Erhöhte Spannungen
Russland verletzt westlichen Luftraum erneut – Estland aktiviert NATO-Artikel Vier
Nachdem am Freitagnachmittag Russland den Luftraum Estlands verletzt hatte, vermeldete Polen am Abend, dass zwei russische Kampfflugzeuge eine Sicherheitszone über einer Ostsee-Bohrinsel ignoriert haben. Estland aktivierte derweil NATO-Artikel Vier.
Von
Russland hat erneut innerhalb weniger Tage den Luftraum eines NATO-Staates verletzt. Estland vermeldete am Nachmittag die Verletzung seines Luftraums durch drei russische Kampfflugzeuge – es war bereits die vierte solche Verletzung der estnischen Hoheitsgebiete innerhalb dieses Jahres. Am Abend vermeldete die polnische Armee derweil zwei russische Jets, die eine Sicherheitszone über einer Bohrinsel in der Ostsee missachtet hatten.
Angesichts der russischen Drohnen, die vor einigen Tagen auf polnisches Territorium eindrangen, droht jetzt eine weitere Eskalation des Russland-NATO-Konflikts – am Freitagabend aktivierte Estland deshalb NATO-Artikel Vier, der Konsultationen zwischen den Partnern vorsieht.
Der Vorfall in Estland ereignete sich nach estnischen Regierungsangaben am Freitag über dem Finnischen Meerbusen – insgesamt zwölf Minuten lang befanden sich die Flugzeuge im estnischen Luftraum. Bei den betreffenden Flugzeugen soll es sich um Abfangjäger des Typs MiG-31 gehandelt haben. Italienische Kampfflugzeuge sollten bereits zur Abdrängung der russischen Eindringlinge entsandt worden sein.
„Der heutige Eingriff mit drei Kampfflugzeugen in unseren Luftraum ist beispiellos dreist“, meinte dazu der Außenminister des kleinen baltischen Landes, Margus Tsakhna. Die estnische EU-Außenkommissarin Kaja Kallas sprach unterdessen von einer „äußerst gefährlichen Provokation“.
Werbung
Nun soll der ranghöchste russische Diplomat einbestellt worden sein. Der Vorfall ist laut Tsakhna besonders schwerwiegend, auch im Vergleich zu den anderen unerlaubten Grenzübertretungen russischer Flugzeuge zuletzt. Wie das estnische Nachrichtenportal Delfi berichtet, soll der Transponder der Flugzeuge, der zur Kommunikation mit der Flugsicherung benötigt wird, ausgeschaltet gewesen sein.
Lesen Sie auch:
US-Präsident
Pentagon gibt grünes Licht für Tomahawk-Lieferung an die Ukraine – Entscheidung liegt bei Trump
Das Pentagon hat nach internen Prüfungen keine Einwände mehr gegen eine mögliche Lieferung von Tomahawk-Langstreckenraketen an die Ukraine und sieht die US-Bestände dadurch nicht gefährdet. Die endgültige Entscheidung liegt nun bei Präsident Trump, der zuletzt zwischen Zustimmung und Ablehnung schwankte.Rüstung
Aufträge für 900 Millionen Euro: Bundeswehr will Kamikaze-Drohnen kaufen
Die Bundeswehr plant laut Medienberichten den Kauf von bis zu 12.000 Kamikaze-Drohnen für rund 900 Millionen Euro – Aufträge sollen an Stark, Helsing und Rheinmetall gehen.Erst vor rund einer Woche drangen rund 20 russische Drohnen, teilweise mehrere hundert Kilometer weit, in den polnischen Luftraum ein. Mehrere Drohnen wurden daraufhin durch die NATO abgeschossen. Nach dem neuesten Vorfall in Estland fordert die Regierung des Landes jetzt mehr Druck auf Russland auszuüben.
„Der Vorfall ereignete sich nach estnischen Regierungsangaben…“
Gibt es eine unabhängige Bestätigung dieses Vorfalls?
Man müßte mal Frau Kallas fragen,
wieso in u. um St. Petersburg alle
naselang Drohnen einschlagen.
Die russische Metropole ist rund 160km von der estnischen Stadt Narva entfernt, die im Nordosten Estlands liegt. Die Fahrt zwischen Tallinn, der Hauptstadt Estlands, und St. Petersburg beträgt etwa 360km. (KI)
Sind die Russen zu doof, diese Drohen abzufangen, bevor sie in und um St. Petersburg einschlagen? Bestätigt dann meine Vermutung, dass die Rote Armee es noch nicht mal mit den paramilitärischen Omas gegen Rechts aufnehmen kann. 🤣
@Hurra der Mainstream ist da: Sind Sie, bitte in Ihren Kommentar schauen, eine KI oder vom Schundfunk ? Danke für AW, der Sapiens. Or What ever 😉
Natürlich nicht die die jagten UFOS.
Es gibt keine UNABHÄNGIGKEIT! Es gibt viel zu viele Leute hier, die einen Krieg wollen, weil sie davon profitieren! Ich schlage vor wir schicken diese Interessenten jetzt sofort an die Front, damit sie dort ihre geldwerten Interessen vertreten können! Und ich wusste das irgend so ein slawisches Pack uns in den Dreck ziehen würde. Ich dachte es sei mal wieder Polen, welches uns eh hasst! Ich würde vorschlagen, wir verkaufen diese Nato und den Ostblock gleich an die Russen, dann schicken wir unsere Kriegstreiber an die Ostfront, dann haben wir Ruhe und Frieden in Europa! Danke!
Diese Art von Bemerkungen sind schlichtweg zum …, und man fragt sich schon, woher die Direktiven eigentlich kommen.
PFUI TEUFEL.
Kommen Sie mal wieder
´runter. Außer meiner kleinen
Rente habe ich noch nichts
auf meinem Konto gefunden.
Und Sie werden es nicht glauben,
ohne Auto, ohne Handy, ohne
TV-Kabelvertrag komme ich
wunderbar aus.
Was nichts weiter bedeutet als: NATÜRLICH NICHT!😂🤣
Ist doch klar, warum Putins fünfte äh blaue Kolonne den Vorfall so vehement infrage stellt. Dann müsste sie sich ja eingestehen, dass ihre russischen Helden der Lüfte im Grunde nur Vollidioten sind, die noch nicht mal einfachste Navigation beherrschen. 🤣
„Der Führer braucht einen Kriegsgrund“
Verkleidete SS-Männer stürmten am 31. August 1939 die Rundfunkstation Gleiwitz. Es war eine Propagandalüge – der inszenierte Handstreich lieferte Hitler einen Vorwand zum Angriff auf Polen und war der Auftakt zum Zweiten Weltkrieg.
Es war ein gemeinsamer Angriff von Hitler und Stalin auf Pole. Aber Stalin war so schlau, Hitler den Vortritt beim Angriff zu lassen.
Letzte Warnung. Dann Abschuss. Die Russen sind durch den Ukraine-Krieg geschwächt. Einen Krieg gegen die NATO halten die nicht durch.
Hier ist mal wieder ein ganz Schlauer am Werk. Wenn Russland anfängt, dann sind wir alle weg vom Fenster.
Von Berlin bis Wladiwostok sind gut 11000 km. Danach ist nicht mehr weit bis Uelen. Laufen sie schon mal los, ich lach dann später!
Na dann mal ab in die Ukraine und pass auf das Ivan dich nicht als erstes frisst! Ich würde meine Fresse gegenüber kriegsgeübten Einheiten, als Dekadenzverwhnter weniger derart verbrennen!
Man geht als sitting Bull und kommt als dying Bull wieder?
Am 16. September berichtete die Zeitung Rzeczpospolita unter Berufung auf Quellen, dass das Objekt, das das Dach des Hauses in Wyryki beschädigt hat, eine polnische Rakete war.
„Es handelte sich um eine Luft-Luft-Rakete vom Typ AMRAAM AIM-120 von unserer F-16, bei der während des Fluges ein Fehler im Leitsystem auftrat, weshalb sie nicht funktionierte“, zitierte die Zeitung eine Quelle. „Glücklicherweise ist sie nicht explodiert, da die Sicherungen des Zünders funktionierten.“
Dass es keine Drohne war, die auf das polnische Haus gefallen ist, bestätigte auch der Minister und Mitglied des Ministerrats für Geheimdienstangelegenheiten Polens, Tomasz Siemoniak. „Die Hinweise darauf, dass unsere Piloten oder Verbündeten Waffen eingesetzt haben und dieser [Vorfall] eine Folge des Waffeneinsatzes war, erscheinen sehr glaubwürdig“, sagte er.
Die lenkbare Luft-Luft-Rakete AMRAAM AIM-120 wurde vom amerikanischen Konzern Raytheon in Zusammenarbeit mit der Firma Hughes (die später Teil des Ko
Nun, „… über dem finnischen Meerbusen …“
Der ist doch zwischen Estland und Finnland gerade mal 30-40 km breit; da kann man schnell in den estnischen Luftraum kommen – und sei es nur durch Abdrift wegen Nordwindes.
Vielleicht ist das nur etwas estnische Hysterie …
Ein in Polen nach dem Eindringen russischer Drohnen beschädigtes Haus ist nach Regierungsangaben höchstwahrscheinlich von der Rakete eines westlichen Kampfjets getroffen worden.
„Alles deutet darauf hin, dass das eine Rakete war, die von unserem Flugzeug bei der Verteidigung Polens abgefeuert wurde“, sagt der Koordinator der polnischen Geheimdienste, Tomasz Siemoniak, in Warschau.
https://www.n-tv.de/politik/21-40-US-Regierung-genehmigt-Raketen-Verkauf-fuer-780-Millionen-Dollar-an-Polen–article26042406.html
+++ 12:13 Schaden an Haus in Polen: Wahrscheinlich war es eine Rakete +++
Ein in Polen nach dem Eindringen russischer Drohnen beschädigtes Haus ist nach Regierungsangaben höchstwahrscheinlich von der Rakete eines westlichen Kampfjets getroffen worden.
„Alles deutet darauf hin, dass das eine Rakete war, die von unserem Flugzeug bei der Verteidigung Polens abgefeuert wurde“, sagt der Koordinator der polnischen Geheimdienste, Tomasz Siemoniak, in Warschau. Man müsse aber die Ergebnisse der laufenden Ermittlungen abwarten, um sicherzugehen.
Man muß suchen, Meldung noch da:
https://www.n-tv.de/politik/21-40-US-Regierung-genehmigt-Raketen-Verkauf-fuer-780-Millionen-Dollar-an-Polen–article26042406.html
NTV hat den Link an einer Stelle
jetzt verändert: ein Minuszeichen
zusätzlich vor „article“.
Hinter diesem Link befindet sich eine andere Seite, wo nichts über das Thema zu finden ist.
Hier noch ein anderer Artikel, welcher bestätigt was sie geschrieben haben.
https://de.euronews.com/my-europe/2025/09/18/drohnenangriff-polen-wyryki
Stufen der Desinformation:
„Es gibt keinerlei Wissen über eine Dachbeschädigung.
Und wenn doch ein Dach zerstört wurde – dann war es der Sturm.
Und wenn nicht der Sturm – dann war es absichtlich ein russischer Drohneinsatz.
Und wenn nicht absichtlich – dann war es trotzdem ein Angriff.
Und wenn keine Drohne – dann eben eine Rakete, aber ganz sicher keine polnische.
Und wenn doch polnisch – dann selbstverständlich ein Versehen.“
Und wenn kein Versehen? Nun, morgen wird es ohnehin eine neue Version der Ereignisse geben, und die Erinnerung daran wird im Dickicht der Verlautbarungen verschwinden. Ironie aus.
Nebenbei gefragt: Gibt es schon eine korrekte LBTQ…-Benennung für den heteronormativen patriarchalen finnischen Meerbusen?
„Abdrift wegen Nordwindes“ – ist das Ihr Ernst ?
„gerade mal 30-40 km“ – zu schwer für einen MiG-Piloten ?
Dann braucht Russland eine hauseigene Pufferzone.
Kann es sein, dass die NATO von Rheinmetall gesponsort wird?
Nur so eine Idee.
zumindest ist Blackrock der Hauptaktionär und unser Kanzlerdarsteller deren Lobbyist.
USA lässt Polen fallen! TRUMP
streicht Luftunterstützung für Polen
wegen Drohnenvorfall!
Donald Trump sorgt mal wieder für Aufsehen: Während Polen nach den Drohnenvorfällen dringend mehr Luftunterstützung fordert, zeigt sich der US-Präsident auffällig zurückhaltend. Keine zusätzlichen Jets, keine Luftabwehr – stattdessen die Ansage, das Ganze könne „ein Versehen“ gewesen sein.
Die NATO fährt ihre Operation „Eastern Sentry“ hoch, europäische Staaten verstärken ihre Präsenz – doch die USA bremsen. Was bedeutet das für Polen, für die NATO und für Europa insgesamt?…
(Klartext Winkler, youtube)
Boah, ich dachte das geht erst 2029 los, nun muss ich mich aber sputen😬
Ich hoffe der Luft gehts gut, und sie hat keine Schmerzen bzw bleibende Schäden.
Aber wehe es ist russischer Luftraum, gell.
Der ist so sensibel, dass man ihn am besten nicht mal anguckt.
Gemäß öffentlichen Aussagen von NATO Offizieren dringen NATO-Flugzeuge in genau diesen russischen Luftraum seit Jahrzehnten regelmässig zwecks Provokation und SIGINT ein, wohingegen die Russen sich notorisch an die internationalen Regeln halten.
Seltsamerweise wird derlei in der NATO Kampfpresse (aka MSM) nie erwähnt.
@Kaputtnik
Wenn ich dann mal um die „öffentlichen Aussagen“ bitten dürfte.
Irgendwo müssen Sie es ja gelesen haben.
Glauben sie wirklich wir würden das nicht tun?
Würde man es bei uns senden-wenn wir es tun?
Der will nur spielen .
Und warum konnte die zurückfliegen ?
Abschiessen . Das ist mit Sicherheit kein Zufall gewesen . Abschließen und Ruhe ist !
Sie können wohl den Super-GAU kaum erwarten?! Endlich wird es nach knapp 90 Jahren wieder krachen. Ich spüre schon Ihr freudiges Erzittern!
Da abgestritten wird das Nato Luftraum verletzt wird, harte Grenze, abschießen und dann gucken wer den kürzeren zieht. .. bei der desolaten armee der Russen, werden die aktuell auf keinen Fall die Nato angreifen. Sollten die auf Nato Gebiet oder mit Atombomben IRGENDWAS machen, wird Russland dann von Nato und China nämlich komplett platt gemacht… Und nicht in 3-10 Jahren…. Die Russen schaffen es nicht ein Land einzunehmen und bilden sich darauf was ein… Wenn die Polen angreifen, fällt der kreml.
Leider lässt der Bericht aus, in welcher Höhe sich die Flugzeuge befanden.
Das russische Verteidigungsministerium hat die Vorwürfe Tallinns bereits zurückgewiesen. Dem Ministerium zufolge führten am 19. September drei russische MiG-31-Kampfflugzeuge einen Linienflug von einem Flugplatz in Karelien (Teilrepublik in Nordwestrussland) zu einem Flugplatz in der Region Kaliningrad durch – unter strikter Einhaltung der internationalen Luftraumbestimmungen.
Wenn man im Glashaus sitzt, sollte man nicht mit Steinen werfen. So einfach ist das.
Und wie oft haben schon NATO-Kampfflugzeuge den russischen Luftraum verletzt?
Ja wie oft denn ?
Natürlich stündlich nur die ignorieren das. ^^
Estland… DER Chihuahua-Staat schlecht hin, wenn es um Russland geht.
Ich glaub erstmal nix. Vor allem nicht, da Estland sich mit der versuchten Kaperung eines russischen Tankers ja nun nicht gerade als chilliger Staat erwiesen hat.
So etwas kann schon passieren. Muss nicht einmal Absicht sein.
Man kann GPS Signale stören und sogar verändern und dann fliegt das Flugzeug nicht mehr auf seinem ursprünglichem Kurs. Ihre Vorsicht in der Bewertung der Vorgänge und der Meldungen ist also durchaus berechtigt. Das gilt auch für Drohnen, welche in fremde Länder fliegen.
https://www.heute.at/s/mysterioese-stoerungen-flieger-kommen-vom-kurs-ab-100294109
@ Heiner: War auch als Beispiel gemeint. Nichts ist so sicher, dass es nicht geknackt werden kann. Die Geschwindigkeit in welcher die Russen nachproduzieren oder auch lassen, schlägt sich zwangsläufig in der Sicherheit nieder. Das ist bei den Drohnen auch so.
Heißt nicht, dass sie nicht doch mit Absicht in den fremden Luftraum eingedrungen sind. Bei der derzeitigen Interessenlage, sollte man auf jeden Fall vorsichtig sein. Es gibt im Westen nämlich auch Kräfte, welche gerne einen Krieg mit den Russen provozieren wollen.
Die Drohnen wurden von den Ukrainern gestartet. Einige Drohnen waren mit Duct-Tape geflickt, als man sie fand. Das gibt es bei fabrikneuen Wegwerf Drohnen nicht. Ausserdem hatten sie polnische SIM Karten, damit sie die polnischen Luftbasen zum Bedrohen finden können. Ausserdem hatten sie frische Akkus, weil sie tief nach Polen eindringen mussten. Normalerweise reichen die gerade mal von Russland bis Lviv und dann ist Schluss. Also ein NATO False Flag wie üblich.
naja, Russische Flugzeuge nutzen kein GPS, aber elektronische Kriegsführung könnte schon im Spiel gewesen sein.
„… Chihuahua-Staat …“
Sonst geht’s gut…?
Alle böse außer Putin. 🤣🤣🤣
Endlich Krieg. Das möchtest du doch. Panter Toni, dein grüner Freund, posaunt es dauernd.
Auch Bürgergeldempfänger wie Du werden dann eingezogen.
Hat deine Mama dich mal testen lassen?🤪
Alle linken doof außer deine Muddi. 🤣🤣🤣
,,Bei den betreffenden Flugzeugen soll es sich um Abfangjäger des Typs MiG-31 gehandelt haben. Italienische Kampfflugzeuge sollten bereits zur Abdrängung der russischen Eindringlinge entsandt worden sein.“
Das Schnellste ,was die Italiener haben sind Eurofighter. Mit 2600km/h Spitze etwas zu langsam für Mig 31. 🤔
Eine Sicherheitszone über einer Bohrinsel….
Nun. Das ist doch einseitig festgelegt oder? Kann da jemand was näheres zu sagen?
Gibt es hier im Forum einen einzigen Autofahrer, der sich noch nie, trotz NAVI verfahren hat, oder der eine Kurve geschnitten hat, obwohl sie durch eine durchgezogene weiße Linie getrennt war?
Ich denke eher, dass das mit dem Luftraum über einer Bohrinsel strittig ist.
Die römische Gerichtsfrage „cui bono?“hilft auch in diesem Fall :WElchen Nutzen haben die Russen ?
und was ist mit den Kampfdrohnen die aus baltischen Ländern gen Russland gestartet werden?
Gibt es einen Spruch: „Es muß klar sein aber nicht wahr sein“. Die Politik macht es im Großen und der kleine Bürger vielleicht bei der Steuererklärung oder so.
Und das obwohl die Bunte Luftwaffe dort ist?! Geschichten aus dem Paulanergarten!🤦🏻😜😂🤣🤪
Die NATO will den Krieg, bevor die Ukraine zusammenbricht.
Halten wir Fest: Russen verletzen wiederholt den Luftraum eines Natomitglieds.
Die Erklärung für Russland Fehlverhalten: Die Nato ist schuld…
Nein-die Erklärung ist:
Das erste Opfer in jedem Krieg ist die Wahrheit
Und mit der Wahrheit stehen nun mal nicht nur russische Medien auf Kriegsfuß sondern nachweislich leider auch unsere.
Dies lässt berechtigte Zweifel an der Darstellung zu, daß „nur“ Russland diesen Krieg will und alle anderen wollen ‚“nur“ Frieden.
Wenn die NATO von sich behauptet ein Verteidigungsbündnis zu sein kann man das glauben oder auch nicht. Einige Konflikte der Vergangenheit lassen zumindest Zweifel offen.
@Wortleser
Wenn der Konflikt zwischen Russland und der Nato eskaliert werden alle Kommentare bedeutungslos. Dann ist auch die Schuldfrage egal. Wie bei einer Schlägerei. Wenn die Fäuste erst fliegen kommt es nur noch drauf an wer liegenbleibt und kapituliert. Wer wirklich deeskalieren will darf die Schuld nicht nur unnachgiebig beim Gegner suchen-so funktioniert das nicht.
Russland kann sich NICHT alles erlauben und es ist auch NICHT alles gerechtfertigt. Und Russland ist auch NICHT vollumfänglich im Recht.
Aber man muss sich auch an die eigene Nase fassen wenn man einen Bär ausm Winterschlaf weckt und gern möchte das er wieder zurück in die Höhle geht und weiterschläft. Das hat als Bürgerkrieg begonnen-und wir machen das immer größer. Und erzählen sie mir nicht er würde die Nato angreifen wollen wenn er es kaum schafft die annektierten Separatistengebiete zu halten. Das kann doch niemand wirklich glauben-oder?
Halten wir fest, du möchtest Krieg und stehst schon stramm.
Naja, Russland sollte und wollte in die EU, nicht die Kokaine mit ihrem Schnee und Nahtsie Problem,, oder?
Tja, und das von Leuten die sich ständig darüber beschweren, dass andere alles umdrehen. Kann man sich nicht ausdenken. Hopfen u. Malz verloren. In deren Augen kann sich Russland ALLES erlauben, es ist immer und ausnahmslos gerechtfertigt. Stellt sich eigentlich nur noch die Frage, warum die dann so lange Kommentare darüber verfassen? Einfach sagen was ist : „Russland ist vollumfänglich im Recht !“ – fertig, mehr bräuchte es doch nicht.
@Reaktion
Recht haben Sie, aber das ist vollkommen sinnlos hier.
Natotroll troll dich 19.09.2025 um 20:57 Uhr
(In Westdeutschland gibt es keine „Nato-Trolle“. Die existieren nur in Ostdeutschland.)
„Naja, Russland sollte und wollte in die EU, nicht die Kokaine mit ihrem Schnee und Nahtsie Problem,, oder?“
Wir haben den Mauerfall nicht finanziert, um gleich das ganze Sowijetreich in die EU einzuladen. Schon Merkel & Co. sind nicht zu verkraften, da brauchen wir ganz sicher nicht auch noch euren „roten Baron“ und seinen korrupten Oligarchen-Apparat, der nebenbei bemerkt mit allen islamischen Terrorstaaten gemeinsame Sache macht. Übrigens ist Russland längst islamisiert.
Hat Kallas diese Meldung lanciert? Ach so.
Na dann…..
Sollen wir das wirklich glauben?
5000ABomben sind schon eine Hausnummer.
Ich will Pilze sehen und nicht nur konsumieren!
die könnten Dir heftig einfahren.
Völlig krank!
Nimm mehr !