„Nicht mehr benötigt“
Rückbau von Gasleitungen geplant – Habeck will Aus von Gasheizungen unwiderruflich zementieren
Das Wirtschaftsministerium plant, die Gasnetze in Deutschland abzubauen. Das geht aus einem kürzlich veröffentlichten Papier hervor. Rechtlich dürfen ab 2045 ohnehin keine Gasheizungen mehr betrieben werden. Mit dem Netzrückbau wird das Aus von Gasheizungen aber ein für alle Mal besiegelt.
Das Bundeswirtschaftsministerium arbeitet derzeit Pläne aus, um das Ende von Gasheizungen endgültig zu besiegeln. Wie in einem 23-seitigen Papier unter dem Titel „Transformation Gas/Wasserstoff-Verteilernetze“ ausgeführt wird, plant Wirtschaftsminister Robert Habeck die Gasnetze bis 2045 drastisch zurückzubauen. Laut der BILD heißt es in dem Dokument: „Gasverteilernetze für die bisherige Erdgasversorgung werden dann in der derzeitigen Form und Umfang nicht mehr benötigt.“
Auf längere Sicht soll das Betreiben von Gasheizungen also nicht nur rechtlich, sondern auch tatsächlich unmöglich gemacht werden. Laut BILD-Zeitung soll den Haushalten „hinreichend Zeit“ zur Umstellung eingeräumt werden. Einen festen Zeitplan gibt es aktuell jedoch noch nicht. In Deutschland wäre die Mehrheit der Menschen von der Netzstilllegung betroffen. Über 50 Prozent der Haushalte verfügen über eine Gasheizung. Wie die BILD schreibt, geht die Energiebranche davon aus, dass es künftig nur noch weniger als 20 Prozent der Haushalte sein werden.
Wegen des Gebäudeenergiegesetzes sind die Menschen in Deutschland ohnehin gezwungen, in den kommenden Jahren nach und nach auf zumeist Wärmepumpen umzurüsten. Bis 2045 soll hierzulande jeder Haushalt klimaneutral heizen. Durch diesen neuen Vorstoß könnten die Bürger noch schneller gezwungen werden, umzurüsten. Zudem könnte dann auch de facto das Gebäudeenergiegesetz von künftigen Regierungen nicht mehr rückabgewickelt werden. Hierfür würde es nach einem Netzabbau schlicht an infrastrukturellen Voraussetzungen fehlen.
Das Heizgesetz sieht eigentlich vor, dass auch sogenannte „H2 Ready“-Gasheizungen künftig benutzt werden können. Habeck glaubt jedoch nicht daran, dass künftig genug Wasserstoff zur Verfügung stehen wird. Die entsprechenden Netze will er auch deswegen zurückbauen. Der BILD zufolge spricht sich die FDP gegen die Pläne Habecks aus. Man wolle „technologieoffen“ bleiben.
Fraktionsvize Lukas Köhler erklärt: „Es ist kein Hexenwerk Wasserstoff herzustellen.“ In etwa 10 Jahren sei es denkbar, dass Wasserstoff „gut und günstig verfügbar“ sein werde. Weiter erklärt er: „Pläne zur Stilllegung von Gasnetzen sind daher nicht angebracht.“ Ob sich die FDP dieses Mal durchsetzen kann, ist angesichts ihrer bisherigen Bilanz in der Ampel fraglich.
Das kann man ja schon „Politik der verbrannten Erde“ nennen.
Hier wird deutlich, dass Ideologen schnell in den Bereich der Strafbarkeit abgleiten.
Ich hoffe, er wird für seine Taten sehr bald juristisch belangt.
Wenn dieser Fanatiker und seine Helfershelferinnen nicht schnellstens gestoppt werden, ist dieses Land auf Jahre wirtschaftlich und gesellschaftlich zerstört!
Wenn jemand nicht mehr benötigt wird dann sind es die Grünen. Der Habek sollte sich besser um die kaputte Infrastruktur kümmern.
Auch die Mehrheit der 123.789 Mitglieder der Bündnis90/Die Grünen Mitglieder heizt übrigens nachweislich immer noch mit Gas, Koks, Öl, Holz.
Habecks „Traum“ vom Wasserstoff ist übrigens in der Industrie ein Alter Hut. Wohngebiete und Häuser kann man damit nicht beheizen – diesen brandgefährlichen und hochentzündlichen Stoff wird keine Gebäudeversicherung unter Vertrag nehmen. Und für PKW, Busse und LKW ist das Ganze nicht rentabel.
Na da kann man doch ausnahmsweise mal beruhigt sein, dass sämtliche Baustellen der öffentlichen Hand so wunderbar reibungslos und schnell vorangehen. Und wenn die Stadt dazu auch noch Gaslaternen betreibt…
Wann stoppt endlich jemand diesen WAHNSINN(igen)?!?!
Sie wissen genau das sie nicht mehr viel Zeit haben, daher wollen die möglichst viel zerstören. Politik der verbrannten Erde, war im 3.Reich auch sehr angesagt, also eine weitere Parallele.
Deutschland sollte schnellstmöglich mit dem Rückbau der Grünen beginnen.
Zieltermin September 2025.
Wir brauchen keinen Krieg, um Deutschland zu zerstören, die grüne Sekte von Idioten schafft dies auch durch Idiotie
Es wird keinen günstigen Wasserstoff geben.
Aber es gibt jede Menge günstiges Erdgas.
Das ist ja alles Wahnsinn, fast täglich eine Meldung die vom Niedergang unseres Landes berichtet, verursacht durch diese Ideologen. Wann kommen endlich die Männer aus einer entsprechenden Anstalt mit den dazugehörigen weißen Jacken und werden diesbezüglich tätig…
Kühltürme sprengen, Kernkraftwerke mit Säure unbrauchbar machen, Gasleitungen abbauen, Netze zerstören, Industrie ins Abwandern zwingen, Mittelständler in den Konkurs treiben, Gesellschaft und Bildung ideologisch zerlegen. Eine Politik der verbrannten Erde. Eigentlich ein Grund fürs Volk, auf die Straße zu gehen und zu zeigen, wer der Souverän ist, wer letztlich „der Staat“ ist. Aber wer demonstriert auf den Straßen? Rotgrün-Verstrahlte gegen Rechts. Also gegen alle die, die diesen Wahnsinn nicht mitmachen wollen.
Es reicht Habeck offensichtlich nicht, nur während seiner Amtszeit Deutschland zu vernichten, sondern möchte das auch gleich für die Zukunft festlegen.
Mir wird schlecht, wenn ich daran denke, dass dieser inkompetente Ampelhaufen sich noch über ein Jahr lang austoben kann und wir hilflos zusehen müssen, wie dieses Land zugrunde regiert wird!
Wann merken die Journalisten und die braven Bürger endlich, dass es hier nicht um Klimaschutz und eine Energiewende geht. Es geht um die vorsätzliche Zerstörung der deutschen Energieversorgung, der Infrastruktur und des Wirtschaftsstandorts.
Es ist kein Versehen, kein Versagen und auch keine ideologische Verblendung.
Es ist ein perfider Plan fremder Mächte zur Zerstörung der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft. Und die ferngesteuerten Marionetten der Ampel und der CDU sind nur die eiskalten Vollstrecker dieses Plans.
Wieder nur eine Schwurbler-Verschwörungstheorie, wie bei der „Pandemie“? Warten wir es ab….
Der Herr ist mit dem Amt als Wirtschaftsminister mit seinem Bildungsniveau absolut überfordert. Deshalb kann es nur eine Problemlösung geben. Rücktritt und das sofort. Der angerichtete Schaden ist schon riesig genug.
Wie lang müssen wir den noch ertragen. Wie lange halten wir noch still🤬🤢
Bevor sie abtreten müssen, zerstören sie alles, was ihrer Ideologie im Wege steht – der deutschen Wirtschaft unwiderufbar den Garaus machen, dafür sind sie angetreten. Weg mit denen, bevor es zu spät ist!
2045 keine Gasheizungen mehr?
Das ist lächerlich. 2045 keine Grünen mehr. So wird’s kommen.
Ist dieser Mann irre?
Diese Leute wissen erschreckend wenig – aber sie ahnen, dass sie so schnell nicht noch mal an die Regierung kommen. Deshalb sind ja viele ihrer Vorhaben auf Unwiderufbarkeit angelegt. Das gilt nicht zuletzt auch für ihre rücksichtlose Einwanderungspolitik.
Das erste Mal seit der DDR-Zeit Fluchtgedanken.
Der nächste Schritt ist dann der Rückbau von Tankstellen,
weil nimand E-Auto fahren will. Dann kaufen wir wie zu
Zeiten der Autopioniere wieder den Spritt in der Apotheke.
Als Kälteanlagenbauer kann ich nur völlig entsetzt auf den
Wärmepumpenwahn blicken. Die Dinger sind wahre Energie-
schleudern und werden sehr schnell verrecken. Wer sein Haus
so eingepackt hat, dass sich die Wärmepumpe vom Verbrauch
her rentiert, könnte auch mit 10 Teelichtern die Hütte warm
bekommen. Das schlimmste ist, dass es viele Vollpfosten gibt,
die diesen CO² Dünnpfiff auch noch glauben und ihre geistigen
Tiefflieger auch noch wieder wählen werden.
Nero-Befehl.
Wie beim Rückbau von Atomkraftwerken.
Die Rückkehr in die Zivilisation soll nie mehr wieder möglich sein.
Ich möchte für die Zukunft in einem Land leben, wo solche Menschen wie Habeck durch einen Volksentscheid abgewählt werden können. Wer so offensichtlich gegen die Interessen der Bevölkerung handelt, muss zur Disposition gestellt werden können.
Unfassbar, was man sich hier von solchen Nichtskönnern antun lassen muss.
Die Leitungen der Kernkraftwerke wurden (auf Anweisung der Grünen) mit Säure unbrauchbar gemacht. Warum sollte man sich jetzt also über die Gasleitungen wundern?!
Ich hab das Gefühl, so langsam dreht unser Wirtschaftsminister am Rad und muss ausgebremst werden. Für die Zukunft Deutschlands wird die grüne Sekte mittlerweile gemein gefährlich. Wie lange halten die Bürger, die nur ein wenig Verstand besitzen noch still und lassen dieses zerstörerische Treiben noch zu.
Ist es eigentlich gesichert,das Nord-Stream 2 nicht von den Grünen gesprengt worden ist?
Es müssten zwei neu Straftatbestände in das Strafgesetzbuch aufgenommen werden, nämlich zum einen ‚Verschwendung öffentlicher Gelder‘ und zum anderen ‚vorsätzliche oder fahrlässige Gefährdung der Volksgesundheit‘. Habeck und Lauterbach wären neben Baerbock heiße Kandidaten für die ersten Verfahren. Der Rückbau von Gasleitungen ist nichts anderes als eine ganz massive Zerstörung von von den Bürgern bezahltem Eigentum. Ohne Grund, ohne Sinn und ohne Verstand. Pures Durchsetzen seiner Ideologie, koste es, was es wolle (wath ever it takes).
Harbecks Deutschland, Ampel-Deutschland baut in jeder Hinsicht gern ab und zerstört statt etwas zu entwickeln und AUFzubauen. Enden wird das Alles mit dem Ende des Wohlstandes soweit man überhaupt noch von Wohlstand sprechen kann. Bemerken werden es die uninterssierten Deutschen und andere dort Lebende gar nicht – oder wenns zu spät ist und das ist eigentlich schon jetzt der Fall. Harbeck und seine Genossen erfüllen ganz offensichtlich ihren Auftrag ganz nach der Lehre ihres Gurus Herrn Schwab
Macht euch locker, Leute. Ein Spruch aus DDR-Zeiten lautete: Wir bauen auf und reißen nieder – so haben wir Arbeit immer wieder. Den kennen die Grünen mit ihrer Bildungsferne und Bildungsresistenz sicher nicht. Sie sind halt dumm. In der Nach-Grünen-Ära wird alles wieder neu aufgebaut. Das Geld kann man sich durch umfassende Enteignung grüner Funktionäre holen und die Streichung ihrer Pensionen. Soweit denken Grüne eben nicht. Aber: Alles hat ein Ende – nur die Wurst hat zwei. Die Grünen werden es dann noch lernen müssen…
Wir haben noch nicht viele Wärmepumpen und wir hatten einen recht warmen Winter, aber an den wirklich kalten Tagen sieht man, wie schon heute der Stromverbrauch gewaltig ansteigt. Gehen alle Gasheizungen vom Netz, dann ist mir schleierhaft wie dann noch eine Sicherheit im Winter sichergestellt werden soll. Das scheint Habeck aber nicht zu stören, denn schließlich glaubt er ja auch ohne ein ganzheitliches Konzept die Energieversorgung umbauen zu können.
Politiker haben aufgrund ihres mangelnden Sachverstands schon viele Fehler gemacht, aber Habeck übertrifft sie alle noch um Längen. Dieser Mann ist politisch schlichtweg nicht mehr vertretbar.
Man könnte versuchsweise seitens der Stadtwerke als Versuchsballon ob es funktioniert erstmal die Schieber der Gasleitungen zu grünen Politikern mit Eigenheim schließen. Mal sehen was dann passiert.
Welch eine Hybris. Derjenige der Heimat zum kotzen findet und jüngst behauptete dass der Staat keinen Fehler macht, will jetzt Gasleitungen zwangsstilllegen und rückbauen lassen. Habeck weiß eigentlich ganz genau dass er angezählt ist und spätestens in 18 Monaten unter Genugtuung der Mehrheit aus dem Amt gejagt wird, dass er diesen Plan nicht mehr verwirklichen kann.
Wenn Merz von der CDU nach einem Wahlsieg der Union seine Brandmauer zur AfD nicht niederreißt, könnten die Grünen allerdings als Koalitionspartner überleben. Dann werden sie mit ihrer Energiepolitik dort weiter machen wie Habeck es wünscht. Nur der Wähler kann diese gefährliche Entwicklung stoppen. Man sollte Herrn Merz frühzeitig ein Signal geben.
Hi – hi – hi , wie sagte eine von den Grünen wegen dem Naturpark Ostsee .
Wenn wir das nicht durch bekommen, haben wir wenigstens Haltung gezeigt .
Wie beim Kinderbuch Schreiber .
Natürlich GLEICH jallaj jallah alles abbauen wie bei den AKWs . Wurden auch SOFORT abgebaut oder gesprengt .
Damit es schön teuer ist wieder auf zu bauen !!!! Schlaue Taktik !!!
Fährt die Wirtschaft an die Wand .
Kann auch ER sagen “ wir haben wenigstens Haltung gezeigt „!
Aber AKWs in der Ukraine , die sind toppie . . . .
Bis zur Bundestagswahl kann der Bürger die linksgrüne Selbstzerstörungswut nicht stoppen. Ich hoffe, daß am Wahltag die Wähler schlauer sind und die Gurkentruppe nicht wiederwählen. Aus Schaden wird man klug, heißt es ja.
So, diese amtierenden Bündnis90/Die Grünen jetzt also verfassungswidrig unterwegs?
Art 21
(1) Die Parteien wirken bei der politischen Willensbildung des Volkes mit. Ihre Gründung ist frei. Ihre innere Ordnung muss demokratischen Grundsätzen entsprechen. …
(2) Parteien, die nach ihren Zielen oder nach dem Verhalten ihrer Anhänger darauf ausgehen, die freiheitliche demokratische Grundordnung zu beeinträchtigen oder zu beseitigen oder den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu gefährden, sind verfassungswidrig.
(3) Parteien, die nach ihren Zielen oder dem Verhalten ihrer Anhänger darauf ausgerichtet sind, die freiheitliche demokratische Grundordnung zu beeinträchtigen oder zu beseitigen oder den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu gefährden, sind von staatlicher Finanzierung ausgeschlossen. Wird der Ausschluss festgestellt, so entfällt auch eine steuerliche Begünstigung dieser Parteien und von Zuwendungen an diese Parteien.
Dieser Kerl lernt offenbar nie! …und die FDP wird wieder brav sekundieren….
Netzabbau hat immer gut funktioniert! Siehe Bahn!
—
Wir verbieten, Jim Knopf die Pfeife im Mund (Neues Titelbild ohne Pfeife) und Räuber Hotzenplot, weil der Autor 1940 irgendwas mal zur Papier gebracht hat.
Aber die Pfeifen an der Macht können wir nicht verbieten. Sehr Bedenkliche Gesellschaftliche Entwicklung.
Fakten schaffen ohne eine sichere Alternative zu haben. Genau so arbeitet Habeck. Er will übers Knie brechen, was er will. Das Volk geht ihm am verlängerten Rücken vorbei.
Genau das selbe hat er mit den AKWs gemacht. Ausschalten und sofort zerstören. Das ist gegen das Volk, das ist zerstörerisch und Landesfeindlich. Dem muss ein Riegel vorgeschoben werden. Es ist jetzt schon klar, dass diese Idee mit den Wärmepumpen eine Luftnummer ist. Nicht geeignet, nicht vorhanden, nicht bezahlbar. Habeck kristallisiert sich immer mehr zum Staatsfeind im Sinne seiner Ideologie. Rücktritt, sofort. Neuwahlen, sofort. Diese Regierung zerstört vorsätzlich das Land und die Demokratie. Das muss juristisch angefangen werden. Ich fordere sofortige Aufhebung der Immunität der Ampelpolitiker und vorläufige U Haft wegen Fluchtgefahr. Denn wir wissen ja, austeilen ja, einstecken nein.
Sein Ziel ist die Zerstörung. Atomkraft musste auch direkt zerstört werden. Alle Brücken abreißen, damit es nur noch einen Weg gibt. Das kann er ja für sich so machen, aber nicht für die Bevölkerung von Deutschland.
Ab 2045 heißt es dann: Herzlich willkommen zurück im Mittelalter.
bauen wir endlich die Grünen zurück, der angerichtete Schaden ist bereits groß genug
Der Kinderbuch-Nero ist vollkommen größenwahnsinnig. Die Atomkraftwerke hat er bereits mit Säure (nachhaltig) zerstören lassen. Die Industriebetriebe wandern reihenweise ab, oder gehen in die Grütze, in den Innenstädten sind die Türen zu den Kaufhäusern verschlossen und die Bauwirtschaft ist um 1/3 geschrumpft. Noch Fragen?
Uns geht’s doch noch gut…. Ja, wirklich?
Wenn demnächst die Massenarbeitslosigkeit zum Volkssport wird, wünsche ich allen Geschädigten viel Spaß!
Öl bzw. Gas haben eine Energiemenge von grob pro Liter/Kubikmeter 10.000 Watt pro Stunde. Na, das soll der Sektenführer mal durch Elektrizität ersetzen.
Wenn man dachte „Nun ist es aber Schluss mit den Schikanen“. Dann kommt der echte Hammer hinterher. Sitzt der am Klo und denkt sich sowas aus? Oder in der Badewanne? Oder im BSM-Studio? Das kann man sich nicht ausdenken. Soviel destruktives Denken. Von wem bekommt diese Null diese Ideen geliefert. Wer flüstert ihm das ein? Immer noch der Graichen-Clan? Arbeiten die jetzt schwarz?
Der Grüne Wahn nimmt kein Ende. Wann endet dieser Albtraum endlich.
Das schafft er zeitlich nicht mehr und er weiß es.
Davon abgesehen kann das nicht mehr finanziert werden – auch das weiß er.
Habeck betreibt Wunschträumerei.
Ein Minister? Eher eine Heimsuchung.
Euer Majestät – Ihr Wunsch ist für uns Befehl/Gesetz ??? Das deutsche Volk wählt seinen „Schlachter“
selbst. Das RAD des Lebens : Generation des Wiederaufbaus, Generation die davon GUT leben,
Generation die das Aufgebaute vernichten, Generation die durch Krieg die „Güter“ neu aufteilen will, weil
sie selbst NICHTS zu Stande bringen. Wir sind am Letzterem angelangt.
Das hätte ich nicht gedacht, dass mich diese undentliche Führsorge des Habecks-Greichen-Clans beim Holz- und Flaschensammeln in Erfurcht versinken lässt.
Das bedeutet Vollbeschäftigung für viele Jahre. Nämlich ab dann, wenn die Zerstörungsorgie ein Ende gefunden hat und die Verantwortlichen im Gefängnis sitzen und der Rückbau beginnen kann.