Regierender Bürgermeister
Tennis-Affäre um Kai Wegner: Berliner CDU-Fraktion beruft Sondersitzung ein
Während in Berlin noch über 40.000 Haushalte ohne Strom waren, spielte Kai Wegner am ersten Tag des Blackouts für eine Stunde mit seiner Lebensgefährtin Tennis. Die CDU-Fraktion beruft nun eine Sondersitzung ein.
Von
Nachdem bekannt wurde, dass Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner am ersten Tag des Blackouts nicht nur – wie offiziell verlautbart – aus dem Homeoffice arbeitete, sondern zwischen 13 und 14 Uhr Tennis spielte, und zwar gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin, der Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch, berief die CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus eine Sondersitzung ein.
Nach Medienangaben wurde die Fraktionssitzung am Mittwochabend gegen 19.45 Uhr einberufen und ist für Donnerstag acht Uhr angesetzt. In der Sitzung muss sich der Regierungschef dort den Fragen seiner eigenen Partei stellen. Zuerst hatte die Bild über das Treffen berichtet.
Werbung
Zum Zeitpunkt von Wegners Tennisspiel waren noch mehr als 40.000 Haushalte ohne Strom. Innerhalb der CDU gibt es offenbar erheblichen Klärungsbedarf. Abgeordnete wollen laut Medienberichten unter anderem wissen, warum der Regierende Bürgermeister zunächst unvollständige Angaben zu seinem Aufenthaltsort gemacht hatte. Auf einer Pressekonferenz am Sonntag hatte Wegner auf entsprechende Fragen erklärt, er sei „zu Hause“ gewesen und habe in seinem heimischen Büro gearbeitet. Erst später präzisierte er seinen Tagesablauf und bestätigte öffentlich die Tennisstunde.
Laut der Bild soll das Verhalten Wegners vom Samstag „einziges Thema“ der Sitzung sein. Diskutiert werden dürfte dabei insbesondere, ob der Regierungschef in der Anfangsphase des Krisenmanagements die Erwartungen an sein Amt erfüllt hat und wie der entstandene Eindruck in der Öffentlichkeit zu bewerten ist.
Werbung
Hintergrund der Debatte ist der Stromausfall infolge eines Brandanschlags auf eine Kabelbrücke am 3. Januar 2026, zu dem sich die linksextremistische Vulkangruppe bekannt hatte. Der Ausfall dauerte mehrere Tage und betraf Zehntausende Haushalte sowie zahlreiche Unternehmen. Zwar wurde die Versorgung inzwischen weitgehend wiederhergestellt, doch das Versagen des Berliner Senats und das schwache Krisenmanagement hinterlassen immer noch Spuren.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Die Sondersitzung der CDU ist schneller einberufen, als sie bei dem Linken Terroranschlag handelten. jetzt geht es um Wählerstimmen und Mandate, da sind sie auf einmal sehr schnell wach. Diese CDU in Berlin ist erbärmlich.
Die grundsätzliche Frage muss sein, ob diese Wegnersche Fehlleistung zu den nötigen Konsequenzen führt.
Denn die bisherige Politik Wegners hatte ja mit dem Wertekanon der CDU absolut nichts mehr zu tun.
Wobei man grundsätzlich fragen muss, welchem Wertekanon die CDU tatsächlich folgt – und welchen sie lediglich verbal vor sich herträgt.
Klare Antwort! NEIN, man wird sich bescheinigen Vorbildlich gehandelt zu haben!!
Früher konnten manche Politiker das Wort Anstand noch buchstabieren, heute halten sie es für ein Fremdwort.
Aber in einer unbekannten Sprache
Berlins Regierender über Beziehung zur Senatorin_ Wegner widerspricht Vorwurf drohender Interessenkonflikte _ rbb24 10.01.2024
Wenn Wegner während eines Linken Terroranschlag mit seiner Lebensgefährtin, der Bildungssenatorin Tennis spielen geht, ist dies ein klarer Interessenskonflikt. Zudem er auch noch versuchte die Öffentlichkeit vorher zu belügen.
Zwei Amtsträger haben versagt und an einer Vertuschung mitgewirkt. So macht es denn besorgniserregenden Eindruck. Fatal: die Vorlage für andere Terroristen.
Wertekanon und CDU?
2 Dinge, die sich komplett ausschließen – ein 100prozentiges Paradoxon!
Wertekanon ? CDU ? Den einzigen „Wert“ den die kennen ist MACHT und FLEISCHTROGBETEILIGUNG.
Das „in Berlin“ können wir getrost streichen. Ist aber seit der Raute des Grauens auch keine neue Erkenntnis.
Wegner (53, CDU) bittet seine Fraktionskollegen in der internen Sitzung angesichts der „ausgesprochen schwierigen Presselage“ um Unterstützung. (BZ.8.01.26)
Eine „ausgesprochen schwierige Presselage“, die er selbst zu verantworten hat. Der Spruch hätte auch von Merz kommen können,
…nicht nur in Berlin…
Das Kürzel CDU steht ja für „Chaotische Deutsche Unrechtspartei“. Somit alles im Lot.
Ausrede für Wegner: Hatte morgens um 8 schon alle Hilfsmaßnahmen so perfekt organisiert, da war meine Anwesenheit nicht mehr wirklich vonnöten. Da hätte ich bei den Hilfsmaßnahmen nur im Weg gestanden.
Besser ein Politiker, der nichts tut, als einer, der das Falsche tut.
https://www.bz-berlin.de/berlin/jetzt-geht-wegner-auf-spranger-los
Soviel dazu, dass er bereits um 8 gearbeitet hat, denn um 08:07 Uhr saß der Herr am Frühstückstisch, als der erste Anruf kam, ick sag ja, die lügen sobald die den Mund aufmachen.
CDU/CSU Lieblingshobbys:
Heruterspielen, Verharmlosen, Banalisieren, Aussitzen und mit allen Mitteln an der Macht kleben wie Scheisshausfliegen am Braunen Haufen!
Schuld ist immer RÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄCHTS!!!
Die ganze CDU im Buntland ist ein linker Dreck-Haufen und will nur noch an ihrer Macht festhalten, die Bürger interesieren diesn Politadel schon lange nicht mehr. Weg mit dieser CDU/CSU und den ganzen Altparteien, sie sind nämlich das Problem.
Die rot-grün-versifften Typen in Berlin wollen Herrn Wegner ans Bein pinkeln.
Schande auf sie.
Die rot-grün-versifften Neider kriegen doch nur öffentliche Toiletten hin. Das wars dann aber auch.
Für mich ist Wegner ein deutscher Patriot.
Der einzige, der noch ans Netz ging, war der Regierende Bürgermeister.
Eine Stadt wie aus einem Endzeitfilm.
Die GESAMTE Politik ist für mich völlig unglaubwürdig geworden. Vollumfänglich.
Wie würde man es politisch korrekt ausdrücken: mein Vertrauen in die Politik ist in voller Gänze unwiderruflich schwer erschüttert und irreparabel verloren gegangen. Und das nicht erst seit gestern oder vorgestern!
Wegner hat mit seinem Verhalten gezeigt, dass er nicht nur egozentrisch, unsensibel und verlogen ist, sondern auch noch dumm. Jeder normale Mensch kann sich doch denken, dass auf einer Tennisanlage am Samstagmittag mindestens ein Dutzend Menschen anwesend sind. Und davon werden gewiss einige keine Veranlassung haben den Bürgermeister bei seinem schändlichen Tun zu decken.
Allein schon aus der Tatsache, dass er zunächst gelogen hat ergibt sich, dass ihm selbst vollkommen klar ist, nicht korrekt gehandelt zu haben.
Die wollen den Spielplan mit Wegner absprechen.
Richtig, denn die anderen wollen auch mal auf den Platz….
Meine Frage an die KI: „Welche Bedeutung hat der Ausdruck“ Anyone for Tennis? “
KI sagt: „In der Literatur- und Theaterkritik steht der Satz symbolisch für das „Drawing Room Drama“ (Salon-Stück). Das waren leichte, oft oberflächliche Theaterstücke, die in den Wohnzimmern der Reichen spielten. Der Satz wurde zum Inbegriff für eine Figur, die eigentlich nichts zur Handlung beizutragen hat. Wenn ein Autor nicht wusste, wie er eine Figur elegant von der Bühne bekommt oder eine neue Szene einleitet, ließ er sie einfach fragen: „Anyone for tennis?“, woraufhin die Gruppe gemeinsam den Raum verließ.“
Fazit: Chat gpt kennt den regierenden Bürgermeister von Berlin.
Und ergänzt: „Er versinnbildlicht eine Welt, in der die größten Sorgen darin bestehen, ob das Wetter gut genug für eine Partie Tennis ist, während draußen (metaphorisch oder real) die Welt im Wandel ist.“
1 Stunde Tennis spielen, dazu kommt doch noch An- Abfahrt zum tennis, umziehen, duschen. Das sind doch dann sicher 2-3 Stunden.
Hoffentlich fragt einer nach, ob jemand während der Tennisstunde angerufen hat. An und für sich sollte man annehmen, dass in einer solchen Situation das Telefon permanent klingelt und man gar nicht zum Spielen kommt. Bei Wegner hat sich das nicht so angehört. Wahrscheinlich saß er schon den ganzen Morgen in seinem Homeoffice und niemand hat angerufen. Da hat er dann zur Mittagszeit irgendwann gedacht: Wenn da niemand anruft, dann gehe ich jetzt halt zum Tennis.
Hoffentlich wissen die Bürger, wen sie nicht mehr Wählen sollten!
Das Gedächtnis wird sein: Tapete zur Wand
Vermutlich besprechen die jetzt die Haltungsnoten beim Aufschlag…;-))
„Ich halte viel von Beethoven – besonders von seinen Gedichten.“ Ringo Starr
Ich halte viel von Politiker, besonders von ihren Geschichten, die sie den Bürgern auftischen. 🙂
Öffentliche Auftritte von Politikern in Katastrophengebieten behindern doch nur die Rettungsarbeiten. Was außer warmen Worten soll denn da kommen?
https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Sturmflut-1962-Helmut-Schmidt-organisiert-grosse-Rettungsaktion,sturmflut1418.html
So geht das
wenn ich meinen Chef so dreist anlüge, schmeisst er mich hochkant raus.
Es geht einzig und allein um Macht. Früher, ja früher, wäre so eine Gestalt schon längst weg gewesen vom Fenster. Es ist nur noch widerlich, was in diesem Land, meiner Heimat, passiert.
A f D wählen!!
Wann eine Sondersitzung des Senats, bzw. der Bundesregierung? Es geht ja nicht nur um das Wahlvolk der Parteien, sondern um die Hauptstadt. Nach Wunschvorstellungen einiger wirrer Politiker hätte der Anschlag auch von ausländischen Diensten sein können. Also nationales Intersse vorhanden, sollte man meinen. Es sei denn, die Angst davor war unbegründet.
Rücktritt! Kain Wegner führt daran vorbei.
Herr Wegner hätte sagen müssen, dass er Tennis gespielt hatte–und sich nicht den ganzen Tag im Büro „eingeschlossen“ hatte, um für seine Bürger ungestört ackern zu können.
Aber:
Vielleicht sollte man auch die Frage stellen, warum Frau Giffay SPD von der SPD Innensenatorin bereits kurz nach 6 Uhr informiert wurde–der CDU-Bürgermeister Kai Wegner aber erst um ca. 8 Uhr.
Und warum es anscheinend Herr Wegner war, der von der Innensenatorin gefordert hatte, den Notfall auszurufen.
Also: lügen geht gar nicht–im September sind Wahlen, dann sollen die Bürger entscheiden. Ein Rücktritt jetzt macht keinen Sinn.
Und in der Zwischenzeit wird wohl öffentlich bekannt werden, wie sich SPD aber auch die Grünen , als Verantwortliche in den Stadteile– verhalten haben.
War wohl nicht anders zu erwarten:
„Trotz Tennismatchs mit Lebensgefährtin – Berliner CDU-Fraktion stellt sich hinter Kai Wegner„
Zitat Welt.
Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
Dass das alles noch vor den nächsten Wahlen passiert, ist eine starke „Direkt Vorlage“ für die einzige Opposition. WEITER SO: TOP REKLAME AUF ALLEN KANÄLEN. JETZT NOCH EIN STREIK DER MÜLLMÄNNER; DAMIT DIE KLOAKE RICHTIG STINKT! SATIRE
Wegner wusste was geschehen wird und die linken NGOS tun können was sie vorhergesagt hatten. Warum sollte er oder Merz sich darum bemühen.
Wenn er nur einen Funken Anstand hätte, würde er von sich aus zurücktreten. Aber das ist wohl Wunschdenken. Vielleicht wird es auch wieder ausgesessen.
Sehr wahrscheinlich. Das hat ja schon Weimer sehr erfolgreich praktiziert.
Früher haben im alten Japan Verantwortliche für kriminelle und gesellschaftlich schädliche Handlungen, – um ihre Ehre und Würde wieder herzustellen- Seppuku begangen. Leider eine andere Zeit.
Treffen die sich zum Tennismatch im Fraktionssaal or what ? (Ironie off)
Da muss man heutzutage ja mal genauer nachfragen, nicht?
Und die Konsequenzen für Wegener? Wohl keine. Wieder mal will die CDU den Wähler hinter die Fichte führen mit einer Sondersitzung. Sind nicht bald Wahlen…
Wenn ich an Helmut Schmidt denke, der schnell und zielgerichtet 1962 die Stadt Hamburg vor mehr Schaden bewahrt hat! Eine Schande, was man heutzutage für Politiker hat, siehe Ahrtal und jetzt Berlin, die anderen Versager müsste ich recherchieren. Alleine schon das Wissen um diese Terroristen, ohne Konsequenzen für diese, ist unglaublich aber leider wahr. Wenn das Land nicht bald die Unfähigen gegen fähige Politiker austauscht geht es in die Geschichte ein wie die Römer – Dekadenz führt zum Untergang.
Helmut Schmidt war auch noch eine ganz andere Klasse von Politiker, jemand der bereit war Verantwortung zu tragen und zu übernehmen.
Unbescholtene Bürger, die die Regierung kritisieren, werden verfolgt und per Hausdurchsuchung mundtot gemacht. Terroristen werden nicht verfolgt. Finde den Fehler.
Tennis-Kai wird gehen müssen.
was das mindeste sein sollte. Er sollte für den daraus resultierenden Schaden juristisch verantwortlich sein.
Dann hat er wenigstens genug Zeit zum Tennis-Spielen.
Dann müssten die anderen auch gehen müssen, also Spange und Giffey, denn das Kriesenmanagement in Berlin ist ein absoluter Sauhaufen, und wenn man schon eine Sondersitzung einberuft, dann bitte doch alle an den Kragen gehen, also kann man jetzt schon sagen, der Kai darf weiter Tennis spielen, aber wird weiter „regieren“ dürfen, natürlich unter Aufsicht….
Wenn der Chef geht, ist der gesamte Senat passé. Es wird sich zeigen, ob die beiden Koalitionspartner in der Lage sind, einen neuen Senat zu wählen. Auch hätte die SPD die Möglichkeit, den Partner zu wechseln. Oder es gibt Neuwahlen. Davor dürften sich aber CDU und SPD in der jetzigen Lage am meisten fürchten. Das wird man zu verhindern wissen.
@Thomas Hechinger: „…. Neuwahlen. Davor dürften sich aber CDU und SPD in der jetzigen Lage am meisten fürchten.“ Warum???
Ich schätze, das ist ein geplantes Op.er. Somit konnte der das beruhigt machen. So, wie Laschets Lachen. (Ahrtal) Da hatten ja noch mehr gelacht, nur einer war aber „ausersehen“…
Nun warte ich eben….
Freigabe ist hier ein Privileg
Ha!
Lag wohl an dem Wort OP ER
Ich schätze, das ist ein geplantes Opfer.
Somit konnte der das beruhigt machen.
So, wie Laschets Lachen. (Ahrtal)
Da hatten ja noch mehr gelacht, nur einer war aber „ausersehen“…
Welches Böse Wort wartet hier schon wieder auf Freigabe?
@Thomas Hechinger: Lieber Herr Hechinger, wir wissen doch beide, dass heute ein Rücktritt der Qualifikationsnachweis für Höheres ist.
Garantiert nicht, in dieser Blase sind alle miteinander verklebt.
Allein mir fehlt der Glaube…