Werbung:

Israelische Offensive

Sicherheitslage „äußerst angespannt“: Auswärtiges Amt gibt Reisewarnung für Israel aus

Das Auswärtige Amt gibt eine Reisewarnung für Israel aus. Die Sicherheitslage sei „äußerst angespannt“. Grund sind die israelische Offensive auf iranische Anlagen zum Bau von Atomwaffen sowie der iranische Gegenschlag. Auch der jüdische Staat trifft Sicherheitsvorkehrungen und ließ am Freitag israelische Botschaften weltweit schließen.

Das Außenministerium gibt aufgrund der israelischen Offensive gegen den Iran und den iranischen Gegenschlag eine Reisewarnung für Israel ab.

Werbung

Infolge der israelischen Offensive gegen den Iran hat das Auswärtige Amt nun eine Reisewarnung für Israel abgegeben. Dies ist eine weitere von mehreren Sicherheitsmaßnahmen, die die Bundesregierung nun veranlasst hat. Zuletzt erklärte Merz, den Schutz jüdischer und israelischer Einrichtungen in Deutschland zu erhöhen.

Konkret erklärt das Außenministerium, dass „Deutsche Staatsangehörige, die sich derzeit im Gazastreifen oder im Westjordanland aufhalten[…] – sofern möglich – ausreisen“ sollen. Die Sicherheitslage wird als „äußerst angespannt“ eingeschätzt. Man rechnet „jederzeit mit weiteren Angriffen durch Drohnen und mit Raketenbeschuss“, warnt das Auswärtige Amt.

Delivered by AMA

Nach Berichten der Jerusalem Post veranlasst auch Israel mehrere Sicherheitsmaßnahmen anlässlich der Operation im Iran. So veranlasst die Regierung die Schließung der israelischen Botschaften am Freitag weltweit. „Aufgrund der jüngsten Entwicklungen sind israelische Vertretungen weltweit geschlossen, und konsularische Dienstleistungen werden nicht angeboten“, heißt es als Erklärung auf der Webseite des Jerusalemer Außenministeriums. Über die Dauer der Schließungen gab die Behörde keine Informationen an.

Zudem warnt Israel seine Bürger davor, jüdische und israelische Symbole im Ausland an öffentlichen Orten zu tragen. Israelische Bürger im Ausland werden außerdem dazu aufgefordert, mit lokalen Sicherheitsdiensten zusammenzuarbeiten, wenn sie mit feindlichen Aktivitäten konfrontiert werden. Israelische Bürger sollen es ebenfalls vermeiden, Reise- oder Standortinformationen in sozialen Medien zu veröffentlichen.

In der Nacht zum Freitag starteten israelische Verteidigungskräfte die Offensive „Rising Lion“, um die Infrastruktur für den Bau von Atomwaffen im Iran zu zerstören. Dabei wurden sechs Atomwissenschaftler getötet sowie der Kommandeur der Revolutionsgarden, Generalmajor Hussein Salami. Auch hochrangige iranische Luftwaffenoffiziere wurden getötet (Apollo News berichtete).

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

13 Kommentare

  • Die Sicherheitslage für Deutsche in Deutschland ist definitiv angespannt.

  • Israel verteidigt sich, Deutschland unterwirft sich.

    17
  • Es fehlt noch die Reisewarnung für Berlin-Neukölln 😛

  • Iran droht ja ganz offen Israel zu vernichten, wenn er die Atombombe einsatzfähig hat. Was bleibt Israel also anderes übrig als vorbeugend zuzuschlagen.

    Interessant ist doch, dass die Vorbereitung dieser Aktion auch Unterstützer im Iran benötigte.

    Denn dieses Mularegime dort ist zutiefst verhasst in der Bevölkerung

  • Die deutsche Regierung, diese und auch die letzen beiden, tragen massiv an der verschärften Lage für Israel und jüdisches Leben in Deutschland Verantwortlich. Antisemitismus und unberechtigte Kritik an Israel seitens des links-rot-grün Ideologie hat beigetragen. Diese antijüdisch und antiisraelische Regierungen sprechen nie für mich und sind auch nicht meine meine Regierungen. Regierungen dir souveräne Staaten verurteilen, weil diese sich gegen Terroristen und Auslöschung des Staates hat nicht nur jeden Kompass verloren. Die haben auch jede Berechtigung in der Politik zu agieren verloren. Und zu dieser Einstellung stehe ich.
    Merz zieht exakt in diese links-rot-grün Ideologie und ist damit als Bundeskanzler entgültig untragbar.

  • Also für ISRAEL gibt es eine Reisewarnung aber Ukrainer können nach Kiew in den Urlaub und Syrer nach Damaskus…?!

    6
  • Wie gefährlich Israels Feinde wirklich sind sieht man ja.

  • Hauptsache SPD und Grüni*Innen können weiter zu ihren Freunden in den Iran reisen. Vorausgesetzt die rote Claudia findet ein neues Kopftuch in ihrer Größe…

  • Dem AA glaube ich nicht einmal die Uhrzeit..

Werbung