INSA-Umfrage
Rückhalt für Merkels Asylpolitik stark gesunken: Mehrheit der Deutschen bewertet Grenzöffnung 2015 negativ
Die Zustimmung zur Asylpolitik von Angela Merkel ist deutlich gesunken. Laut einer neuen Insa-Umfrage bewerten 71 Prozent der Deutschen die Entscheidung 2015 die Grenzen nicht zu schließen inzwischen negativ.
Die Asylpolitik der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel, insbesondere die Entscheidung zur Grenzöffnung im Jahr 2015, hat in der deutschen Bevölkerung massiv an Rückhalt verloren. Eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa zeigt, dass mittlerweile 71 Prozent der Deutschen die damalige Politik negativ bewerten. Besonders bemerkenswert ist, dass fast 40 Prozent der Personen, die heute Merkels Asylpolitik negativ sehen, diese vor neun Jahren noch befürworteten.
Ein zentraler Aspekt der Umfrageergebnisse ist die geringe Anzahl derjenigen, die ihrer positiven Meinung treu geblieben sind. Nur 23 Prozent der Befragten sehen die Asylpolitik von 2015 weiterhin als eine gute Entscheidung. Dies verdeutlicht den dramatischen Stimmungswandel, der in den letzten Jahren stattgefunden hat. Interessant ist auch, dass nur fünf Prozent der Teilnehmer, welche die Grenzöffnung 2015 kritisch gesehen hatten, ihre Meinung geändert haben und diese Entscheidung heute positiv bewerten. Sechs Prozent der Befragten enthielten sich einer Stellungnahme.
Die Umfrage zeigt des Weiteren die neuste Sonntagsfrage von Insa. Demnach führt die Union die Umfragen mit 33 Prozent weiterhin an. Die SPD kommt aktuell auf 14 Prozent. Die Grünen befinden sich bei zehn Prozent. Die FDP gewinnt 0,5 Prozent und kommt auf 4,5 Prozent. Das Bündnis Sahra Wagenknecht liegt derzeit bei zehn Prozent. Die AfD ist im Bund aktuell hinter der Union klarer zweiter Platz mit 19,5 Prozent.
Brandenburg: AfD und SPD im Kopf-an-Kopf-Rennen
Kurz vor der Landtagswahl in Brandenburg zeichnet sich ein knappes Rennen zwischen der AfD und der SPD ab. Laut einer aktuellen Umfrage des ZDF-Politbarometers liegt die AfD mit 28 Prozent der Stimmen nur einen Prozentpunkt vor der SPD, die auf 27 Prozent kommt. Während die AfD im Vergleich zur Vorwoche leicht verloren hat, konnte die SPD um einen Prozentpunkt zulegen, was das Duell zwischen den beiden Parteien besonders spannend macht.
Die CDU und das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) verlieren jeweils einen Prozentpunkt und stehen aktuell bei 14 beziehungsweise 13 Prozent. Die Grünen liegen bei 4,5 Prozent und die Linke bei 4 Prozent. Beide Parteien würden ohne Direktmandate ebenso wie die BVB/FW, die auf 3,5 Prozent kommt, nicht in den Landtag einziehen.
Der Rückhalt war nie da. Nur die Propagandasender ARD und ZDF und die Mainstreammedien haben Merkel zur „Willkommenskanzlerin“ gekürt.
Das Ergebnis muss das Volk jetzt ausbügeln.
Da die Wähler trotzdem CDU und die Links-Grünen gewählt haben, sind sie natürlich mitschuldig am Desaster.
Ursache und Wirkung. Schon damals war klar, welche Konsequenzen unserem Land damit früher oder später drohen.
Jahrelang wurden Kritiker mundtot gemacht. Aber die Realität schlägt nur immer heftiger zu. Das kann auch die Ampel mit ihren systemtreuen Medien nicht mehr vertuschen.
Dann sollte ihr bald zu erscheinendes Buch zum Flop werden!
Damit kann man auch Zeichen setzen!
—
Außerdem sollten die Steuerausgaben für das Büro von Frau Merkel in Berlin auf 0 gesetzt werden!
Dann hat die AFD ja damals recht gehabt oder? Trotzdem wird eine CDU mit einem Kanzlerkandidaten gewählt, der zusammen mit Wüst und Daniel Günther für ein weiter so steht. Michel lernt‘s nicht.
… und deswegen wählt man jetzt wieder CDU/CSU!
Leute, Leute, Eure Fotos sind ’ne Zumutung – gestern dieses Grüne „Etwas“ und heute die da.
Da wird mir morgens schon übel……
Schön, daß es mittlerweile auch bei den Bärchenwerfern angekommen ist, wem wir diese Zustände hier zu verdanken haben. Hoffentlich denken die auch nächstes Jahr im September dran.
jetzt sind 71% ploetzlich dagegen und bewerten es negativ und im jahre 2015 wurden alle stimmen der vernunft von den eigenen mitbuergern und den medien als nazis bezeichnet. grosse teile der bevoelkerung waren 2015/16 im willkommensrausch. – villa wahnfried ! …. und ueber 30% wuerden laut umfragen 2025 schon wieder mutti merkels partei der klatschhasen waehlen. denk ich an deutschland in der nacht, dann bin ich um den schlaf gebracht.
Die Ampel geht unter und die CDU tauscht wieder die Plätze. Solange es Menschen gibt die ihre politischen Infos nur aus 5 Min. Tagesschau Propaganda hohlen, solange wird sich in diesem Land nichts ändern. Aber, das sei gesagt, für die junge Generation ist die CDU ein Witz. Wertkonservativ wohl eher nicht. C = Christitlich, wohl eher auch nicht mehr.
Moin, das der Rückhalt nie da war ist ja aus Merkels Sprùchen ersichtlich.
Es ist nicht mehr „mein „Deutschland u.s.w.
Jetzt sind sie halt da u.s.w.
Und der Witz ist das alle die dafùr waren ,jetzt dagegen sind.
So handeln sog. Demokraten.
Immer die Nase in den Wind.💡💡💡💡
Wenn die 71 % zukünftig denken könnten,würde die AfD bei der nächsten BT-Wahl die absolute Mehrheit erreichen !!!
das sind mehrheitlich in der Form Asylanten wie es die deutsche Wehrmacht in Paris 1940 wahr. Nämlich gar nicht, das sind feindliche Invasoren.
Welcher Rückhalt ???
Merkel hat im Alleingang rechtswidrig die Grenzen geöffnet !
Ach, dann doch schon?
Kaum lassen sie sich jahrzehntelang ausplündern und schikanieren, im eigenen Land zu verhöhnten Bittstellern und in der Welt zum ausgelachten Zahltrottel machen, werden seit über 10 Jahren täglich abgeschlachtet und massenvergewaltigt — schon fangen sie zwischen Sportschau und Tagesthemen auf einmal an, was zu merken… Chapeau, liebe Mitkartoffeln!
Wer Spuren von Sarkasmus findet, usw.
Hat aber lang gedauert. Wo wurde die Umfrage gemacht?
Ich meine, laut INSA stehen immer noch rund 65% der Bevölkerung stramm hinter den Altparteien, 10% wählen BSW, das ist fast Altpartei bzw. Altparteien-Helferlein. 33% würden die CDU wählen. Welche Parteizugehörigkeit hatte Merkel noch mal? DKP? MLPD? Ich komm jetzt nicht drauf…
„Nur 23 Prozent der Befragten sehen die Asylpolitik von 2015 weiterhin als eine gute Entscheidung.“
Mich würde mal interessieren, was in den Köpfen dieser 23 Prozent vorgeht. So viele können doch nicht an den Migranten verdienen?
Die CDU ist noch unverändert auf der Merkellinie, auch wenn ein paar Hanseln hier und da mal etwas lauter sprechen, die werden dann schnell wieder eingefangen, so wie der Grüßaugust Friedrich Merz der ja auch ständig seine Aussagen zurück nimmt. Wer CDU wählt, wählt die Merkelpolitik von 2015 und bekommt die Grünen noch dazu!
Dazu brauchte es drei Bundesregierungen, neun Jahre Zeit, unzählige Gruppenvergewaltigungen, unzählige Messerattacken und viele Verletzte und Todesopfer!
Und der Stammtisch mit gesundem Menschenverstand hat 2015 die Konsequenzen schon fast alle gekannt.
Merkel ist die Mutter alles Bösen
😂Die Mehrheit hat begriffen!!!!
Und die Minderheit wird es wohl nie begreifen, weil die wohl Hirnlos durch die Welt rennen 🤪😵💫🤷♂️
Jetzt will es wieder niemand gewesen sein. Ich erinnere mich, wie ich – es war kurz nach der Kölner Silvesternacht – bei einer Gesellschaft neben einer Dame saß, mit der ich ins Gespräch kam. Als ich äußerte dass wir die Grenzen sofort schließen müssen und das es nicht sein kann, dass jeder hier unkontrolliert in unser Land einwandert, drehte die sich doch tatsächlich weg! Zur Erklärung kam dann noch, dass sie und ihre Familie selbst Flüchtlinge aus Ostpreußen gewesen wären…Mein Argument, dass man das kaum vergleichen könne, ließ sie nicht gelten. Wir sprachen kein Wort mehr miteinander. – Viele Jahre und etliche Tote, Schwerverletzte, Traumatisierte und Massenvergewaltigte später – wie diese CDU (!)-Frau wohl heute darüber denkt? Aber ich war in ihren Augen ganz klar Rassistin und Nazi. – Nein. Ich bin nur bei Verstand, denke selbst, habe Augen im Kopf, bin beruflich weltweit herumgekommen und kenne daher das Ausland etwas anders, als durch die All-Inklusiv-Brille!
Wenn hier von Merkels Flüchtlingspolitik gesprochen wird dann ist das ein Versuch die Politiker: Schäuble Maas Scholz und viele andere Westdeutsche der damaligen Funktionäre von Schuld frei zu sprechen und Merkel allein die Schuld zu geben
Die Wirklichkeit ist , das auf Bahnhöfen Bürger mit Fähnchen standen und die ankommenden freudig empfangen haben
Das alles wurde von einer positiven Presse nicht nur im ÖRR sondern auch von den Privaten, unterstützt.
Davon will keiner mehr was wissen.
Es ist leicht Merkel die Schuld zu geben
Merkel hat Deutschland zerstört.