Alaska-Treffen
Trump: Der nächste Schritt soll kein Waffenstillstand, sondern ein Friedensabkommen sein
Trump kündigte an, dass der nächste Schritt im Ukraine-Krieg kein Waffenstillstandsabkommen, sondern ein Friedensabkommen sein solle. Beim Treffen mit Putin wurden zunächst keine neuen Details bekannt.

Trump erklärte am Samstag in einem Beitrag auf seiner Plattform Truth Social an, dass er, Putin und Selenskyj der Meinung seien, dass „der beste Weg, um den schrecklichen Krieg zwischen Russland und der Ukraine zu beenden, ein direktes Friedensabkommen wäre, das den Krieg beenden würde, und nicht nur ein Waffenstillstandsabkommen, das oft nicht eingehalten wird“.
Das Treffen mit Putin sei „sehr gut“ verlaufen, „ebenso wie ein spätabendliches Telefonat mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj und verschiedenen europäischen Staats- und Regierungschefs, darunter der hoch angesehene Generalsekretär der NATO“. Präsident Trump bestätigte, dass Selenskyj am Montag das Oval Office besuchen werde. Sollte das Treffen gut laufen, könne ein Treffen zusammen mit Putin vereinbart werden, schrieb Trump in seinem Beitrag. Auch Selenskyj teilte mit, dass er am Montag nach Washington reisen werde (mehr dazu hier).
Werbung
Nach dem Treffen mit dem russischen Präsidenten in Alaska hatte Trump eine Stunde lang mit Selenskyj telefoniert, anschließend wurden weitere europäische Staatschefs dazu geschaltet. Frankreich, Großbritannien, Italien, Finnland und Polen nahmen daran teil, sowie der NATO-Generalsekretär. Wie es gegenüber Apollo News aus Regierungskreisen heißt, habe Bundeskanzler Friedrich Merz nach dem Telefonat weiter mit den europäischen Staaten gesprochen, um eine gemeinsame Linie im weiteren Vorgehen abzustimmen.
Wie Bild berichtet, trifft Friedrich Merz sich am Samstagvormittag mit seinen Ministern, um die Ergebnisse des Treffens in Anchorage zu besprechen. Offiziell ist das Treffen in Anchorage ohne ein Waffenstillstandsabkommen oder Vereinbarungen zu Gebietsabtretungen oder Sicherheitsgarantien beendet worden. Putin deutete auf der gemeinsamen Pressekonferenz mit Trump lediglich an, dass es eine „Einigung“ gebe.
Im Interview mit Fox News, das direkt nach dem Treffen mit Putin stattfand, sagte Trump, dass man sich bei Punkten wie Gebietsabtretungen und Sicherheitsgarantien „weitestgehend geeinigt“ habe, ohne das weiter auszuführen. Ein Deal sei noch nicht abgeschlossen worden, Präsident Selenskyj müsse einem Abkommen zustimmen. Trump zeigte sich offen für die Möglichkeit eines Dreiertreffens mit Putin und Selenskyj (Apollo News berichtete).
Lesen Sie auch:
Die deutschen Medien sind über das Treffen ,,entsetzt“. Das heißt, dass Putin und Trump alles richtig gemacht haben.
Sie sind nicht einfach entsetzt, sie rasen in ohnmächtiger Wut. Das hat wahrlich pathologische Züge. Aber mir gefällts, beste Unterhaltung.
@Freier Sachse. Da war das HB-Männchen nichts dagegen.😂😂😂.
Du vergisst den Grundsatzt, dass auch blinde Hühner gelegentlich ein Korn finden.
Das bedeutet eigentlich nur, das die EU Angst hat, kein Krieg mehr zu spielen.
„Der hoch angesehene Nato-Generalsekretär“…
Das war in der Tat ein GUTER WITZ.
Ich nehme an er meint den kriegstreibenden, niederländischen „Young-Global-Leader“.
„Nach dem Treffen mit dem russischen Präsidenten in Alaska hatte Trump eine Stunde lang mit Selenskyj telefoniert, anschließend wurden weitere europäische Staatschefs dazu geschaltet. Frankreich, Großbritannien, Italien, Finnland und Polen nahmen daran teil, sowie der NATO-Generalsekretär.“
Wie? Merz wurde nicht eingeladen?
Der bekommt am Schluss die Rechnung.
Wer ist Merz?
Es ist anzunehmen, dass bei den „Muster-Europäern“ und „Unserendemokraten“ das Massen-Erbrechen eingesetzt hat.
Schon der persönliche Empfang Putins durch Trump, auf dem roten Teppich nach dessen Ankunft, rief das blanke Entsetzen der Kriegstreiber und Systemmedien hervor.
Baerbock, Strack-Z, Kallas u. vdL,
Kiesewetter, Freuding, Wadephul
u. Merz geht es jetzt sehr schlecht.
Auch ihnen ein Willkommen nach Sankt Petersburg .
Ja wir Kriegstreiber grüßen sie !!
Deutschland mußte nach dem
2. WK Gebiete abgeben.
Hamas muß Gaza abgeben!
Selenski die Krim u. den Donbaß.
Für die Betroffenen nicht schön;
aber so läuft es in der Geschichte.
Über Ihren Willkommensgruß auch ins Erzgebirge würde ich mich überaus freuen. Ich arbeite nämlich im Home-Office, da wird man schnell vergessen.
@Anton
Ihr Vergleich läuft an Krücken.
Deutschland hat Krieg angefangen.
Die Hamas hat Krieg angefangen.
Putin hat Krieg angefangen.
@ Wortleser
16.08.2025 um 16:19 Uhr
Stimmt gar nicht. Die Ukraine hat
seit Jahren ihre russischsprachigen
Bürger schikaniert, 1000e erschossen.
Wann gibt eigentl. Nato-Land Türkei
Nato-Land Griechenland Nordzypern
zurück? Wann setzen Sie sich dafür ein?
Ohne die Europäer und ohne Selenski dürfen keine Vereinbarungen geschlossen werden, forderten die Europäer und Selenski panisch.
Beide Parteien USA und Russland hatten ja im Vorfeld gesagt, dass keine Vereinbarungen unterschrieben werden.
Jetzt wird die Forderung erfüllt und es ist wieder nicht Recht.
Selenski darf am Montag zu Trump reisen. Dann wird sich zeigen, ob es Richtung Frieden geht.
Vielleicht geht das Alaska Treffen 2025 für die Nachkriegsordnung genauso in die Geschichte ein wie das Yalta Treffen in 1945 auf der Krim. Es ist immer gut, wenn sich die wichtigsten Weltführer persönlich treffen und austauschen können.
PS: Frankreich war 1945 auch nicht dabei, also braucht Macron gar nicht rumjammern.
Trump ist der Willy Brandt unserer neuen Epoche. Aber in diesem Fall werden die „kalten Krieger“ stärker sein.
Frieden kann es nur ohne Selenski und ohne Asow-Banditen geben🤷♂️
Frieden kann es nur ohne Euch geben.
Klar, Trump hätte gar nichts vom künftigen kalten Krieg. 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
Der ist sicher auch stinksauer auf das, was Biden da angerichtet hat. 😂
@ Wortleser
16.08.2025 um 16:48 Uhr
Wann kämpfen Sie an der ukr. Ostfront?
Ist Ihr Leben mehr wert, als das von
Ukrainern u. Russen?
Und Ihres ?
Trump sagte den Europäern, dass der Frieden schnell kommen könnte, wenn Selenskyj den gesamten Donbass an Russland übergibt, einschließlich der Gebiete, die derzeit nicht von den russischen Streitkräften kontrolliert werden.
Im Gegenzug bot Putin einen Waffenstillstand nach dem derzeitigen Muster und ein schriftliches Versprechen an, die Ukraine oder Europa nicht mehr anzugreifen, schreibt die New York Times.
Die „New York Times“ ist die größte Fake News Schleuder überhaupt!
„Ein Friedensvertrag ist Sprengstoff pur“ LOCUS online.
Jetzt werden sie den Krieg beenden. Amerika wird bis Ende des Jahres massiv neue Staatsanleihen emittieren . Extra neue Schulden für Kriege sind nicht mehr notwendig.
Plus ,gegen Ende des Jahres gibt es zusätzlich Extrabürgerkohle für die Amerikaner in bar. Schauen wir mal wie die Liquiwelle sich bewegt.
Könnte das der Grund sein warum Putin keinen Waffenstillstand akzeptiert?
https://x.com/Your_Tweety/status/1956620629504852136
Quelle ist ursprünglich Der Telegraph aus UK
Das ist alles bekannt. Auch Holland, Dänemark, Deutschland und Litauen wollen sofort NATO Soldaten in die Ukraine schicken, natürlich schwer bewaffnet und verkleidet als Friedenstruppen. Fehlen nur noch die Weisshelme…
Ein direktes Friedensabkommen ist das, was Putin anstrebt, da er, warscheinlich mit Recht unterstellt, dass bei einem Waffenstillstand die Ukraine Zeit gewonnen hat, sich wieder auf zu rüsten
Also, haben sich Trump und Putin sehr wohl verständigt. Und ich hoffe, dass es auf diesem Weg weitergeht und Europa die Füsse still hält. Mal sehen was mit Selenskyi am Montag ist. Aber er hat nicht mehr viele Möglichkeiten, denn ihm gehen, erwartungsgemäss die Soldaten aus. Putin muss eigentlich nur warten….
Dem gehen nicht die Soldaten aus, es sind tausende von Söldner auf seiner „Besoldungsliste“ , von uns bezahlt
OFFIZIELLE ZAHLEN
Allein in Deutschl. lebten im Dez. 2023
rund 200.000, im Aug. 2024 schon rund
280.000 wehrfähige ukr. Männer.
Im Sommer 2025 bereits rund 304.000.
KI
Es ist korrekt, dass rund 304.000 wehrfähige Ukrainer in Deutschland leben. Diese Zahl bezieht sich auf Männer im Alter von 18 bis 60 Jahren, die nach ukrainischem Recht eigentlich wehrpflichtig wären, sich aber aufgrund der aktuellen Situation in Deutschland aufhalten…
https://www.tagesspiegel.de/politik/entweder-arbeiten-oder-wehrdienst-leisten-csu-fordert-burgergeld-stopp-fur-ukrainische-manner-im-wehrfahigen-alter-14099150.html
Was war denn nun? Eigentlich weiß man gar nichts, oder?
Doch…. man redet miteinander und das ist tausendmal mehr, als unsere feministische Außenministerin und die anderen Kriegstreiber aus Europa je erreicht haben.
Die Linken wissen ohnehin nie was !
Selenskyi hat es bereits 2022 per Dekret unter Strafe gestellt, mit Russland Friedensverhandlungen zu führen.
https://www.n-tv.de/politik/Selenskyj-verbietet-Verhandlungen-mit-Putin-article23628192.html
Das könnte er ja mal nach dem Treffen in Alaska aufheben – erstens um guten Willen zu zeigen und zweitens weil er sich sonst selbst bald verhaften lassen müsste.
Sei mal froh, dass die Ukrainer Putler nicht bis an die polnische Grenze vorrücken ließen. Ist auch schon so alles teuer genug, inkl Ukrainischer Kriegsflüchtlinge.
Sie irren gewaltig.
Nichts könnte die froher machen.
Wenn’s nach denen ginge, würde morgen der rote Stern in DE prangen.
Die Pressekonferenz der mächtigen Präsidenten Trump und Putin gleich danach, auf Deutsch !
( etwas kurz, aber freundschaftlich und
für einen neuen Anfang sicher ausreichend … )
Pressestatement von Putin und Trump Alaska2025
https://www.youtube.com/watch?v=Q2Yl-A0fcVE
Deutschland mußte nach dem
2. WK Gebiete abgeben.
Hamas muß Gaza abgeben!
Selenski die Krim u. den Donbaß.
Für die betroffenen nicht schön,
aber so läuft es in der Geschichte.
ein direkter Friedensvertrag ist der beste Weg,da dann die Gefahr der Waffenstillstand gebrochen wird,oder die Ukraine weiter von unseren Steuergeldern aufgerüstet wird,nicht mehr besteht..
Unsere kriegsgeilen Brüllaffen der sogenannten Leitmeiden und aus der Politik bekommen Schnappatmung,dass der Krieg wahrscheinlich endlich beendet wird..
Es ist ein Genuss dabei zuzusehen,wie sich diese Kriegsgeilen Doppelmoralisten in Deutschland und auch teil in der EU selbst entlarven..
Die MSM inkl. Apollo News, Nius
usw. vermeiden es, Putin von vorne
zu zeigen.
Die Realität ist für die Rußlandfeinde
nur schwer zu ertragen.
Was für ein Clown!
Alaska hat der ganzen Welt gezeigt was Trump für ein echter Kerl ist, wenn er nicht wie sonst alle Asse auf der verwöhnten Kinderhand hat. 🤣
Frieden kann es nur ohne Selenski und ohne Asow-Banditen geben🤷♂️
Mag sein, dass Trump diesen schrecklichen Krieg wirklich beenden will. Ich meine persönlich.
Aber die Leute im Hintergrund wollen das nicht.
Selbst sein Team ist voller neokonservativer Kriegsverbrecher und Kriegstreiber.
Maga wurde regelrecht verraten und verarscht.
Der Clown aus Kiew und seine Zirkusfreunde in der EU werden alles daran setzen, den Krieg weiter krachen zu lassen.
Geldwäsche läuft auf Hochtouren und auch in der korrupten EU ist die Waffenlobby mächtig.
Also, die Russen werden das systematische Töten und Zerstören erhöhen, bis das Kriegsverbrecherregime in Kiew keinen Menschen mehr auf den Straßen der Ukraine verhaften kann. Alle weg, abgehauen oder tot.
Dann sind da auch noch die Kinder, Frauen und Rentner.
Bis zur letzten Ukraine. sagt ein US-Kriegsverbrecher (Senator) aus dem Trump-Team.
So werden die Russen noch mehr Land sich holen und der Rest von der Ukraine bleibt eine Art „Staat“ ohne Staat.
Sollten Putin und Trump auf Frieden bestehen, bleibt Europa nur eines übrig, die Ukraine unverzüglich in die EU aufnehmen und deutsche Soldaten sofort an die Ostfront zu schicken. Und etwas später schicken die anderen ihre Armeen, naja vlt. Etwas später, vielllll später. Das würde die schutzbedürftigen freuen. Das Tiki Tiki Angebot ist grenzenlos. Poppen bis das Dingaling in Fransen runterhängt.
Während deutsche Soldaten dort in der Taiga verrecken, übernehmen hier die kalifatsanhänger. Und dann ist es egal , ob sie dort verrecken. Eine Heimat gibt es dann nicht mehr, in der sie zurückkehren könnten.
Friedensabkommen ?? Oder Kapitulation vor Irrealen Wahnvorstellungen einer Ehemaligen Weltmacht und heutigem Schwellenstaat !!
Es ist unglaublich sich als Europa von einem kleinen Schwellenstaat bedrohen lassen zu müssen ! Das Problem ist der Fairnesshalber nicht Russland Sondern die Komplette Inkompetenz der EU auf allen Gebieten .
„Europa von einem kleinen Schwellenstaat bedrohen lassen“
Russland ist kein kleiner Schwellenstaat, sondern eine Weltmacht, die sich mit einer anderen Weltmacht auf europäischem bzw. russischem Boden bekriegt.
Um die Ukraine und Europa geht es doch gar nicht. Und was Deutschland in diesem Krieg verloren hat, können mir sicherlich auch nur geübte Sofasoldaten aus dem Ruhestand erklären.
Tja aber so sind die Putinjünger nun mal. Für die zählen nur die vorhandenen Nuklearwaffen. Die sind ja auch das Einzige was Russland schützt.
Das ist nicht ganz richtig ! USA Weltmacht durch Wirtschaftskraft und Bevölkerung , China dito ! Europa Dito aber unfähig . Russland ???? im leben nicht !! Selbst Indien liegt da Deutlich drüber !! Russland als Weltmacht braucht Nordkorea den Iran und China um einen Agrarstaat zu besiegen ?
Atomwaffen sind kein Attribute einer Weltmacht mehr !!
Die Orthographie korrespondiert in frappierender Weise mit dem Inhalt Ihrer Beiträge.
Und Sie korrespondieren in frappanter Weise mit Ihrem DDR-Almanach.
Wenn nichts mehr geht, werden Schrift und Sprache auf’s Korn genommen.
An wen erinnern Sie sich ?
Glauben Sie vielleicht, im Keml ist
man so blöd, alle Waffen jetzt schon
zu verbrauchen?
Das ist Verfassungsschutzrelevante Delegitimierung des Staates, Genosse Olaf. Schützenpanzer müssen unbedingt auf hochschwangere Frauen ausgelegt sein, dass hat Vorsitzende VdL doch bereits erklärt. Schwertindustrie ist böse weil Klima.
Entschuldigung Herr Staatsratsvorsitzenderkanzler . Kommt nicht mehr vor !!
Jetzt wisst ihr was ihr von tramp zu halten habt,einen gesuchten Kriegsverbrecher und Massenmörder zu hofieren stacht in auf der stelle zu verhaften und ihn vor ein Menschenrechts Tribunal zu stellen,ach ja ich habe vergessen er ist ja kein deutscher Diktator und Führer.
Zuviel NTV, dann kommen solche Statements.
Trump hat eine gute Ausrede, er erkennt Den Haag nicht an.
Ich würde den Massenmörder auch gerne in Guantanamo sitzen sehen, allerdings würden dann in der östlichen Hemisphäre alle Sicherungen durchbrennen.
Überlassen wir ihn den Russen.