Erstes Halbjahr
Quoten von über 90 Prozent: Anträge auf Einbürgerungen werden fast immer bewilligt
Die Einbürgerungschancen in Deutschland sind so hoch wie selten zuvor – in Berlin, Hamburg und München werden fast alle Anträge bewilligt. Gleichzeitig warnen Behörden vor Risiken durch gefälschte Sprachzertifikate und Integrationstests, die im großen Stil im Umlauf sind.
Von

Aktuelle Zahlen für das erste Halbjahr 2025 zeigen, dass Anträge auf Einbürgerung in Deutschland nahezu ausnahmslos bewilligt werden. Wie die Welt berichtet, werden besonders in Städten wie Berlin, Hamburg oder München über 90 Prozent der Einbürgerungsanträge angenommen.
In Berlin wurden 20.734 Verfahren entschieden, davon wurden nur 674 abgelehnt. Das entspricht einer Quote von drei Prozent. Hamburg weist mit 5.730 Einbürgerungen und lediglich 14 Absagen noch höhere Werte auf. Auch in München setzt sich dieser Trend fort: Von 3.825 Entscheidungen waren lediglich zehn negativ.
Werbung
Das Bundesinnenministerium warnt davor, dass es vielen Antragstellern an echtem Verständnis für das demokratische Bekenntnis fehle. In Berlin werden potenziell aussichtslose Anträge bereits vorab aussortiert. Ein Online-System prüft, ob die Voraussetzungen erfüllt sind. Erst wenn vollständige Unterlagen eingereicht und die Gebühr von 255 Euro bezahlt ist, gilt der Antrag offiziell als gestellt.
Ein Sprecher des Deutschen Landkreistages sieht Risiken im derzeitigen System: „Gefälschte Sprachzertifikate sind ein ständig wiederkehrendes Problem“, erklärt er gegenüber der Welt. Die Methoden würden „immer ausgereifter“. Bei Verdachtsfällen werde daher vor der endgültigen Entscheidung intensiver geprüft.
Mit seiner Warnung vor diesen hat der Sprecher des Landkreistages recht. Denn wie Recherchen von Stern und RTL zeigen, kursieren offenbar tausendfach gefälschte Sprachzertifikate und Integrationstests, die für Einbürgerungen und Niederlassungserlaubnisse notwendig sind. Diese lassen sich schon für rund 1.500 Euro bestellen, vermittelt werden sie über soziale Medien wie TikTok (Apollo News berichtete).
Gefälschte Sprachzertifikate und Integrationsnachweise sind noch das kleinere Problem. Die wirklichen Probleme wie Islamismus/Extremismus, Alimentierung usw. werden in fünf Jahren bedeutender werden, als sie es jetzt schon sind.
Sie „erscheinen“ als das kleinere Problem, aber diese Fälschungen öffnen Tür und Tor für überbordende Einbürgerungen.
Und Danach ist Hopfen und Malz verloren …
Koevolution: Das eine Übel stützt und fördert das andere…
Die Mehrheit wollte nicht auf Sarrazin hören. Das Land geht den Bach runter ohne, dass es Licht am Horizont gibt. AfD werden sie verbieten oder auf irgendeine Weise aufhalten. Zumindest werden sie alles tun, dass sie möglichst später auf die Macht kommt – wenn der Punkt ohne Wiederkehr schon längst überschritten wurde.
Mal nachgefragt
Warum brauchen Baugenehmigungen Jahre bis zu einem Jahrzehnt bis Genehmigung (meist mit Auflagen) durch sind und solch Anträge Monate, wenige Jahre?
Auch dauert es manchmal länger einen Reisepass oder Personalausweis zu erneuern im Gegenzug eine „Duldung“ geht schneller.
Schnell beantwortet:
dies Menschen sind doch schon mit (bewusst!) falschen Papieren eingereist, warum sollen sie nach der Einreise plötzlich anders behandelt werden?
Das ist sicher alles nur zum Wohle des deutschen Volkes, um seinen Nutzen zu mehren und Schaden von ihm abzuwenden.
Die Einbürgerung setzt in Deutschland in der Regel einen fünfjährigen rechtmäßigen und gewöhnlichen Aufenthalt voraus, der den Lebensunterhalt sichert und eine geklärte Identität beinhaltet. Des Weiteren sind ausreichende Deutschkenntnisse (B1), Kenntnisse der deutschen Rechts- und Gesellschaftsordnung, ein Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung sowie Straflosigkeit erforderlich. Unter bestimmten Bedingungen wie besonderen Integrationsleistungen ist eine Verkürzung der Aufenthaltsdauer auf drei Jahre möglich.
Na dann eben noch mal eine Mündliche Prüfung beim Amt
Wahrscheinlich haben die Behörden selbst nicht die nötigen Kenntnisse und merken damit nicht, dass sie verar…t werden.
Also immer her mit den Fachkräften, die dann fleißig Steuern und Sozialabgaben zahlen.
Come in and find out.
Ich war in vielen souveränen Staaten dieser Erde und kann auch sagen, dass Migration nicht immer schlecht ist.
Wenn eine Kontrolle stattfindet, so wie Regeln, die nicht zu umgehen sind.
In Deutschland sollten einem ja auch nur 3 von 10 Bedingungen in anderen Ländern schon als einen Erfolg vermeldet werden.
-Sprache in Wort und Schrift
-Eigener Arbeitsplatz
-Gewaltfreies Führungszeugnis.
Ich war am Freitag in einer fremden Stadt in NRW.
Ich habe am Busbahnhof sage und schreibe 4 Busfahrer nach einer Adresse gefragt, bzw. nach einer Haltestelle, die mich zu meinem Ziel führt.
Alle, ohne Ausnahme, sagten fast das Gleiche: „Nix verstehen!“ Du gehen Büro.
Ich gehe ins Büro und selbst da hat mich der Info-Mann nicht wirklich verstanden.
Ich ging raus und bin die ca. 3 km zu Fuß gelaufen.
Ist das die Zukunft des Landes, der Stadtwerke und ihrer vielen Busse mit tausenden Fahrgästen?
Warum bringt man die Leute nicht in die Schule, um die heimische Sprache zu lernen, dann willkommen im Bus!
Bus geht ja noch … aber ich war vor einigen Tagen in der Apotheke um ein Privatrezept einzulösen …
Statt (halbwegs) vernünftiger Beratung nur Phrasen. 🙁
NRW eben. Gefolgt von Hamburg und Berlin sowie leider auch München. Alles no-go-areas
Ob jemand Deutsch kann oder nicht ist einfach zu prüfen: man spricht mit ihm oder ihr. Dem Amt entstehen kaum Extrakosten, denn die Beamten sind ohnehin vor Ort.
Klar, in der Hoffnung, daß sich die Neubürger bei der nächsten Wahl entsprechend bedanken. DAS werden sie, aber wahrscheinlich anders als gedacht!
Wusste gar nicht das man Tik -Tok wählen kann.
Wer will nochmal, wer hat noch nicht.
Deutschland auf dem Krabbeltisch.
Das sollte wohl „Grabbeltisch“ heißen?
Dann würde es zutreffen, denn die deutsche Staatsbürgerschaft wird gerade verramscht … als B-Ware unter einen Zweite-Wahl-(=B-Ware)-Kanzler …
oder Krabbentisch, alles fleucht und kreucht wild durcheinander und verletzt sich mit Scheren.
Nur auf meinen neuen Pass warte ich schon 8 Monate…
Bis heute habe ich es nicht verstanden wieso man das so macht. Es ist so unfassbar NAIV zu glauben, dass Integration und Arbeit in erster Linie etwas mit einem Pass zu tun hat. Und ich habe nichts gegen Menschen, die sich hier benehmen und arbeiten ganz im Gegenteil!! Unsere Baubranche wäre nicht existent ohne Menschen von außen. Aber wollen die einen Pass oder wollen die gutes Geld verdienen? Die Frage stellt sich ein Politiker eben nicht. Ein Schweizer Arzt kommt auch nicht wegen einem Pass hier her und ein deutscher Handwerker geht nicht wegen einem Pass nach Norwegen. Zertifikate hin oder her!
Deutsche würden auf dem Bau aber auch arbeiten, wenn Arbeit und Lohn angemessen wären. Indem man alles billiger und erbärmlicher macht, kommen eben die Glücksritter von außen…
Hätte ich doch nur die Millionen Adressen der Altparteienwähler um Dankensschreiben an diese zu verfassen. Danke für den immer schneller werdenden Niedergang des Landes!
„Das Bundesinnenministerium warnt davor, dass es vielen Antragstellern an echtem Verständnis für das demokratische Bekenntnis fehle.“
Die Einbürgerungsbetrüger brauchen sich auch weiter keine Sorgen zu machen. Denn Unionspolitik bedeutet: Viel reden, aber nichts unternehmen. Viel versprechen und dann das Gegenteil des Versprochenen abliefern. Das ist die DNA der Union!
“ … an echtem Verständnis für das demokratische Bekenntnis fehle.“
Ahaaaa… die AfD und ihre Wähler sind also eine unangenehme Migrationsfolge?
Warum nicht 100% Was hindert da? Finden die armen Leute den Weg zum Amt nicht?
Wird doch zum großen Teil digital erledigt.
Persönliches Vorsprechen war gestern…..
Ist ja auch total überbewertet…..
Liegt vllt. daran, dass alle Kriterien für die Einbürgerung erfüllt sind. Ist kein Akt von Kaisers Gnaden, sondern unterliegt gesetzlichen Bestimmungen, die jeder gerne googeln darf.
Das große Aufwachen kommt dann, wenn neu eingebürgerte Terroristen die Reisefreiheit nutzen und in anderen Staaten Anschläge begehen.
Die Hamburger Zelle mit Mohamed Atta als Kopf, plante und führte 9/11 durch. Da unsere Geheimdienste vorwiegend als Sprachpolizei beschäftigt sind, werden sie auch heute solche Entwicklungen nicht mitbekommen. Haben die Täter dann einen deutschen Pass, dann wird das Spektakel groß sein.
Atta wäre heute Integrationsbeauftragte bei den Grünen. Organisationkenntnisse hatte er ja bewiesen.
Aber von schon verbeamteten AfDlern ein Bekenntnis zum GG fordern. Lol.
Diese Menschen sind gekommen, um für immer zu bleiben. Ihre Einbürgerung ist eigentlich nur eine Formalität, da gemäß UN-Migrationspakt, Migranten ohnehin den Einheimischen gleichgestellt werden müssen und kein Unterschied mehr zwischen illegal oder legal Zugewanderten gemacht werden soll. Die deutsche Regierung unter der CDU-Frau Merkel hat dieses Vertragswerk federführend mitverfaßt und unterschrieben. Jetzt setzen ihre Nachfolger es um, und es gab/gibt dagegen keinerlei nennenswerte Bürgerproteste.
Die Papiere sind völlig wurscht. Die Bundesrepublik wird die Invasion ohnehin nicht überleben. Da ist die Klubmitgliedschaft dann auch egal.
Jaja, die Angst vor und nach jedem ‚Rechtsruck‘, die Wahnvorstellungen vom dritten Reich und das alles führt dazu, dass die linken in den Ämtern möglichst schnell, möglichst viele ihrer Schützlinge hier verankern möchten. Die Integration kommt dann beizeiten von selbst, da sind sie sich sicher 🫣
Es muß einen Weg ,meinetwegen durch Sprachtests, bzw Wissentests zur Brd, geben ,um zu erkennen wer mit gefälschten Unterlagen seinen Pass ergaunert hat ,daraus ableitend Entzug des Passes und Aberkennung sowie Abschiebehaft und lebenslanges Einreiseverbot. Desweiteren sollte auch überlegt werden dem zuständigen Behördenangestellten auf Grund seines Kontrollversagens nahezulegen sich umgehend eine neue Arbeit zu suchen .
Den Migranten geht die dt. Geschichte, Lebensart und Kultur am A**** vorbei. Sie lernen weder Deutsch noch interessieren sie sich für die dt. Kultur, im Gegenteil, sie lehnen sie ab. Migranten sehen Dtl. als terra incognita.
Eben. Sie wollen deutsche Kultur durch ihre Kultur ersetzen. Und, weil sie mehrheitlich Muslime sind, bedeutet das auch, dass sie ihre Religion werden aufzwingen wollen.
Dadurch bekommt dann auch die verpönte Unterscheidung zwischen „biodeutsch“ und „passdeutsch“ die legitime Berechtigung. Die AfD hatte mal wieder recht.
Das ist bitter und ungerecht gegenüber den vielen Menschen mit Migrationshintergrund die sehr gut integriert, schon sehr lange bei uns sind, hier Freunde haben und ihren Beitrag zu unserer „freien'“ Gesellschaft leisten.
Das was sie sich hart erarbeiten mussten bekommen andere jetzt hinten rein geschoben.
Die haben immer noch die Illusion sie könnten sich ein neues Volk wählen und
die Neueingenbürgerten würden aus lauter Dankbarkeit immer treu die Kartellparteien weiter wählen. Weit gefehlt und ein weiterer Beweis dafür, dass bei denen die Realitätsverweigerung bereits bis ins Krankhafte gesteigert ist.
Das sind keine Deutschen!
Das Beamtentum ist der Erfüllungsgehilfe der Zerstörungs Politiker!
Diese Gesinnung haben auch schon den Machhabern 1933 in den Sattel geholfen!
Die Geschichte wiederholt sich und der Michel wird auch aus dem 3. WK nichts lernen!