Werbung

...
...

Landtagswahl Brandenburg

Trotz Wahlfiasko: ZDF-Journalist sieht „Sieg auf ganzer Linie“ für die Grünen

Die Grünen haben bei der Landtagswahl in Brandenburg ein Fiasko erlitten. In der neuen Legislatur wird man wohl nicht mehr im Landtag vertreten sein. Beim ZDF lobte man die Grünen dennoch in den höchsten Tönen. Dem ZDF-Journalisten Carsten Behrendt zufolge hätte man einen „Sieg auf ganzer Linie“ erzielt.

Werbung

Bei der Landtagswahl in Brandenburg haben die Grünen ein katastrophales Ergebnis eingefahren. Mehr als die Hälfte derjenigen, die 2019 noch die Grünen wählten haben sich inzwischen von der Partei abgewandt. Am Wahlabend schaltete das ZDF dabei auch zur Wahlparty der Grünen.

Dem ZDF-Journalisten Carsten Behrendt zufolge hätte es jedoch schon im Vorfeld der Veröffentlichung der Prognosen „sehr viel Optimismus“ gegeben. Als die ersten Hochrechnungen eintrafen (bei der ARD kamen die Grünen hier auf 5 und beim ZDF auf 4,5 Prozent) seien „Jubelstürme“ in der Halle ausgebrochen. Von all dieser positiven Stimmung hat sich offenbar auch der ZDF-Journalist anstecken lassen. Schlussendlich konstatiert er, dass die Grünen „einen Sieg auf ganzer Linie“ errungen hätten.

Dass er mit dieser Einschätzung völlig daneben liegt, zeichnet sich im Verlauf des Wahlabends mehr und mehr ab. Zunächst ging man lange davon aus, dass die Grünen aufgrund eines sichergeglaubten Direktmandats in den Landtag einziehen könnten. Nun deutet jedoch alles darauf hin, dass die Grünen kein Direktmandat erringen können.

Auch der Einzug über das Zweitstimmenergebnis wird immer unwahrscheinlicher. Nach der aktuellen ARD-Prognose kommt man nur noch auf 4,6 Prozent. Die AfD wird hingegen wohl mit 30 Abgeordneten in den Landtag einziehen. Die Sperrminorität wäre ihr damit sicher.

Werbung