Werbung:

Werbung:

Am ersten Amtstag

Trump verkündet Austritt aus der Weltgesundheitsorganisation

Donald Trump kündigte am ersten Tag seiner Amtszeit an, dass die USA die Weltgesundheitsorganisation verlassen werde. Bereits während Trumps erster Amtszeit hatte Amerika die WHO verlassen. Trump kritisierte den Umgang der WHO mit der Coronapandemie.

Von

Trump unterzeichnete 200 Anordnungen an seinem ersten Amtstag.

Werbung

„Oh, das ist eine große Sache“, sagte Trump, als ihm die Verordnung zum Austritt aus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Unterzeichnung vorgelegt wurde. Diese Anordnung ist eine von 200 Executive Orders, die Trump an seinem ersten Tag als 47. Präsident der USA, unterzeichnet hat. Vor allem kritisiert er den Umgang der WHO mit der Corona-Pandemie und einen ungerechten Umgang mit den USA. „Die WHO hat uns abgezockt“, sagte er.

Die Unterzeichnung der Verordnung stellt keinen sofortigen Austritt dar. Stattdessen kann der Austritt erst in einem Jahr vollzogen werden, wie die Süddeutsche Zeitung schreibt. Wenn die USA offiziell ihren Austritt aus der WHO erklären, dann wird der Organisation viel Geld fehlen. Die Zahlungen Amerikas an die Weltgesundheitsorganisation machen im aktuellen Haushalt laut Euractiv etwa 14 Prozent des Budgets aus.

Trump beklagte sich darüber, dass die WHO „nicht in der Lage ist, ihre Unabhängigkeit von der unangemessenen politischen Einflussnahme der WHO-Mitgliedstaaten zu demonstrieren“. In seiner ersten Amtszeit hatte der Präsident kritisiert, dass die WHO in ihrem Umgang mit der Pandemie zu „chinazentrisch“ sei, es habe eine Befangenheit gegenüber China gegeben. Außerdem kritisierte er, dass China nur 39 Millionen Dollar an die WHO zahle, wohingegen die USA 500 Millionen Dollar gezahlt hätten. „Alle zocken die Vereinigten Staaten ab – und damit ist es jetzt vorbei“, sagte Trump.

Das erste Mal hatte Trump die WHO Mitte 2020 verlassen. Damals hatte er der Organisation vorgeworfen, dass sie zu spät über die Gefahr des Coronavirus informiert habe. Nachdem Biden im Januar 2021 Präsident geworden war, trat Amerika der WHO umgehend wieder bei. 2023 zahlte Amerika unter Joe Biden ein Fünftel des Budgets der UN-Organisation.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

102 Kommentare

  • Gefühlt würde einen Monat Trump-Regierung bei uns ausreichen um die ganze Politik der letzten 20 Jahre (falls man es überhaupt Politik nennen kann) zu beerdigen.

    Aber ein Prost auf das weiter so, weil sich immer noch viele Deutsche blenden lassen.
    🥂

    168
    • Beide Reden Trumps waren toll! Meine Handflächen sind noch rot vom Klatschen.🇺🇸
      Die Linke und alle „Experten“ auf den Systemmedien Sendern hatten Schnappatmung. GROSSARTIG.
      🥳

      • Dann war auch noch dummerweise auf Phönix das Mikrofon „On Air“

        11
      • Ja die war klasse. Auch dass er auf die Begnadigungen von Trump einging hat manche gestört. Ich fand es richtig und wichtig

        4
      • Sarkasmus?

        -14
        • Ne, es gibt in Deutschland ja nicht nur Konsomolzen wie Sie.

          12
      • Ja, großartig, dass Trump mit seinem Freund Obama bei uns die Langstreckenraketen stationiert. Vielen Dank auch, dass wir von den hohen Herren als Austragungsort des 3.Weltkrieges vorgesehen sind. Und das Jahre vor Putins Einmarsch in der Ukraine! Hurra!

        -19
        • Ihre Genossen von den Einhetsparten sehnen ja den WK3 sehnlichst herbei, Kiesewetter, Merz & Co. Taurus liefern, Kriegstüchtig sollen wir werden, (Dieses Wort haben übrigens die Nazis auch benutzt).

          6
        • Wahnsinn, was Sie hier für einen Dreck posten. Warum war dann Obama (zumindest hab ich ihn nicht erkannt/gesehen) nicht beim Amtsantritt anwesend? Weil sie beste Freunde sind?

          6
          • Bei der Vereidigung war er dabei. Biden war ja auch dabei. Das hat dort Tradition, dass die Ex vorbeikommen. Damit bekunden sie ihr demokratisches Einverständnis.

            Bei in DE vertauschten Rollen von USA und Russland, würde man keinen einzigen dieser Sprüche hören. Es sind Amihasser, sonst nichts, einfach nur das. Bald sind wir sie los – so oder anders.

            5
            • Amerikahasser sind immer Freiheitshasser. Kein normaler Mensch haßt Amerika, das ist was für Kommunisten und Nationalbolschewisten. Finden Sie hier auch im Forum. Diese Leute begeistern sich auch für „Palästinenser“ und faseln von Zionisten.

              2
          • Doch, er war dabei, ich hatte ihm aber auch nicht gleich wiedererkannt.

            4
        • Wie kann man dafür einen „Daumen runter“ geben?

          Ich würde sogar noch meine Dankbarkeit ergänzen zum wirtschaftlichem Niedergang Europas.
          Und natürlich für das „freundliche Angebot“ mit LNG eine saubere Energiequelle erhalten zu haben.
          Nur ganz wenig umweltschädlicher und ganz wenig teurer als russisches Gas.
          Dank über Dank Uncle Sam, du gütiger großer Bruder im Westen.

          -15
          • „mit LNG eine saubere Energiequelle erhalten zu haben“. Über so einen Schwachsinn kann ich mich nur wundern. Mit Schweröl betriebene Schiffe schippern täglich x- mal über den Ozean, natürlich ganz umweltfreundlich….

            9
    • Deutsche „Qualitätsmedien“ werden wieder einen Sturm der Entrüstung loslassen. Für vernunftbegabte Menschen ist es aber von Trump genau der richtige Schritt. Es darf nicht sein, daß eine Organisation in die Souveränität anderer Staaten eingreift.

      • Bild titelte Kusspanne. Vielleicht war das so gewollt. Aber man versucht ihn schon zu demontieren. Schade. Warum wartet man nicht erst mal ab und sieht was kommt. Ist das typisch deutsch? Dieser Pessimismus

        9
        • Nee, das ist typisch linke Medien.

          9
    • Unsere Schw…,.,,,, werden sicherlich den Beitrag D erhöhen
      Es ist zum ko……

  • Das größte Problem ist, dass die WHO versucht sich in nationale Angelegenheiten einzumischen. Völlig ohne demokratische Legitimation.

    Wobei, das sei am Rande vermerkt, ebenso für die EU-Kommission gilt.

    Niemals sollten in Demokratien Gesetze von nicht gewählten Personen, Gruppierungen und Institutionen gemacht werden.

    Daher begrüße ich die Entscheidung Trumps sehr. Sie ist hoffentlich der Auftakt dafür, dass weitere Länder folgen werden.

    128
  • Die WHO ist längst eine Beute der Bürokraten geworden, die es sich gut gehen lassen und ihren Job nicht machen. Und während die deutschen Eliten ganz geil darauf sind, möglichst viele Entscheidungen vor dem deutschen Wähler bei außerstaatlichen Akteuren wie der WHO „in Sicherheit zu bringen“, machen die Amerikaner unter der Führung von Donald Trump genau das Gegenteil.

    113
    • WHO ist schon lange nicht mehr das für was gemacht wurde.
      Die sind unterwandert, manipuliert und haben einen Vorsitzenden der….naja….meint „Diktator“ zu spielen und Länder kontrollieren zu wollen ohne Legitimation. Dieser WHO Vertrag darf niemals unterzeichnet werden, von keinem Land.
      Ich teile Trumps Meinung nicht so ganz, dass die WHO „zu spät informiert habe“. Es war keine Pandemie, das wird ihm hoffentlich Kennedy noch mitteilen?! 😉

    • Die WHO entwickelt sich zu so einer Art Weltregierung. Im Pandemiefall den die jederzeit ausrufen kann übernimmt sie das Zepter über die Staaten. Nationale Regierungen sind abgemeldet. Will man das?

      • Ich nicht – die „Guten“ schon.

        7
    • Ich habe drauf gehofft, dass die Amerikaner austreten. Kennedy will sogar Impfungen verbieten. Die Profiteure dieser Geschäfte werden sich nun wohl auf Europa konzentrieren und das Material hier verkaufen, bzw. das Geld hier beschaffen wollen, um den Stoff in armen Ländern zu verimpfen. Polio tritt kaum noch auf und der Impfstoff steht bereits auf der Abschussliste.
      Aus diesem Gemenge heraus können bei uns Verrücktheiten entstehen, welche wir uns nicht einmal erträumt hätten.

  • Trump wirkt. Und die Mainstream-Medien haben Schnapp-Atmung.
    Da Trump erst einen Tag im Amt ist, werden einige Sender mit Dauer-Schnappatmung zu kämpfen haben.

    107
    • Nun ja ein Seniler Biden wäre anders gewesen.

    • Es wird nicht mehr lange dauern, bis diese „Schnappatmung“ bei den europäischen Bürgern ankommt und zu dauerhafter Blässe führt!

      Nur so am Rande:
      wo wurden zuallererst hohe Beamte und Intellektuelle aus ihren Positionen entfernt?
      Da fallen mir spontan zwei Namen ein …
      Okay, seit Gestern drei … Immerhin hat der Dritte nur zur Kündigung aufgefordert und nicht verhaftet.

      • Was wollen Sie denn schon wieder ?
        Trump hat nicht nur die Führungsriege ausgetauscht, er wird auch 50.000 Beamte austauschen. Der lange Marsch durch die Institutionen ist vorbei. Pech halt ! Bemühen Sie sich doch wenigsten, der Realität mit Contenance zu begegnen.

        5
    • Wieso? AN wird jetzt auch zu jedem einzelnen von den 200 Dekreten eine Meldung hinaushauen, und dann könnt Ihr auch alle dauerjapsend kommentieren. Kein Unterschied zum Mainstream 🤷

      -23
      • Die Schnappatmung wegen Trump werden sie doch wohl nicht bestreiten.

        15
        • Das betrseiten all LINKSGRÜNEN , denn sie sidn erbost wie den der US Whler TRump wählen konten obwohl man in Deutschkand so eindringlich vor ihm warnte ! Das Ende der LINKSGRÜNEN ist nun definitiv eingeläutet und wird auch, wie alles andere noch die EU und Deutschland erreichen

          6
  • WHO: Parteiisch, überfinanziert, intransparent!
    Trumps Entscheidung war überfällig! Das Geld können die USA sinnvoller ausgeben.
    Deutschland wird einspringen und ausgleichen. Zum Unwohl des deutschen Steuerzahlers.
    Am 23. Februar ist Bundestagswahl.

    • Exakt, wo auch immer sich die USA aus der Wohlfahrt für andere verabschiedet muss man befürchten, dass sich D dort noch stärker angagiert. Ich warte schon auf die ersten Flieger mir südamerikanischen-mexikanischen Migranten…

  • Die USA sind immer noch mit Abstand das beste Land der Welt. In Europa kann man sich ein Beispiel davon nehmen, wenn man den kostenintensiven und überflüssigen rot-grünen Sumpf je wieder loswerden möchte.

    • Bei all den Fehlern und Korruption dort, das Land schafft es immer wieder seine Demokratie aufrecht zu erhalten. Für mich das beste Wahlsystem und die beste Demokratie.

    • Wir sollen uns ein Beispiel nehmen an einer Nation, die zwei Personen mit ernsthaften Perönlichkeitsproblemen auf’s Schild hebt?
      Die weltweit auf Spaltung setzt?
      Die erkannte Umweltprobleme abstreitet?
      Die Konflikte mit Gewalt löst?
      Die ein waffenstarrendes Europa will?
      Die kleinen/schwächeren Staaten ihre Rechte abkaufen will?
      Die dafür auch militärische Gewalt einsetzen will?

      Echt?

      -26
      • Wie gut, daß „wir“ niemanden haben mit „ernsthaften Persönlichkeitsproblemen“, es niemanden gibt, der spaltet (z.B. Geimpft/Ungeimpft), der Konflikte nur mit Waffen löst usw.! WO leben Sie?

        25
        • Der Kerl hat sich von einem linksradikalen Blatt hierher verirrt. Der ist von Beruf bekennender Marxist.

          9
        • Liebe Julie,
          warten Sie mal zwei Jahre ab, bis dahin (spätestens) wurde Europa erfolgreich ins Abseits der Weltwirtschaft manövriert, insbesondere Deutschland.
          Die Forderung nach höheren Rüstungsausgaben ist doch nur ein Wirtschaftsprogramm für die USA.
          Putin wird immer wieder Hegemonie vorgeworfen. Wie bewerten Sie den beabsichtigten Zugriff auf Grönland und den Panamakanal?
          Die Umbenennung in „Golf von Amerika“?

          Ich will Ihnen ja gar nicht groß widersprechen, aber einen „Elon-Derwisch“ und einen „Donald-Pantomimen“ haben wir doch noch nicht.
          Spaltung erfahren wir auch in Deutschland, aber doch nicht so gezielt und massiv wie in den USA?

          -12
          • Das Abseits der (Welt)Wirtschaft ist doch hausgemacht, das sind wir doch selber! Den „Zugriff auf Grönland“ etc. bewerte ich überhaupt nicht, denn erstens steht mir das nicht zu und zweitens intressiert mich das garnicht! Und was die Spaltung betrifft sind wir doch Weltmeister! Nennen Sie mir ein Land, das eine „Brandmauer“ hat oder hat das nichts mit Spaltung zu tun?

            12
          • Von Ihnen will ich gespalten sein. Genau Leute wie Sie mit Ihrem marxistischen Weltbild verantworten Deutschlands Niedergang.

            11
      • Wenn Sie von Konfliktlösung per Gewalt reden, meinen Sie dann Rußland?

        5
  • Hier: maximale Politik gegen die eigene Bewölkung Dort: maximale Politik für die eigene Bewölkung…

    • Danke! Super auf den Punkt gebracht!

  • Austritt aus der WHO!! Grandios!! Da hauts mich alte Frau glatt aus dem Ohrensessel. Die beste Entscheidung ever. Mach so weiter, Donald! Und wenn du mit dem Aufräumen fertig bist, komm rüber! make Bavaria great again! 😉👍

    • „make Bavaria great again!“
      Austritt aus dem Bund und Wiedereinführung der Monarchie. Bin dabei. 👍🍺🍺🍺

      • Genau! An Kini brauchma wieda 👍

        4
    • Mehrheitswähler der bayerischen CSU ist wer? Da wird sich auch durch Trumps Besuch nichts dran ändern.

  • Gestern Abend durfte ich bei NIUS TV Zeuge der Amtseinführung von D.T. werden. Meine Frau und ich haben die Veranstaltung sehr genossen. Bis zu dem Zeitpunkt als man dem geneigten Zuseher sozusagen den Saft abdrehte: STREAM UNAVAILABLE. STREAM SUSPENDED OF POLICY VIOLENCE!! Dies geschah 2 mal!!. Willkommen in der DDR. Wo lebe ich nur.

    • Sie sollen ja auch ZDF schauen und die Kommentare von Elmar verinnerlichen. 😉

      • Mit Elmars haben wir es ja so, der eine war der „Ewige“ in Brüssel und der andere, naja geschenkt!

        8
      • Ich hab die GEZ Gebühren nicht gezahlt

        1
  • Deutschland sollte auch umgehend aus der WHO austreten. Genau wie die EU ist es in der derzeitigen Ausführung nicht akzeptabel.

  • Der Gesundheitsbegriff der WHO verlangt bekanntlich nach einem „Zustand des völligen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens“. Insofern kein Mensch jemals den damit formulierten Anforderungen genügen kann, ist dadurch die gesamte Weltbevölkerung kurzerhand für krank erklärt. Bereits daran lässt sich erkennen, dass die WHO mehr als augenfällig totalitäre Züge trägt. Dass allen voran die Vereinigten Staaten von Amerika nunmehr aus der WHO austreten, nimmt angesichts dessen nicht wunder.

  • Kein Problem für die WHO. Dafür wird halt jetzt Deutschland (noch mehr) abgezockt.

  • Was viele garnicht wissen ist, daß DIE WHO erst ein paar Jahre vor dem „Ausbruch“ die Defintion für eine „Pandemie“ verändert hat! Nach alter Definition wäre es nie eine „Pandemie“ gewesen! Gut so, Mr. Trump!

    • Der WHO-Laden ist das allerletzte !
      … dicht gefolgt von UN und EU.

    • So ist es! Selbst eine Endemie per definitionen war es nicht. Ein vo / mt der WHO geplanter Betrug der daran verdienenden. Selbstverständlich haben das alle Initiatoren gewusst. Und Merkel verplappert sich mit „C. ist eine politische Entscheidung“. Für mich ist das Hochverrat.

  • hoffentlich folgen andere länder. herr milei kann diese tyrannische lobbykrake doch auch nicht mögen.

  • Wenn die US-Dollars fehlen, springt auch dort DE ein?

    • Selbstverständlich…alles andere wäre rechtradikal

    • Das habe ich mich auch schon gefragt.

    • Solange sich Deutschland noch hinter dem Euro verstecken kann! Die aktuelle Politik mit der DM, dann hätten wir schon längst einen Staatsbankrott.

  • Alles, was hilft, diesen „Pandemievertrag“, den die aushecken, zu verhindern, ist ganz hervorragend!

  • Die fehlenden Zahlungen gleichen Deutschland und Herr Gates dann gerne aus.

  • Die WHO oder besser gesagt Gates-WHO sollte endlich alle Macht verlieren, denn ihre wirklichen Interessen sind die der Pharma-Kriminellen!

    • Raus mit der Politik aus jedem privaten Bereich, das wäre schon mal ein guter Anfang.

  • Richtig so! Alle müssen raus aus der W H O, ALLE!!!!

  • Whow. Man sichert seine Souveränität. Keine Macht der WHO im Krisenfall und auch sonst. Gratuliere Amerika.

  • Gut so!

  • Die USA haben über 1 Mia. gezahlt! Und das Verrückte: auch D schon mal über eine halbe Mia. – wohl deshalb die WHO-Zuteilung des „Hub“.

    • Die WHO bekommt genug in den Rachen geschoben von den bekannten Foundations, da soll die EU endlich aufhören mit Überweisungen.

    • Vor allen Dingen bei so einer zwielichtigen Person die dort in Amt und Würden sitzt.

  • Trump hält sein Wort und setzt um! Wenn tatsächlich Merz bei uns dran kommt, wird es mit seinen Ankündigungen anders laufen, in etwa so: 1) Sofortiger Aufnahmestopp für Asylanten: wir werden uns 2027 mit den EU Partnern beraten.2) Sofortige Sicherung der Grenzen, keine illegale Einwanderung mehr: Wir konnten uns in der Koalition noch nicht einigen und werden die Sinnhaftigkeit der Maßnahme noch mal überdenken. 3) Sichere Energieversorgung: Wir werden statt Gaskraftwerken lieber Windkraftanlagen direkt in die Orte bauen, die kurzen Leitungswege erhöhen die Verfügbarkeit, hat der Robert gesagt. 4) Sichere Renten. Die Biodeutschen werden die Chance bekommen bis 77 zu arbeiten. Dafür erhöhen wir das Bürgergeld für Ukrainer und Syrier, die dieses tolle Privileg ja leider nicht haben.

  • WHO muß weg. War von Beginn an ein Instrument um die Souveränität der Nationalstaaten zu untergraben, dazu braucht man sich nur deren Gründer anzuschauen. Ist nichts anderes als weltweiter Gesundheitskommunismus.

    Deutschland zahlt übrigens über 100 Millionen an diesen Verein. Muß man sich vorstellen, China mit 20 mal mehr Einwohnern und einer um ein vielfaches größeren Wirtschaft zahlt gerade mal die Hälfte.

    • Das bezahlt China aus der Entwicklungshilfe der BRD ….

      • Auch so ein Skandal bei dem mir der Kragen zu eng wird.

        0
  • Ich wünschte, es würde in Deutschland, ausser Weidel &Co. ein paar vernünftige Menschen geben, die auch den Mut haben, oder hätten, mit der Kettensäge zu arbeiten.

    • Oh! Haben wir nicht eine perfekte Justiz? Und wo ist die? Gut bezahlt und pensionsbesichert, ohne Risiko agierend bzw. nicht. Und immer ohne Unterschrift, damit man sich rausreden kann.

Werbung