Landtagswahl
Sachsen-Trend: AfD stärkste Kraft, Grüne und SPD nur noch bei 7 Prozent
Laut der aktuellen Sonntagsfrage von Infratest könnte die AfD mit 35 Prozent stärkste Kraft bei der Landtagswahl in Sachsen werden. Das Bündnis Sahra Wagenknecht BSW könnte mit acht Prozent direkt in den Landtag einziehen. Die CDU liegt nur noch bei 30 Prozent, auch SPD und Grüne verlieren an Boden.
Umfrage-Klatsche für Kretschmer: Laut einer aktuellen Sonntagsfrage von Infratest von Donnerstag steht die AfD als stärkste Kraft bei 35 Prozent, während die CDU mit 30 Prozent weiter an Zustimmung verliert (-2,1 Prozent im Vergleich zu 2019). Die Koalitionspartner von SPD und Grünen verlieren ebenfalls an Zustimmung, während das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) als drittstärkste Partei direkt in den Sächsischen Landtag einziehen könnte, sofern es zur Wahl antritt.
SPD und Grüne liegen laut der Umfrage bei jeweils sieben Prozent, was für die Sozialdemokraten das schlechteste Ergebnis bei einer Landtagswahl in Deutschland bedeuten würde. Falls die Umfrageergebnisse sich am 1. September bewahrheiten sollten, hätte die amtierende Koalition trotz Verlusten Aussicht auf eine hauchdünne Mehrheit.
Die Linke müsste mit nur noch vier Prozent, ein Rückgang um 6,4 Prozentpunkte, um den Einzug in den Landtag bangen. Die seit 2019 nicht mehr im Landtag vertretene FDP ist derweilen in der Versenkung verschwunden. Die Freien Demokraten kommen laut der Umfrage nicht einmal mehr auf drei Prozent und werden damit nur noch unter „Sonstige“ geführt.
Die „Hetze“ der Altparteien gegen die AfD trägt ja richtig dicke Früchte… aber nur für die AfD 😀
Wenn Euch jetzt noch die „Werte Union“ eure „konservativen“ Wähler abluchst, komme ich aus dem feiern nicht mehr raus… 😉
Da hat das Beschimpfen der AFD Wähler wohl gerade das Gegenteil bewirkt.
Weiter so.
Jetzt wird es spannend, wem wird wohl die Werteunion Stimmen wegnehmen?
Da die Anti-AfD-Proteste offenbar nicht wirken wie geplant, bin ich gespannt, was als nächstes kommt.
Noch mehr Correctiv-Enthüllungen, Razzien gegen Querdenker, False-Flag-Operationen? …ich frage für einen Freund! 😉
Die Grüne Partei will doch unbedingt gendern. Liebe Redaktion, dann nennt sie auch so!
Das sind „Die Grün*innen“!
Klingt doof und macht diesen Extremisten alle Ehre!
Wenn man den Aussagen des Herrn Maaßen (im Interview mit Markus Langemann/CDKW) glauben schenken darf und daran habe ich keinen Zweifel, dann schielt die WU auf die Wähler der FDP/ SPD und CDU. Sollte es so kommen, könnten sich gemäßigt Konservative (denen die AFD doch nicht ganz geheuer ist) auf deren Seite schlagen und die WU käme auf Anhieb auf 7 – 10 Prozent. Dann wäre eine konservative Regierungsbildung mit der AFD möglich. Dann würden die Alarmleuchten in Deutschland aber lichterloh brennen. Und man stelle sich dann noch vor, diese Regierung würde tatsächlich pragmatische gute Politik für die Länder machen. Dann wäre totale Mobilmachung im linken Spektrum angesagt. Es wird noch ein sehr aufregendes Jahr, denke ich.
Jetzt noch 3-4% weniger für die Grünen und die SPD bitte, dann sind wird die in einem Landtag schon mal los! Liebe Sachsen ich sage vielen Dank, wenn ihr auch so wählt und nicht nur Umfragen beantwortet. Aber ich vertraue euch, ihr seid nicht so obrigkeitshörig wie viele in den alten Bundesländern. Gott sei Dank! Das sage ich als geborener Westberliner und mittlerweile Exilant im wunderschönen Thüringen.