Video
„Sie wollen die Freiheit beseitigen“ – Dr. Dr. Rainer Zitelmann zur Lage der Marktwirtschaft
Im Apollo News-Gespräch spricht Dr. Dr. Rainer Zitelmann über seine „Weltreise eines Kapitalisten“ und spricht zur Lage der Marktwirtschaft in verschiedenen Teilen der Erde – und im Kontrast dazu in Deutschland.
Ich habe 1995 Zitelmanns Buch „Wohin steuert unsere Republik?“ gelesen. Es liest sich wie eine Prophezeiung. Vieles davon ist längst Realität.
Die Marktwirtschaft wurde nicht einmal in der DDR „abgeschafft“, denn unter der Decke der sozialistischen Planwirtschaft mit all ihren Mangelerscheinungen lebte sie fort – gerade wegen des Mangels.
Angebot und Nachfrage regeln den Preis – so wurden eben alle Mangelwaren „unter der Hand“ angeboten, privat in der Garage produziert und schwarz verkauft: vom Räuchermännel bis zum Edelstahlgrill. Wer Zugang zu Material hatte, der machte auch was draus – und verdiente Geld damit, das dann wiederum investiert wurde – zB in D-Mark mit horrenden Tauschkursen. Handwerker nahmen regelmäßig einen Teil ihres Lohns in Westmark.
Deshalb mache ich mir auch keine Sorgen, dass die Marktwirtschaft real verschwindet. Sie ist die einzige Wirtschaftsform, die aus der Gesellschaft heraus selbst entstanden ist und nicht von Ideologen erdacht wurde. Sie ist auch die einzige, die in der Praxis funktioniert – und sich deshalb immer durchsetzen wird.
Aus den Sätzen Zitelmanns spricht auch die Weltläufigkeit dieses Mann! Chapeau!
Deutschland 2024
vermüllte Straßen
Obdachlose aus der ganzen Welt
Menschen sind alt, fett und hässlich.
„Hey wisst ihr dass es in Land X weniger Einkommensteuer gibt“.
Ein sehr interessantes Gespräch.
Zitelmann hat in allem vollkommen recht. Er ergründet die Dinge sehr tief und umfassend. Jetzt würde mich noch interessieren, wie er es persönlich von links nach rechts geschafft hat. Welche Stationen hat seine Wandlung nehmen müssen und was war der Auslöser ?
In großen deutschen Unternehmen bestimmen nicht die Manager was gemacht wird, sondern die Investoren und vor allen Dingen die großen Anleger, allen voran Blackrock. Die Manager sind nur die ausführenden Organe mit begrenzten Gestaltungsmöglichkeiten. Wenn Blackrock vorgibt, jetzt werden wir grün, dann wird sich kein Manager widersetzen.
Marktwirtschaft soll Freiheit sein? Das ist auch schon lnge vorbei! Das ist wie mit der Demokratie. Zum einen ist sie Pseudo, weil man nur durch Lügner vertreten werden kann. Zum anderen exitiert sie nicht, weil eine manipulierte Masse wohl eher undemokratisch ist!
Das Parteisytem ist am Ende. Warum sollte eine kleine Minderheit wissen was gut für Millionen Menschen ist. Ist ein weltweites Phänomen, die Politik muss wieder runtergestutzt werden und nur noch die nötigsten Dinge tun. Den Rest erledigen die Menschen selbst.
Auch wenn es nervt, dass Herr Zitelmann unentwegt für seine Bücher wirbt: sein Werk „Kapitalismus ist nicht das Problem …“ war für mich ein Augenöffner. Richtig gutes Interview!
Insofern Albert Einstein bereits früh reklamiert hat, dass es vor allem eines neuen Typus des Denkens bedarf, wenn die Menschheit überleben will, erstaunt in der Tat, dass fortgesetzt bis auf die Gegenwart insbesondere in Deutschland keinerlei Einrichtungen dahingehend tätig sind. Stattdessen reproduzieren die hiesig ansässigen Forschungsinstitute, die dafür mit Abermillionen öffentlicher Gelder gefördert werden, die alte und immerselbe Leier davon, dass es vermeintlich nötig sei, sich aus einer angeblichen ökonomischen Enge zu befreien. Sogar einer der Minister im Kabinett Scholz kennt gegenwärtig keinerlei Scheu, ausdrücklich der „Revolution“ das Wort zu reden. Angesichts einer Wirklichkeit, in der die Freiheit längst eine Stätte gefunden hat, legt derlei Unterfangen mehr als beredt von einer „mit Geist gekoppelten Blindheit“ Zeugnis ab, wie aus dazu berufenem Munde spätestens gegen Ende der 1950er Jahre auf das Schärfste kritisiert worden ist.
Sehr gutes Interview…. vielen Dank für die Infos…
Die Beseitigung der Freiheit, Privatvermögen hat doch Klaus Schwab in seinem Buch vom Großen Umbruch (2020) und seinen Büchern zur Vierten Industriellen Revolution schon vor Jahren angekündigt. Gleiches konnte man auch schon vor Jahren auf der Website des Weltwirtschaftsforums lesen…
Die Herrscher schreiben es uns schwarz auf weiß. Wir müssen es nur lesen.
Kein Grund jetzt überrascht zu tun oder es als Neuigkeit zu verkaufen.
Die deutsche Wirtschaft, vom Großkonzern bis zum kleinen Bäcker, will mehr Einwanderung.
Das sind die Leute die für ihn nicht genug Freiheit haben. Freiheit dem Land zu schaden.
Die Behauptung von Zitelmann gegen Björn Höcke ist eine unglaubliche Verleumdung!
Ich hatte das schon einmal kritisiert!
Warum wurde mein Kommentar zensiert? Wer ist der, der sich anmaßt zu verleumden? Weil der ein FDPler ist wird Kritik an Verleumdungen unterbunden? Was soll das? Bin ich hier auf einer FDP-Vorfeldveranstaltung?
So jetzt reicht es mir. Ich kenne wirklich kein anderes angebliches Medium wo derart zensiert wird. Ist das Hinterhältigkeit oder seid Ihr einfach unfähig abweichende, etwas komplexere Kommentare zu verstehen? Das ist an Peinlickeit kaum zu überbieten.
…die Bibel prophezeit dies alles. Das diktatorische antichristliche Weltreich entsteht vor unseren Augen. Aufhalten kann es kein Mensch…es ist Teil von Gottes Zorngericht über die gottlose Menschheit. So kehre ein jeder um von seinem bisherigen Weg und glaube an Jesus Christus. Keine Kirche, keine Partei, kein Papst oder sonst ein Konfuzius kann deine Seele erretten – NUR JESUS Christus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater (Gott JHWH) als nur durch Jesus. Bekehrt euch zum lebendigen Gott, bevor es zu spät ist!
Ihr baitet Leute mit Demoralisierung über abwandernde Industrie und dann wollt ihr denselben Lesern genau das, den globalen Kapitalismus, als Freiheit verkaufen.
Oh nein nicht die Marktwirtschaft.
Libertäres Freiheitszeug zeigt dass die Neuen Rechten kein eigenes Narrativ haben. Diese „Freiheit“ bedeutet für jeden etwas anderes und ist genau der Status den wir jetzt bereits haben und die es jedem erlaubt sich genau so fehlerhaft zu verhalten wie sie es eben tun. Der kollektive Wille ist eben manifestiert in den Entscheidungen die sozusagen am Markt bereits getroffen werden. Und diese resultieren in der Ampel-Regierung. Das ist das Resultat der Freiheit die gefordert wird.
Weil der kapitalistische Weltbürger halt genau die Stimme ist mit welcher man Leute erreicht.
Was will ich mit mehr Kapitalismus und mehr Konsum?
Fettere Leute?
Wie oft soll ich noch von Alten was erzählt bekommen über deren eigene abstrakte Fantasien und Moralvorstellungen die heute gar nicht mehr existiere.