Verfassungsschutzpräsident
Stephan Kramer erklärt: Magdeburg-Attentäter kam aus rechtsextremistischem Spektrum
Stephan Kramer, Präsident des Thüringer Verfassungsschutzes, ordnet den Täter des Magdeburger Anschlags dem rechtsextremen Spektrum zu. Belege dafür nennt er eher wenig.

Laut Stephan Kramer, dem Präsidenten des Thüringer Verfassungsschutzes, hat sich der Täter des Anschlags in Magdeburg in den letzten Jahren zunehmend dem rechtsextremen Milieu zugewandt „Selbst wenn sich eine psychische Störung herausstellen sollte, lässt sich an den Beiträgen des mutmaßlichen Täters im Internet eine gewachsene Radikalisierung mit Extremismusbezügen nach rechts in den letzten Jahren feststellen“, so Kramer gegenüber dem RND.
Während der Gedenkveranstaltung im Magdeburger Dom hätten sich in der Stadt zahlreiche Rechtsextreme zusammengefunden und fremdenfeindliche Parolen verbreitet. Dieses Verhalten sei umso widerwärtiger, wenn man sich ins Bewusstsein rufe, aus welcher Motivlager der Attentäter von Magdeburg gehandelt hätte: „Denn sie sind wohl mitverantwortlich, wenn man sich die Radikalisierung auch des Täters anschaut“, so Kramer.
Werbung
Am Freitagabend verübte Taleb Al Abdulmohsen einen verheerenden Anschlag auf den Weihnachtsmarkt, indem er mit einem Fahrzeug in die Menge fuhr. Bei diesem Vorfall kamen fünf Menschen ums Leben, und bis zu 235 Personen erlitten Verletzungen. Was Al Abdulmohsen letztlich zu der Tat getrieben hat, ist noch unklar. Auch Kramer erklärte: „Die Motive des Täters müssen erst weiter aufgeklärt werden, deshalb sind Schlussfolgerungen mit aller Vorsicht zu ziehen.“ Jedoch sei ein islamistisches Motiv ihm zufolge ausgeschlossen.
Kramer selbst hat sich schon seit längerem dem Kampf gegen Rechts und insbesondere die AfD auf die Fahnen geschrieben. So hat Kramer unter anderem, die Einstufung der AfD als „gesichert rechtsextrem“ als erstes vorgenommen. Zugleich hielt er ein entlastendes Gutachten zurück (Apollo News berichtete).
Aktueller Hinweis: Im Rahmen unserer System-Umstellung kam es in den letzten Tagen bei einigen Nutzern zu Problemen beim Kommentieren – dies war keine Moderation sondern technische Fehler, die wir zu entschuldigen bitten. Diese sind nun behoben. Sollten Ihnen dennoch Problemen begegnen, kontaktieren Sie uns gerne hier.
Dass der es noch wagt, den Mund aufzumachen!!
Jetzt weiß ich endlich wie die Beurteilung, die AfD sei gesichert rechtsextrem, zustande kam und zu beurteilen ist.
Das die AfD ein ungeklärtes Verhältnis zum Rechtsextremismus, um darauf zu kommen, braucht man keinen Herrn Kramer.
Lern Geschichte. Die Verbrecher vor 80J waren LINKE!
Sie sind anscheinend ARD & ZDF geschädigt. Daher auch das schlechte Deutsch.
Vorsicht, sonst brettert der morgen noch über die Reeperbahn, um gegen das Zölibat zu protestieren!
Ich habe es verstanden – CDU Abitur und großes Latinum.
Ja beim Kramer stellt sich ja wohl auch eher die Frage wie er zum Rechtsstaat und der Freiheitlich demokratischen Grundordnung steht ? Die Gefahr für unser Leib und Leben kommt heutzutage aus so manch Regierungszentrale in Deutschland .
Immerhin ist er gesichert nicht zum Richteramt befähigt.
Ja das ist ein Treppenwitz. Da sitzen und stehen bekennende Linksextremisten im Bundestag. Beschäftigen Terroristen und tragen Abzeichen einer Terrororganisation. Aber ihnen fällt nur ein das die AfD sich doch bitte vom Rechtsextremismus distanziert.
Wer hatte noch gleich NSDAP Mitglieder bis in die 80er Jahre im Bundestag zu sitzen? Spoiler Alarm, selbst die kinderlieben Grün*Innen hatten einen.
Das der Treppenwitz ein ungeklärtes Verhältnis zum Linksextremismus hat muß mir keiner erklären.
Nein, brauchen wir nicht, denn wir haben doch gottseidank den Treppenwitz, der uns mit der reinen Wahrheit überschüttet.
Treppenwitz und Wanderwitz, wie gut, daß wir diese beiden haben.
Grüne wollen es also „Rettet das Klima“, sobald ideologische Lügner den Mund aufmachen entweicht CO2.
Behebt bei der Masse der Verblendenden neben „Klimaschutz“ auch Wohnungskrise sowie Entspannung bei Energiebedarf.
Auf dem Domplatz fanden sich besorgte Menschen zusammen um zu trauern und die Worte frei redender Politiker zu hören. Nicht wie abgeschirmte Versager und Mitschuldige Regierende vom Bund und Land.
Und ja ich sage Menschen (mit Kindern sogar) und nicht „Bürger“, denn man will nicht für die zerstörerische Politik haftbar mit Leib, Leben und Finanzen gemacht werden.
Es reicht, hört endlich auf solch Lügen zu verbreiten und interviewt lieber Menschen die tagtäglich die Konsequenzen sehen und erleben, als Personen mit PanzerKfz und Personenschutz.
Wen interessiert es noch, was der transpiriert?
Der weiß, ihm wird in diesem System nichts passieren. Aber jedes System endet mal …
Frechheit siegt 🙁
Wenn er es denn so genau weiß, warum hat sein Amt nichts dagegen unternommen?
Warum sollte sich was ändern, die Abgaben und Steuern werden erhöht, die Hamster strampeln sich ab, ….und bestätigen alle 4 Jahre, höchst demokratisch, das alles noch schlimmer werden soll (noch mehr Steuern, noch mehr unkontrollierte Einwanderung….)
70-80% finden das gut, denn die haben vor der AFD mehr Angst als vor Islamisten, psychisch Kranken Attentätern, Klimawandel, Pandemien, Arbeitslosigkeit…
– Achtung Ironie
Schildbürgerland Deutschland: Verkehrsministerium erteilt Autrag für Verbotsschild: „Verboten in Menschen zu rasen“!
Wenn diese Person hier für die Propaganda aktiviert wird, ist das Land echt am Ende. – Der Sportpalast ist auch schon weg.
weil er ein insgesamter Versager ist, der sich nur durch solch Rethorik, durch Heuchelei und Druck nach Unten in seinem Amt halten kann, wie so viele aktuell.
Und es gilt:
„„Es gibt ein paar Prinzipien, die seit jeher alles im Leben bestimmen. Um genau zu sein: Harte Zeiten formen starke Menschen, starke Männer schaffen gute Zeiten, gute Zeiten gebären schwache Männer, und schwache Männer schaffen harte Zeiten. Viele werden es nicht verstehen, aber der Wohlstand in unserem Land produziert Parasiten, keine Überlebenskämpfer.“
Versager: also bitte, die erste Ausbildung als Sozialpädagoge mit 47 beendet. Das machen Sie mal nach.
Es ist nicht Hauptaufgabe dieser Behörde Anschläge zu verhindern, Vielmehr steht anscheinend die korrekte politische Einordnung nach dem Anschlag im Focus.
Wenn der sich ’ne Kippe anzündet, muss er aufpassen, dass er sich nicht den Urwald abfackelt.
Es ist schon auffällig, wie seit den ersten Meldungen zum Attentat sofort versucht wurde, krampfhaft den Bogen zur AfD zu schlagen und die Tat der unerwünschten, letzten verbliebenen Oppositionspartei in die Schuhe zu schieben. Da kommt mir angesichts der ignorierten fundierten Warnungen von verschiedenen Quellen glatt ein bitterböser Verdacht…
Sieh Dir einfach auf Welt an was die rausgesucht haben um gegen Weidel Stimmung zu machen. Weidel war während der Rede kurz den Tränen nahe, aber das zeigen sie selbstverständlich nicht.
Es ist ein einziger Sumpf in dem wir inzwischen leben..
Und Frau Weidel macht natürlich *keine* Stimmung gegen irgendetwas. Wir weinen gemeinsam, am besten darüber, dass Sie mit verschiedenen Maßstäben messen.
Ne, sie macht keine Stimmung sondern nennt das Kind beim Namen und hat dabei extrem Recht und das gilt als gesichert!
Der Mann hat im Internet genauso wie Sie Sympathie für die AfD bekundet, ob es Ihnen passt oder nicht.
ist der Treppenwitz mit dem Wanderwitz verwandt`?
Er hat sich auch selbst als Linker bezeichnet und mit der Hamas sympathisiert. Davon abgesehen, würde sich ein „rechtsradikaler AfD-Anhänger“ wohl kaum einen Weihnachtsmarkt als Ziel aussuchen und Deutsche töten. Andererseits hatten Linke schon immer ihre Probleme mit logischen Schlussfolgerungen – sonst wären es keine Linken.
Angenommen, ich poste im Web z.B. „I love Steinmeier!“.
Was wäre ich dann nach ihrer Logik? Sein Kumpel? Bekomme ich nen Gutschein für´s Gratisparken vor Schloss Bellevue? Etwas zum Futtern am Hintereingang? Sehen Sie mich als den Autor der Neujahrsansprache an?
Nach ihrer Logik gleicht ein Richter einem Gangster, nur weil er mit Verbrechern zu tun hat
In ihren Augen gibt es so etwas wie Kontaktschuld. Was für ein Quatsch!
Der hat sich auch als Linker verordnet und sich angeblich für Frauenrechte eingesetzt. Also eine politische Zuordnung ist unmöglich, weil er quasi überall aktiv war. Daher ist es wohl kein politisches Motiv, was zu dieser Tat geführt hat, auch wenn die Altparteien + Mainstreammedien es gerne so hätten 😉
In dem Bart leben bestimmt kleine Tiere…
da sind versteckte Mikrofone drinnen
Du hast eindeutig zu lange im Osten gelebt 😉
Glaube ich nicht, da würden sogar kleine Tiere die Obdachlosigkeit vorziehen … 🪳
In seinem Bart bleibt beim Essen immer das Sauerkraut hängen und wenn es dann anfängt zu trocknen dann fängt es auch an zu Müffeln.😂
Stephan Rackete
😀
Igitt.
in seiner Murmel auch
Würmer?
Wenn der Bärtige das sagt stimmt es doch bstimmt.
Vorratsspeicherung?
Die Aussage dieses Mannes bestätigt nur noch mehr das systemische Versagen – es stellt sich allein die Frage wieviel Vorsatz dahinter steht.
Solche Leute sind das systemische Versagen
DIESE Frage ist seit Merkel beantwortet!
da er nicht einmal die Bildungsvoraussetzungen für dieses Amt nachweisen konnte, jedoch von Ramelow eingesetzt wurde, zeigt, dass er einen parteipolitischen Auftrag hatte.
Wer wollte jetzt die Einschätzung des Präsidenten des Thüringischen Verfassungsschutzes zu den Vorkommnissen in Magdeburg / Sachsen Anhalt wissen?
Naja vielleicht will Er ja der Chef vom Bundesamt für Verfassungsschutz werden die Stelle ist ja frei geworden. Wenn da nicht die Kleinigkeit von den ganzen Aufdeckungen von Apollo News währen aber auch das sitzt Er aus. Er wird nicht zu zurück treten sondern Aufsteigen.
Die Mitarbeiter wollen ihn nicht, mangels Ausbildung. Mein Tip: neuer Bundesinnenminister. Nänzi macht auf UN-Sonderbotschafter, Präsident des Roten Kreuzes o. ä.
Nun, bei allem, was der Herr Kramer (als bekennender Opportunist) so alles zu wissen vorgibt, scheint er einen tiefen Blick in seine Kristallkugel der Betrachtung der Fakten und Akten vorzuziehen.
sorry aber die Kristallkugel hat bestimmt einen Riß
Die hängt im Brikettbart fest.
Um die Masse zu manipulieren,
muss man bei den Dümmsten ansetzen …
Hier sehr schön erklärt
https://www.youtube.com/watch?v=aPhWWkA6z98 3 Min.
Ich schätze seine Position als „gesichert Fehlbesetzt“ ein…🤦
Besser wäre es, wenn er einfach mal stille ist und nicht wieder irgend einen Blödsinn erzählt.
Die Vorwürfe gegen den Kramer stehen doch wohl immer noch im Raum, oder?
Dieser begnadete Demokratieschützer hat sogar Prepper im Visier. Welch eine peinliche Fehlbesetzung.
Er wird jetzt langsam wieder nach vorne geschoben. Solche Leute braucht jedes Regime.
Und aus welchem Spektrum kommt Herr Kramer?
Unfassbar!
Und? Wenn ein Linksextremer behauptet, Rechtsextreme seien rechtsextrem, muss das ja nicht falsch sein, nur weil er linksextrem ist. Umgekehrt ja auch nicht.
Kramer ist eine Sprechpuppe des woken Konformismus, nichts weiter.
Nein, der ist (i.m.A) ein gefährlicher Linksextremist mit stark narzisstischer Persönlichkeitsstörung.
früher nannte man solche „Entsprungene“.
Aber da war die Grenze zwischen Insassen und denen mit den Schlüsseln noch klar definiert.
Früher hatte jedes Dorf seinen Dorfdepp.. heute sind die alle in Berlin
Ich vermute,der arbeitet undercover im Obdachlosenmilieu.
Wenn er das ssgt, kann man das richtig einordnen.
Der Mann mit dem gepflegten Gesichtsteppich ist doch wohl nicht identisch mit diesem hier?
https://www.nzz.ch/international/ein-mann-im-kampf-gegen-die-afd-thueringen-verfassungsschutzchef-stephan-kramer-sieht-sich-schweren-vorwuerfen-ausgesetzt-und-schweigt-ld.1861693
Oder etwa doch?
… warum nur habe ich Gebetsteppich gelesen?
Egal was das Ausland denkt!
( analog zu Baerbocks Aussage bzgl. ihrer Wähler)
Wir sind weltweit zur Lachnummer verkommen, interessiert die da „oben“ aber gar nicht.
@Kramer:
Der Täter ist kein Arzt.
Der Täter ist kein AfD-Anhänger.
Der Täter ist kein Ex-Moslem oder Islamkritiker.
Echte Schönheit kommt von innen ……..
Herr Kramer wenn dem so ist dann ist ihr ganzer Stasi Apparat ein nutzloser Haufen. Denn wenn ein angeblicher AFD Sympathisant unter einem Post der deutschen Innenministerin einen Mordanschlag ankündigt und sie unternehmen gar nichts dann hat ihr System gnadenlos versagt. Und an Hand ihrer Vorgeschichte und den gegen sie erhobenen Vorwürfe würde ich mich in einem Loch verkriechen. Solche Leute wie sie gehören nicht auf einen solchen Posten sondern hinter Gitter 👎🏿
das System hat nicht versagt, sondern diese Leute verkörpern das System.
Ist schon mal jemanden aufgefallen,das bestimmte Wörter bzw. Bezeichnungen niemals gegendert werden?
Beispiele gefällig?
Attentäter,Islamist,Salafist,Vergewaltiger,Messerstecher,Dschihadist,Mörder usw.
Wer möchte,kann die Liste gern vervollständigen.
Attentätende, m/w/d: geht doch
So hat es auch Frau Hayali in den Tagesthemen behauptet. Das „Narrativ“ steht.
Zufällig beim Zappen bei der Frau H. gelandet, habe ihren Satz mit Bezug zur AfD gehört und weg war ich. Mehr und mehr wird hierzulande schwerer erträglich.
Das dumme ist, es verfängt tatsächlich in den Köpfen der leichtgläubigen ÖRR Anhänger. Tatsächlich sagte mir heute ein Bekannter, der Täter solle ja sogar in einem Ortsverband der AfD Mitglied sein. Die Lüge bahnt sich ihren Weg in den Köpfen vieler Mitbürger. Traurig aber wahr 🙄
Natürlich,die Saat ist gesetzt!!!
MANIPULATION aus dem Lehrbuch…
Erzähle etwas immer und immer wieder auch wenn es Lüge,sie werden es glauben und erzählen genau die Lüge als „Wahrheit „weiter…
Am Ende glauben sie es!!! 🤮
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
Der Erklaerbaer von der Sendung mit der Maus hat seine eigene Geschichte ……
Immerhin die Vorlage fuer dpa, reuters, ZDF, ARD und rund um die Welt.
Warum ist der immer noch im Amt?
Da redet der Richtige.
Glaubt der eigentlich selbst an den verworrenen Stuss, den er da verbreitet?
Wie Merkel denkt er vom Ende her. Und das Ende muss natürlich immer lauten, dass die AfD schuld ist. Ganz egal, was passiert ist.
Alleine schon den unter dem Schock der Ereignisse stehenden Magdeburgern drei Tage nach der Tat ihr „fremdenfeindliches Verhalten“ vorzuwerfen, und ihnen daraus rückwirkend eine Mitschuld an dem Anschlag anzudichten, ist ein extrem starkes Stück Rabulismus, dass ihn sein Amt kosten sollte.
Eine „Demokratie“, die derartigen Demagogen Ämter und Einfluss bietet, hat die Kontrolle über sich selbst verloren. Ich hoffe, die Thüringer machen dem faulen Zauber, der da zu ihrer Verarschung von den Blockparteien veranstaltet wird, ein baldiges Ende.
Läuft der noch immer frei rum?