„Sylt-Song“
Sich Ablenken und Kaugummi kauen: Funk gibt Tipps um Ohrwürmer loszuwerden
Auf Instagram teilt das öffentlich-rechtliche Format Funk einen Beitrag zum Thema „so wirst du Ohrwürmer los“. Dabei wird unter anderem empfohlen Kaugummi zu kauen oder sich durch das Hören von Podcasts abzulenken, um den „Sylt-Song“ loszuwerden.
Von
Zu der Melodie des Party-Hits „L’amour toujours“ von Gigi D’Agostino grölten einige junge, alkoholisierte Menschen in Sylt kürzlich die Parole „Deutschland den Deutschen – Ausländer raus!“. Der Vorfall sorgte in Politik und Medien für einen regelrechten Entrüstungssturm. Doch das konnte die Verbreitung des Internet-Memes nicht stoppen – im Gegenteil (lesen Sie hier mehr). Die markante Melodie und der „verbotene Ohrwurm“ verbreiten sich im Internet wie ein Lauffeuer – und das rief nun auch Funk auf den Plan.
Das „Content-Netzwerk“ von ARD und ZDF teilte auf Instagram einen Beitrag zum Thema „so wirst du Ohrwürmer los“. Hierfür hat man drei Tipps parat. Wie „Forschende aus Großbritannien“ zeigen konnten, helfe zum Beispiel das Kauen von Kaugummi, um unliebsame Ohrwürmer loszuwerden. Demnach würden die „Kaubewegungen dazu führen“, dass man sich „schlechter an Ohrwürmer erinnert“, so Funk.
Wenn das nicht klappt, könnte es laut Funk außerdem helfen, sich einmal das ganze Lied anzuhören. Dies führt das ÖRR-Format auf die Theorie zurück, „dass Lieder besonders gut im Kopf bleiben, wenn man nur einen Teil davon gehört hat“. Zu guter Letzt rät Funk sich abzulenken „und zwar mit Dingen, die dich fordern aber nicht zu kompliziert sind.“ Man könne etwa ein Buch lesen oder einen Podcast hören.
Abschließend erklärt das Format noch einmal, dass Ohrwürmer keineswegs immer positiv seien. Oft entstünden im Kopf auch Ohrwürmer, „die man mit negativen Erinnerungen verknüpft“. Weiter erklärt Funk: „Du bist also vermutlich nicht die einzige Person mit einem Ohrwurm vom Sylt-Song“.
Ich wünschte auch, diesen Ohrwurm nicht haben zu müssen.
Ich wünschte, die Regierung würde sich darum kümmern, Ausreisepflichtige schnellstmöglich abzuschieben.
Ich wünschte, die Regierung würde sich darum kümmern, Migration streng zu kontrollieren.
Ich wünschte, die Regierung würde dafür sorgen, dass sich die Migranten auch integrieren.
Ich wünschte, die Medien würden aufzeigen, dass die Regierung bei diesem Thema vollends versagt.
Ich wünschte, die Medien würden propagieren, dass arbeits- und integrationsunwillige Migranten in Deutschland nicht willkommen sind und keinen Cent sehen werden, ANSTATT RAUF UND RUNTER ÜBER EINE PARTY AUF SYLT ZU BERICHTEN, DANN HÄTTEN WIR DIESEN OHRWURM NICHT! MEINE FRE…!
Aber der Song ist doch von Gigi D’Agostino? Der ist doch gar nicht böse? Und der Song eigentlich auch nicht, oder? … Trotzdem?
…
Ja, … gut, mach ich!
Ich bin brav.
Nein, Mama, ich weiß, Du willst nur das Beste für mich.
Das sind schon „echte geistige Größen“, die beim öffentlich rechtlichen Rundfunk arbeiten. Seit Tagen komme ich in Anbetracht vieler politischer oder auch so mancher gesellschaftlichen Meldung nicht mehr aus dem Lachen heraus. Es ist eine echte Realsatire, welche hier läuft. Vielleicht sollten die Akteure besser das Genre wechseln.
Jetzt ist der Song auf dem „Index“, ok dann nimmt man halt einen anderen Song. Das Grundproblem wird natürlich nicht betrachtet.
Amüsant ist auch der Überbietungswettkampf im ÖRR, wenn es darum geht „Rechtsextremismus“ zu verurteilen und harte Methoden des Durchgreifens zu fordern. Bananenrepublik Deutschland…
🎼 das Ausland den Ausländern, Ausländer rein (ins Ausland).🪗🎺🎷
Ich verbinde mit „L‘ Amour Toujours“ ausschließlich positives. Dieser Song war und ist Teil meiner Jugend. Zu diesem Lied wurde hemmungslos geknutscht, gesoffen und gefeiert. Das lasse ich mir von ein paar dummen Spaßbremsen nicht zerreden. Kaputt machen können sie es nicht, denn das was man mit bestimmten Dingen verbindet, ist dort wo nur eine Person Zugriff hat: man selbst.
Deshalb will ich diesen Ohrwurm gar nicht loswerden. Ganz im Gegenteil. Aber trotzdem danke für die Tipps. Die sind vielleicht ganz nützlich in Zukunft.
Ich bin es soooooo leid, immer diese Bevormundungen und Belehrungen zu hören. Ich kann diese „Gutmenschen“ einfach nicht mehr ertragen.