Werbung:

Damaskus gefallen

Rebellen stürzen Assad-Regime: Syriens Diktator auf der Flucht

Das Assad-Regime in Syrien hat nach 24 Jahren autoritärer Herrschaft sein Ende gefunden. Rebellen haben die Kontrolle über die Hauptstadt Damaskus übernommen. Präsident Assad selbst ist auf der Flucht. Wohin, ist unklar.

Von

Werbung

Jubelnd strömen Tausende Syrer auf die Straßen von Damaskus, reißen Plakate des gestürzten Diktators Baschar al-Assad von den Wänden und skandieren „Freiheit!“. Nach 24 Jahren Herrschaft ist das Assad-Regime binnen weniger Tage wie ein Kartenhaus zusammengebrochen.

Am frühen Sonntagmorgen überschlugen sich die Ereignisse. Syrische Offiziere berichteten, dass Assad fluchtartig die Hauptstadt verlassen habe. Sein Flugzeug wurde kurzzeitig auf dem Radar gesichtet, verschwand dann aber. Medienberichten zufolge sollen Teile der Assad-Armee bereits zuvor desertiert haben und in den Irak geflohen sein. 

Delivered by AMA

Die Rebellen der islamistischen Hayat Tahrir al-Sham (HTS) nutzten das entstandene Machtvakuum und rückten ohne nennenswerten Widerstand in Damaskus ein. Die Rebellen-Allianz unter Führung der islamistischen Hayat Tahrir al-Sham (HTS) erklärte Damaskus am späten Vormittag für „befreit“ und kündigte das Ende der „dunklen Ära“ an. HTS-Anführer Abu Mohammed al-Dschulani wandte sich in einer Videobotschaft an das syrische Volk: „Heute beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte unseres geliebten Syriens.“

Ministerpräsident al-Dschalali signalisierte in einem Video seine Bereitschaft zur Machtübergabe „an jede Führung, die das syrische Volk bestimmt“. Die Armeeführung informierte ihre Offiziere offiziell über das Ende der Assad-Herrschaft. Offiziere und Soldaten der Regierungstruppen wurden angewiesen sich vom internationalen Flughafen zurückzuziehen.

In der Hauptstadt kam es zu spontanen Freudenfeiern. Einwohner tanzten auf den Straßen, rissen Assad-Porträts nieder und skandierten Freiheitsparolen.

Lesen Sie auch:

Der Vormarsch der islamistischen Rebellen erfolgte mit atemberaubender Geschwindigkeit. Innerhalb weniger Tage fielen wichtige Städte wie Aleppo, Homs und Daraa.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

122 Kommentare

  • Also wenn ich lese, befreit, kann man ja mal darüber nachdenken, ob hier dann noch ein Asylgrund besteht. Ach ich vergaß, spiel keine Rolle.

    Ob nun die neue islamische Führung Freiheit und Frieden will, in Afghanistan klang das auch mal so.

    120
  • Ist Assad ein Diktator?
    Was ist dann die Regierung in Deutschland?
    Schreit der Dieb haltet den Dieb?

    100
  • uppps, Freiheit…..da können doch die armen Menschen endlich wieder nach Hause. Ryan Air, bitte kommen!

    87
  • Es muss heißen: Islamisten stürzen Assad

    85
  • Das Ganze ist mir ein Rätsel. Wie kann es sein, dass innerhalb von Tagen so plötzlich ein gesamtes Land erobert wird? Hatte sich die Armee, die vor Jahren noch harte Kämpfe geführt hat in Luft aufgelöst?

    68
  • Ach Ja, und dann die geschichte in lybien.
    Läuft alles nach dem gleichen muster.
    Und dann erinnern wir uns an goethe:“ …..herr die not ist groß, die ich rief, die geister, werd ich nun nicht los…“

    54
  • Die deutschen Staatsmedien jubeln.
    Da weiß man gleich, wie diese Sache in Syrien einzuordnen ist.

    50
  • Hurra, ein neuer islamistischer Staat. Diesmal direkt in der Levante.
    Ich ging ja davon aus, dass die Biden-Regierung noch ein paar faule Eier legen würde, um Trump zu ärgern, aber das kann man nur noch als Politik der verbrannten Erde bezeichnen.

    42
  • Sie haben Gefängnisinsassen rausgelassen.
    Was bedeutet das für uns?

    41
  • Ich gratuliere allen Syrern zur Befreiung und ich hoffe, dass sie bald in ihre Heimat zurückkehren dürfen.

    32
  • Der Deckel ist vom Drucktopf geflogen. Der Inhalt wird sich großflächig verteilen. Es werden viele zu Schaden kommen, denn niemand schaltet den Herd ab.

  • Befreit? Nennen wir es einmal so, die Yankees haben die sogenannten ‚Rebellen‘ wieder mit ihren Dollar ‚unterstützt‘. JEDER Mensch ist käuflich. Der eine macht es für eine Büchse Bier und der andere für eine Million.

    27
  • Und was bedeutet das jetzt für Assads Anhänger in der Zivilbevölkerung? Man hört, dass Assad in den Iran geflohen ist. Kann das stimmen?

    26
  • „Baschar, jetzt schnell in den Hubschrauber, dann ins Flugzeug. Und ab nach Moskau!“

    Für diesen Kommentar gestern bekam ich negative Bewertungen. Mit Genugtuung stelle ich fest: Ich hatte mit meiner Prognose recht. Das Assad-Regime ist Geschichte. Und damit sage ich gewiß nicht, daß das, was jetzt kommt, irgendwie besser ist.

    15
  • Was schreibt ihr da? Assad und Diktator? Ihr würdigt Dschihadisten als Rebellen? Euer ernst gerade? Wo bleibt da die alternative Berichterstattung?

    13
  • Zitat eines der Rebellen: „„An die Vertriebenen weltweit, ein freies Syrien erwartet euch.“ Dann sind ja jetzt die einstigen Fluchtgründe perdu und es können alle syrischen Flüchtlinge wieder zurück in ihre Heimat und beim Wiederaufbau helfen. Sollten sie dazu hilfsbereite Gastarbeiter*innen benötigen, gibt es ganz sicher viele Freiwillige aus deutschen Antifa- und Grünen-Kreisen.

  • Die antiwestlichen, islamistischen Regime in der Türkei und Katar unterstützten hartnäckig und sehr umfangreich ihre Verbündeten und konnten diesen jetzt auch in Syrien zum Sieg verhelfen, nachdem sie schon in Libyen und Armenien/Aserbaidschan erfolgreich waren. Der Westen neigt dagegen zur Passivität, zu Fatalismus und zum Im Stich lassen seiner Verbündeten (Israel, Ukraine). Die Christen des Nahen Ostens bräuchten einen eigenen Staat, aber dieser ist leider völlig unrealistisch.

    11
  • Leider keine gute Nachricht für die syrischen Christen. Schade dass sich fast keiner hier im Westen mit ihnen solidarisiert. Arabische Christen oder Atheisten werden ja noch nicht einmal in unseren Flüchtlingsheimen vor gewaltbereiten Muslimen beschützt, die sie als Ungläubige abwerten und ihnen Gewalt androhen und antun.

  • Jetzt haben es die Islamisten mit Hilfe von Erdogan und Katar geschafft, Assad zu stürzen. Es sind keine „Rebellen“ sondern IS-Terroristen. Jetzt bin ich gespannt auf die Meldungen des ÖRR und des Mainstreams. Denn jetzt wird auch Syrien zum „islamischen Gottesstaat“ wie Afghanistan.
    Die Syrischen Flüchtlinge können jetzt auf alle Fälle wieder zurück weil Assad gestürzt worden ist.

  • Ich rate DRINGEND, die Worthülsen des Lügenmainstreams NICHT zu übernehmen wie
    – „Assad-Regime“
    – „Diktator“
    – „autoritäre Herrschaft“
    Ich setze dem entgegen, daß es weder in der Neuzeit noch im Mittelalter je eine arabische Regierung gab, die unter den Kategorien „Rechtsstaat“ oder gar „Demokratie“ fungierte und erinnere an die Wahlen in Algerien, die die Islamisten an die Macht gebracht hätten. Die arabischen Völker sind nur autoritär regierbar, ob die Luxusscheichtümer am Golf oder die bettelarmen Palis. Jedenfalls wenn man den IS-lamismus als nicht hinnehmbar betrachtet.
    Und auf die Rolle Israels in dieser Angelegenheit Syrien bin ich mal sehr gespannt, ohne Filter und ohne zionistisches Framing. Und die von Soros und Konsorten. Um die Migrationswaffe wieder zu zünden und mit dem Programm fortzufahren, das GB-Premier Starmer völlig ohne Not zugab – und wir seit Jahren wissen!

    10
  • Wurden denn schon genug Sonderflieger gebucht um die ganzen vor Assad geflohenen endlich in ihre nun wieder Geliebte Heimat zurück zu bringen? Jezt sind ja die Guten an der Macht. Na dann wünsch ich Gute Reise. Ich freu mich für euch liebe Exflüchtlinge.

  • Nicht zu glauben, dass die sog. „Rebellen“ ohne Unterstützung durch Dritte so rasch vorankommen sind.
    Welche Rolle spielt bspw. die türkische Regierung und ihre Interessen in der Region [insbesondere gegen kurdische Autonomie] beim Umsturz?

  • Krieg/Revolution/Diktatur beendet?
    Na dann steht doch jetzt Wiederaufbau an!
    @Syrier: Auf Nimmer Widersehen! Euer Land braucht euch.

  • na wunderbar dann können ja alle Flüchtlinge aus Syrien zurück ins „befreite Land“

  • …In der Hauptstadt kam es zu spontanen Freudenfeiern. Einwohner tanzten auf den Straßen, rissen ******-Porträts nieder und skandierten Freiheitsparolen. ….
    :::
    War vor rund 40 Jahren in Teheran und ca 3 Jahren in Kabul genauso!

    Egal wer, wie, was, wo, warum, weshalb …
    Es steht fest, der Koran und die Sharia (nur noch nicht klar, welche Variante) haben (wieder) gewonnen!
    Warten wir ab, wenn das Schlachten entgültig vorbei ist, welcher politische Moslem seinen Kopf aus der Deckung streckt!

    6

Werbung