Migrationspolitik
Türkischstämmiger SPD-Landrat warnt vor islamistischen Parallelgesellschaften
Ali Doğan, sozialdemokratischer Landrat in Nordrhein-Westfalen, fordert seine Partei zu einer härteren Migrationspolitik auf: konsequentes Vorgehen gegen Kriminalität, gepaart mit besseren Bildungschancen. Er warnt vor falscher Rücksichtnahme.
Von

Der SPD-Politiker Ali Doğan, seit 2022 Landrat im nordrhein-westfälischen Kreis Minden-Lübbecke, hat als erster Amtsinhaber mit Migrationshintergrund in Deutschland eine grundsätzliche Neuausrichtung der Integrationspolitik gefordert. In einem Interview mit dem Magazin Cicero stellte der 43-Jährige, der alevitisch-türkische Wurzeln hat, sein Konzept einer „Doppelstrategie“ vor.
Ein Kernpunkt des Vorschlags ist der Ausbau von Bildungs- und Betreuungsangeboten. Doğan spricht sich für ausreichend Kita-Plätze, gut ausgestattete Schulen, mehr Lehrkräfte sowie Schulsozialarbeit aus. Ziel sei es, Zugewanderten bessere Chancen auf Bildung und Arbeitsmarktintegration zu geben. „Mit jeder Investition in Bildung und Qualifizierung für den Arbeitsmarkt sichern wir unsere eigene Zukunft als hoch entwickeltes Industrieland“, betonte er.
Werbung
Neben Förderung sieht der Landrat klare Regeln für den Umgang mit Kriminalität vor. Wer als Nicht-Deutscher schwere Straftaten begehe, solle das Land verlassen müssen. „Wer schwere Straftaten begeht und nur eine ausländische Staatsbürgerschaft hat, muss abgeschoben werden – schnellstmöglich.“ Diese Sichtweise, so Doğan, fänden auch viele Menschen mit Migrationshintergrund richtig: „Kein verständiger Mensch verschließt sich gegen harte Sanktionen gegenüber gewalttätig straffällig gewordenen Menschen.“
Doğan fordert, Probleme klarer zu benennen und Vorbehalte gegen kritische Diskussionen abzubauen. „Wir haben viel zu lange geschwiegen, wenn es um ‚schwarze Schafe‘ unter Menschen mit Migrationshintergrund geht.“ Er kritisierte, dass jede kritische Äußerung zu schnell als rechtsextrem gewertet werde. Als integrationshemmend sieht er insbesondere Gruppen aus „patriarchalen Strukturen“ sowie islamistische Parallelmilieus, darunter die Islamische Gemeinschaft Milli Görüs, die Muslimbruderschaft und die türkischen Grauen Wölfe.
Versäumnisse verortet Doğan auch bei staatlichen Stellen. Er sprach von einem „blauäugigen Staat“ und bedauerte, dass keine engere Zusammenarbeit mit kurdischen Autonomiebehörden stattgefunden habe. So hätte man leichter prüfen können, ob Geflüchtete tatsächlich Opfer oder selbst Täter seien. Ohne Kurskorrektur drohe, dass „diejenigen, die ganz einfache und extremistische Antworten liefern, davon profitieren werden“.
Recht hat er. Jetzt bleibt die Frage ob er aus der SPD austreten muss oder ob er Besuch morgen früh um halb 5 vom SEK bekommt. Hoffe er hat einen schönen Bademantel.
Jeder der etwas Anderes behauptet hat Unrecht. Wir sind nur mittlerweile so Gehirn gewaschen, dass wir solche Aussagen als etwas Besonderes wahrnehmen.
Neeeeeeiiiinn! Das sind doch alles die „gut integrierten“ von denen ‚Wortleser‘ und Co. uns in Unkenntnis des Prinzips der Taqiya immer einen erzählen wollen.
Wo hat er Recht, die Kosten für Mig. noch weiter ausdehnen ,zuallererst haben diese Leute eine Bringeschuld und da heißt es selbst sich eine Buch nehmen und die deutsche Sprache lernen ,genauso wie sich aneignen der kulturellen Gegebenheiten und Religion ist in erster Linie Privatsache und da wir ein christlich geprägtes Land sind, müssen sie Kreuze in Schulen oder Kindergärten sowie Kirchen aushalten oder Schweinebraten in Schulen usw . Sollten sie damit nicht zurecht kommen steht es ihnen frei zu gehen . Bis jetzt konnte mir noch kein Muslim ein Land im Sprachraum des Islam zeigen indem es rd 2800 Kirchen gibt wie es in diesem Land Moscheen gibt .
Auf dem deutschen Staatsgebiet gab es immer Zuwanderer aus allen Herren Länder. Das war auch teilweise gewünscht oder durch Kriege und Vertreibung entstanden.
Es gab aber immer strenge Regeln für die Zuwanderer.
So waren z.B. schon weitaus früher die Türken in Deutschland. Da war nichts mit Islam, sondern christliche Schulung Pflicht. An Moscheen war schon gar nicht zu denken. Teilweise mussten sie sogar deutsche Namen annehmen, wenn sie bleiben wollten.
So ist unsere Gesellschaft aus vielen Nationen entstanden. So blöd es auch klingt, aber die Religion hat die Gesellschaft zusammengehalten.
Hier nur ein Beispiel.
https://www.nordbayern.de/erlangen/turken-in-franken-und-ihre-fruhen-vorlaufer-1.628160
Wenn man so will, haben wir die heutige Entwicklung auch dem Vakuum zu verdanken, welches entstanden ist, weil die Kirchen ihre eingetretenen Pfade verlassen haben und nicht mehr missionieren wollten.
Hildegard: „So blöd es auch klingt, aber die Religion hat die Gesellschaft zusammengehalten.“
Steile These. Ein Dutzend türkische Einwanderer wären irgendwann auch gute Chinesen geworden, ganz ohne Kirche.
Aber nicht Millionen. Und es ist gerade die Kirche, die gar nicht genug Muslime im Land haben kann. Wohl nach dem Motto: Islam, egal, Hauptsache Religion.
Und als gottloser Ostdeutscher fehlt mir zum Zusammenhalt in der Gesellschaft ganz bestimmt keine Religion.
Vollkommen unzureichend was da erzählt wird.
Das ist und bleibt eine INVASION. Und gegen Invasionen kann man nicht mit Diplomatie oder ein paar kosmetischen Kurskorrekturen vorgehen. Wer diese Wahrheit nicht sehen will verrät Deutschland.
Da er mit dem letzten Satz gleichzeitig suggeriert, dass die Rechten extremistisch seien, ist er keinen Deut besser als die anderen Blender und Hetzer.
Er ist doch mit dieser Meinung nicht allein. Wenn ich mich mit einem syrischen Freund unterhalte ( das Ehepaar arbeitet, spricht perfekt deutsch, Kinder im Sportverein) dann sagt er mir auch, daß er es nicht versteht, daß seine Landsleute nichts für ihr Bürgergeld machen müssen.
Hab ich genau so auch schon von anderen einheimischen Türken gehört. Denen gefällt die Invasion auch nicht.
O-Ton unserer türkischen Nachbarin vor ca. zwei Jahren: „ich bin ja auch Ausländerin, aber dass Deutschland jeden rein lässt, und alles bezahlt, ist nicht richtig. Es sind zu viele.“
Sie und ihr Mann sind vor zweiundzwanzig Jahren hierher gekommen und arbeiten hart, damit der Sohn studieren kann.
Denen gefällt die Entwicklung hier in Deutschland auch nicht.
All denen, die vor 2015 hierher kamen, hat man für ihr Fehlverhalten bestraft. Seit 2015 haben die Meisten den Heiligenschein verpasst bekommen, dank der Grünen und Roten.
Glaskugelleser, Sie können nicht sehr alt sein.
Die Saat der Clanstrukturen z.B. sind schon in der 80ern gewachsen. Und die konnten damals schon gut von Sozialhilfe als Nebeneinkommen leben. Und nichts mit Bestrafung.
Schon mal von den Kalifen von Köln gehört? Es fing schon damals an.
2015 hat das ganze natürlich quantitativ Fahrt aufgenommen.
„… gepaart mit besseren Bildungschancen.“
Bei uns hat jeder alle Bildungschancen, aber pflanz mal auf nacktem Fels Salat, wie soll das gehn.
War auch mein erster Gedanke. Die Türken sind seit 60 Jahren im Land und hatten Bildungsangebote von denen sie in ihrer Heimat nur träumen konnten.
Deren Opfermentalität hängt mir zum Hals raus.
Er wird es besser wissen.
Ein UBoot der sobald es eine islamische Partei gibt, sich von der Spd verabschiedet!
Mit ihrem Buch sind sie ebenso einseitig informiert wie sie das anderen unbekannterweise vorwerfen. Wieviele Muslime haben sie in ihrem Leben denn schon kennengelernt?
Ich teile ihre Kritik am Islamismus und finde, daß viel zuviele hier sind. aber Angst oder Haß ist was anderes als Kritik. Islam bedeutet Unterwerfung aber das heißt nicht, daß jeder einzelne Muslim jemand unterwerfen will. Beschäftigen sie sich mal mit der Muslimbruderschaft wenn sie wissen wollen was das bedrohliche daran ist.
Die 18 war ein Fan der Muslimbruderschaft.
„Die Gläubigen sollen sich nicht die Ungläubigen anstatt der Gläubigen zu Freunden nehmen. Wer das tut, hat keine Gemeinschaft (mehr) mit Gott.“
@Nur so
Die meisten muslimischen Verbände und Organisationen und etliche Moscheen (auch DITIB und Hamas) haben ihre Wurzeln in der Muslimbruderschaft und sollten aufgelöst werden und am besten mit der gesamten Anhängerschaft das Land verlassen.
Ich frage niemanden den ich kennenlerne nach seiner Religion und wenn ich mit jemandem zusammenarbeite ist sie mir egal-solange es funktioniert und keine Antipathie auftritt. Ob ein Moslem oder Gitano mit seiner Familie Ärger kriegt weil er mit mir ein Bier oder Raki trinkt ist sein Problem und nicht meins.
Aber zumal ich auch schon auf Hochzeiten eingeladen war scheint das Problem nicht grundsätzlich aufzutreten.
Und von wie vielen Türken mit egal welcher Glaubensrichtung innerhalb des Islams wurden Sie in den letzten Jahrzehnten unterworfen?
Extra für dich…
In dem Roman „Unterwerfung“ wird Frankreich im Jahr 2022 von politischen Unruhen und gesellschaftlichen Umbrüchen erschüttert. Um einen Sieg des Front National zu verhindern, unterstützen die bürgerlichen Parteien den liberalen Moslem Mohammed Ben Abbes als Präsidentschaftskandidaten. Nach seinem Sieg übernimmt Abbes die Macht und führt in Frankreich eine islamische Regierung ein.
Du hast das Buch definitiv nicht gelesen. Schade!
Und Ihr Zwei (oder mehr),
fragt Euch immer, wenn das Prinzip „Teile und Herrsche“ sichtbar wird:
– Wem nützt es?
– Wer profitiert wie davon?
– Wann wurden radikale Gruppen gegen wen aufgebaut und von wem?
– Wer ist noch involviert?
– Was ist das Ziel/die Ziele?
– Was kann ich selbst aktiv tun, anstatt aus Angst und Ohnmacht selbst Dinge zu tun, die ich hinterher bereuen würde?
– Werdet konstruktiv statt destruktiv!
– Seid freundlich im Alltag, egal zu wem – es kommt zurück!
– Beginnt damit, differenzierter hinzuschauen und wendet Euch von klaren Feindbildern ab, damit landet man nur in Kriegsvorbereitungen und Zerstörung!
– Seid so zu Anderen, wie Ihr Euch das von Denen wünscht, von denen Ihr erwartet, wie sie sich Euch gegenüber verhalten sollen!
– Lasst Euch nicht weiter spalten!
– Rettet Eure kulturellen Ursprünge, indem Ihr sie selbstbewusst pflegt!
– Und informiert Euch endlich über die Hintergründe, Ihr habt das Internet, also nutzt es auch anständig!
Servus
Und gerne nochmal meinen Kommentar oben lesen. Die Leute, die sich strafbar machen, müssen unbedingt auch Konsequenzen erfahren (meine Rede von Anfang an). Die anderen haben ja bisher auch friedlich mit uns zusammengelebt. Aber, eine striktere Politik der SPD und Realitätsöffnung der Grünen wäre tatsächlich ein Plus für diese Demokratie, oder wollen sie warten, bis später ein Daddy wie Trump kommt, um ihr aufzuräumen?! Wenn Sie tatsächlig Angst deswegen haben (und es nicht darauf anlegen), dann sollten sie sich ihrem klugen SPD-Kollegen anschliessen, anstatt ihm wahrscheinlich einen Rüffel zu geben!
Doch, als eine der Ersten, Schatzi. Ich hab es gleich am Anfang vom Verlag bekommen. Und natürlich ist es eine Warnung, wie viele seiner Bücher…
ich habe mich auch mit dem Autor und dem Hintergrund nicht nur dieses einen Buches auseinandergesetzt, kann ich Jedem nur empfehlen.
Aber, ich werfe nicht alle Muslime in einen Topf und erkenne auch, wenn hier Radikale gleich welcher Art aufeinandergehetzt werden. Noch mehr Öl ins Feuer brauchen wir garantiert nicht! Oder willst Du etwa den Bürgerkrieg auf unseren Strassen? Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir das Ganze zivilisiert wieder hinbekommen. Ein wenig Optimist sollte Jeder sein, sonst kann man sich gleich vom nächsten Berg werfen.
Nun, wir haben es doch hier alle selbst in der Hand, ob wir es eskalieren lassen oder nicht! Und dazu gehören vernünftige Stimmen und verbale Abrüstung und nicht Hysterie, Angstpropaganda und Hetze, egal auf welcher Seite!
Auch du zahlst HALAL Zertifikat Steuer!Du kaufst kein Halal denkst du?Viele Fleischfirmen machen alles gleich-weil 2 Fertigungsstrassen teurer wäre,wenn diese nur 1 HALAL Produkt haben zahlst du bei den anderen dafür mit.
Das ist ein Alevit, traditionell liberal.
Ändert nichts an der Aussage und dem Buch! Die Religion ist dieselbe!
Ich freue mich über jede vernünftige Stimme aus der SPD, einer Partei, die heute vermutlich sogar Helmut Schmidt als “rechts” diffamieren würde. Ich hoffe, es geht Ali Doğan nicht so.
Guter Mann!
Das wird auch Peter Hahne sehr freuen! Ostwestfalen rules!
Die Vernunft setzt sich endlich durch.
Mutige Menschen braucht das Land, die einfach den Mund aufmachen, wie Ali Doğan!
Es kann auch nicht sein, dass man gedanklich zustimmt, aber aus ideolgischen Gründen den Mund nicht aufmacht, damit ist gar Keinem geholfen, erst recht nicht Denen, die seit Jahrzehnten hier friedlich mit uns zusammenleben und auch nicht Denen, die in diesem Sinne seit über 10 Jahren kommen (wie die christl. syrische Familien, die ich unterstützt habe). Wer wirklich eine Zukunft hier haben will, dem sollte es auch Anreiz genug sein, sich an die Gesetze zu halten. Aber lasche Umsetzung heißt auch unbegrenztes Potenzial dieses auszunutzen. Manche erliegen nicht diesem Reiz (dank Erziehung, Moral und Gewissen) und manche schon (diverse Gründe). Aber, Jeder ist seines Glückes Schmied. Nur, Konsequenzen sind eben wichtig. Das gilt für Kindererziehung und Bürger“erziehung“, sonst haben wir Anarchie.
Als erstes wie von der SPD immer gefordert viel Geld sehr viel Geld um es den Bringeschuldleuten so angenehm wie möglich zu machen . Neue Bildungseinrichtungen, neue Kindergärten damit die Einwanderungsgemeinde kontinuierlich wächst, während die einheimischen Familen kämpfen müssen um Kindergartenplätze und halbwegs intakte Schulen in denen noch etwas Bildung vermittelt wird und nicht nur der tägliche Kampf ums Überleben dank der großzügig eingeschulten CDU-Gäste von denen viele weder Deutsch können aber dafür sehr gut geschult im Schariakult
Hatte er sein halal Sandwich dabei?
Nicht, dass er noch Stess bekommt.
@ Fettes Schweineschnitzel
Du laberst so viel Müll, dass es mir regelrecht schlecht wird!
Wieviele Aleviten soll ich Dir vorstellen, die alle Schwein essen?!!
Deine Logik. Aleviten sind keine Moslems und Moslems essen Schwein? Echt jetzt?
Das Internet hilft dir sicher weiter Teddy. Trau dich und google es selber.
Na Teletubbie, heute als Honeckers Teddybär unterwegs? Dabei wirst Du an Deinem Geschreibsel doch sowieso immer direkt zu 100% erkannt. Da helfen Dir auch Deine angeblich Schweinefleisch essenden Aloe Vera-Planzen nicht die Du rauchst. Für jeden Deiner Millionen witzloser Namen einen Euro und Apollo könnte auf Spenden pfeifen.
Leben und Leben lassen.
Schon mal gehört?
Ich persönlich denke über einen Besuch Siziliens nach. Für Sie wäre Spanien vielleicht was. Die Geschichte ist jeweils auf jeden Fall interessant und eine der florierendsten in Europa!
Was ist denn das für ein komisches Geschwätz? Willst du auf die islam. Eroberung auf Sizilien und Südspanien anspielen? Die ist schon lange vorbei – und war für die NICHT-Muslime keinesfalls angenehm. Sie waren Untertanen und Menschen 2. Klasse – das darfst du gerne für dich anstreben!
Wer sagt, dass Aleviten kein Schwein essen?
Sind Moslems…reicht das?
Die Aleviten sind ein Teil der muslimischen Glaubensrichtung. Dementsprechend essen sie auch kein Schweinefleisch.
Dies liegt daran, dass Muslime strenge Vorschriften haben, was den Verzehr von Fleisch angeht.
So wird das Schwein als „unrein“ bezeichnet und zählt als Haram, was so viel wie „verboten“ bedeutet.
Vermisst habe ich zwar die konkrete Absage an die Flutung aber für einen SPDler ist er bemerkenswert vernünftig und realistisch… wenn sie nur alle so wären
Solange eder üppige Sozialtransfer noch möglich ist bleibt es ruhig, aber dann…
Denke, Herr Dogan dürfte einen Bademantel von Hamam besuchen parat liegen haben.
hätte im Artikel nicht am Anfang SPD gestanden, könnte man glauben es wäre ein AfD Politiker.
Hoffentlich benötigt er keinen Bademantel!
Er muss es schließlich wissen.
Wenn ein Deutscher sowas behauptet kommt er in den Knast.
es gibt viele Türken,die pragmatisch sind und nicht so einseitig linksversifft denken..
Ich habe im meinen Umfeld viele Bekannte,die aus der TRürkei kommen und die AFD wählen,da diese deutlich sagen,dass diese die deutschfeindliche Politik in Deutschland absolut nicht verstehen.
Respekt vor dem Landrat,der ausspricht,was Sache ist
Akif Princicci (Angeklagt)
Ali Utlu (Angefeindet)
Haben Sie nur einen Teil gelesen? Mit dem letzten Satz landet man wieder bei der „bösen“ AfD und ist kein Stück weiter als zuvor. Er kann also genauso weg wie der Rest der SPD, der in ein großes islamistisches Netzwerk verstrickt ist…
Hoffentlich kann der Blau ein paar Wähler abluxen. 🙂
Hoffentlich färbt er ein paar Rote Lila.
Damit kommt er erst jetzt?Was hat der denn sonst so die letzten 20 Jahre gemacht?Geschwiegen…und jetzt sich als der „Seher“zu melden….
Besser spät als nie-außerdem ist er seit 2022 LANDRAT da find ich ihre 20jährigen Ansprüche etwas überzogen
Kemal Atatürk hat die ENT-Islamisierung der Türkei vorangetrieben. Erdogan macht seit Anbeginn seiner Regierungszeit das genaue Gegenteil.
Ich glaube allerdings nicht, dass sich Parallelgesellschaften und islamische Umtriebe in Luft auflösen, weil man Moslems als „integriert“ betrachtet. Wer einen Job hat und im Sportverein Fussball spielt, ist noch lange NICHT integriert. Ich halte das für eine vollkommende Verkennung der harten Fakten.
Und da die Parallelgesellschaften explosiv wachsen – dank des Volksverrats der Kartellparteien, besteht immer weniger Anreiz und Druck sich zu integrieren.
Richtige Gedanken wie von diesem Landrat ändern an den Fakten nichts.
Blablabla.
Abschieben ist nicht drin. EUGh Urteil.
Wen interessiert der EUGh? Es gibt genug intelligente Länder in Europa, die nicht mehr darauf hören, denn das bisherige Verhalten verstößt gegen genau so viele Gesetze, also warum nicht einfach wieder Verstand einschalten und nach dem Wohl der eigenen Bevölkerung und des ganzen Kontinents entscheiden?
„Kein verständiger Mensch …“ ….
Schon Immanuel Kant forderte: „Habe Mut, Dich Deines Verstandes zu bedienen“.
Aber: Beim Deutschen genügt zum Bedienen der Knopf der Fernbedienung und das Gaspedal. Schon das Bremspedal überfordert viele intellektuell…..
Ist er Türkischer oder deutscher Staatsbürger? Das komische Zeichen über dem G
„Doğan“ gibts im deutschen Alphabet nicht.
Ich sage dazu nur, anfangs ein Liberaler und wenn er sich entscheiden muss, ein Moslem durch und durch.
Der wird morgen bedroht von der SPD und Antifa bedroht morgen seine Familie.
Das wars keine Demokratie mehr in diesem Land vorhanden!
Den wähl ich. Ihr hoffentlich auch!!!
Klar, wir wählen alles was der Troll vorschlägt.
Der Typ ist genau so ein Schwätzer wie der Kanzler, und das Rückgrat wohl biegsam wie ein Frühlingsfalter.
Jagtschein oder Jagdschein? 🤣
Support kam übrigens nicht von mir. Clever, dass der Türke ein wenig bei Rechts wildert (jagt 🤣), ihr merkt es nur nicht. 🙂
Einen aus der kommunistischen Partei wählen? Ach Teletubbie, Du bist echt der Größte😂
Auch bei der SPD gibt es gute Leute, aber meistens werden diese unterdrückt von den Holzköpfen über diesen.
Wenn man mit den Holzköpfen nicht klar kommt, sollte man aus der SPD austreten. Das wäre doch eine ehrliche Konsequenz.
Wen genau meinen Sie? Der hetzt doch mit seinem letzten Satz auch nur gegen die AfD. Sie sollten echt nicht auf jeden Spinner reinfallen, nur weil sie mit einer korrekten Aussage beginnen.
Hör auf zu Saufen so früh am Tag!!