Werbung:

Werbung:

Syrien

Rebellen erreichen Umland von Damaskus – Hauptstadt kurz vor Eroberung

Islamistische Rebellen sind Medienberichten zufolge bis auf 10 Kilometer an die syrische Hauptstadt Damaskus vorgedrungen. Aktuell wird die Hauptstadt umkreist. Assad soll noch in der Stadt sein.

Von

Islamistische Rebellen feiern die Einnahme der Stadt Hama.

Werbung

Die überwiegend islamistischen Rebellen in Syrien haben Medienberichten zufolge damit begonnen, die Hauptstadt Damaskus einzukreisen. Ob sie bereits in der Stadt sind, ist bisher unklar. Seit dem frühen Samstagmorgen konnten die islamistischen Rebellen immer mehr Gelände gutmachen und sich der Hauptstadt nähern. Mittlerweile sollen die islamistischen Rebellen bis auf 10 Kilometer an die Stadt herangekommen sein. Ein Kampf um die Stadt könnte damit kurz bevorstehen. Außerdem soll es in der strategisch wichtigen Stadt Homs Gefechte zwischen Rebellen und der syrischen Armee geben.

Aus dem Libanon sind 2.000 Kämpfer der Terrormiliz Hisbollah nach Syrien entsandt worden, um die Region Kusair an der Seite von Assad gegen die islamistischen Rebellen zu verteidigen. Während die Hisbollah aus Schiiten besteht, sind die islamistischen Rebellen, die Assad angreifen, Sunniten. In Syrien ist rund ein Viertel der Bevölkerung Schiiten. Assad selbst gehört der religiösen Minderheit der Alawiten an, der etwa jeder zehnte Syrer angehört.

Medienberichten zufolge sollen Teile der Assad-Armee bereits desertiert haben und in den Irak geflohen sein. Es ist bisher auch unklar, wie viele Armeeangehörige zu den Rebellen übergelaufen sind und wie viel Kriegsgerät von der Armee erbeutet wurde. Auf Videos in den sozialen Medien ist zu sehen, wie die Rebellen mit Panzern und Hubschraubern unterwegs sind.

Seit mehreren Tagen gibt es in Syrien eine Offensive von Rebellen des islamistischen Milizenbündnisses Haiat Tahrir al-Scham. Die regulären Streitkräfte Syriens konnten den Angriff nicht abwehren und mussten sich immer weiter zurückziehen.

Delivered by AMA

Bereits am Freitag gab es Schüsse in der Nähe des Präsidentenpalasts in der Hauptstadt. Präsident Baschar al-Assad soll zu dem Zeitpunkt im Gebäude gewesen sein. Seine Familie soll sich Medienberichten zufolge aus Sicherheitsgründen bereits in Russland befinden. Wladimir Putin ist der wichtigste Verbündete des noch amtierenden syrischen Präsidenten. Offiziell ist Assad noch in der Hauptstadt. Zweifel an diesen offiziellen Darstellungen tauchen auf, da ein Privatflugzeug aus Damaskus aktuell zwischen der syrischen Hauptstadt und den Vereinigten Arabischen Emiraten hin- und herpendelt.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

116 Kommentare

  • Ich kann nun wirklich nicht verstehen, warum apollo diese islamischen Faschisten, die jedem, der ihnen nicht passt, die Kehle durchschneiden oder ihn auf eine andere Art zu Tode bringen, Rebellen nennt.

    Es sind brutale Massenmörder. Punkt.

    • Exakt!
      Die Frage die sich bald stellen wird:
      -Afghanistan 2.0 (Taliban)
      -Iran 2.0 (Schiiten)
      Wohin treibt Syrien?

    • islamischen Faschisten, genau das sind die. wer nerven hat, kann mal recherchieren, was die moderaten rebellen so machen, ich rate davon ab. unter assad konnten christen friedlich leben und es gab ruhe, bei allem, was man kritisieren muss. ich würde lieber unter ihm leben als unter mittelalterlichen kopfabschneidern.

    • Oh je. Es ist Samstagnachmittag und der Promillepegel bei den Kommentatoren steigt, und steigt……

    • Boomer scheint dein Lieblingswort zu sein. Warum eigentlich?

    • Dumme Boomer-Moral kriegt natürlich am meisten Zuspruch bei Apollo.

    • Für „brutalen Massenmord“ waren Rebellen ja noch nie bekannt.

    • Die wollen doch nur aufs Klo und Assad lässt sie nicht.

      • Sie Troll.

        6
    • Rebell ist ein wertneutraler Begriff. Es ist eine Rebellion gegen die Machthaber im syrischen Staat.

      -13
      • Ob der Begriff „Rebell“ wertneutral ist, hängt stark vom Kontext und der Perspektive ab:

        Rein linguistisch könnte „Rebell“ wertneutral sein, wenn man nur den sachlichen Kern (jemand, der sich auflehnt) betrachtet.
        In der Praxis ist „Rebell“ aber selten wertneutral, weil er immer von der Perspektive des Sprechers (z. B. Regierung vs. Widerstandsbewegung) und den emotionalen und ideologischen Konnotationen abhängt.

        Also: Ja, aber nur theoretisch. In der realen Kommunikation ist der Begriff fast immer mit einer Wertung verbunden.

        0
  • In Syrien sind rund DREI Viertel (ca. 74 %) der Bevölkerung Sunniten.
    Alawiten ca. 12%,
    Christen ca. 10%, 1920 waren es noch 30 %, Erdogan und seine islamistischen Mörderbanden werden für eine weitere Dezimierung sorgen,
    Drusen ca. 2 %

  • Der Wahnsinn kommt immer näher. Sobald die in Berlin an Waffen kommen, gehts auch da los.

    • Die brauchen nicht an Waffen kommen, die haben längst welche.

    • Bei Polizei und Bundeswehr werden Migranten bevorzugt eingestellt.

      • Und was soll daran gut sein?

        4
        • Es erinnert an das Ende des Römischen Reiches, als Germanen zunehmend die römische Armee ersetzten und schließlich germanische Herrmeister zu den eigentlichen Herrschern des weströmischen Reiches wurden. Anders als die Germanen in Weströmischen Reich, stellen die moslemischen Migranten bei uns allerdings einen signifikanten Teil der Bevölkerung. Die Germanen wurden romanisiert. Die Deutschen passen sich dagegen den moslemischen Migranten an.

          4
          • „Die Deutschen passen sich dagegen den moslemischen Migranten an.“

            Man sollte nie verallgemeinern. Ich werde zwar deswegen ausgegrenzt, aber ich passe mich mal so gar nicht an den Migrantismus an. Für mich waren das Fremde und Ausländer, sind Fremde und Ausländer und bleiben Fremde und Ausländer. Und gleich wie nett einer ist, es gibt keinen bei dem ich nicht helfen würde die Koffer zu packen.

            Und wissen Sie was, ich habe lange in der Industrie gearbeitet, lange mit Ausländern trainiert. Ein jeder wußte wie ich ticke, mich respektieren die aber mehr als die sich wegduckenden Kartoffeln.

            2
        • Nichts. Unser linksgrünes Establishment begeht einen erweiterten Selbstmord und unser ganzes Volk ist mit an Bord. Die Moslems müssen für eine Machtübernahme gar nicht die Mehrheit der Bevölkerung stellen, noch nicht einmal die Mehrheit der jungen Männer.

          3
      • HA! Da ist der Deutsche ja auf der sicheren Seite. Da kommt der Habeck-Hausbesuch und geht für 100 Euro auch wieder.

        -9
  • Mich würde interessieren, woher die Islamisten auf einmal die vielen Waffen haben.

    • Da ist seit 13 Jahren Bürgerkrieg, seit 13 Jahren, wo wirklich jeder nur Denkbare Akteur der Welt mitgemischt hat, und du fragst dich wo die Waffen herkommen die „auf einmal“ da sind.

    • Von der Türkei, teils von Katar finanziert. Drohnen waren schon im Krieg Aserbaidschans gegen Armenien, im Libyenkrieg und im Krieg der äthiopischen Streitkräfte gegen Tigray-Rebellen von ganz entscheidender Bedeutung. Die Türkei verwendet seit langem erhebliche Ressourcen in die Entwicklung von Kampfdrohnen und konnte so die ersten beiden der drei erwähnten Kriege zugunsten ihrer Verbündeten entscheiden.

      • LOL wenn da von „Drohnen“ die Rede ist, dann sind das kleine FPV Drohnen, von denen auch mindestens eine aus der Ukraine stammte, und keine Bayraktar mit 12 Meter Spannweite.

        -2
    • galt es nicht schon als bewiesen, dass auch ukrainer den rebellen zur seite standen oder stehen?
      die waffen des westens aus der ukraine sind doch mittlerweile in fast jedem krisengebiet weltweit zu finden.
      warum nicht auch in syrien?

      • Es ist eine Propagandalüge dass die Ukraine westliche Waffen weiterverkauft.

        -13
        • „die Ukraine“ (Staat) zwar nicht, aber es ist ein offenes Geheimnis, daß in den unteren (teils korrupten bzw schlecht bezahlten)
          Ebenen/Rängen etliches an Material “ vom Laster fällt“ und dann Wochen später magisch wieder auftaucht auf den SchwarzMärkten der Region bzw im darknet.

          wer es nicht glaubt: google,
          z.b
          .Europol+Schwarzmarkt+Waffen+Ukraine.

          0
          • Nein, das ist nicht wahr und Interpol hat das auch klar gestellt nachdem sich Berichte aus Finnland als fake heraus gestellt haben.
            Hör auf mit diesen elendigen Lügen.

            4
          • doch, der komplette staat inkl. der justiz ist korrupt bis ganz nach oben oder woher hat herr selensky die ganze kohle für die chicen villen im ausland? auch kann z.b. die usa nicht sagen, wohin das gegebene geld abgeblieben ist.

            -2
            • seli hat gerade erst wieder ein weiteres hotel fuer 88 mio gekauft.
              er besitzt villen und *schloesser* in agypten, london, istalien.

              -2
        • der war gut;-)

          -2
          • Zu glauben was du glauben willst ist eine Sache, aber Lügen zu verbreiten eine andere.

            4
        • Stimmt, die werden an die Brüdas verschenkt!

          -2
    • Wahrscheinlich auch da wo die Ukrainer sie hergenommen haben.

      von den Russen genommen.

      lol

    • ich frag mich noch mehr, wo die Rebellen alias islamisten hergekommen sind.

      noch bis vorgestern Quasi hab ich bewusst nicht mitbekommen, dass haiathahit al schahm oder wie immer diese Leute sich nennen, existieren geschweige denn, soviel Schlagkraft haben.

      Jahrelang hieß es, der Machthaber sitzt abgesehen von den türkisch bzw kurdisch besetzten Gebieten und 3 bis 4 Dörfer mit IS Restbeständen wieder recht fest im Sattel/Wiederaufbau/ land ist wieder Sicher genug zum Abschieben.

      und jetzt das.

      • Naja, die geschlagenen Reste von IS, Al-Nusra (= Al-Sham = Al-Quaida) usw. haben sich 2016 im Rahmen des Astana-Friedensabkommens in das türkische Protektorat in Idlib zurückgezogen.

        Dort haben sie sich neu formiert (offenbar unter frommer Mithilfe der Türkei, Ukraine und diverser Nato-Staaten).

        Und weil der Zeitpunkt für die genannten Sponsoren gerade opportun war, haben sie nun das Grüne Licht bekommen aus ihrem Klein-Idlibistan auszubrechen und den Bürgerkrieg neu zu entfachen.

        Man erhofft sich davon, 1. die Hisbollah vom Iran abzuschneiden (nachdem die Hisbollah militärisch nicht besiegt werden konnte), und 2. Russland zu zwingen militärische Kräfte von der Ukraine-Front abzuziehen um die wankende Ukraine zu entlasten.

        -2
        • Die Türkei und Katar handeln ohne Rückendeckung oder gar Beteiligung der westlichen Nato-Staaten und gegen deren Interessen.

          4
    • …wolle Haenel MK kaufe, gans neue aus Deuselan

    • @Effi Briest
      Diese Frage können Sie sich doch selbst beantworten.

      • Will wahrscheinlich was von Selenski und dem CIA hören.

        5
      • Ich wollte es aber von den anderen hören.

        -7
        • Warum sollen andere schwachsinnige neo-sowjetische Propagandalügen verbreiten?

          5
  • Bald in ihrer Nähe.

    • Hoffentlich in linksgrün queerer Nähe. Mir täte nichts leid. PS: schwarzer Humor 🌚

    • Defätistischer Unsinn.

      -11
      • Unser Kalifatfreund und Klohalter kommt mal wieder bei Apollo durch.

        1
      • Wart es ab!

        0
  • Na, da werden sich ja unsere Migranten freuen, die vor den säkularen Zuständen in Syrien geflohen sind. Die feiern ja jetzt schon die Kopfabschneider da unten und freuen sich auf ein da capo in unseren Gefilden.

    Steinmeier übt vermutlich schon die Gratulationsansprache.

    • Steinmeier sitzt auf dem Klo und lässt dich nicht rein.

  • „Eines Tages werden Millionen von Männern die südliche Hemisphäre verlassen, um in die nördliche Hemisphäre zu gelangen. Und sie werden nicht als Freunde dorthin gehen. Sie werden dort vielmehr eindringen, um diese Länder in Besitz zu nehmen. Und sie werden diese mit ihren Söhnen erobern. Die Gebärmutter unserer Frauen werden uns den Sieg geben.“ — Houari Boumedienne

    Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/2095044-houari-boumedienne-eines-tages-werden-millionen-von-mannern-die-sudli/

  • Migration ist gut, Migration ist toll. Migration ist eine Bereicherung.
    Ich freue mich drauf.
    Es gibt nichts zu sehen, bitte gehen sie weiter.

    • Die einzigen, die sich über die vielen muslimischen Jungs freuen, sind die Schwulen.
      Frischfleisch.
      In ein paar Jahren werden sie ihnen die Kehle durchschneiden.
      Mann, ich bin wirklich froh, dass ich schon 71 bin.

    • Sarkasmus ist auch typisch für das Bedürfnis nach Erniedrigung.

  • Wenn jetzt gut ausgerüstete Islamisten Syrien übernehmen, will ich GANZ genau über die Rolle von Erdogans Türkei in dieser Sache bescheid wissen!

    • Dazu brauchen Sie doch nur TRT zu schauen oder sich mal mit Türken zu unterhalten, dann wissen Sie Bescheid. Hätten Sie aber auch schon vor 30 Jahren wissen können. Was ich früher erlebt und beobachtet habe konnte jeder wissen der keine Scheuklappen trug.

  • Preisfrage: wer steckt hinter all dem?

    • Die Türkei und Katar.

  • IS bald in ihrer Nähe. Und nun Kommentar auf dem Klo anschauen, gell Iso.

  • Dann ist Syrien ja bald befreit und die Syrer hier können endlich in ihre Heimat zuruckkehren und ihr Land wieder aufbauen. Die Fachkräfte werden jetzt dort dringend gebraucht.

  • „Eines Tages werden Millionen von Männern die südliche Hemisphäre verlassen, um in die nördliche Hemisphäre zu gelangen. Und sie werden nicht als Freunde dorthin gehen. Sie werden dort vielmehr eindringen, um diese Länder in Besitz zu nehmen. Und sie werden diese mit ihren Söhnen erobern. Die Gebärmutter unserer Frauen werden uns den Sieg geben.“ — Houari Boumedienne

    Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/2095044-houari-boumedienne-eines-tages-werden-millionen-von-mannern-die-sudli/

    • Und das alles mit freundlicher Unterstützung von Links-Grün.

      • Wieder will einer die Union vor Verantwortung schützen. Deren Einwanderungspolitik ist viel viel viel gefährlicher als die von „links-grün“.

        -2
  • Herr, die Not ist groß!
    Die ich rief, die Geister
    Werd’ ich nun nicht los.

  • Der nächste failed statt der uns mit seinen Schergen beliefert. Na Klasse. Bei Assad gab es zumindest etwas Hoffnung auf so etwas wie Stabilität. Jetzt kommt eine islamistische Finsternis.

  • Leider keine gute Nachricht für die syrischen Christen. Schade dass sich fast keiner hier im Westen mit ihnen solidarisiert. Arabische Christen oder Atheisten werden ja noch nicht einmal in unseren Flüchtlingsheimen vor gewaltbereiten Muslimen beschützt, die sie als Ungläubige abwerten und ihnen Gewalt androhen und antun.

    • In Deutschland interessiert man sich doch nicht einmal für die deutschen Christen.

  • Nächster Halt der Rebellen: Ihr BRD-„Wintermarkt“ 😀

  • Da werden bestimmt jede Menge Flüchtlinge kommen, weil Erdogan offensichtlich davon träumt das Osmanische Reich wieder herzustellen. Auf der anderen Seite ist Netanyahu der ein Gross Israel haben will. Das kann da ja richtig lustig werden. Aber die Flüchtlinge darf Erdogan behalten. Europa muss zu machen.

    • Die Israelis werden sich sicher nicht freuen, wenn nun ein al-Qaida-Ableger direkt an ihrer Grenze steht, aber für Antisemiten stecken Juden immer hinter allem Bösen.

      • Nö, das ist kein Antisemitismus, sondern einfach die realistische Anerkennung wie Machtpolitik funktioniert: Der Feind meines Feindes ist mein Freund. War schon immer so, und ist auch hier wieder so:

        Die Hisbollah ist momentan der militärische Hauptgegner Israels. Darum ist es in israelischem Interesse, wenn die Hisbollah vom Iran (und damit vom Waffennachschub) abgeschnitten wird.

        Außerdem dürfte der Iran die Hisbollah in einem neu entfachten syrischen Bürgerkrieg in den Kampf schicken (so wie bereits in der ersten Runde geschehen). Die damit einhergehenden Verluste werden die Hisbollah personell schwächen und Druck von Israels Nordgrenze nehmen.

        1
        • „LoL Hezbollah hat nicht mal Luftstreitkräfte, oder Marine, oder mechanisierte Truppenteile. Wenn das der Hauptgegner sein soll kann man einpacken.“

          Gegen wen führt Israel seit Jahren immer wieder Krieg? Wer beschießt Israel regelmäßig mit Raketen?

          Was das mit dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Luftstreitkräften oder Marine zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.

          4
        • Blödsinn! Israel hat die Hisbollah weitgehend besiegt, weshalb diese, trotz des Waffenstillstandes mit Israel, nicht Assad beistehen kann. Israel würde niemals die islamischen Terroristen der HTS unterstützen, sondern sorgen sich um deren Vormarsch in Richtung Golan.

          0
      • und für die uneingeschränkten israelunterstützer steckt
        hinter jeder kritischen äusserung antisemitismus. gähn, nix neues unter der sonne. israel hat islamisten, die gegen assad kämpften, in krankenhäuser behandelt. der feind meines feindes…

        0
      • So ist das halt wenn die Welt aus Plattitüden und Slogans besteht und man nach widersprüchlichen Kategorien versucht Blöcke zu malen die nicht existieren.

        -1
  • Putin der wichtigste Verbündete?

    Es fragt sich nur wie lange noch? Denn Assad hat Nichts mehr, was für Putin von Relevanz oder Interesse wäre?

    Dann wird sich mal wieder zeigen, was politische „Freundschaften“ wert sind.

    Nichts! … Weniger als der Dreck unter den Nägeln.

    Dein Leben übrigens auch Nichts mehr Alter! … Sie werden dich kriegen! Verlass Dich drauf!

    Wer auch immer.

    • Die Stützpunkte in Syrien hätte der neo-sowjetische Diktator sicher gerne behalten, aber nach jahrelangem gezielten Massenmord an syrischen Zivilisten wird es damit sicher nichts.

  • Die HTS wurde von mehreren Ländern aufgrund ihrer Vergangenheit – als Nachfolgerin der an al-Qaida angelehnten al-Nusra-Front – als Terrororganisation eingestuft.
    Aber bei Apollo sind es REBELLEN? Weil sie von Israel unterstützt werden?

    • Von Israel sowie von den Amerikanern. Auch Erdogan zeigt sich sehr zugetan.

      Immerhin, Syrien ist ein schmackhafter Happen, von dem so einige gerne (noch) ein Stück hätten.

      • Können Sie diesen Quatsch belegen ?

        2
        • Das kann sie nicht.

          3
      • Die USA haben HTS vor nicht langer Zeit bombardiert, sie wird als Terrororganisation eingestuften und auf ihren Anführer ist ein hohes Kopfgeld ausgesetzt, aber Putin-treue Antideutsche verbreiten gerne die antisemitischen und antiabendländischen Propagandalügen ihrer Lieblingsdiktatur – pathologisch.

        1
        • pathologisch triffts, such Dir hilfe,

          -3
  • An diesem Wochenende ist es vorbei.

    • Mit was?

    • Schmarrn. Die Al-Nusra-Kopfabschneider hatten lediglich den Überraschungseffekt auf ihrer Seite:

      Assad und seine Unterstützer haben sich aufgrund der Astana-Abmachungen in falscher Sicherheit gewogen, die Syrische Armee war deshalb weitgehend demobilisiert worden und zum Zeitpunkt des Überfalls nicht abwehrbereit, die Russen hatten das Groß ihrer Kräfte abgezogen, ebenso der Iran, die Hisbollah war im Südlibanon mit ihrem Krieg gegen Israel „beschäftigt“ usw.

      Darum sind die Islamisten kaum auf Widerstand getroffen und konnten schnelle Geländegewinne erzielen. Aber das war nur die Eröffnungsrunde. Letztlich haben die Verbündeten von Assad weit mehr militärische Kapazitäten und Ressourcen, und sobald die sich organisiert haben und zum Gegenschlag ausholen wird sich das Blatt wenden.

      • Eine völliger Fehleinschätzung.

        1
      • Glaube ich nicht. Die Terroristen? stehen mittlerweile kurz vor Damaskus und haben sich auf den Weg dorthin ordentlich mit Waffen eingedeckt. Syrien wird wohl fallen.

        1
    • Inshallah…alu Hüte auf

  • Ein Terrorregime geht, ein anderes kommt.
    Es glaubt doch niemand, dass dort jetzt Frieden, Demokratie, Freiheit und Menschenrechte „ausbrechen“.

  • Schaut bitte genau hin!
    Hat niemand dort den Aufmarsch bemerkt?
    Woher kamen die Waffen?
    Und jetzt das Wichtigste: Dort beginnt gerade der Angriff auf Europa! Einmal in Gang, wird es erst durch Flüchtlinge, dann durch Milizen hierher gebracht. Sie haben schon eine ganze Armee mitten unter uns .. sie brauchen nur noch ihre Siegesgewissheit mit zu bringen!

    Auch hier wird ihre Aufmarsch-Organisation nicht bemerkt und auch hier werden sie die Waffen entweder schon haben, oder auf „unerklärliche“ Weise bekommen – so – wie sie schon vor Jahren „unerklärlich“ alle mit Handys und Kreditkarten ausgestatten waren.

    Findet Euch und sprecht miteinander! Es wird bald ernst!
    Wenn es soweit ist – Kämpft! Denn wir werden nichts zu verlieren haben!
    Lieber aufrecht sterben, als Sklave zu vegetieren!

  • Es gibt mehrere islamistische Gruppierungen in Syrien, welche sich gegenseitig bekämpfen. Diese vorrückende Gruppierung gibt es schon länger und ist weitest gehend als extremistisch eingestuft. Lediglich die Türken und rückten USA von dieser Einstufung ab, als sich Haiat Tahrir al-Scham als gemäßigt gab. Es gab sogar finanzielle Unterstützung.
    Erdogan machte immer wieder Gebietsansprüche in Syrien geltend. Auch die Amerikaner haben Interessen in Syrien und wissen, dass dieser Angriff nicht nur Assad, sondern auch Putin schwächt. Es dürfte auch hier einmal mehr um Geopolitik gehen. Ob ein Machtwechsel wirklich etwas in Syrien verändern wird, möchte ich bezweifeln. Das Land hat massive Probleme mit der Droge Captagon. Die Gewinne aus diesem Geschäft bleiben auch bei Assad hängen. Mit der Flüchtlingswelle kam dann Captagon auch nach Deutschland. Das erklärt vielleicht auch die vielen als nicht zurechnungsfähig eingestuften Täter.

  • Von mir aus geht das schon ok so. Hauptsache sie bleiben alle dort.

Werbung