Werbung:

Werbung:

Großbritannien

Starmer-Regierung verkündet: Ohne digitale ID bald keine Arbeit mehr möglich

Die Regierung von Premierminister Keir Starmer hat am Freitag verkündet, dass noch bis Ende der Legislatur eine digitale ID Pflicht werden wird, um in Großbritannien zu arbeiten. Angeblich sei das eine wichtige Reform im Kampf gegen illegale Migration.

Von

Keir Starmer hat am Freitag neue Maßnahmen verkündet, um den Migrationsproblemen Herr zu werden (IMAGO/ZUMA Press Wire)

Werbung

Der britische Premierminister Keir Starmer hat am Freitag in London verkündet, dass zukünftig eine digitale ID Pflicht wird, wenn man in Großbritannien arbeiten will. Das neue digitale Ausweissystem werde dazu beitragen, illegale Beschäftigung zu bekämpfen und gleichzeitig der großen Mehrheit der Menschen die Nutzung wichtiger staatlicher Dienstleistungen erleichtern, heißt es von der Regierung zu dem Vorhaben. Bis zum Ende der Legislaturperiode 2029 wird der digitale Ausweis für die Überprüfung der Arbeitsberechtigung obligatorisch sein. Man kann in Großbritannien dann also nicht mehr ohne die digitale ID eine Arbeitsberechtigung erhalten.

Das System wird allen britischen Staatsbürgern und Personen mit legalem Wohnsitz zur Verfügung stehen und Zeit sparen, da komplizierte Identitätsprüfungen, die oft auf Kopien von Papierunterlagen beruhen, entfallen, heißt es offiziell von der Regierung. Stattdessen werde die Einführung mit der Zeit die Beantragung von Dienstleistungen wie Führerscheinen, Kinderbetreuung und Sozialleistungen vereinfachen und gleichzeitig den Zugang zu Steuerunterlagen rationalisieren. Die neue digitale ID wird auf den Mobiltelefonen der Menschen gespeichert werden.

Es besteht noch keine Verpflichtung für Einzelpersonen, den Ausweis dauerhaft mit sich zu führen oder vorzuzeigen. Die digitale ID wird zunächst nur als Nachweis für die Arbeitsberechtigung obligatorisch sein.

Als Grund nannte Premierminister Starmer, dass die Regierung dadurch verhindern könnte, dass Personen, die kein Recht haben, sich hier aufzuhalten, Arbeit finden und Geld verdienen können. Die Maßnahme, alle Briten zur digitalen ID zu zwingen, sei also eine Maßnahme, um das Dauer-Thema Migration einzufangen. „Ich weiß, dass die arbeitende Bevölkerung über das Ausmaß der illegalen Einwanderung in dieses Land besorgt ist. Sichere Grenzen und eine kontrollierte Einwanderung sind vernünftige Forderungen, und diese Regierung hört zu und handelt entsprechend“, so Starmer am Freitag. „Die digitale ID ist eine enorme Chance für Großbritannien. Sie wird es schwieriger machen, illegal in diesem Land zu arbeiten, und unsere Grenzen sicherer machen. Außerdem wird sie den Bürgern unzählige Vorteile bieten, beispielsweise die Möglichkeit, ihre Identität nachzuweisen, um schnell Zugang zu wichtigen Dienstleistungen zu erhalten – anstatt nach einer alten Stromrechnung suchen zu müssen“, so Starmer weiter. Ein Hinweis auf die Gefahren der digitalen Identität gab er nicht.

„Wir arbeiten hart daran, ein gerechteres Großbritannien für diejenigen zu schaffen, die Veränderung statt Spaltung wollen. Das ist der Kern unseres Plans für den Wandel, der sich darauf konzentriert, diejenigen zu unterstützen, die sich ein erneutes Aufblühen ihrer Gemeinden wünschen“, so Starmer zu der Entscheidung weiter. Welche Nachteile die Verpflichtung zu einer digitalen Identität haben kann, zeigt sich aktuell in Vietnam. Denn in Vietnam sollen 86 Millionen Konten gelöscht werden, weil deren Besitzer keine biometrischen Daten hinterlegt haben. Die Staatsbank von Vietnam kündigte an, sich für eine Verbesserung des bargeldlosen Zahlens einsetzen zu wollen (Apollo News berichtete).

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

49 Kommentare

  • Starmer ist bereits Geschichte…
    Nur er weiss es noch nicht!!!

    • er hat aber noch einige jahre zeit, sein unwesen zu treiben, und alles in trockene tuecher zu bringen, dass es kaum mehr reversibel ist.
      waehrenddessen wird auch die e-ID der EU lanciert, mit denselben zielen.
      weltweit ist die e-ID schon in vielen laendern eingefuehrt worden .
      die ist gekommen, um zu bleiben.

    • Hoffentlich!

    • Die sind ALLE bereits Geschichte – Starmer, Merzel, der Windelnapoleon Macron, Ursel, die EU, das ganze politisch-mediale Establishment im Westen…

      Die Frage ist nur, wieviel Unheil sie noch anrichten werden in den wenigen Jahren (oder in Starmers Fall eher Wochen), die ihnen verbleiben. Wirtschaftlicher Kahlschlag, noch mehr unkontrollierte Massenmigration, Krieg als letzter verzweifelter Versuch sich an die Macht zu klammern…?

      Und spannend wird auch, wie sich hinterher der Zahltag gestaltet – ins Exil werden die sich kaum flüchten können (… schließlich haben sie sich in der ganzen restlichen Welt verhasst gemacht).

    • Du meinst Milei, ich wusste es sofort. 😉

      -15
    • es war der Rechte Boris Jonson, der 4,5 Mio Inder und Co ins Land geholt hat, nachdem Arbeitskräfte aus UK abgewandert sind.

  • Ich hoffe die Engländer wehren sich. Dieser Versuch der totalen Versklavung muss scheitern. Ich hoffe auch in D sind die Menschen so intelligent diesen Versuch der Unterwerfung rigide abzulehnen!

    • Leider nicht. Immer wenn ich Bekannten von CBDC erzähle heißt es “ Dei Gmarri „.

      • @Tom68: kenne ich, bei mir nicht anders. Aber umso wichtiger das die 25-30% „aufgewachten“ sich dem Wahnsinn verwehren!

        11
    • die schweizer stimmbuerger haben morgen zumindest die moeglichkeit, sich in einer abstimmung fuer die ewige sklaverei durch e-ID zu entscheiden.
      prognosen rechnen mit 60% fuer die e-ID.
      weil sie so sicher und praktisch ist.
      das wird wirklich spannend.

      • Wenn die Schweizer schon so dämlich sind, sehe ich für Resteuropa kein Land mehr.

        9
    • Naja, die Tyrannen pokern angesichts der kippenden Stimmung mit immer höherem Einsatz:

      Offenbar hofft Starmer sein wankendes Regime durch die Schaffung eines digitalen Zensur-, Spitzel und Repressionsstaates nach chinesischem Vorbild zu stabilisieren.

      Aber: Wenn das schiefgeht, fliegt ihm der Laden um die Ohren. Und es braucht nicht viel, damit es schiefgeht. Wenn nur 10% der Leistungsträger der britischen Gesellschaft nicht mitmachen, sich einfach verweigern, platzt das Vorhaben und sein Regime kollabiert.

      Angesichts von hunderttausenden Demonstranten kürzlich in London scheint mir das nicht komplett unrealistisch.

      Und selbst wenn er noch einmal durchkommen sollte damit, haben er (und die Leute im Hintergrund) sich nur einige Monate bis Jahre Zeit erkauft. Und es bleibt fraglich, ob er sich damit einen Gefallen getan haben wird (- die Geschichte hat gezeigt: je repressiver ein Regime in seinen letzten Zügen, desto ruppiger das Ende).

  • „Wenn ich an die Zukunft denke, dann sehe ich einen Stiefel auf dem Gesicht eines Menschen, der am Boden liegt. Und meine Botschaft ist einfach: Lasst Das nicht zu!“ . . . George Orwell; aus seinem letzten Interview.

  • OK, dann bleiben die Briten alle Zuhause!

    • wird wie bei corona laufen.
      die masse spielt mit.
      in oesterreich nutzen schon ueber die haelfte aller buerger die e-ID.
      abzueglich minderjaehriger , asylanten und sehr alter menschen eigentlich fast jeder im erwachsenenalter.

      • Und die Migration läuft dennoch weiter

        6
      • …, wird wie bei Corona laufen…
        das war auch mein erster Gedanke!!!
        Die 🐑🐑🐑 machen wieder ganz brav und hörig mit, weil die ReGIERung bzw. „Experten“ es ja gesagt.
        Irre, einfach nur noch irre 😢

        7
      • Naja, Corona war letztlich ein Sieg für uns – es hat zwar ein bisschen gedauert bis sich der Widerstand organisiert und entsprechende Dimensionen angenommen hatte, aber am Ende sind sie mit ihren Plänen durch die Bank gescheitert und haben einen Rückzieher gemacht. Im Prinzip haben sie die Machtprobe mit (dem kritischen Teil) der Bevölkerung damals verloren.

        Und dieses Mal steht es noch schlechter für die Globalisten:

        Die Angstpropaganda, die bei Corona leider bei vielen Mitbürgern gefruchtet hat, steht ihnen bei diesem Projekt nicht zur Verfügung (die Begründung „gegen illegale Migration“ ist so lächerlich, dass ihnen das selbst der Allerdümmste nicht mehr abnimmt).

        Außerdem haben die „Regierungen“ im Westen (u.a. durch Corona) einen massiven Vertrauensverlust erlitten, sie sind verhasst wie nie zuvor, und die Menschen stehen ohnehin bereits kurz vor der offenen Revolte (siehe London kürzlich…). Die werden damit nicht durchkommen – im Gegenteil, das wird ihr Ende einläuten…

        0
  • Immer wenn sich Merz schlecht fühlt, dann schaut er sich die Zustimmungswerte Starmers an: 22% Zustimmung vs 69% Ablehnung.

    • Da kann er doch schon gut mithalten.

  • Digitaler Fas..ismus, nichts anderes ist das.

    Vom digitalem Geld, digitaler ID, digitale Erkennung ist totale Überwachung und Unterdrückung – ein digitales Gefängnis OHNE Gerichtsurteil und OHNE Rechte.

    Wehrt euch denn ihr seid Menschen und keine Digitaler Null oder Eins.

  • Ob die Briten das mitmachen?

    • hatten die britten doch in der hand.

      ihr wollt die eu verlassen und nur auf die deutsche regierung setzen. viel glück!

      -18
      • Was meinst du denn mit deutscher Regierung, den zusammengeklebten linken Dreckshaufen? Das ist doch keine Regierung.

        7
      • Die Briten hatten es eben nicht in der Hand. Sie haben zwar die EUdSSR verlassen, werden aber weiterhin von den gleichen globalistischen Vampiren regiert wie vorher zu EU-Zeiten…

        0
  • Unsinn !!
    Schwarzarbeiter brauchen nach wie vor keine ID.
    Die verlassen sich schon immer darauf, einfach nicht erwischt zu werden.

  • Braucht man die digitale ID auch für Schwarzarbeit?
    Die Variante in Deutschland wäre, dass man ohne digitale ID nur Bürgergeld kassieren dürfte.

    • Es soll auch bei der Einwanderung helfen, ach nee, es soll gegen die illegale Einwanderung helfen, ich frage mich nur wie und genau so sieht es bei der Schwarzarbeit aus.

  • Na toll…

  • Das ist auch so einer wenn der sagt, draussen ist es dunkel, gehe ich erst mal nachschauen, bevor ich den was glaube.
    Die Bevölkerung wird sich wehren und wir sollten gleich mitmachen, da uns das gleiche blüht.

  • Orwell-Land ! Das bringt GB wieder auf Platz eins (vor Frankreich) der Länder in denen der Bürgerkrieg in Europa zuerst ausbrechen wird.

  • Heißt nicht Labour Party „Arbeitspartei“?
    Wünsche weiterhin frohe Verrichtung.
    Hauptsache ist, dass der Herr Starmer seinen Bentley pflegt und auf das Volk kotzt.

  • Diese ganze Truppe Starmer-Macron-Merz werden als Demokratie abschaffen und Krieglüstern in die Geschichte eingehen.

  • Das wird den Groominggangs den Gar ausmachen!

  • Was für ein Schwachsinn. Die ID gibts längst im Ausweis, es gibt keinen Grund, dass Handy damit zu verknüpfen. Das ist reine Spyware,

  • Dann legt die Arbeit geschlossen nieder!
    Aushungern, das ist die Devise!

  • Die Briten sind nie wirklich aus der EU ausgetreten! Das hätte es nur mit einer Regierung unter Nigel Farage gegeben! Wie in allen Ländern Westeuropas sitzen die kleinen Marxisten, Bolschewisten, Kommunisten – oder wie sich dieses Rote Lumpenpack sonst noch schimpft – fest im Sattel und werden freiwillig ihre Macht nie mehr hergeben!

    • Korrekt. Wobei ich mir aber auch bei Farage nicht so sicher bin. Zumindest sind alle bisherigen „populistischen“ Regierungen (Meloni, Trump…) ziemliche Enttäuschungen, die bestenfalls oberflächlich an den Symptomen herumkaschiert haben (ohne dabei wirklich etwas zu bewirken).

      Ich fürchte, das politische System im Westen ist so korrupt, dass es nicht reformierbar ist. Genauso wenig wie die DDR oder die Sowjetunion reformierbar waren… Das muss komplett weg und grundlegend frisch und neu errichtet werden.

  • Der von blau gefeierte Brexit hat denen viel gebracht.

    Ist vllt. gar nicht mal so schlecht, wenn viele Völker drüber gucken und Vetos einlegen können. Der Schlaumichel darf natürlich auch weiterhin der jeweiligen Deutschen Regierung das vollste vertrauen aussprechen. Ist sowieso niemand schlauer als die reche Bubble.

    -16
    • Genau als ob die EU und D nicht dasselbe vorhat.

      DSA, DMA, cbdc, Koalitionsvertrag ab Zeile 1798 genau durchlesen
      https://www.cdu.de/app/uploads/2025/04/KoaV-2025-Gesamt-final-0424.pdf

      https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/jugendliche-kinder-social-media-tiktok-100.html

      • vorhaben haben sie IMMER das gleiche. wer gerade regiert will seine macht festigen und erhalten. darum ja gut, wenn nicht alle öländer voll rechts, oder voll links sind. nennt sich oppsition. landesinterne opposition ist immer nur so lange toll, bis sie selber regieren. haste sicher noch nicht bemerkt.

        nur bei der afd wird es anders laufen. die werden so locker drauf sein wie niemand onst je zuvor.

        🤣🤣🤣

        0
    • Da ist er wieder, unser Dummschwätzer vom Dienst… Ich wette, der Clown wird vom öffentlich rechtlosen Schmuddel Funk bezahlt!

      • Der labert täglich Mist und wird von AN nicht gesperrt. Das hat ein Geschmäckle.

        6
      • Den kriegt man nur gesperrt, wenn ihn alle mal ein paar Tage alleine lassen.

        4
      • wortleser und co, ihr seid kleine armseligige stasifreaks, die gerne andere meinungen unterdrücken wollen.

        ihr seid genau im richtigen team. 😉 🤣

        0
  • ID gegen illegale Migration, na klar.
    Genauso wie totale Überwachung wegen Kinderpornographie.

    Das ist alles Verarsche und soll den Bürgern nur noch mehr Rechte entziehen, damit die EUdSSR kommunistisch aufblühen kann!

  • Raus aus der EU, dann wird alles besser…

    so das blaue Ammenmärchen.

    -22
    • Wäre auch so, wenn jetzt die UKIP an der Regierung wäre und nicht immer noch diejenigen, denen der Brexit überhaupt nicht gepasst hat. Deswegen behandeln sie jetzt die patriotischen Briten wie den letzten Dreck.

      • ja schlaubi,
        weil auch immer die gleichen regieren und vor allem, weil wenn selber an der macht der machterhalt nicht mehr so wichtig ist.

        0

Werbung