Werbung:

Werbung:

American Football

Super Bowl politisiert wie nie: Trump wird bejubelt, Swift wird ausgebuht

Der diesjährige Super Bowl war politisiert wie selten zuvor. US-Präsident Donald Trump wurde bei seinem Besuch im Stadion von der Menge gefeiert. Trump-Kritikerin Taylor Swift wurde im Gegenzug ausgebuht. Auch zwei weitere Kontroversen überschatteten das Ereignis.

US-Präsident Donald Trump während der Nationalhymne

Werbung

Am Sonntag fand mit dem Super Bowl 2025 das wohl jährlich größte Sportereignis der USA statt. Das Finale der NFL, bei dem am Ende die Philadelphia Eagles deutlich über die Kansas City Chiefs triumphierten, war so politisiert wie selten zuvor. Erstmals in der Geschichte des Super Bowls besuchte mit Trump ein amtierender Präsident die Veranstaltung. Trump und seine Familie verfolgten das Ereignis von einer eigenen Loge aus.

Als Trump vor dem Spiel auf dem großen Bildschirm im Stadion gezeigt wurde, entbrannte großer Jubel. Offensichtlich waren während des Spiels viele Trump-Fans anwesend. Anders als während seiner ersten Amtszeit genießt der US-Präsident derzeit noch relativ gute Beliebtheitswerte. Eine neue Umfrage von RMG Research von Anfang Februar ergab, dass rund 51 Prozent der Amerikaner Trumps bisherige Arbeit positiv bewerten, rund 45 Prozent der Bürger waren demgegenüber negativ gestimmt.

Auch im Publikum war die bekennende Trump-Gegnerin und Pop-Star Taylor Swift. Sie musste mit ansehen, wie ihr Verlobter Travis Kelce, der als Tight-End bei den Kansas City Chiefs spielt, den Super Bowl verlor. Als sie während des Spiels auf den Bildschirmen des Stadions erschien, wurde sie auch noch ausgebuht. Die Fans der gegnerischen Philadelphia Eagles waren im Stadion deutlich in der Überzahl, worauf die negative Reaktion auf Swift zurückgeführt werden kann.

Trump glaubt unterdessen, dass die Buh-Rufe gegen Swift aus politischen Gründen geschehen sind. „Die einzige, die einen härteren Abend hatte als die Kansas City Chiefs, war Taylor Swift. Sie wurde aus dem Stadion ausgebuht. MAGA ist sehr unversöhnlich“, schrieb der US-Präsident nach dem Spiel auf seiner sozialen Plattform Truth Social. Während des Präsidentschaftswahlkampfs hatte Swift Trumps Kontrahentin Kamala Harris unterstützt, seitdem hat Trump die Sängerin mehrmals öffentlich kritisiert.

Auch die Zeremonien rund um den Super Bowl sorgten für Kontroversen. Vor dem Spiel wird traditionell die Nationalhymne gespielt. Seit einigen Jahren lässt die NFL beim Super Bowl auch eine gesonderte „schwarze Nationalhymne“ spielen. Auch dieses Jahr wurde das Lied, das eigentlich „Lift Every Voice and Sing“ heißt, vorgetragen.

Lesen Sie auch:

Die Halbzeitshow des Events wurde unterdessen durch einen politischen Protest überschattet. Ein Mann mit einer palästinensischen und sudanesischen Flagge stürmte unautorisiert auf die Bühne. Schnell wurde er von Sicherheitskräften von der Bühne gejagt.

Werbung

Aktueller Hinweis: Im Rahmen unserer System-Umstellung kam es in den letzten Tagen bei einigen Nutzern zu Problemen beim Kommentieren – dies war keine Moderation sondern technische Fehler, die wir zu entschuldigen bitten. Diese sind nun behoben. Sollten Ihnen dennoch Problemen begegnen, kontaktieren Sie uns gerne hier.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

33 Kommentare

  • die Leute haben die linken sogenannten IKONEN satt,die für woke,gendern,bunt und für linke Politiker werben und von dem wirklichen Leben keine Ahnung haben,was die normalen Bürger betrifft.
    Daher ist es kein Wunder,dass SWIFT ausgepfiffen ,während Trump bejubelt wurde,da er das Amerika wieder zur Normalität führt

    Hoch lebe Donald Trump..

    • In Deutschland wählen immer noch 80% Grüne. (SPD, FDP, CDU,CSU, Linke). Wo sehen sie das es anders ist? Ich nichtm

  • Das ist eben der Unterschied Redefreiheit und Meinungsfreiheit.

    In den USA kann man dank free speech seine Meinung auch äußern ohne Konsequenzen, bei Meinungsfreiheit hat man die „Freiheit“ Meinung zu haben, jedoch die Äußerung hat Konsequenzen.

    • Tja, der Jubel und Begeisterung für Trumps „Freiheit“ werden schnell verstummen …
      Wie sagt ihr so schön:
      Geliefert wie bestellt 🙂

      -14
      • Ja es wird sich zeigen wie ein Trump und sein Team alles umsetzt für das eigene Volk, aber auch Klientel.

        Jedoch interessiert er sich primär um das eigene Volk und deren Freiheiten, als wie bei uns in der EUdssr wo Freiheiten per Klage eingefordert werden müssen und/oder verteidigt. Einzig anderen Personengruppen werden „Freiheiten“ ermöglich sich auszutoben wie sie es wollen und gleichzeitig die Freiheit genommen von all jenen die darüber sich äußern. (z.b. Selbstbestimmungsgesetz, Migration, §188 etc.).

        Wenn es also bis zur Haft bedeutet, Biologie nicht!!! zu verleugnen, sich nicht freiwillig als Opfer der nächsten Tat zu machen und die Verursacher in Berlin nicht benennen zu dürfen, dann kann von Freiheit keine Rede sein.

        4
      • Solange es nur die linken Bazillen trifft ist das gut verschmerzbar

        3
  • Trump macht allerbeste Arbeit für die USA!
    Raus aus dem grünlinkswoken Geschmeiss – rein in eine Realpoltik für die Menschen!
    Es endet die Zeit der widerlichen Verfolgung und Gängelung!
    Ich hoffe, es setzt sich in Europa fort!

    • “ …war Taylor Swift. Sie wurde aus dem Stadion ausgebuht. MAGA ist sehr unversöhnlich.“
      Das ist für Dich das Ende von „widerlicher Verfolgung und Gängelung“ ?

  • Das freut mich für Donald Trump.
    Hoffentlich bleibt ihm die Bevölkerung weiterhin wohl gesinnt!

  • Kluger PR Auftritt…🇺🇸👍
    Ich hätte die Swift auch total ausgebuht!
    BUH BUH BUH!!!

  • Schon seltsam die Amerikaner. Hier in Deutschland wurden und werden Merkel, Scholz, Habeck und Baerbock gewöhnlich ausgepfiffen und ausgebuht, wenn sie sich außerhalb ihrer Grün-linken Blase bei der normalen Bevölkerung blicken lassen

  • Swift ist auch ein Symbol des Wokismus und des Feminismus.
    Ich erinnere auch an Frau Lang, die sich auf so einem Konzert von Swift gefilmt hat während sie „fck (oder fight?) the patriarchy“ mitgesungen hat.
    Leider hat der Feminismus bis heute nicht richtig definiert, was „patriarchy“ genau sein soll. Indirekt ist es aber ein Kampfbegriff gegen alles Männliche sein (obwohl „Patriarch“ sich eher mit „Vater“ übersetzen lässt).
    Und von so einer Haßkultur haben die meisten Amis die Schnauze voll. Daher wird Swift ausgebuht. Hoffe ich zumindest.

  • Taylor Swift ist so etwas wie ein Plagiat! Fälschung, Betrug. Ohne riesen Technik und medialen Schub wäre da nichts los! Die soll mal mit akustischer Gittare und ohne Technik ein Lied singen. Da käme rein nichts!

  • Trumps nächster Triumph.
    Hoffentlich ist diese käufliche Dummhupfdohle damit WEG vom Fenster.

  • „Anders als während seiner ersten Amtszeit genießt der US-Präsident derzeit noch relativ gute Beliebtheitswerte.“ Was soll dieses Framing schon wieder? Er ganz Stadien füllen und der Autor labert von „relativ guten Beliebtheitswerten“? Eure Politmarionetten können von solcher Beliebtheit nur träumen. Also mal schön den Ball flach halten!

    • Sorry, ein Wort ist weggerutscht: es sollte natürlich heißen „Er kann ganze Stadien füllen … Der Bearbeitungsmodos funktioniert ja nicht.

  • Ich habe gerade erfahren das Trump auf Stahl 25% Zoll verlangt. Finde ich super 👍 Er will seinen Volk die Arbeitsplätze erhalten. Bei uns geht gerade wieder eine seit über 450 Jahre ansässige Firma in Stolberg Pleite. Wann bekommen wir einen Trump 🙏

  • American Football finde ich total ätzend langweilig. Ich habe mir das selber einmal (vor ein paar Jahren) zwei oder drei Minuten angesehen, bin also Experte. Absolut nachvollziehbar, dass das Publikum sich bei einer derartigen Veranstaltung irgendwie die Zeit zu vertreiben versucht. Und dass eher Swift ausgebuht wird als Trump ist auch vollkommen verständlich. Trump kann wenigstens singen.

  • Ist das unser Bundeskanzler?!. Jeden Tag hyper, hyper.
    Er soll lieber mitteilen, was er beim drei Stunden Dinner mit set@G lliB besprochen hat. Würde die Menschheit mehr interessieren.

  • Das ist ein Präsident für das Volk!!!!!! der nicht nur dumm Redet sondern auch für die Menschen und das Land was tut…….🇺🇲👍🫡
    Und er ist der erste Präsident der zum Super Bowl gegangen ist!!!!! Die anderen vor ihm hatten Angst vor Anschlägen 😱
    P.s
    Taylor Swift braucht kein Mensch 🤮…

  • Wozu brauchen US-Schwarze eine eigene Nationalhymne? Haben die India.. aka „Indigene“ auch eine eigene US-Hymne? Die US-Gesellschaft atomisiert sich, wenn der „Identitäts“-Mist nicht aufhört.

  • die 255 Mio wahlberechtigten Amerikaner haben einfach „Demokratie“ nicht verstanden! Hätten sie mal besser auf unsere paar „Wokistaner“ gehört…

  • Kennt jemand zufällig eine Newsseite ähnlich wie Apollo nur für Amerika?

    • Du meinst mit denselben Tipp- und Grammatikfehlern?

  • Wer von Sorros gefördert wird und seine Landsleute verschachert, der hat es nicht besser zu erwarten! Man sollte seine Fans nicht für Politische Spiele missbrauchen!

  • Erwachsene Männer laufen hinter einem Lederei (bei uns Gummi/Kunstoffkugel) hinterher….
    Autsch..!

    • Was willst du uns mitteilen?

      • Man begeistert sich nicht besonders für (besonders amerikanische) Ballsportarten – denke, das ist die Message.

        6
        • So isses.

          3
        • ….muß man ja auch nicht, oder ?
          Es reicht doch, wenn selbst die Lebensmittelmärkte in dieser zeit mit „Amerikanischer Woche“ werben und zum Kauf von deren unsgesundem Fraß anregen…….. igitt, wie man sowas bloß essen kann.

          Nur nebenbei : AN, was ist mit meinem anderen Kommentar, hat mal wieder nicht ins Narrativ gepaßt, gell ?
          Was seid ihr doch ein armseliger Haufen Tastatur********

          0
    • Nun, das machen Frauen, oder die, die sich gerade mal dafür halten, auch. Und nu? Trippel-Autsch?

  • …..na, na, na, mal wieder unterschlagen, daß es ‚orange guy‘ wohl nicht ganz so gut beim Superbowl gefallen hat, ist er doch vorzeitig aubgehauen, hm.

    Immer schön bei den Fakten bleiben.

    Kann auch noch ein Video einstelle, wo er desorientiert auf dem Rasen rumläuft und sich keine S** um ihn schert.

    -16
    • Der Harris-Fanboy von der Saar mal wieder…

Werbung