Werbung:

Werbung:

Innenministerium

Rückführungen nach Afghanistan: Bundesregierung schiebt vier Straftäter nach Kabul ab

Die Bundesregierung hat in den vergangenen Tagen insgesamt vier afghanische Straftäter abgeschoben. Die Rückführungen erfolgten per Charterflug und unter Begleitung von Bundespolizsten.

Von

Innenminister Alexander Dobrindt schob seit Amtsbeginn etwas mehr als 130 Afghanen ab (IMAGO/Christian Spicker)

Werbung

Die Bundesregierung hat in den vergangenen Tagen insgesamt vier Afghanen abgeschoben. Wie Bild erfuhr, wurde am Dienstag und am Mittwoch jeweils ein afghanischer Straftäter rückgeführt. Am Wochenende soll es bereits zwei weitere Abschiebungen gegeben haben. Die Abschiebungen erfolgten in diesem Fall per Charterflug und unter Begleitung von Bundespolizisten.

Die Bundesregierung bemüht sich, kriminelle Migranten aus Afghanistan konsequenter abzuschieben. Dafür organisiert das Innenministerium inzwischen Direktflüge nach Kabul. In der Regel werden Einzelabschiebungen über Linienflüge abgewickelt. Für größere Gruppen werden Charterflüge eingesetzt. Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) erklärte gegenüber Bild: „Abschiebungen, auch nach Afghanistan, gibt es inzwischen regelmäßig und regulär. Wir gehen diesen Weg konsequent weiter.“

Die Rückführungen konzentrieren sich dabei nicht auf ausreisepflichtige oder abgewiesene Migranten, sondern auf schwere Straftäter und Gefährder aus den Bereichen Gewalt-, Drogen- und Sexualdelikte.

Die Zahl der Abgeschobenen ist seit Dobrindts Amtsübernahme trotzdem vergleichsweise gering. Die Zahl abgeschobener Afghanen ist im Vergleich zu den Einreisen niedrig. Der Bundesregierung gelang es seit Anfang 2025 insgesamt nur, 131 Afghanen abzuschieben. Zeitgleich sind seit dem Regierungswechsel fast 1.000 nach Deutschland gekommen. Hunderte weitere warten noch auf eine Aufnahmezusage. Zuletzt sind im Januar 32 Afghanen durch das Bundesaufnahmeprogramm nach Deutschland gekommen (Apollo News berichtete).

rs

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

69 Kommentare

  • Das haut jetzt mich total aus meinen Ringelsocken, Wahnsinn!

    Jetzt geben sie aber Vollgas mit den Abschiebungen und wie viel Handgeld bekamen sie?

    • Rückflug, Business-Class, über die Türkei mit Zwischenstopp im VIP Duty-Free Shop; Visa Goldkarte.

    • D.h., ein Gewalttäter, vielleicht auch Vergewaltigter, der hier noch 5 Jahre absitzen müsste, wird nach Afghanistan geflogen und kann da frei rumlaufen.
      Super. Was sagen die Opfer aus Deutschland eigentlich dazu?

      • Was sagen die dazu ? Gottseidank dass er weg ist ! Es gibt nicht genug Haftplätze, außerdem kostet ein Haftplatz UNSUMMEN !

        • Sascha, es ist doch reines Wunschdenken, dass so ein Goldstück 5 Jahre absitzt. Spätestens nach der Hälfte darf er dort weiter machen, wo er mal aufgehört hat. Schließlich hat er sich im Knast gut integrieren können und hat zweimal einen Deutschkurs besucht.

          6
    • DAS war tatsächlich das erste, was mir durch den Kopf ging. Das zweite war noch unangenehmer!

    • Was hat diese Aktion wohl insgesamt gekostet?

    • 4 ist besser als 3. Muss reichen!

  • Hinter der 4 fehlen 5 Nullen
    400000

    • Der Dobrindt könnte die AIDA chartern und da um die 3000 pro Fahrt (oder wieviel da auch immer drauf passen) drauf packen…;-) und diese dann in Pakistan auskippen.

  • Fragen:
    1. Jeder Abgeschobene in seinem eigenen Flieger???
    2. Wieviele Persone wurden mit dem Rückflug mit nach Deutschland genommen???
    Danke vorab…

    • 3. Mit wieviel Scheinchen in der Tasche?

      Wie gehts dem Wal? Live vom Strand [ > ] [ || ]

  • VIER?! Respekt😊.

    • Boah ey . 4 Afghanen abschieben. Dobrindt, du bist ja ein echter Reißer. Pass auf das du dich nicht selbst übertriffst. Nur noch AFD

  • Verstehe ich den Text richtig? Man chartert Maschinen und setzt dort zwei Afghanen mit der zugehörigen Bundespolizei rein? Der Rest der Maschine bleibt dann leer, obwohl es jede Menge ausreisepflichtige Afghanen gibt?

    • ja…… ☹️

    • Aber auf dem Rückflug war der Flieger AUSGEBUCHT.

  • 2000 pro Tag abschieben, ist besser als ein Flieger halb leer zu fliegen

    • Die Rückflüge sind dann voll!

    • Diese Leute werden nicht abgeschoben. Sie müssen schon von alleine gehen. Ich glaube man nennt es Remigrations-Faktoren.

    • Leute, ihr habt wirklich keine Ahnung von der Praxis. Mehr als einen oder zwei per Linienflug kriegst du gar nicht in den Flieger !

      Aber sie könnten mehr Charterflüge organisieren, die dann vollgepackt sind mit denen. Dazu brauchen sie wiederum die Zustimmung der Taliban als Empfangskomitee.

      So ist das eben, wenn man die Grenzen nur noch IMAGINÄR hat und deshalb nicht mehr schützt. Wie gewählt, so NICHT abgeschoben.

      • Es waren keine Linienflüge, es waren GECHARTERTE Mühlen.

  • 4 Abschiebungen per Charterflug.
    In jeder Stunde dürfen wohl 4 neue Afghanen einreisen.

  • 4 raus, 400 rein. Cool!

  • Wir brauchen schnellstmöglich einen kompletten Regierungswechsel. Die CDU kann auch weg.

    • Korrigiere: Die CDU MUSS auch weg.

  • Potzblitz. Ich bin beeindruckt – ehrlich. *Ich weise darauf hin, dass es sich um Satire handelt*

  • Beim Zwischenstopp bestimmt noch im Duty-Free bei Dolce & Gabbana zum Shoppen gewesen.

  • „2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt
    und Drei macht Neune !!
    Ich mach‘ mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt. „

  • Vier? Was für ein Wahnsinn- vier!!!! Ich kriege mich nicht mehr ein.

  • Gleich 4 auf einmal ???

    • Ja, nennt sich Massenabschiebung.

    • Nein, nicht auf einmal. In 3 Fliegern.

  • Ja ist denn schon wieder Wahljahr?

  • Ganze 4 . Wow!

  • 4, 8, 16, 32, 64, 128…………

  • Vier raus,vierhundert rein.

  • Was hat’s gekostet?

  • 4 ganze , vier ?
    Und wie viele sind gekommen ?
    Die Frage kann nicht beantwortet werden denn das würde die Bevölkerung verunsichern .

  • Wie der schon grinst. Zeiten sind das.

  • 4

    in Worten: VIER

    Halleluja !!!!

    Und bald wieder in Germoney ????!!???

    Rhet. Frage.

  • Ist das nun die große Abschiebe Offensive
    Wahnsinn das ist aber Deutschlandtempo
    Von den Kosten des Fluges plus Begleitpersonal
    und Wiedereingliederungsgeldern.
    Wenn wir nicht soooo reich wären …..
    Gleichzeitig haben wohl zig junge männliche Afganen einen neuen Asylantrag
    gestellt, und ob die mit viel Aufwand ausgeflogen nicht Morgen, Übermorgen nicht
    wieder hier sind, steht auch in den Sternen.

    • Sie müssen das verstehen: Die jungen (und alten) frigiden und frustrierten Grüninnen lechzen nach diesen jungen Taliban.

  • Ich überleg mir gerade – 4 (vier in Worten) in einem Charterflugzeug?! Also ein Business Jet – an Bord Champagner Cocktails oder doch vielleicht eher ein A320 und dann eine Art „Tanzflug“?

  • Vier… Aha…..und was ist mit den restlichen 13 999 996 ?

Werbung