„Richtungswechsel“
Söder meint, Koalitionsvertrag „stärkt die Wirtschaft in immensem Ausmaß“
Markus Söder lobt den neuen Koalitionsvertrag als „Aufbruch“ und spricht von einem „grundlegenden Richtungswechsel in der Migrationspolitik“. Zudem stärke der Vertrag die Wirtschaft in „immensem Ausmaß“.
Nachdem Union und SPD am Mittwoch den Koalitionsvertrag vorgestellt haben, sprach der CSU-Vorsitzende und bayerische Ministerpräsident Markus Söder im Deutschlandfunk über Kritik und Hintergründe zum Vertrag. Laut Söder sei der Vertrag zwischen Christ- und Sozialdemokraten ein „substanzieller Vertrag“. Dieser würde einen „grundlegenden Richtungswechsel“ in der Migration darstellen und zudem die Wirtschaft in „immensem Ausmaß“ stärken.
Mit diesem Vertrag könne man „arbeiten und auch die großen Herausforderungen Deutschlands meistern“, fuhr Söder fort. Der Name des Vertrages ergebe sich aus dem, was es nun gegen die Herausforderungen in der Welt brauche: „Verantwortung“, so Söder. Der Koalitionsvertrag sei ein „Aufholprogramm“, mit dem Vertrag wird „ein großer Aufbruch“ möglich gemacht.
Werbung
Wenn man sich alle „Themenfelder“ des Koalitionsvertrages anschauen würde, dann würde man erkennen, „dass man damit einen Aufschwung erzeugen“ und auch „einen Aufbruch organisieren“ könne.
Die zukünftigen Koalitionäre engagieren sich für eine massive „Senkung der Stromkosten“, und man würde „Gesetze wie Lieferkettengesetz, Bürgergesetz, Heizgesetz, viele, viele Verordnungen, Dokumentationspflichten, Statistikpflichten, übrigens sehr konkret benannt, für die Wirtschaft“ wegstreichen.
Werbung
Auch in der Migration würde man Fortschritte erzielen. Laut Söder spüre man in Europa „Erleichterung darüber, dass Deutschland seine Migrationspolitik ändern wird“. Das liege zum einen daran, dass die „Grünen nicht mehr in der Regierung“ seien. Nun kommen „Zurückweisungen, Grenzkontrollen, Abschiebungen“ sowie „Abkommen […] mit Staaten wie Afghanistan und Syrien“, erklärte Söder weiter. Zusätzlich folge auch noch die „Aussetzung des Familiennachzugs“.
Lesen Sie auch:
Gipfel vor dem Gipfel: Wie eine europäische Schuldenunion vorangetrieben wird
In Antwerpen trafen sich Vertreter der europäischen Wirtschaft mit den Spitzen der EU-Politik. Das Treffen machte vor allem eines deutlich: Im Grundsatz herrscht Einigkeit. Ein großes Schuldenpaket soll die europäische Wirtschaft wieder auf das Wachstumsgleis bringen.Offshore-Windkraft: Warum auch die letzte Hoffnung der Energiewende scheitern wird
Politische Wunschvorstellungen und wirtschaftliche Realität klaffen weit auseinander: Während die Bundesregierung auf mehr Windparks in der Nordsee hofft, kämpft die Offshore-Industrie weltweit mit gewaltigen Problemen. Ohne massive Subventionen ist ihr Strom nicht wettbewerbsfähig.Gemeinsam mit der SPD wolle man das „Arbeitsengagement“ von Migranten „deutlich erhöhen“ und gleichzeitig „die illegale Migration ganz klar begrenzen“ oder vielmehr „stoppen“. So wolle man zu einem Zustand von vor 2015 kommen – wie der Ministerpräsident in den vergangenen Wochen öfter betonte.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Herr Söder ist sich bewusst, dass der 1. April bereits vorbei ist?
Noch lustiger ist eigentlich bloß, dass es Leute geben soll, die ihm das glauben.
Klar, stärkt die Wirtschaft!
– Entzug des passiven Wahlrechts
– Vermögensermittlungen
– ePA verpflichtend, sonst Strafe
Alles für die Wirtschaft, alles gegen den Bürger.
Söder mit seiner Zwergenpartei. Ohne am Rockzipfel der CDU zu hängen, hätte er bundesweit nichts zu melden.
Na ja….Aiwanger hatte ja Angst vor dem, wegen Entlassung und Dienstwagenentzug. A bisserl geht ollwei….in Bayern.
Natürlich srärkt das Abkomme die Wirtschaft nur nicht unsere.
Bei dem muß ich immer herzhaft lachen.
Mich gruselt es eher immer…
Bei seinem Anblick muss ich immer an ein Werk von Goethe denke, welches es in zwei Teilen gibt…..und dort an den Protagonisten mit M. als Anfangsbuchstaben des Namens.
Ich wünschte mir eine Liste mit Zitaten des Söder.
Gegenüberstellungen:
1. Ankündigung – Realität 6 bzw 12 Monate später
2. Ankündigung – Umkündigung 1, 3, 6 bzw 12 Monate später
Mir bleibt bei Söder das Lachen im Halse stecken.
Das Lachen bleibt aber immer im Halse stecken.
Plupp
Woher möchte denn ausgerechnet ein Söder wissen, wie die Wirtschaft funktioniert?
Er weiss sicher eher, wie ein Wirtshaus in Bayern funktioniert. Da hat er wohl Wirtschaft verwechselt….
Das wird ihm der Robärt noch erklären 😉
Da gab es mal einen Film…
„Killer Klowns from Outer Space“
Weiß nicht, wie ich jetzt darauf komme.
Das zentrale Problem ist, dass der von CDU, CSU und SPD gestern der Öffentlichkeit vorgestellte Koalitionsvertrag mit keiner einzigen Zeile die Praktiken kritisiert, die Belegschaften vor allem der Industriebetriebe mit einem Determinismus zu konfrontieren, der Voraussetzungen hat, die kein Mensch erfüllen kann. Mithin steht damit von vornherein Tür und Tor weit offen, auch künftig ein Gebaren in Szene zu setzen, das rasch fortschreitend die Kräfte entschwinden lässt. Die zunehmende Schwäche der Wirtschaft kommt dann nicht von ungefähr. Ohne also endlich Maßnahmen zu ergreifen, die derlei blankem Unfug notwendig eine Absage erteilen, wird es nicht gelingen, zu alter Stärke zurückzufinden. Alles andere verliert sich bloß in einem blöden Optimismus.
Ich vermute Mal das Sie nicht begriffen haben worum es wirklich geht. Sonst würden Sie nicht versuchen rational zu argumentieren.
Dass die künftigen Koalitionäre aus CDU, CSU und SPD nichts unversucht lassen, eine hochentwickelte Industriegesellschaft gleichsam mit zunehmender Beschleunigung frontal an die Wand zu fahren, ist schon daran erkennbar, dass das Offene eines weltoffenen Landes stets Grenzen kennt, die jedem Menschen von Natur aus absolut gesetzt sind.
Wenn Söder recht hätte, müßte die deutsche Wirtschaft in den nächsten Monaten kräftig wachsen. Ich wette, sie wird es nicht, im Gegenteil.
Daran ist dann die AfD schuld und der große Zulauf zur blauen Partei.
Wieso? Das ist dann schlicht Sonderwachstum.
Nun ja,
ich vermute er sieht sich auch als guten Ministerpräsidenten.
Soviel zu seinem Urteilsvermögen
Das er genau das sagt, damit konnte niemand rechnen.
Der neue Pinocchio am Küchentisch.
Kurze Frage in die Community, kann jemand den Koalitionsvertrag den P. Amthor hat, in dem sich die Union mit 14 von 15 Punkten des Sofortprogramms durchgesetzt hat, zur Verfügung stellen? In dem anderen Papier, welches als Koalitionsvertrag kursiert lese ich das nicht heraus.
Quod esset demonstrandum!
Wird ihm allerdings nicht gelingen.
Wo kriegt man das Stöffchen von Herrn Söder her?
Nix davon wird passieren. Wohl aber, dass Söder nach den nächsten Landtagswahl weg vom Fenster ist.
Söder meint, Koalitionsvertrag „stärkt die Wirtschaft in immensem Ausmaß“. Diese Weisheit muss er von Habeck übernommen haben.
Welches Land meint er? Deutschland kann rs nicht sein, oder?
Söder ist der Einzige, der mich wirklich enttäuscht, weil ich nicht gedacht hätte, dass ihm dieses Land und seine Menschen so derart egal sind, trotz seiner Wetterwendigkeit.
Er ist auch nur noch ein Schatten seiner selbst. Entweder ist er ein hervorragender Schauspieler oder er leidet gerade selbst darunter, diese Politik mitvertreten zu müssen. Wenn man sich seine Auftritte in den letzten Tagen ohne Ton ansieht, dann sieht er so aus, als müsste er seine Tränen runterschlucken. Da ist kein Strahlen mehr in seinem eingefallenen Gesicht.
Ich frage mich wirklich, warum er das mitmacht, falls ich mich mit meinem Gefühl nicht irre.
Ich habe übrigens nicht CSU gewählt, das ist vorbei. Aber Söder war mir trotzdem noch sympathisch, ich kann es nicht erklären, aber es war so.
Der Gute ähnelt auf dem Foto schon ein bisschen dem König Ludwig, oder? Naja, fesch is er scho.
Und , ist er schon in Bayern mit Jubel empfangen worden . Glaube kaum , bedenkt man was er so alles vor der Wahl in Bierzelten von sich gegeben hat . Sich über Grünen mehr als nur lustig gemacht hat (berechtigt in meinen Augen) und wie oft hat er betont “nie wieder linke Politik“ und jetzt kehrt er mit einen sozialistischen grün/roten Manifest zurück . Für mich, wenn nicht gar noch der größere Umfaller als Merz . Äußeröich scheint er ein auf König Ludwig II machen zu wollen .
Der Koalitionsvertrag „stärkt die Wirtschaft in immensem Ausmaß“? .Die Wirtschaft in welchem Land meint er? Oder ist die deutsche Schattenwirtschaft gemeint? Das käme hin.
„immenses Ausmaß“ ist Imponiersprache, völliger Unsinn. Immens heißt so groß, daß nicht meßbar. Es könnte auch heißen so klein, daß nicht meßbar.
Ein nicht meßbares Maß kommt m.W. nur in der Technik vor.
Oh H. Söder, das glauben Sie doch selbst nicht.
Das einzige, was diese Koalition bei der Wirtschaft stärkt, ist die Fluchtbewegung der Firmen ins Ausland
Genau Herr Söder, und wenn’s nicht klappt, dann wars der Trump und oder Putin …. oder der Nikolaus……
Traumtänzer.