„Catcalling“
SPD Sachsen fordert Haftstrafen für Anmachsprüche
Die SPD Sachsen will derbe Anmachsprüche unter Strafe stellen. Aussagen oder Gesten, die als unangenehm empfunden werden, sollen demnach sogar mit Haft bestraft werden können. Ein entsprechender Antrag wurde auf dem Landesparteitag einstimmig beschlossen.
Von

Die SPD in Sachsen hat sich für eine strafrechtliche Verfolgung sogenannter „Catcalling“-Fälle ausgesprochen. Der Landesparteitag verabschiedete laut Bild einstimmig einen Antrag der SPD-Frauen, der darauf abzielt, „verbale sexuelle Belästigungen ohne Körperkontakt“, darunter auch derbe Anmachsprüche und Hinterherpfeifen, künftig unter Strafe zu stellen.
Nach aktueller Rechtslage ist „Catcalling“ in den meisten Fällen straflos. Dabei geht es um anzügliche Äußerungen, Gesten oder Pfiffe – zum Teil werden sogar Blicke dazu gezählt, die als sexistisch empfunden werden. Nur wenn die Handlung als offenkundig ehrverletzend oder beleidigend gilt, können sie bislang juristische Konsequenzen nach sich ziehen.
Das soll sich laut SPD nun aber ändern. Denn dass es nur in ehrverletzenden oder beleidigenden Fällen zu einer Strafe kommt, sei unzureichend, wie Pia Heine, SPD-Stadträtin aus Leipzig, betont. Laut Heine seien Betroffene „nicht körperlicher sexueller Belästigung in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle nahezu schutzlos ausgeliefert“.
Entscheidend sei, ob die Aussagen sexualisiert sind, sich ausschließlich auf körperliche Merkmale beziehen oder von den Betroffenen als unangenehm empfunden werden – das allein soll reichen, um empfindliche Strafen aufzuerlegen.
Werbung
„Wer eine andere Person in sexuell bestimmter Weise verbal oder nonverbal erheblich belästigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft“, auch wenn keine Ehrverletzung im juristischen Sinne vorliegt. So heißt es laut Bild im Antrag der SPD-Frauen.
Lesen Sie auch:
Die Linke
Lisa „Lizzy“ Schubert wird erstes non-binäres Mitglied im Bundestag
Lisa „Lizzy“ Schubert zieht als erste nicht-binär identifizierte in den Deutschen Bundestag ein. Die junge Frau rückt für einen Kollegen nach. Sie will sich vor allem für den Abbau „patriarchaler Strukturen“ und für„Palästina“ einsetzen.„100 % Halal“
Dating-Plattform für Muslime wirbt mit „spezialisierten Jungfräulichkeits- und Polygynie-Services“
Die Dating-Plattform Nikkah-Gram ist speziell für muslimische Männer und bietet einen „spezialisierten Jungfräulichkeits- und Polygynie-Service“ an – ältere und sexuell erfahrene Frauen seien hingegen „Produkte von geringer Qualität“.Der Vorstoß aus Sachsen soll in der kommenden Woche auf dem SPD-Bundesparteitag in Berlin diskutiert werden. Ziel ist es, das Vorhaben anschließend als Gesetzesinitiative in die Arbeit der Regierungskoalition einzubringen.
Ich empfinde die Forderungen einiger Politiker als unangenehm. Kommen diefür dann auch in den Knast?
Da müssen die aber ganz viele neue Gefängnisse bauen! Hierfür sind sie jedoch nicht fähig, das würde jahrzehnte in Anspruch nehmen, sie schaffen es nicht einmal, ausreichend Wohnraum für die Bürger zu errichten.
Hoffentlich hab ich demnächst keinen Magnesiummangel, denn das Lidzucken könnte als Zuzwinkern gewertet werden!
Grundsätzlich richtig, dass sich Frauen, Mädchen und weiblich gelesene Personen gegen so etwas demnächst wehren können.
Aber, für unangenehme Anmachsprüche geht’s demnächst in den Knast, für Gruppenverg. gibts Bewährung. Finde den Fehler.
Es diemt nur der weiteren Spaltung der Gesellschaft, jetzt halt Frau gegen Mann.
Mit dem aggressiven Anmachen ist es doch auch so. Welche „Männer“ machen das denn? Bestimmt nicht die meist extrem eingeschüchterten Biodeutschen.
Toto, Frauen und Mädchen konnten sich schon immer wehren. Man muss es nur tun. Wenn ich aber – gestern erst geschehen – wie sich sehr junge Mädchen freiwillig von den schönen gebräunten Männern auf offener Straße betatschen lassen und dabei auch noch mitmachen – was soll man da noch sagen.
Darf ich fragen was „weiblich gelesene Personen“ sind?
Fragen Sie Tessa Ganser! (Korrekt geschrieben?)
dumm nur das Tessa jetzt an ihren Hoden behandelt werden muss. ich frage mich die ganze Zeit ob Tessa jetzt zum Gynäkologen geht oder zum Urologen
Für die Gruppenvergewaltigung gibt es ja deshalb „Bewährung“, weil sie „ansonsten gut integriert“ sind! *Würg*
Das wird dann richtig lustig. Ich wette, dass viele Männer dann nur noch per Email mit Kolleginnen kommunizieren werden, und dabei BCCs an die Vorgesetzten schicken — um verfänglichen Situationen aus dem Weg zu gehen.
Sie lachen. In den USA ist das gang und gäbe. Es geht sogar so weit, dass man mit Kolleginnen nicht mehr alleine in einem Raum sitzt, sie nicht mehr zu Veranstaltungen einlädt, also getrennt Essen geht, Frauen da, Männer da … es ist absoluter Irrsinn. Viele Freundschaften und Partnerschaften kommen durch die Arbeit zustande, aber sicher nicht, wenn sich keiner mehr traut, mit dem weiblichen Geschlecht zu reden, weil er Angst davor haben muss, nicht nur seinen Job zu verlieren, sondern gleich in den Bau zu wandern.
…und auch nicht mehr zusammen Fahrstuhl fahren.
Ein einzelner Mann steigt kaum mehr zu einer einzelnen Frau zu.
„Hohle Töpfe klingen laut.“ William Shakespeare
Gilt das auch, wenn Frauen Männer mit ihren Blicken ausziehen oder anzügliche Bemerkungen machen?🤔
Natürlich nicht. Einschränkungen gegenüber Frauen sind heutzutage tabu.
ich hoffe nicht 🙂
Die SPD will doch gar nicht mehr gewählt werden.
Ein weiterer Schritt in die Dystopie des Sozialismus.
So stell ich es mir vor. Alles grau in grau und die Menschen meiden sich.
Es gibt keine Freude.
Das letzte mal währte es 44 Jahre. Zu hoffen bleibt, dass die Zivilisation es dieses Mal eher abschüttelt.
Gruss aus dem puterroten Leipzig.
Überbewertung von Worten.
Unterbewertung von Taten.
Okay. Aber was ist mit den Übergriffen der Politik während Corona? Das fand ich viel schlimmer.
Natürlich sind die neuen Bürger von dieser Regelung ausgenommen.
Und die Anhänger von LGBT auch?
Arme Bauarbeiter, jetzt kommen die nie mehr aus dem Knast 😂
Deutschland ist sowas von fertig…
Gut das Ich Rentner bin 🤣🤣 sonst wäre die Polizei jeden Tag da.🤦🏻♂️🤦🏻♂️
Seltsam. Ich bin schon an genug Bauarbeitern vorbei … und irgendwie haben die immer so was zu tun, das nennt sich Arbeit. Oder sie schauen ins Feierabendbier. Noch nie wäre mir einer begegnet, der irgendwelchen Damen hinterhergrölt oder -pfeift, was nicht heißt, dass es da nicht geben soll, aber ich halte es doch für äußerst unwahrscheinlich, dass so was irgendwie regelmäßig passiert. Oder die Frauen sind alle so hässlich geworden, wer weiß.
Es sind heutzutage nicht mehr die pfeifenden Bauarbeiter, sondern „Männer-Gruppen“, die sich jungen Frauen gegenüber in der Öffentlichkeit unverschämt und frech benehmen.
Die dürfen das aber….
Niemals kommt so jemand in den Knast. Diese sind meistens sehr gut gefüllt mit Gewalttätern und Schwarzfahrern und GEZ-Verweigerern. Beim JVA-Personal herrscht dazu noch Mangel. Die ganzen Rufe nach Haft sind somit für die Katz. Da müsste man ja noch dutzende JVA’s bauen, aber woher das Personal nehmen?
Zu einen dürfte der Nachweis schwierig sein, zum anderen muss auch die Sprache verstanden werden, in der so ein Spruch abgelassen wird.
Es braucht dort keinen Nachweis. Die falsche Einstellung reicht und schon ist ein Richter der Überzeugung, dass Sie es waren.
Die Fortführung des Gewaltschutzgesetzes, wo die alleinige Aussage der Frau reicht, um einen Mann seiner Rechte (bspw. an seiner Wohnung oder auch nur der Bewegungsfreiheit) zu berauben.
Ich wusste garnicht, dass es die SPD in Sachsen noch gibt!
Gilt natürlich nicht für Fachkräfte oder Raketenwissenschaftler.
Gilt nur für Biokartoffeln, damit in Zukunft weniger von ihnen Kontakt mit dem anderen Geschlecht aufnehmen und sich paaren, quasi weggezüchtet werden
Das Gesetzt findet natürlich nur Anwendung bei einem bestimmten Teil der Bevölkerung.
ich werde nicht mit geschlossenen Augen durch die Gegend rennen – demnächt wird auch noch das Atmen unterhalb der Strafgrenze verboten
Das Atmen könnte als Stehen interpretiert werden. 🤡
Das kommt bestimmt, ist ja schließlich das böse CO2!
Der Willkür ist Tür und Tor geöffnet. Werden dann auch die alten Filme und Bücher verboten oder kann dagegen geklagt werden?
Wie geht man dann mit Frauen um, die ihren Charme spielen lassen und einer Familie den Ehemann bzw. den Vater ausspannen. Gleiches Recht und gleiche Strafe für alle. Das wäre dann ein Fall für die Gleichstellungsbeauftragte!! 🙂 🙂 🙂
Liebe SPD, macht euren Laden endlich zu. Euch braucht wirklich niemand mehr.
..weil Ihr alle Grundrechte, für die Eure Parteikollegen Anfang des 20.Jahrhunderts mit Blut bezahlt haben, verraten habt. Ihr seid keine Arbeiterpartei mehr, sondern nur noch Befehlsempfänger
Die sollen erst mal schauen, dass sie die Gewaltkriminalität in diesem Land in den Griff bekommen!
„…der von den Betroffenen als unangenehm empfunden werden – das allein soll reichen, um empfindliche Strafen aufzuerlegen.“ Ohne Worte!
Sonst gibt es einfach nichts zu verbessern in diesem Land aus Sicht der Sozis
Ich fordere Haftstrafen für Politiker die ihr Amt gegen die Bevölkerung missbrauchen!
Na ich seh das nicht so dramatisch. Sicher wird es da auch die Möglichkeit geben, wegen guter Sozialprognose oder wegen fehlendem Unrechtsbewusstsein oder religiös-kulturellen Prägungen glimpflich davon zu kommen?