Bei Pressekonferenz
„So umfangreiche Reformen hat es noch nie gegeben“: Merz feiert Ergebnisse von Herbst der Reformen
Friedrich Merz feiert bei der Pressekonferenz nach dem Koalitionsausschuss den angeblichen Herbst der Reformen: Es habe noch nie so große Reformen in Deutschland gegeben, so der Bundeskanzler.
Bundeskanzler Friedrich Merz hat bei der Pressekonferenz am Donnerstag nach dem Koalitionsausschuss die von der Regierung vermeintlich vorangetriebenen Reformen gelobt: „So umfangreiche Reformen, einschließlich derer, die wir hier gerade vorgetragen haben, hat es in Deutschland noch nie gegeben.“ Es sei völlig klar, dass das Ganze noch durchgeführt werden und ankommen müsse. „Aber das werden wir im nächsten Jahr, da bin ich sehr zuversichtlich, deutlich sehen.“
Weiter führte er aus, dass die Regierung nach acht Monaten sehr gut zusammenarbeiten würde, auch was das Persönliche angehe. Alles, was an Maßnahmen ergriffen werde, nutze den Zielen des Wirtschaftswachstums und der Stärkung der äußeren und inneren Sicherheit sowie der Reform des Sozialstaates. Er freue sich bereits auf die Zusammenarbeit im kommenden Jahr.
Werbung
Die Aussage des Bundeskanzlers steht im fundamentalen Widerspruch zu dem, was der Präsident des ifo-Instituts, Clemens Fuest, am gleichen Vormittag sagte. Dieser sagte bei der Vorstellung der Konjunkturprognose, dass die Reformen, vor allem bei der Rente, eher das Wirtschaftswachstum hindern würden und in die falsche Richtung gingen. Statt unkoordinierter Einzelmaßnahmen forderte er für den Frühling ein planvolles Vorgehen, das sich auf Wachstum konzentriere (Apollo News berichtete).
Während Merz mehrfach das angeblich gute Zusammenarbeiten der Regierungsparteien lobt, wählte der Unionsfraktionsvorsitzende Jens Spahn bereits im November deutliche Worte und sagte, dass man mit der SPD „nicht zusammen sterben“ werde. Bereits im September bezeichnete Arbeitsministerin Bärbel Bas die Aussage des Kanzlers, dass der Sozialstaat in seiner jetzigen Form nicht mehr finanzierbar sei, als Bullshit. Noch beim Rentenstreit drohte die Ministerin damit, dass die SPD-Fraktion strittigen Themen nicht mehr zustimmen könnte, sollte man den Abgeordneten der „Jungen Gruppe“ in der Unionsfraktion entgegenkommen.
Werbung
Doch Friedrich Merz ist am Donnerstag der Ansicht: „Diese Koalition hat im Laufe der letzten Woche, wie ich finde, sehr gut zueinander gefunden. Wir sind auch im persönlichen Umgang miteinander in dieser Koalition, ich sag mal, emotional angekommen.“ Daher sei er zuversichtlich, dass im kommenden Jahr weitere Reformen gelingen würden.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Honecker hat die DDR noch im Oktober 1989 groß gefeiert. Nur ein Monat später war sie Geschichte. Und er auch.
Die LongTagesschau-Patienten werden es ihm glauben und ARD+ZDF werden es täglich wiederholen, wie gut Herr Merz ist für das Land.
Er bekommt bestimmt noch vorm Jahreswechsel das Bundesverdienstkreuz!
„LOngtagesschau-Syndrom“…
Herrlich und leider sehr zutreffend.
Der Kanzler-Pinocchio in der Märchenwelt…muss man erst mal schaffen. Ist immerhin eine Leistung, immer 100% neben der Realität zu liegen.
Egal, dass das Land dabei ruiniert wird. Hat ja Habeck und Scholz schon nicht interessiert…
Mich erstaunt, wie lange er sich im Amt halten kann.
Wähler, auch aus den eigenen Reihen werden in Bälde
gewisse unsäglichen Elemente aussortierten, aussortieren in das politisch unbedeutende.
Es gibt leider viel zu viele „Politluftlöcher“.
Weil nix besseres nachkommen wird…
„Wir sind auch im persönlichen Umgang miteinander in dieser Koalition, ich sag mal, emotional angekommen.“
Es ist herzzerreißend, wie romantisch
Nächste Woche Gruppen-Tattoo-Event zum Team-Building. Dann gemeinsamer Urlaub in Florenz.
Ich warte auf die erste Kuschelparty des Kabinetts.
Wir könnten Kuscheltiere u. Sumseldecken sammeln.
Also Merz und Bas?
Tatsächlich?
Hätte ich nicht gedacht….
@P. Zilger: „Es ist herzzerreißend, wie romantisch.“ Sehr wahrscheinlich gibt es demnächst ein Foto von Merz und Klingbeil wie einst von Honecker und Breshnew.
@ P.Zilger: Bullshit hieß in Wahrheit „I love you“
😉
Fritzel soll mal den seine Traumfrau Bas fragen, da bekommt er Postwendend, er soll nicht soviel Bullshit sabbern auf sein lichtes Haupt gehauen.
Das Foto: Ich sehe eine verwirrten Mann.
Nun lasst mal den alten Mann in Ruhe.
Er ist mögl.weise sensibel und vor lauter
Verzweifelung wehrt er sich mit Strafanzeigen und
erfreut sich an den zusätzlichen Einnahmequellen !
Wollt ihr das die Gewinnmaximierung noch größer wird?
Kann mich bitte jemand informieren? Ich habe irgendwie nichts mitbekommen.
Merz sieht nicht nur eine Fatamorgana, er sieht ganz viele. Sein Realitätssinn scheint ihm völlig abhanden gekommen sein. So jemand sollte nicht Kanzler sein.
tut was !
geht auf die strasse !
kampft fuer neuwahlen.
bulgarien hat es tatsaechlich geschafft.
wer haette das fuer moeglich gehalten?
https://www.reuters.com/world/europe/bulgarian-government-resigns-after-weeks-street-protests-2025-12-11/
Die Reformen sind nach Merz nur so wie Laub vom Baum gefallen. Bisher gab es aber nur Streit und Beichtstuhlverfahren beim Pater Spahn
Das C bei der CDU steht ja auch mittlerweile für „Clan“! Und da haben sie sich die Methoden eben abgeschaut!
Ich muss heute bei fast jedem Artikel laut lachen…
Ich fürchte allerdings, das ist eine reine Übersprungshandlung….
Das kenn ich.
Irgendwann ist jeder soweit.
Das kenne ich auch und war darob früher immer sehr irritiert. Jetzt geht es mir so wie Ihnen. Ich nenne das Gegenteilstag des Mainstreams, im ÖRR ist das jeder Tag, das ist besonders perfide. Der UnsereDemokratie(c)Parteien-Staat hält Zahlen, Personen, Organisationen und Institutionen bereit die per Studie, Umfrage, Statements etc. das Gegenteil der Wirklichkeit verkünden. Als ich noch Lüge, Lüge, Lüge schrie hörte ich flüsternd „Interpretation“, „Korrelation“, „Kontextualisierung“ als Chimäre, aber es bleibt was es ist, und das stinkt…immer gewaltiger.
Stellenabbau in Deutschland:
Zusammengefasste Zahlen für September–Dezember 2025
Die Gesamtsumme der genannten Fälle beträgt ca. -69.800 Stellen.
Aber nur die bekannten Fälle.
JA-Toller Herbst,Herr Merz!
Insgesamt wurden 2025 ca. 275 Afghanen in Drittländer abgeschoben
Das wars.
Er lässt mich an „Blackout“ von den Scorpions denken.
In seinem Parallel-Universum mag das so sein.
Wenn Merz sich selber für seine Reformen lobt, gibt es entweder keine, oder er wird das Gegenteil davon machen…
In Deutschland kann man ja sehr zuverlässig die Vertrauenswürdigkeit anhand einer einzigen Frage feststellen:
Würden Sie von diesem Herrn einen Gebrauchtwagen kaufen?
Eben!
Merz gibt den Trump, hat aber weder programmatisch noch persönlich sein Format.
Unser Friedrich,immer für einen Spaß zu haben.
Die wichtigste Reform: Merz nimmt ab sofort nur noch einen Löffel Zucker in den Kaffee. Diese enorme Umwälzung verdient höchsten Respekt!
Oder fährt zu Wolodomir,in den Schneeurlaub!
Das, was sogar noch Joe Biden als wenig später abgewählter Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika erkennen konnte, dass „folks are tired of being played for suckers“, sollte der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz sich gegenwärtig zu Herzen nehmen. Vor allem die Belegschaften in den Betrieben sind es längst leid, buchstäblich wie dumme Jungen dastehen zu müssen. Das Gold in deren Köpfen verwandelt sich sonst weiterhin fast schon wie im Märchen in stumpfe Kohle. Insofern aber das kreative Potenzial des Einzelnen die Schlüsselressource einer hochentwickelten Industriegesellschaft ist, mit der sich entscheidet, ob die Zukunft weit offen steht oder nicht, müsste hierzulande besonders regierungsamtlich endlich die Scheu davor abgelegt werden, die Wertschätzung gesellschaftlich notwendiger Arbeit zu reformulieren.
Nur zur Erinnerung: Zumindest die aktuell über den grünen Klee gelobte Hightech-Agenda wäre bereits gegenstandslos, falls die am 5. Dezember 2019 von Reinhard Jahn als dem damaligen Präsidenten der Georg-August-Universität in Göttingen geübte Kritik einschlägig ist, dass vor allem in der Spitzenforschung selbst noch die herausragendste vom Einzelnen erbrachte Leistung nicht mehr zählt, sondern von der öffentlichen Hand inzwischen materiell nur noch gefördert wird, was im Verbund zustande kam. Was bisher als Exzellenz gegolten hat, ist damit einfach umgedeutet. Relevant scheint von Staats wegen nur noch zu sein, sich dem Kollektiv unterzuordnen sogar um den insofern höchsten Preis des sich infolge dessen vollziehenden Absterbens des intrinsischen Erkenntnisinteresses. Ohnehin wäre es nicht das erste Mal, dass Kliniken in Göttingen so manchen Patienten gleichsam mit einem „Steinkind“ behandeln müssen, dem es dadurch genommen ist, mit der Zukunft schwanger zu gehen.
In Rostock ist die Brandmauer- –gefallen
NDR: Rostock: Bürgerschaft kippt Beschluss zur Klimaneutralität
Stand: 11.12.2025
Zitat Die Rostocker Bürgerschaft hat am Mittwochabend gegen einen früheren Beschluss zur Klimaneutralität gestimmt. Das Ziel der Hansestadt, bis 2035 klimaneutral sein zu wollen, ist damit außer Kraft. Die Fraktionen FDP/Unabhängige, CDU, AfD und BSW haben sich gegen das ursprüngliche Ziel ausgesprochen. Am Ende gab es mit 22 zu 20 Stimmen eine knappe Mehrheit für den Antrag der FDP. Die hatte argumentiert, dass ein solches Ziel wegen der eingeschränkten kommunalen Möglichkeiten utopisch sei. Realistisch sei es dagegen, sich am Bundes-Klimaschutzgesetz zu orientieren, und damit an der erreichten Klimaneutralität im Jahr 2045. „Klimaschutz braucht Ehrlichkeit. Die Klimaneutralität bis 2035 wurde völlig naiv ohne Plan und ohne Preisschild beschlossen……..
„Merz feiert Ergebnisse von Herbst der Reformen.“
Manchmal muss man eben auch alleine feiern.
Reform heißt Umgestaltung und nicht krankes System am Leben erhalten.
Ich muss ihn unbedingt fragen wie er die Magic Mushrooms zu sich nimmt.
Soll das GG geändert werden?
Wenn wir schon nicht Kanzler/Kanzlerin direkt wählen dürfen, so sollte dem Volk die Möglichkeit bleiben, ihn abwählen zu können !
Wir sind ein Volk, der Westen und der Osten und das sollten wir niemals vergessen.
Nur in der Masse vereint, mit klugem Kopf sind wir
stark !
Stellen wir in unserem schönen Osten ein oder zwei oder gar drei Ministerpräsidenten b.d. nächsten Wahlen ?
Wir Wähler haben die Macht ganz legal und demokratisch eine Politikerneuerung zu erzwingen !
Wer gute Arbeit leistet, lobt sich nicht selbst.
Das machen diejenigen, die kaum etwas auf die Reihe bekommen…
Das kann eigentlich nicht nur am Cannabis liegen, da müssen noch andere Substanzen unterwegs sein 👻
Koks…
„So umfangreiche Reformen, einschließlich derer, die wir hier gerade vorgetragen haben, hat es in Deutschland noch nie gegeben.“
Jetzt muß ich mir zusammensuchen was er da „gerade vorgetragen hat“ wenn ich wissen will von was er redet. Schade, daß das nicht in diesem Artikel vorkommt.