Doppelmoral
SPD-Politiker lachen bei Trauerfeier für CSD-Anschlag – dabei kritisierte die Partei Laschet dafür scharf
Armin Laschet wurde aus SPD-Kreisen scharf kritisiert, weil er bei einem Pressetermin zur Ahrtal-Flut scherzte. TV-Bilder zeigen nun, wie sich auch Saskia Esken und Alfonso Pantisano im Rahmen des Gedenkgottesdienstes zum Berliner CSD-Anschlag amüsierten.
Von
Die SPD-Politiker Saskia Esken und Alfonso Pantisano waren am Sonntagnachmittag beim Gedenkgottesdienst zum Terroranschlag auf den CSD zu Gast. Auf Fernsehaufnahmen des Senders Welt ist zu erkennen, wie sich Esken und Pantisano nach dem Gottesdienst auf dem Vorplatz der evangelischen St. Marienkirche unterhielten und dabei sichtlich scherzten.
Der Fall erinnert an den damaligen CDU-Kanzlerkandidaten Armin Laschet, der 2021 kurz nach der Flutkatastrophe im Ahrtal während eines Pressetermins von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Erftstadt auf Fernsehaufnahmen lachend im Hintergrund zu sehen war. Der Fall sorgte damals für heftige Diskussionen. Gerade aus SPD-Kreisen wurde Laschet für sein Verhalten stark kritisiert. In den sozialen Medien werfen einzelne Nutzer der SPD nun Doppelmoral vor.
Werbung
Der damalige Generalsekretär der SPD, Lars Klingbeil, sagte 2021 bei X, dass angesichts des angeblich pietätlosen Verhaltens von Laschet „wirklich sprachlos“ sei. Der damalige Vizechef der Partei, Kevin Kühnert, kommentierte: „Eine Frage des Charakters“. Der Vorfall ereignete sich Mitte Juli 2021, wenige Wochen vor der Bundestagswahl. Laschet war zu jenem Zeitpunkt in seiner Funktion als Ministerpräsident von NRW in Erftstadt, das ebenfalls von der Flutkatastrophe betroffen war.
Der öffentliche Druck wurde so stark, dass sich Laschet dazu gezwungen sah, sich zu entschuldigen. Auf X schrieb er, dass er „den Eindruck, der durch eine Gesprächssituation entstanden ist“, bedauere. „Dies war unpassend und es tut mir leid“, sagte Laschet reumütig. Wenige Wochen später verlor Laschet die Bundestagswahl krachend – die Union kam lediglich auf 24,1 Prozent und erzielte das schlechteste Ergebnis ihrer Geschichte.
Bei dem Gedenkgottesdienst am Sonntag sprach auch Bundeskanzler Friedrich Merz. Merz vertrat in seiner Trauerrede die Ansicht, dass die Terrortat des 21-jährigen Islamisten Abdul Ballout in einem gesellschaftlichen Zusammenhang stünde. „Meine Damen und Herren, nicht erst ein solcher Anschlag wie gestern Abend gefährdet unsere Freiheit. Intoleranz, Ausgrenzung, Diskriminierung, dumme Redensarten, schlechte Witze“ seien „Teil einer solchen Gewalt“, sagte Merz (mehr dazu hier).
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Das viel kritisierte, unpassende Lachen von Armin Laschet während einer Rede des Bundespräsidenten im Hochwasserkatastrophengebiet im Juli 2021 bleibt sehr vielen Menschen im Gedächtnis.
„Zeitgeistlogik: Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse.“
– Ernst Ferstl
Anstand zählt nicht für SPD Politiker. Die bewegen sich nur noch in ihrem Parteibonzen-Universum.
Siehe Entenleberpastete in Ba-Wü.
„Unsere Art zu leben ist tot“
ihre art zu leben jedoch nicht. wird es nie sein.
sie haben keine sorgen.
Es kann auch bei traurigen Ereignissen Momente geben, wo man schmunzelt oder kurz lacht. Das ist nur allzu menschlich, auch wenn es auf die anderen Beteiligten pietätlos wirkt, muss nicht immer eine Pietätlosigkeit dahinter stecken. Wer aber selbst anderen unangemessenes Verhalten unterstellt, der muss damit rechnen, dass man ihm in vergleichbarer Situation ebenfalls böse Motive unterstellt.
Da sieht man die tatsächliche Einstellung dieser Kaste.
Das sind nur Schauspieler.
Natürlich können sie lachen, sind sie betroffen, bekommen sie jetzt weniger Geld, fühlen sie sich verantwortlich?
Die Doppelmoral gehört zur moralischen Entwicklung. Denn in der Konformität, die nach der Pubertät folgt, entwickelt sich die Fähigkeit, Handlungen in Bezug zu sich zu abstrahieren – noch nicht von sich. Quelle: Ich-Entwicklung
Beispielsatz eines Ketzers, der die Konformität versucht zu verlassen.
„Wir müssen aufpassen, nicht denen zu folgen, die mit ‚wir müssen‘ einfordern“
Das ‚wir müssen‘ in Bezug zu sich wurde erkannt.
Das ‚wir müssen‘ in Bezug von sich konnte noch nicht abstrahiert werden.
Die aktuelle Epoche Aufklärung kann die Doppelmoral nicht abbauen, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.
Kein Problem für die Sozialisten. Deren Restwähler merken sowieso nichts mehr.
– Und die Mainstream Propaganda Medien werden das nicht zum Thema machen.
Natürlich lachen diese Leute! Sie lachen über die Dummheit all jener Teilnehmer und Menschen die davor und danach vor der AfD warnen und dies auch noch glauben!
Die SPD zeigt wieder einmal ihr wahres Gesicht!
Die Liebe zu Gott, ja, aber das Ego von Pantisano und Esken macht die Welt nicht besser.
Da der Kontext dieser Aufnahme unbekannt ist, tue ich mir schwer eine freundliche Unterhaltung zu kritisieren. Dass es für ihre heuchlerische Einstellung aussage kräftigere Beispiele gibt, trägt wesentlicher zu meiner Meinung bei: eine schwer erträgliche Person in Auftreten und wie sie sich äußert.
„Da der Kontext dieser Aufnahme unbekannt ist, tue ich mir schwer eine freundliche Unterhaltung zu kritisieren.“ So gehts mir auch.
Allerdings führt man eben zu solchen Gelegenheiten keine zum Lachen oder zum breiten Grinsen anregende Unterhaltung. Man kennt es von Beerdigungen: Einer ist immer dabei, der meint, er müsse die Stimmung auflockern. Unter Menschen mit guter Kinderstube erfährt so einer strikte Ablehnung. Eine Trauerveranstaltung ist kein Happening. Esken war ja im Vergleich noch etwas von sich selbst befremdet, wandte sich dann ab und legte wieder ein dem Anlass entsprechendes Gesicht auf. Aber die andere Type kennt offensichtlich überhaupt kein Schamgefühl. Wen wundert es bei dieser Veranlagung?
Ja so kennen wir unsere SPD. Moralisch auf Augenhöhe, mit einer Fußwarze.
Sie lachen ihre tief verwurzelte Verlogenheit und Versündigung an der Bevölkerung, an Deutschland einfach weg.
Könnte man bei Welt im Fernsehen sehen! Ich habe keinen Respekt vor diesem Existenzen!
Könnte oder konnte?
was muß noch alles passieren, bis diese nichtsnutzevon Politikern endlich
abtreten und Leute an die Hebel lassen die aus unbserem Land wieder ein Land machen das wir mal hatten. vor 2015 da hat alles angefangen. Und auch für diese Tote tragen Sie Frau Merkel eine Mitverantwortung und alle die Ihnen geholfen haben.
Solange es sie nicht selbst betrifft haben sie gut lachen.
Wenn man weiß, in der unmittelbaren Nähe sind Personenschützer, kann m,an ganz entspannt scherzen.
Für die Lacher sollte sofort der Schutz entzogen werden.
Keine Scham und kein Anstand, diese Menschen sind der letzte Abschaum..
Wundert das jemanden? Das sind allesamt narzistische Psychopathen. Die kennen keine Empathie.
Das stimmt. Ich halte auch viele dieser Persönlichkeiten für waschechte Narzissten. Um diesen Job in dieser Form zu machen, muss man das wohl sein. Nicht von ungefähr heißt es „Haifischbecken“.
Da äußert der ganz offen seine neuen Überwachungsziele.
Unsere „Dummen Redensarten und schlechte Witze“ haben den Islamisten bestimmt erst islamisiert.
Da muss sofort ein Redensarten- und Witzeindex ins Strafrecht, damit unsere Verbrechen an Staat und Gesellschaft verfolgt werden.
Die Sowjetunion hatte Methoden um ihre Bürger „zum Besseren“ zu transformieren.
Der Gedanke an „Gulag light“ verschafft ihm sicherlich bereits eine Erektion.
Dass die SPD die Partei gelebter Doppelmoral ist, ist weiß Gott nicht neu. Sie bestätigt dies auch allenorts. Früher bestand die Partei aus Politikern, heute aus Fanatikern.
Wir leben – nicht erst seit Spahn&Co. – in einer Doppelmoral-Gesellschaft.
Von dort ist der Weg in die „Zweierlei Maß-Gesellschaft“ recht kurz, nicht nur wegen der Zumutungen durch Polizei und Justiz, im Gesundheitswesen, bei den Sozialleistungen und Sicherheit, sondern vor allem wegen der nur noch rudimentär wahrnehmbaren persönlichen Verantwortung.
Das muss man schon als gesichert charakter-, verantwortungs- und rückgratlos bezeichnen, wenn man das Gehampel der Politdarsteller (m.,w.,d.,xyz,k.A.) und ihren zivilgesellschaftlichen Schutztruppen in den letzten Jahren betrachtet.
Ein Ausmisten dieses Augiasstalls wäre mehr als angesagt.
Warum sollten sie nicht lachen…? Die haben doch Personenschützer , ein fettes Salär , egal was passiert und ihr Bevölkerungsaustausch und Wählerimportprogramm läuft doch weiter neben der geplanten Deindustrialisierung….Und mit Angst im Nacken lässt sich die Schafherde immer am besten führen…..
„Meine Damen und Herren, nicht erst ein solcher Anschlag wie gestern Abend gefährdet unsere Freiheit. Intoleranz, Ausgrenzung, Diskriminierung, dumme Redensarten, schlechte Witze“ seien „Teil einer solchen Gewalt“, sagte Merz
Zum Glück hat es Pinoccio gesagt, denn dann ist es eh gelogen und das Gengteil die Wahrheit.
Die Charakter Frage muss man bei den beiden erst gar nicht stellen,jeder weiß es auch so.
Zurückgebliebene geistige Nieten haben keine Empathie. Man muss sich nur bei den Bundestagssitzungen umschauen, Dreijährige haben mehr Verstand.
Die niederste Lebensform in Deutschland ist der SPD Berufspolitiker…