Keine Expertensitzungen
Spanische Regierung gesteht: Maskenpflicht war reine Willkür
Die spanische Regierung gab auf Anfrage einer Menschenrechtsgruppe schließlich zu, dass die Maskenpflicht völlig willkürlich war - es gab keine der angegebenen Expertensitzungen. Zudem gerät die Regierung nun wegen mutmaßlicher Maskendeals unter heftigen Beschuss.
Die Menschenrechtsgruppe Liberum hatte bereits 2022 das spanische Gesundheitsministerium aufgefordert, Berichte und Protokolle von Expertensitzungen herauszugeben, auf deren Basis Maskenpflichten verhängt wurden. Nachdem die Organisation von der Regierung keine Antwort erhalten hatte, hakte Liberum ein zweites Mal nach. Am 19. Februar kam dann doch noch eine Rückmeldung – man musste zugeben: Die Maskenpflicht war reine Willkür.
Das Gesundheitsministerium räumte in dem Antwortschreiben ein, dass man keinerlei Dokumente vorlegen kann, weil es die entsprechenden Expertensitzungen schlicht nie gegeben hat. Sämtliche Maskenvorschriften, die in Spanien erlassen wurden, beruhen auf keiner konkret vorweisbaren wissenschaftlichen oder rechtlichen Abwägung.
Werbung
Der Enthüllungen von Liberum kommt gerade in diesen Tagen eine besondere Brisanz zu. Am vergangenen Dienstag kam es in Spanien aufgrund mutmaßlich illegaler Maskendeals zu 14 Verhaftungen. Die Antikorruptionsstaatsanwaltschaft hatte im Vorfeld eineinhalb Jahre im Geheimen ermittelt. Im September 2023 wurde schließlich Anzeige erstattet. Der Fall wird nun vom nationalen Gerichtshof untersucht.
Im Zentrum des Skandals steht Koldo García. García soll während der Hochphase der Pandemie 2021 für die „Vermittlung und den Kauf“ von Masken über 50 Millionen Euro an Bestechungsgeldern von der Regierung erhalten haben, so EFE. Garcia habe vom Ministerium den Auftrag erhalten, „diese Kosten zu verbergen“ und die Rückverfolgbarkeit der Gelder zu verhindern. Garcia soll zudem Berater und enger Vertrauter des damaligen Verkehrsministers Ábalos gewesen sein, so berichtet El País.
Die linke Regierung um den Sozialisten Pedro Sanchez gerät wegen des Skandals unter massiven Druck. 2021 wurde Ábalos von Pedro Sanchez unter ungeklärten Umständen aus dem Amt entfernt. Viele spekulieren nun, dass der Grund für die Entlassung die dubiosen Maskendeals waren. Die beiden Oppositionsparteien, die Partido Popular und die Vox-Partei fordern den Rücktritt von Ábalos als Abgeordneter sowie die vollständige Aufklärung des Sachverhaltes.
In Spanien war es noch bis ins Jahr 2023 hinein verpflichtend in öffentlichen Verkehrsmittel Maske zu tragen. In Gesundheitseinrichtungen wurden erst vor wenigen Wochen wieder Maskenpflichten eingeführt. Die Regierung um Ministerpräsident Pedro Sanchez begründete dies mit einer starken Krankheitswelle.
Natürlich war es – auch bei uns – reine Willkür. Die Maskenpflicht diente lediglich dazu, der Bevölkerung die „Gefahrenlage“ deutlich zu machen, die Angst vor Ansteckung am Köcheln zu halten und Maßnahmengegner auszugrenzen. Wie viele haben sich wohl impfen lassen in der Hoffnung, danach auf die lästige Maske verzichten zu dürfen?
Wer hätte denn all die rigiden Einschnitte länger als ein paar Wochen ertragen, wenn Maskentragen, Abstandhalten, Kontaktbeschränkungen, Bürgertests usw. alle freiwillig gewesen wären? Die „Pandemie“ wäre bereits im Frühjahr 2020 im Sand verlaufen wie in den wenigen Ländern, die nicht mitgemacht haben.
Abgesehen davon war bereits vor Corona wissenschaftlicher Konsens, dass diese Maskentypen nicht vor Ansteckung mit Viren schützen – im Gegenteil. Sie sind wahre Brutstätten für Keime aller Art.
So aber wurde die Maske zum Gehorsamkeits- und Solidaritätssymbol, durch das sich all die Gutmenschen noch ein bissel besser fühlen konnten.
Klabauterlach sei Dank: Als reine Willkür habe ich das auch hier bei uns empfunden.
Eine Einzige Studie hat bestätigt, das es einen Maskeneffekt gibt. Dies Masken waren auf Plastikköpfen montiert und die Ränder mit Knetgummi abgedichtet. Das ist eine völlig realitätsferne Testmethode, da kann man gleich in einem Vacuum Raum testen. Ich habe mich auf einer Demo geweigert Maske zu tragen, den Platzverweis habe ich akzeptiert, da es um einen Spaziergang ging. Dann riß mich ein Ordnungsbamter an der Jacke und ich stieß Ihn weg. Lügende Polizisten und eine Anklage vor Gericht, wegen Angriff auf einen Vollstreckungsbeamten. 1. Instanz 7000 € auf Bewährung. 2. Instanz 6500 € ohne Bewährung. Mein Vertrauen in Polizei und Justiz ist für immer Vorbei. Die Aussagen der Polizisten waren völlig Widersprüchlich, aber 2 Beamte haben gelogen, das sich die Balken biegen. Die Richterin hat Suggestiv Fragen gestelt „Haben sie den Arm von Herrn W. gehalten“? Das alles wegen einer fehlender Maske. Ich möchte das Politiker vor Gericht gestellt werden.
Und trotzdem haben sie Sanchez wieder gewählt, trotz wirklich guter Alternative! Kein Deut besser als die Deutschen..
und trotz dieser gestaendnisse und erkenntnisse wurde die maskenpflicht mit verweis auf grippeviren kuerzlich erst wieder eingefuehrt, im gesundheitswesen.
https://www.tagesspiegel.de/internationales/grippewelle-in-spanien-die-ruckkehr-der-maskenpflicht-11034019.html
wie die kleine umfrage zeigt, haetten tagesspiegelleser auch bei uns wohl nichts gegen die maskenpflicht beim arzt.
gegen dummheit gibts kein mittel…
Ja erinnert mich das nicht an etwas ?
Erhielt die Tochter Andrea von CSU Gerold Tandler, ehem. Generalsekretär, für Maskendeals nicht auch den offensichtlichen Standardbetrag von 50 000 000 Euro ?
Und wollte diese nicht mal korrekt versteuern, obwohl man
den Firmensitz in einen Vorort von München verlegt hatte, den die CSU mit einem Niedrigsteuersatz begünstigte.
Nun sitzt sie für 4 Jahre im Kasten. Nachzahlung 10 Mio Euro.
Macht pro Jahr Knast Nettogewinn 10 000 000 Euros.
Dann weiss man auch die 2. Komponente, warum die
Polizei eingreifen musste, wenn man im Freien beim Apfelessen die Maske zu lange entfernte.
Zur Erinnerung:
Auf den Großhandelspackungen:
Kein Virenschutz
Später bemerkt, dann wurde der Aufdruck entfernt.
Ergänzung: Wie wir alle wissen, liegt der Fadenabstand von Staubschutzmasken !!!!!! FFP2 im Micrometer- ,
die Virengröße im Nanometerbereich.
1000 Viren können arm in arm passieren.
Kinder traumatisiert.
Verbrecher
Sklaven- und Gehorsamsmasken zur Konditionierung des Volkes.
Und das Schlimme, sie werden es wieder tun, ob nun mit Maske, Impfung oder Schwur zur linken Lebensweise. Sie hören erst auf wenn ihre Posten verloren gehen.