SPD oder eine Zusammenarbeit zwischen Union und Grünen könnten den Weg für eine Regierungsbildung ebnen. Eine Koalition zwischen CDU/CSU und AfD wird trotz theoretischer rechnerischer Mehrheit von Friedrich Merz, dem Kanzlerkandidaten der CDU, klar ausgeschlossen.
Werbung
Vergleicht man die Umfragewerte mit den Ergebnissen der Bundestagswahl 2021, wird der Bedeutungsverlust der bisherigen Regierungsparteien deutlich. Damals erzielte die SPD 25,7 Prozent, die Grünen 14,7 Prozent und die FDP 11,4 Prozent.
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Erst groß angekündigt die Brandmauer gegen die AfD nicht mitzumachen zu wollen und dann doch wieder einzuknicken, verzeihen die Wähler nicht. Gut so.
„BSW würde Einzug nicht schaffen“
Juhuu!
Endlich mal gute Nachrichten im Neuen Jahr!
Sarah Wagenknecht hat ihre Versprechen nachträglich verwässert. Die Menschen wollen aber klare Aussagen. Weiters hätte sie sich gegen diese Koalitionen in Thüringen und Sachsen einsetzen sollen. Auch das wäre Wählerwunsch gewesen. Möglicherweise wäre sie schon bei fünfzehn Prozent bundesweit, hätte sie sich einfach beinhart zu ihrer Vorhersage gestanden. Die AfD weicht nicht ab und deshalb laufen die Wähler ihr zu und nicht davon.
Warum hat Merz nur eine solche Angst vor der AfD? Eine Koalition würde beiden Parteien guttun.
„BSW würde Einzug nicht schaffen“
.
Gut so!
BSW ist eine Partei, nur gegründet um der AfD zu schaden!
„Fliegenfänger“ – Schema !
es gibt enorme Schwankungen der Umfrageinstitute. Allensbach bspw. sieht die CDU bei 36 Prozent, Insa hingegen bei 31, Die AFD Werte schwanken zwischen 17-20,5 Prozent. Der Absturz der Wagenknecht Partei bei den Umfragen, hingegen wurde mit den Regierungsbeteiligungen und Unterstützung der Altparteien im Osten eingeläutet.
Die Grünen werden immer rund zwei Prozent höher bewertet, wie die Wahlergebnisse ausfallen. Da aber immer noch Wahlergebnisse zählen, soll es mir recht sein.
Insgesamt sollte man die Umfragen nicht allzu ernst nehmen, da es hier auch schon Haltungsumfragen wie die von Forsa gibt.
(Güllner hat die AFD zum Gegner erklärt)
Könntet Ihr bitte mal schreiben wer die Umfrage gemacht hat und wer sie bezahlt hat?
AfD steht stabil -Trend nach oben. BSW schmiert ab.
Es war ein taktischer Fehler Wagenknechts, zu den LTW anzutreten.
Dort hat sich die Partei durch ihr Verhalten gründlich entzaubert.
Den Wahlsieger ignorieren und den Verlierern zur Regierung verhelfen – das goutieren selbst die Bürger nicht, welche keine AfD-Anhänger sind, aber ihren Gerechtigkeitssinn nicht an der Haltungspforte abgegeben haben.
Das BSW hat keine Basis, noch keine organisatorischen Strukturen. Der Aufbau von Landesverbänden stagniert. Unmut macht sich breit, weil die Mitgliederaufnahme zu langsam geht. Wartezeit wie in der SED damals in der DDR – ein Jahr Kandidatur bis zur Aufnahme.
Es wird so sein, wie viele vermuteten: ein Strohfeuer, das kurz lichterloh aufflackert – aber schnell verglüht, weil nichts nachkommt. Die Piratenpartei lässt grüßen.
Wenn W. aber eines geschafft hat, dann das linke Lager ordentlich zu schreddern. Linke 3%, BSW4%.
Dafür gebührt ihr Dank.
Noch fehlen für eine Demokratie,welche sich für das dt.Volk einsetzt 33% !!!
Solange die AfD nicht (50+x)% mit x>0 zusammenkriegt, bleibt es Sch..ße!
Klares Ergebnis: „Weiter so“
Nichts wird sich ändern. Hätte ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet
Diese Frau ist ein UBoot.
Wow, sowas braucht Freigabe…
Ich würde gerne mal über die Leistungen der CDU/CSU in den letzen 20 Jahren aufgeklärt werden, damit ich sie wählen kann. Schließlich waren sie ja die meiste Zeit in der Regierung. Außerdem schienen die CDU/CSU-Leute mir die letzten drei Jahre auch ihren langjährigen SPD- oder FDP – Koalitionspartnern treu gewesen zu sein. Da muß doch was rausgekommen sein, das mich überzeugt. Über mehr als 30 % sind schon standfest überzeugt ! Warum fehlen mir die Gründe, sie zu wählen ? Muß an mir liegen.
Das Uboot BSW ist aufgetaucht, Mission erfüllt, die Politikwende in den östlichen Ländern verhindert, die Macht der Kartellparteien gesichert, Wähler betrogen. Für den 23.2 müssen sich die Etablierten nun neue Schweinereien einfallen lassen. Das BSW ist entzaubert und auch die Briefwahl fällt vermutlich weg, da ist nun Kreativität gefordert. Mal sehen was „Dreckige Lügen“ Correctiv so einfällt. Die Not im Kartell ist groß.
Tja, Frau Wagenknecht, im Englischen nennt man das „snatch defeat from the jaws of victory“…
Sie hätte das Zeug gehabt, ihre Partei zu einem respektablen Ergebnis zu führen. Daß sie eine Kommunistin ist, hat mich nie gestört. Sie ist eine Linke vom alten Schlag und hat einen klugen Kopf auf den Schultern. Es wäre ein gutes Gegengewicht zu einer starken, wirtschaftlich liberalen AfD gewesen.
Wenn man denn zusammen gearbeitet hätte. Wenn man es gemeinsam angegangen wäre.
Leider genügte dann ein Blick auf den Rest des BSW, um zu erkennen, daß das Ganze eine Mogelpackung war.
Das ist lediglich eine Umfrage! Wenn GMS zudem auf telefonische Befragungen setzt, betrachte ich das Ergebnis mit Skepsis. Umfrageinstituten, die auf Online-Befragungen und gleichzeitig auf Anonymität setzen, schenke ich mehr Vertrauen.
Zu hoch gepokert und „leider“ musste man bei Landtagswahlen die Maske fallen lassen und bewies was viele ahnten…Alter Wein in neuen Schläuchen.
Ein weiterer Nachteil sie werden KEINE 3 Direktmandate schaffen (gut so).
Und sollte wirklich in NRW ihr (Wagenknecht) Wahlkreis sein ist Sieg Pflicht, denn ein Listenplatz 1 genügt nicht bei unter 5%.
Deshalb setzt man bewusst auf die UNDEMOKRATISCHE Zweitstimme
https://bsw-vg.de/bundestagswahl2025/
Wer demokratische Wahl will, macht nur 1 Kreuz bei Erststimme und KEIN Kreuz bei Zweitstimme, dann gibt es auch ein demokratisch gewähltes Parlament (2021 nur 41% vs. 59% 299 von 736).
Listenplätze sind MITGLIEDERWAHLERGEBNISSE von Parteien und NICHT vom Volk bestimmt!!!
Obendrein können die NACH DER WAHL durch Nachrücken GEÄNDERT werden.
Bitte Apollo unterstützt nicht den Duktus von ÖRR und linken Medien. Eine Koalition der Union mit der SPD ist keine „große Koalition“ (mehr)! Dafür fehlt der SPD die Stimmenanzahl, sie ist nur 3. Kraft. Eine große Koalition wäre ausschließlich die von Union und AfD. Mit der Bezeichnung „große Koalition“ von CDU/CSU+SPD versucht man gewollt diese als „demokratische große Koalition“ in die Köpfe der Bürger zu bekommen. Besser wäre es sie als „sozialistische Blockkoalition“ zu bezeichnen.
Leider immer noch viel zu viele linke Parteien drin.
Wer Leistungen vom Staat erhält, soll in Schwerin künftig etwas dafür tun. Das betrifft vorwiegend Bürgergeldempfänger und Asylbewerber.
In der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern winkt die Kommunalpolitik einen entsprechenden Antrag durch, der zur Arbeit verpflichtet.
Ein entsprechendes Konzept soll nun Oberbürgermeister Rico Badenschier (SPD) in Kooperation mit dem Jobcenter und sozialen Trägern erarbeiten. Badenschier hatte gegen den Antrag gestimmt.
Der Vorschlag wurde von der AfD eingereicht, dann aber von der CDU modifiziert und durchgebracht.
Die AfD hatte lediglich eine Arbeitsverpflichtung für Asylbewerber gefordert.
https://www.n-tv.de/politik/In-Schwerin-gilt-fuer-Buergergeldempfaenger-nun-Arbeitspflicht-article25466758.html
Umfragen sind doch nicht repräsentativ. Welcher normale Mensch nimmt denn daran Teil. Ich lege am Telefon immer auf. In der Flaniermeile bewege ich mich um 15:00 Uhr auch nicht.
An ihren TATEN sollt ihr sie messen…
Und sie haben kläglich versagt als 2. Alternative und als Antikriegspartei.
Es gibt ja unter den Brandmauerparteien schon genug Falschmünzer. Da brauchtces kein BSW mehr.
BSW sollte ihr Parteiprogramm veröffentlichen, dann kann der Wähler entscheiden. Einzelne Aussagen von der Frontfrau, die in Koalitionsverhandlungen beliebig interpretiert werden sind keine wählbare Position.
Wenn sich der Gasspeicher weiterhin in dem Tempo leert und es dazu noch die eine oder andere Dunkelflaute gibt, dann werden die Menschen auch wieder BSW, in der Hoffnung auf russisches Gas wählen.
Wenn Trump wie versprochen einen schnellen Frieden in der Ukraine schafft, dann werden auch die Grünen, welche immer noch durch massive Waffenforderungen auffallen auch wieder an Bedeutung verlieren. Gerade die Befürworter des Krieges könnten dann schnell das Lager wechseln.
Das Thema ist noch lange nicht gegessen und es kann noch zu großen Überraschungen kommen.
Das BSW hat sich in Thüringen unterirdisch verhalten im Parlament. Diese Brandmauer mit der CDU und den Linken dort als völliges unwürdiges Desaster dort umzusetzen hat mein Vertrauen völlig zerstört. So kann man sich nicht seriös verhalten.