Argentinien
Trotz gegenteiliger Faktenlage: Tagesschau verbreitet Desinformation über Milei-Regierung
In Argentinien befindet sich die Armut auf dem geringsten Stand seit zehn Jahren, während die Reallöhne deutlich angestiegen sind. Dennoch behauptet die Tagesschau in einem Artikel über die Milei-Regierung, dass die Kaufkraft des Landes gesunken sei und Teile der Bevölkerung verarmen würden.

Bereits zum dritten Mal während der rund 16-monatigen Amtszeit des argentinischen Präsidenten Javier Milei, haben die Gewerkschaften im südamerikanischen Land am Donnerstag zum Generalstreik aufgerufen. Für 36 Stunden standen zahlreiche Arbeitsstellen still – auch wenn unklar ist wie hoch die tatsächliche Teilnahme am Streik war; große Teile des Flugverkehrs und des ÖPNV in Buenos Aires funktionierten etwa einwandfrei.
Dennoch hat der Aufstand der mächtigen Gewerkschaften gegen das Sparprogramm der Milei-Regierung hohe Aufmerksamkeit erzeugt. In Deutschland berichtete etwa der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk ausführlich über den Streik. In einem Artikel der tagesschau wurden dabei jedoch äußerst fragwürdige Behauptungen über den Zustand Argentiniens gemacht.
Werbung
So heißt es über Mileis Vorgehen: „Er konnte [durch sein Sparprogramm] zwar einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen, die Kaufkraft der Bevölkerung hat aber stark abgenommen.“ Statistiken, um diese Behauptung zu untermauern, bringt das von den Bürgern finanzierte Medium nicht an; wohl weil die Faktenlage dafür äußerst dünn ist. Die verfügbaren Daten zeigen sogar in die gegenteilige Richtung
Die Reallöhne im privaten Arbeitssektor erreichten etwa bereits im Januar den höchsten Stand seit fünf Jahren, wie Daten des argentinischen integrierten Rentensystems (SIPA) zeigten (Apollo News berichtete).
Werbung
Laut einer Erhebung der Universidad Torcuato Di Tella (UTDT) in Buenos Aires ist die Armut im Februar unterdessen auf den niedrigsten Stand seit Oktober 2019 gefallen – innerhalb weniger Monate konnten sich rund zehn Millionen Menschen aus der Armut befreien (Apollo News berichtete). Doch auch diese Daten hielten die Tagesschau nicht davon ab, zu behaupten, dass unter Mileis Sparprogramm „Teile der Bevölkerung“ verarmen würden.
Lesen Sie auch:
Milei-Regierung
5,8 Prozent: Argentiniens Wirtschaft wächst schneller als die von China
Die argentinische Wirtschaft wächst überraschend schnell und überholt dabei sogar die chinesische Wirtschaft. Allein im ersten Quartal wuchs das BIP gegenüber dem Vorjahresquartal um 5,8 Prozent.Hörbuch
„Autoritärer Liberalismus“: ARD produziert Krimi über die Bedrohung durch „Marktfaschisten“
Im ARD-Radio-Tatort werden die Ideen des Liberalismus als „kapitaler Faschismus“ kriminalisiert. Die „Marktfaschisten“ seien gefährlich – sie sollten ihre Ideen laut den fiktiven Charakteren gar nicht äußern dürfen.Milei kam in Argentinien im Dezember 2023 inmitten einer drohenden Wirtschaftsdepression an die Macht. Seit dem konnte er dank eines rigorosen Sparprogramms, in dem er tausende staatliche Beamte entließ, ganze Abteilungen und Ministerien schloss und tausende Regulierungen strich, nicht nur die monatliche Inflation auf ein Zehntel dessen senken, was sie zu seinem Amtsantritt betrug, sondern auch erstmals seit langem einen ausgeglichenen Haushalt abliefern. Während er in Umfragen immer noch Beliebtheitswerte von teilweise deutlich über 50 Prozent erreicht, steht er international immer wieder in der Kritik.
Sonst hätte die Tagesschau auch keine Artikel über Milei herausgebracht.
Erfolge von nicht-linken Politikern werden ohnehin nie erwähnt.
Oh doch, aber diese werden dann gerade als von Linken hervorgerufene Erfolge verkauft.
Teile der Bevölkerung verarmten. Da hat der ÖRR sicher die entlassenen Beamten mit gemeint. Schließlich sind die ja auch viel wichtiger als die wirklichen Arbeiter. Man stelle sich Deutschland vor mit nur einem Bruchteil des vorhandenen Beamtentums, unvorstellbar.
Hat ja zum Glück bald ein Ende, wenn Herr Kanzler unwahre Tatsachenbehauptungen verboten hat 😜
Das war auch mein erster Gedanke. Dann müssten eigentlich die Meldestellen mit Anzeigen überflutet werden.
Nichts anderes erwarte ich von diesen Staatslügnern. Daher mein Tipp: nicht mehr einschalten.
Aber, ich möchte bitte auch mein Geld zurück……….. 🙂
Wenn die AfD an der Macht ist, wird der Laden zurechtgestutzt.
Dann werden die „Fake News“ Paragrafen hoffentlich konsequent gegen den ÖRR angewandt und die Gefängnisse gefüllt.
doch.
einschalten.
zumindest von zeit zu zeit sollte man sich die msm durchaus geben. um genau zu beobachten, womit die masse verdummt wird.
man kann dem *feind* besser entgegentreten, wenn man seine strategie kennt.
das weghoeren und kopf in den sand stecken bringt niemanden weiter.
gegenstrategien muesen passend entwickelt werden, um bei den menschen anzukommen.
noch besser waere es natuerlich, man wuerde auf der oppositionellen seite mal selber proaktiv strategien entwickeln, anstatt nur alles laufen zu lassen und auf selbstheilung im publikum zu warten.
die wird moeglicherweise zwar kommen, das dauert aber zu lange.
bis die AFD mal ueber 50% liegt koennten viele dinge schon irreversibel eingetreten sein.
Davon im ÖR gehört?
Neuer „Rekord“ im Stromnetz – 49,81 Hz – Stromnetz wird instabiler
https://www.youtube.com/watch?v=RxdOQ0ldA9w 11 Min.
oder hier:
Trump – Börsen, Zölle und der Great Reset – Warum sein Kurs richtig ist
Horst Lüning (UnterBlog)
https://www.youtube.com/watch?v=uYcBxrr0CV0
In jeder Diktatur werden die Nachrichten aus aller Welt so verfälscht, dass sie ins grosse Narativ passen und die eigene Ideologie stützen.
Warum sollte das in unserer anders sein?
Diktatur. Narrativ. Ideologie.
Wow. Was für beeindruckende Fremdwörter sie kennen.
Mehr fällt Ihnen nicht ein? Traurig…
Ach ich denke für einen fremdsprachigen Flüchtling der seit 8 Jahren hier in Deutschland lebt, ist meine Rechtschreibung nicht so schlecht, und man lernt ja nie aus…
Inhaltlich haben sie meinen Kommentar ja offenbar verstanden. Und darauf kommt es ja eigentlich an, nicht? 🙂
…
Stimmt, ich bin auch wegen der schwierigen Vorgeschichte nicht annähernd so gebildet und geschult wie andere.
Aber es haben halt nicht alle die gleichen idealen Startbedingungen.
Ich hoffe sie entschuldigen das?
Mangelnde Bildung, oder einen ausländischen Pass sollten ja kein hinderungsgrund sein, sich äußern zu dürfen, …hoffe ich.
Innhaltlich muss selbstverständlich niemand mit meinem Kommentar übereinstimmen.
Wenn das für Sie Fremdwörter sind…
Und Sie sind sogar in der Lage, diese richtig zu schreiben. Mein lieber Herr Gesangsverein! Alle Achtung!
Schade nur, daß Herr Milei seine eigenen Anhänger verprellt, indem er ihnen irgendwelche unseriösen digitalen Währungen aufschwätzt. Er hat es zwar hinterher bereut, aber der Fehler war bereits passiert. Und Ähnliches hat sich bereits mehrmals ereignet.
Ich denke, mit seiner Radikalkur hat Präsident Milei den richtigen Weg eingeschlagen. Jetzt muß er noch lernen, dabei die Kontrolle über sich nicht zu verlieren. Sonst ruiniert er nicht nur sich, sondern auch sein Land. Es wäre so schade, denn ich wünsche ihm Erfolg, weil er dann andern als Vorbild dienen kann.
Na wer hat denn in Wahrheit gerade erst seine Anhänger in großer Anzahl verprellt? Union von von 28,5 auf 24 %, war da was?!
Und zum Krypto-Thema: Das juckt in Argentinien keinen. Die Leute hier wollen Arbeit, Sicherheit und eine Zukunft. Und wer sich auf Krypto einlässt, tut es auf eigene Gefahr. Das weiß hier jeder.
Vielleicht hilft auch ein Blick in die aktuelle Meinungsforschung: Javier Milei ist – nach Narandra Modi – der zweitbeliebteste Regierungschef der Welt, mit 56 % Zustimmung. Beliebteste Euro-Person: Donald Tusk, noch hinter Donald Trump (USA).
Glaube nicht, das der liebe Herr Merz auch nur in die Nähe solcher Zahlen kommt, aber immer schön Union wählen, beim nächsten Kanzler klappt’s bestimmt 🤣🤣🤣
Daten von Morning Consult, zitiert nach https://derechadiario.com.ar/politica/presidente-javier-milei-ya-segundo-lider-mundial-con-mayor-aprobacion
Als ob einem hier keine Digitalwährungen aufgeschwätzt würden und nicht nur das, hier läuft das Ganze dann per Zwang.
Nur weil andere Dummes tun, muß ich das nicht auch tun.
Als ob Sie oder ich darauf Einfluß haben. Und ich wette 10:1 ich zahle deutlich mehr mit Bargeld als Sie :und lebe definitiv wesentlich analoger. Man kann bei allen ein Haar in der Suppe finden, ob nun Milei, Trump oder AfD. Aber was sind die Alternativen?
Ich hatte heute Nachmittag rein zufällig den Anfang der „Heute“ Nachrichten gesehen. Die ersten 3 Themen waren irgendwelche Probleme in der Welt. Dann habe ich schnell umgeschaltet. Schön daß es in Deutschland so „gut“ läuft das man nicht darüber berichten muss!
Das läuft schon seit Jahrzehnten so.
Selbst die unwichtigsten Dinge irgendwo nehmen minutenlange Sendezeit ein.
Dabei gehören viele Themen schlichtweg in ein Auslandsjournal.
Aber, dahinter steckt natürlich System.
Wenn über all die Bösen anderswo berichten kann, hat man das eigene „Elend“ nicht ganz so vor Augen.
Milei ist der Größte 👑
Schade, dass hier nicht über die Streiks berichtet wurde.
Wenn über Milei die Wahrheit berichtet würde, könnten die Bürger auf die Idee kommen, dass die Linke Politik, die wir genießen dürfen nicht alternativlos wäre.
ZDF ?
Da habe ich schon vor 10 Jahren den Stecker gezogen. (-:
Wir wissen, sie lügen.
Sie wissen, sie lügen.
Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen.
Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen.
Und trotzdem lügen sie weiter.
Aber, die Tagesschau kann auch anders:
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/argentinien-iwf-weltbank-hilfspakete-100.html
Dennoch fällt diese Nachrichtensendung immer wieder durch Verzerrung, Halbwahrheiten oder das Weglassen wichtiger Informationen auf.
Es ist an der Zeit für umfassende Reformen des ÖRR.
Von diesen kann man allerdings unter schwarz-rot(grün) wohl nur träumen.
So wird unser aller Geld genutzt um uns weiterhin zu „informieren“.
Inzwischen komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass Präsidenten, welche „international“ in der Kritik stehen, fast immer alles richtig machen und nicht links sind!
völlig richtig das gleiche gilt für die AFD hier im lande, je mehr hass, hetze und kritk gegen diese partei ausgestrahlt wird desto sicherer kann man davon ausgehen das sie alles richtig machen
Ich freu mich ein bisschen auf das Wahrheitsministerium. Vorlage für Strafanzeige steht bereits und wartet auf Inhalte.
Der ÖRR hat offensichtlich immer noch nicht verstanden, welchen Auftrag und welche Verantwortung er in Deutschland hat. Seine Informanten und Geschichtenschreiber liefern, was von ihm bestellt oder gefordert wird. Ob die Beiträge objektiv und ausgewogen sind oder nicht, wird ignoriert. Hauptsache woke und ideologisch links.
Doch, doch. Die wissen sehr genau was eigentlich ihr Auftrag ist, was sie tun und berichten. Sie tun es dennoch nicht, weil sie ähnlich wie z.B. Staatsanwälte usw. abhängig von der linken politischen Klasse sind. Dies hat sich in den letzten 25 Jahren verfestigt. Im ÖRR sitzen ganz überwiegend linke Leute, die natürlich immer die Linken Narrative bedienen. Das wird sich auch nicht ändern, außer vielleicht mit einer Kettensäge 😉
ÖRR und Desinformation gehören irgendwie zusammen.
Meine Meinung.
Aber nein doch, Desinformation ist doch verboten,
Das öffentlich rechtliche Feudalsystem wäre bei ihm genau an der richtigen Adresse. Unsere Politiker sind für Reformen zu schwach und zu korrumpiert.
Das hat sicher der deutsche Verfassungsschutz so eingeordnet: „Argentinien ist zum Teil gesichert verarmt „… dann braucht die Tagesschau keine Beweise.. q.e.d.
Freiheit wirkt. Doch die Sklaven dürfen das niemals erfahren.
Schut Euch das mal an, das fehlt uns heute:
https://www.youtube.com/watch?v=XeWmmahsu2A
Einfach diese Sender nicht mehr einschalten.Dann gehen Werbeeinnahmen verloren und der Dreck wird irgendwann nicht mehr Gesendet.Auf Gestalten wie Böhmermann oder Klappstuhl kann man verzichten.
Wenn Tagesschau, Blöd ua über solche Ereignisse längere Berichte bringt oder ein Korrespondent vor Ort ist sowie ein Experte zu Wort kommt. Ist allgemeine Skepsis angebracht. Doch leider halten viele dies für die absolute Wahrheit, was man immer wieder bei den Leserbriefen in den Regionalzeitungen feststellen kann.
Nun, die Tagesschau kann Kettensägen Milei natürlich nicht loben sonst kämen die Zuschauer vielleicht auf die fatale Idee, dass seine Art Politik zu machen, erfolgreicher ist als das, was hier links/grün abliefert, zusammen mit schwarz natürlich.
Manche sagen, man solle diesen Mist garnicht erst anschauen, ich schaue das trotzdem und weis, das das Gegenteil richtig ist!
Wenn der Staat sagt: nimm den Waschlappen um Energie zu sparen, lasse ich mir ein Vollbad mit doppelt soviel Wasser ein als sonst.
So halte ich es mitlerweile mit allem, was die Qualitätsmedien mir so den ganzen Tag erzählen.
Viele Grüße aus Leipzig