Werbung:

Werbung:

„Nicht mehr benötigt“

Rückbau von Gasleitungen geplant – Habeck will Aus von Gasheizungen unwiderruflich zementieren

Das Wirtschaftsministerium plant, die Gasnetze in Deutschland abzubauen. Das geht aus einem kürzlich veröffentlichten Papier hervor. Rechtlich dürfen ab 2045 ohnehin keine Gasheizungen mehr betrieben werden. Mit dem Netzrückbau wird das Aus von Gasheizungen aber ein für alle Mal besiegelt.

Werbung

Das Bundeswirtschaftsministerium arbeitet derzeit Pläne aus, um das Ende von Gasheizungen endgültig zu besiegeln. Wie in einem 23-seitigen Papier unter dem Titel „Transformation Gas/Wasserstoff-Verteilernetze“ ausgeführt wird, plant Wirtschaftsminister Robert Habeck die Gasnetze bis 2045 drastisch zurückzubauen. Laut der BILD heißt es in dem Dokument: „Gasverteilernetze für die bisherige Erdgasversorgung werden dann in der derzeitigen Form und Umfang nicht mehr benötigt.“ 

Auf längere Sicht soll das Betreiben von Gasheizungen also nicht nur rechtlich, sondern auch tatsächlich unmöglich gemacht werden. Laut BILD-Zeitung soll den Haushalten „hinreichend Zeit“ zur Umstellung eingeräumt werden. Einen festen Zeitplan gibt es aktuell jedoch noch nicht. In Deutschland wäre die Mehrheit der Menschen von der Netzstilllegung betroffen. Über 50 Prozent der Haushalte verfügen über eine Gasheizung. Wie die BILD schreibt, geht die Energiebranche davon aus, dass es künftig nur noch weniger als 20 Prozent der Haushalte sein werden. 

Wegen des Gebäudeenergiegesetzes sind die Menschen in Deutschland ohnehin gezwungen, in den kommenden Jahren nach und nach auf zumeist Wärmepumpen umzurüsten. Bis 2045 soll hierzulande jeder Haushalt klimaneutral heizen. Durch diesen neuen Vorstoß könnten die Bürger noch schneller gezwungen werden, umzurüsten. Zudem könnte dann auch de facto das Gebäudeenergiegesetz von künftigen Regierungen nicht mehr rückabgewickelt werden. Hierfür würde es nach einem Netzabbau schlicht an infrastrukturellen Voraussetzungen fehlen.

Das Heizgesetz sieht eigentlich vor, dass auch sogenannte „H2 Ready“-Gasheizungen künftig benutzt werden können. Habeck glaubt jedoch nicht daran, dass künftig genug Wasserstoff zur Verfügung stehen wird. Die entsprechenden Netze will er auch deswegen zurückbauen. Der BILD zufolge spricht sich die FDP gegen die Pläne Habecks aus. Man wolle „technologieoffen“ bleiben.

Delivered by AMA

Fraktionsvize Lukas Köhler erklärt: „Es ist kein Hexenwerk Wasserstoff herzustellen.“ In etwa 10 Jahren sei es denkbar, dass Wasserstoff „gut und günstig verfügbar“ sein werde. Weiter erklärt er: „Pläne zur Stilllegung von Gasnetzen sind daher nicht angebracht.“ Ob sich die FDP dieses Mal durchsetzen kann, ist angesichts ihrer bisherigen Bilanz in der Ampel fraglich.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

104 Kommentare

  • Das kann man ja schon „Politik der verbrannten Erde“ nennen.
    Hier wird deutlich, dass Ideologen schnell in den Bereich der Strafbarkeit abgleiten.
    Ich hoffe, er wird für seine Taten sehr bald juristisch belangt.

    203
    • Habeck weiß ganz genau, dass es für ihn keine zweite Amtszeit geben wird. Deshalb will er möglichst schnell vollendete Tatsachen schaffen. Habeck findet nach eigenem Bekunden Vaterlandsliebe zum Kotzen, was seine Vorgehensweise erklärt. Das gleich Gefühl verspüre ich bei Habeck‘s Politik.

    • „Politik der verbrannten Erde“ trifft den Nagel auf den Kopf. Genau das haben sie vor und zum Teil ja auch schon realisiert (Kernkraftwerke). Wer stoppt die Pläne der Grünen? Die CDU???

      • Ey Du Troll,
        mach Feierabend. Morgen ist Schule. Du hast Dir Dein Taschengeld von Nancy verdient. Reicht jetzt…

        5
    • Die verbrannte Erde war auch mein erster Gedanke.

      Mal von sämtlichen Theorien abgesehen, wieso und warum und ob überhaupt Deutschland als Nation und Wirtschaftsstandort zerstört werden soll, dürfte es noch ein anderes Element geben, welches in den Köpfen unserer Politiker eine Rolle spielt: Die geradezu grauenhafte Vorstellung, die Opposition käme an die Macht, schaltet Gas und Atomstrom wieder an, macht alles rückgängig und – schwupps – das Land erholt sich und blüht wieder auf.

      Wie würden sie dann da stehen? Da würde doch auch das letzte Schaf erkennen, wie sehr sie dem Land geschadet haben, und eventuell sogar auf die Idee kommen, den Übeltätern die Pensionen zu streichen.

      Da schlagen sie lieber alles kaputt, damit der Nachfolger auch nichts mehr retten kann und den Volkszorn der Kurzsichtigen abkriegt, wenn das Boot endgültig absäuft.

    • Genau so sieht es aus! Hat man bei den grünen Khmer schon bei der Sprengung der Kühltürme nach Abschaltung des KKW Phillipsburg sehen können.

      • Aber die kann man relativ schnell wieder aufbauen.

        3
    • von wem?
      die afd ist laut umfragen im sinkflug.
      dland ist nicht selbstbestimmt.
      der eisige griff der EU wird immer haerter, die infiltratoren von WEF und UN haben gute arbeit geleistet.
      den prioritaeten der EU wird alles untergeordnet.
      naemlich, dass die ukraine noch vor 2030 der EU beitritt, und die EU ruestungsprojekte im wert von 2 mrd. euro foerdert.
      da muss dland spuren, und es werden alle hebel in bewegung gesetzt werden, eine dementsprechende regierung aufrechtzuerhalten.
      eine solche aber wird sich ganz sicher nicht gegen die sdg stemmen und fuer gerechtigkeit sorgen.
      einen putsch in dland, der alles auf den kopf stellt, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

      • kannst du meinen behauptungen denn sinnvolles, anwendbares und zukunftsweisendes entgegensetzen, was diese gesamte misere beenden wuerde?

        2
    • ist das so sicher?
      die gruenen stehen jetzt schon recht lange relativ stabil auf ca 15% , dh fuer eine koalition waeren sie immer noch gut.
      und dann nutzen sie auch sofort ihre macht , und fuehren die anderen parteien wieder am gaengelband wie aktuell.
      auch die afd steht seit laengerer zeit relativ stabil da, hat aber eben trotz allem, was geschieht, noch immer keinen weiteren zuspruch.
      woran mag das liegen, mal vorausgesetzt, die umfrage war repraesentativ und korrekt ?
      finden die buerger es wirklich richtig , was gerade ablaeuft?

  • Wenn dieser Fanatiker und seine Helfershelferinnen nicht schnellstens gestoppt werden, ist dieses Land auf Jahre wirtschaftlich und gesellschaftlich zerstört!

    168
    • Jahrzehnte

      • Jahre. Man muß natürlich einiges zurückführen. Die Mehrheiten werden dann da sein.

        1
    • Das sind wir doch schon😢

    • Ey Du Troll,
      mach Feierabend. Morgen ist Schule. Du hast Dir Dein Taschengeld von Nancy verdient. Reicht jetzt…

  • Wenn jemand nicht mehr benötigt wird dann sind es die Grünen. Der Habek sollte sich besser um die kaputte Infrastruktur kümmern.

    • Eine sinnvolle Funktion haben Grüzis noch: Sie dienen hervorragend als abschreckendes Beispiel.

    • Nee, das sollte er lieber lassen, sonst haben wir bald auch
      keine Straße und Brücken mehr.

    • „Wenn jemand nicht mehr benötigt wird dann sind es die Grünen.“
      Das dachte ich mir auch. Der Habeck ist ein Totalausfall.

      1. Falls die deutsche Wirtschaft wirklich vom Wirtschaftsminister und nicht von Lobbyisten bzw. den tatsächlich Mächtigen gesteuert wird und
      2. falls der Habeck wirklich stets getreu seines Eids im Sinne des Volkes handelt, dann
      3. ist er der wohl der dümmste und unfähigste Politiker aller Zeiten.

      4. Der eigentliche Skandal sind Menschen, die meinen, dass der erste Punkt eine Verschwörungstheorie sei, der zweite eine infame Unterstellung ist und der dritte einfach nicht stimmt.

      5. Viertens impliziert, dass mindestens ein Lager an kognitiver Dissonanz leidet. Entweder ich oder diese Menschen…

    • Das kann er doch auch nicht.

  • Auch die Mehrheit der 123.789 Mitglieder der Bündnis90/Die Grünen Mitglieder heizt übrigens nachweislich immer noch mit Gas, Koks, Öl, Holz.
    Habecks „Traum“ vom Wasserstoff ist übrigens in der Industrie ein Alter Hut. Wohngebiete und Häuser kann man damit nicht beheizen – diesen brandgefährlichen und hochentzündlichen Stoff wird keine Gebäudeversicherung unter Vertrag nehmen. Und für PKW, Busse und LKW ist das Ganze nicht rentabel.

    • Wenn es auch idiotisch ist, mit H2 zu heizen, so ist dieses Gas sehr sicher, da es einen umgekehrten Joule-Thomson-Effekt aufweist und sich bei Undichtigkeiten selbst entzündet und als blaue Flamme über der Leckage steht. H2 diffundiert allerdings aufgrund seiner Größe durch alle bekannten Werkstoffe mehr oder weniger schnell hindurch, so dass größere Verluste unvermeidbar sind.
      Wieso man die höchsten Energieformen wie Strom und H2 für die primitivsten Aufgaben hernehmen sollte mit entsprechend großen Verlusten, ohne auch nur das Geringste „umwelttechnisch“ zu bewirken, bleibt die große Märchenerzählung der Grünen. Demnach kann man nur folgern, dass es um die vollständige und nachhaltige Zerstörung der deutschen Volkswirtschaft mit allen Konsequenzen geht. Wobei Grüne meiner Ansicht nach intellektuell nicht in der Lage sind, ihr Handeln zu verstehen. Strom kommt aus der Steckdose, Geld aus dem Automaten.

    • 👍👍👍 Wasserstoff ist nur ein Energieträger und keine Energie die in Reinform geerntet werden kann wie Erdgas, Kohle und Öl. Grüner Wasserstoff muss erst aus Strom unter signifikanten Energieverlusten hergestellt werden, bevor er nutzbar wird. Deswegen wird er nie wettbewerbsfähig sein, weder in einer Heizung noch in einem Transportfahrzeug.

  • Na da kann man doch ausnahmsweise mal beruhigt sein, dass sämtliche Baustellen der öffentlichen Hand so wunderbar reibungslos und schnell vorangehen. Und wenn die Stadt dazu auch noch Gaslaternen betreibt…

    • Da wird es sicher schneller gehen – vermutlich auf bürokratischem Weg:
      Einfach irgendeine neue Zertifizierung erfinden, die es gar nicht gibt und schon erlischt die Betriebserlaubnis.
      Die Grüne Pest spielt das Spiel mit der Bürokratie (das ist ja letztenlich ihre politische Hausmacht) virtuos, und jeder, der sich dagegen stellen will, kommt um einen Kahlschlag wohl nicht herum.

  • Wann stoppt endlich jemand diesen WAHNSINN(igen)?!?!

  • Deutschland sollte schnellstmöglich mit dem Rückbau der Grünen beginnen.
    Zieltermin September 2025.

  • Sie wissen genau das sie nicht mehr viel Zeit haben, daher wollen die möglichst viel zerstören. Politik der verbrannten Erde, war im 3.Reich auch sehr angesagt, also eine weitere Parallele.

    • Trotzdem – auch danach ging es schnell wieder bergauf. Trotz sehr viel größerer Verwüstungen.

  • Wir brauchen keinen Krieg, um Deutschland zu zerstören, die grüne Sekte von Idioten schafft dies auch durch Idiotie

  • Es wird keinen günstigen Wasserstoff geben.
    Aber es gibt jede Menge günstiges Erdgas.

  • Kühltürme sprengen, Kernkraftwerke mit Säure unbrauchbar machen, Gasleitungen abbauen, Netze zerstören, Industrie ins Abwandern zwingen, Mittelständler in den Konkurs treiben, Gesellschaft und Bildung ideologisch zerlegen. Eine Politik der verbrannten Erde. Eigentlich ein Grund fürs Volk, auf die Straße zu gehen und zu zeigen, wer der Souverän ist, wer letztlich „der Staat“ ist. Aber wer demonstriert auf den Straßen? Rotgrün-Verstrahlte gegen Rechts. Also gegen alle die, die diesen Wahnsinn nicht mitmachen wollen.

    • Tja, die deutschen Menschlein, ihre Denkweise, sofern eigenständig vorhanden und nicht ferngesteuert, kann man nicht verstehen oder nachvollziehen. Alles was sie offensichtlich und deutlich zeigen ist Moralapolstelei, Märthyrertum, Größenwahn gepaart mit kompletter Verblödung. Wohl bekomms!

  • Das ist ja alles Wahnsinn, fast täglich eine Meldung die vom Niedergang unseres Landes berichtet, verursacht durch diese Ideologen. Wann kommen endlich die Männer aus einer entsprechenden Anstalt mit den dazugehörigen weißen Jacken und werden diesbezüglich tätig…

  • Bevor sie abtreten müssen, zerstören sie alles, was ihrer Ideologie im Wege steht – der deutschen Wirtschaft unwiderufbar den Garaus machen, dafür sind sie angetreten. Weg mit denen, bevor es zu spät ist!

  • Wie lang müssen wir den noch ertragen. Wie lange halten wir noch still🤬🤢

  • Der Herr ist mit dem Amt als Wirtschaftsminister mit seinem Bildungsniveau absolut überfordert. Deshalb kann es nur eine Problemlösung geben. Rücktritt und das sofort. Der angerichtete Schaden ist schon riesig genug.

  • Wann merken die Journalisten und die braven Bürger endlich, dass es hier nicht um Klimaschutz und eine Energiewende geht. Es geht um die vorsätzliche Zerstörung der deutschen Energieversorgung, der Infrastruktur und des Wirtschaftsstandorts.
    Es ist kein Versehen, kein Versagen und auch keine ideologische Verblendung.
    Es ist ein perfider Plan fremder Mächte zur Zerstörung der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft. Und die ferngesteuerten Marionetten der Ampel und der CDU sind nur die eiskalten Vollstrecker dieses Plans.
    Wieder nur eine Schwurbler-Verschwörungstheorie, wie bei der „Pandemie“? Warten wir es ab….

  • Es reicht Habeck offensichtlich nicht, nur während seiner Amtszeit Deutschland zu vernichten, sondern möchte das auch gleich für die Zukunft festlegen.
    Mir wird schlecht, wenn ich daran denke, dass dieser inkompetente Ampelhaufen sich noch über ein Jahr lang austoben kann und wir hilflos zusehen müssen, wie dieses Land zugrunde regiert wird!

  • Der nächste Schritt ist dann der Rückbau von Tankstellen,
    weil nimand E-Auto fahren will. Dann kaufen wir wie zu
    Zeiten der Autopioniere wieder den Spritt in der Apotheke.
    Als Kälteanlagenbauer kann ich nur völlig entsetzt auf den
    Wärmepumpenwahn blicken. Die Dinger sind wahre Energie-
    schleudern und werden sehr schnell verrecken. Wer sein Haus
    so eingepackt hat, dass sich die Wärmepumpe vom Verbrauch
    her rentiert, könnte auch mit 10 Teelichtern die Hütte warm
    bekommen. Das schlimmste ist, dass es viele Vollpfosten gibt,
    die diesen CO² Dünnpfiff auch noch glauben und ihre geistigen
    Tiefflieger auch noch wieder wählen werden.

  • Das erste Mal seit der DDR-Zeit Fluchtgedanken.

  • Diese Leute wissen erschreckend wenig – aber sie ahnen, dass sie so schnell nicht noch mal an die Regierung kommen. Deshalb sind ja viele ihrer Vorhaben auf Unwiderufbarkeit angelegt. Das gilt nicht zuletzt auch für ihre rücksichtlose Einwanderungspolitik.

    • Alles kann widerrufen werden😉

  • Ist dieser Mann irre?

  • 2045 keine Gasheizungen mehr?
    Das ist lächerlich. 2045 keine Grünen mehr. So wird’s kommen.

  • Ich möchte für die Zukunft in einem Land leben, wo solche Menschen wie Habeck durch einen Volksentscheid abgewählt werden können. Wer so offensichtlich gegen die Interessen der Bevölkerung handelt, muss zur Disposition gestellt werden können.
    Unfassbar, was man sich hier von solchen Nichtskönnern antun lassen muss.

  • Nero-Befehl.

    Wie beim Rückbau von Atomkraftwerken.

    Die Rückkehr in die Zivilisation soll nie mehr wieder möglich sein.

  • Ich hab das Gefühl, so langsam dreht unser Wirtschaftsminister am Rad und muss ausgebremst werden. Für die Zukunft Deutschlands wird die grüne Sekte mittlerweile gemein gefährlich. Wie lange halten die Bürger, die nur ein wenig Verstand besitzen noch still und lassen dieses zerstörerische Treiben noch zu.

Werbung