Werbung:

Riesa

Pyrotechnik und Brandsätze gezündet: Schon jetzt Ausschreitungen bei AfD-Parteitag

Beim AfD-Bundesparteitag in Riesa eskalierte die Lage bereits am frühen Morgen. Demonstranten zündeten Pyrotechnik und Brandsätze. Die Polizei rechnet im Laufe der nächsten beiden Tagen mit weiteren gewalttätigen Ausschreitungen.

Der Parteitag der AfD in Riesa muss von tausenden Polizeibeamten geschützt werden

Werbung

Die AfD hält heute und morgen in Riesa ihren Bundesparteitag ab. Auf dem Plan steht unter anderem, Alice Weidel offiziell zur Kanzlerkandidatin zu küren. Außerdem soll das Bundestagswahlprogramm verabschiedet werden. Linke Gruppierungen wollen der Partei jedoch einen Strich durch die Rechnung machen. Sie haben zum Großprotest gegen die AfD aufgerufen und wollen den Parteitag wortwörtlich „blockieren“.

Ab 6:30 Uhr planen die Demonstranten, sämtliche Zufahrtswege und Eingänge zum Veranstaltungsort zu besetzen. Schon jetzt füllt sich die Kleinstadt mit Demonstranten. Ebenso kontrolliert die Polizei schon seit den frühen Morgenstunden einfahrende Busse nach Riesa. Auch kam es wie die Bild berichtet schon zu Ausschreitungen. Zahlreiche Demonstranten zündeten Pyrotechnik und Brandsätze. Als Reaktion darauf sahen sich die Beamten gezwungen, Wasserwerfer anzufordern und setzten Pfefferspray ein. Vor den Türen des Veranstaltungsortes stehen aktuell dutzende Personen. Der Zugang zum Veranstaltungsort ist damit gegenwärtig blockiert.

Delivered by AMA

Das Bündnis „Widersetzen“ hat zu den Protesten aufgerufen. Darunter finden sich die Jusos, die Grüne Jugend, die Linke sowie Fridays for Future zusammen. Auch die Berliner Initiative „Kein Bock auf Nazis“ schließt sich den Aktionen an. In einem Statement einer Sprecherin von „Widersetzen“ heißt es: „Die AfD ist in Riesa nicht willkommen. Ihre Propagandashow für Hass und Hetze muss ausfallen. Wir werden uns mit Tausenden Menschen vor den Zugängen zum AfD-Parteitag versammeln und nicht freiwillig Platz machen. Gemeinsam werden wir das andere Sachsen zeigen: Bunt, vielfältig, solidarisch und entschlossen.”

Geschützt werden soll die heutige Veranstaltung von rund 2000 Polizisten, die aus dem gesamten Bundesgebiet angereist sind. Ob dies ausreichen wird, um der AfD die Ausübung ihrer verfassungsmäßigen Rechte zu garantieren, wird sich zeigen. Die Polizei selbst rechnet mit etwa 10.000 Demonstranten. Die Polizei geht davon aus, dass es im Laufe des Samstags und Sonntags zu gewalttätigen Ausschreitungen kommen wird.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

95 Kommentare

  • Linke Aktivisten rufen zum Großprotest gegen die AfD auf, reisen aus dem gesamten Bundesgebiet dazu an und wollen entscheiden, wer im sächsischen Riesa willkommen ist und wer nicht? Welche Anmaßung!

    Allerdings ist es gut für den Wahlkampf der AfD, wenn sich die sogenannten „Unseredemokraten“ an diesem Wochenende wiedermal gründlich entlarven.

    Man kann sich nicht ewig als die Guten darstellen, jede gegensätzliche Meinung verteufeln, mit Gewalt und Intoleranz agieren, ohne dass mehr und mehr zivilisierte Bürger merken, womit sie es in Wahrheit zu tun haben.

    179
  • Und wieder greift die Polizei nur halbherzig ein, wenn überhaupt. Schon die Ankündigung, den Parteitag einer demokratischen Partei zu verhindern, ist eine Straftat, ebenso die Blockaden, die allgegenwärtige Vermummung und das Abbrennen von Pyrotechnik. In diversen Livestreams kann man sehen, wie die Polizei tatenlos zusieht. Dass sie auch ganz anders können, haben wir bei den Corona-Demos gesehen. Hier gibt es offensichtlich eine entsprechende Order der politischen Machthaber.

    168
  • Man möge sich vorstellen, die AfD würde versuchen, Parteitage der Grünen, Linken usw. mit solchen Mitteln zu verhindern.
    Was da mit Recht los wäre.
    Aber hey, es sind ja die guten^^.

    130
  • Ausübung ihrer verfassungsmäßigen Rechte zu garantieren, darum geht es. Alles andere hat mit Demokratie nix zu tun.

  • Die Stadt Riesa hat die Demo bewilligt, obwohl sie weiß, dass es zu Sach- und Personenschäden kommen wird. Andere Demos werden abgesagt, bei so einer Annahme.

    66
  • Diese angereisten Trupps wollen das andere Sachsen zeigen? Lachhaft. Hoffentlich kann die Polizei verhindern, dass Menschen und Sachen von diesen Gestalten angegriffen werden.

    66
  • Das Ende von toxisch Links-Grün, von irrsinnigem Wokeness und Cancel Culture ist nicht aufzuhalten – weltweit. Da können sie schnappatmen und hyperventilieren wie sie wollen.

    59
  • Hier soll von linksgrüner Seite ein -gesetzlich vorgeschriebener- Parteitag
    einer legalen Partei – verhindert werden. Man stelle sich das mal spiegelbildlich vor:
    Afd würde zur Blockierung von grüne3m Parteitag aufrufen !

    Angemessene Gegenmassnahmen zur Einhaltung der rechtsstaatlichen Ordnung :
    Einkesselung der Protestler und Feststellung der Personalien sowie entsprechende
    Konsequenzen bei Verstössen gegen z.B. Vermummungsverbot oder Verbot
    von Mitführen unerlaubter Gegenstände.

  • Wenn Unseredemokraten Demokraten daran hindern, deren demokratische Rechte auszuüben, werden aus Unseredemokraten häßliche Verfassungsfeinde, außer im ÖRR, da sind sie Unseredemokratiehelden.

    Willkommen im Jahre 1984!

  • Die meisten dieser von weit her angereisten Krawalltouristen wissen doch nicht mal, wie dieses für sie unbekannte Sachsen überhaupt geschrieben wird.

    29
  • Etwa 10.000 Teilnehmer in diesem kleinen Städtchen?

    Die 10.000 müssen alle einmal Pipi machen und vielleicht auch mal Groß machen.

    Gibt es dafür Toiletten? Natürlich nicht.

    Der Gestank wird noch Tage nach der Demo über der Stadt liegen.

    Prost Mahlzeit.

    28
  • Faschisten deklarieren Menschen als Faschisten, damit die Faschisten diese bekämpfen können?

    25
  • Superkrass goiles Demokratieverständnis ey.

  • Welches Gericht erlaubt eigentlich Demonstrationen direkt vor dem Parteitag, wenn schon die Aufrufe dazu aggressiv sind. (Siehe die Websites Aufstehen gegen Rassismus und widersetzen. com). Wer akzeptiert, dass vermummte Gestalten durch die Straßen ziehen, ist es Mitorganisatoren wie den Gewerkschaften und der Evangelischen Jugend im Rheinland oder Christians for Future („für ökozoziale Transformation“) egal, neben wem sie marschieren? Finanzieren Gewerkschaftsmitglieder ihren Verein (IG Metall, GERW, ver.di), damit er einen Parteitag verhindert? Was sagen die „demokratischen“ Parteien zu den Blockadeversuchen?
    Hier versagt die Politik, aber auch Gerichte, die solche Demos ermöglichen, sollten sich fragen, ob sie nicht Zusammenstöße in Kauf nehmen und die Polizei unnötig strapazieren. Das Ganze kann einen nur noch wütend machen.

  • Und wieder zeigt sich, wo die Feinde der Demokratie sitzen. Immer und überall wo es zu Brandsätzen und Angriffen auf die Polizei kommt, sind Linke nicht weit. Wann endlich begreift die Bevölkerung wo die Hetzer und Feinde der Meinungsfreiheit beheimatet sind.

  • Wenn du denkst, dass genau dieses Gesindel nur deswegen lebt (und Zeit für sowas hat) weil du es mit deinen 50% Steuern und Sozialabgaben fütterst. Und du arbeitest 40-50 Stdn die Woche dafür und überlegst wie du über die runden gerade noch so kommst. Samstag mal ausruhen (oder mal gegen den gefährlichen Global Sozialismus demonstrieren – ich wette wir wären erheblich mehr als die), fast Fehlanzeige, musst dein Haushalt machen und allen Pflichten dem Staat und was weiss ich was alles an Institutionen die dauernd was administratives von dir wollen, nachkommen….

  • Demonstranten? Das sind gewalttätige Chaoten , großgezogen und gepampert von den „wahren Demokraten“.

  • Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: ‚Ich bin der Faschismus‘. Nein, er wird sagen: ‚Ich bin der Antifaschismus.‘

    Ganz in der Tradition der SA rotten sich die extremistischen Truppen zur gewaltsamen Störung des politischen Gegners zusammen. Ernst Röhm wäre stolz auf sie.

  • Rotgrüne Terrorkommandos auf sächsischen Straßen und sie nennen sich dafür „Demokraten“. Die Bilder sprechen für sich und zeigen das wahre Gesicht (vermummt) der sogenannten mit Bussen angekarrten „Zivilgesellschaft“.

  • Gibt es die Meinungsfreiheit auch bei APOLLO?

    11
  • In anderen Konstellationen werden Busse schon weit vor dem Ziel kontrolliert und festgesetzt, auch aus allerhand fadenscheinigen Gründen. Ebenso werden Gegendemos untersagt, weil die öffentliche Sicherheit nicht gewährleistet werden kann. Aber hier, wo man schon dieErfahrungen aus Essen hat, dass da extrem gewalttätige Horden herangekarrt werden, da lässt man sie schön bis zum Tagungsort vorfahren. Auch vom sonst immer sehr empfindlichen Steinmeier gibt es natürlich kein Statement. Vielleicht dann, wenn ein Parteitagsteilnehmer schwer verletzt wird, sagt Steinmeier, es war ein guter Tag für die Demokratie. Doch mal abwarten, vielleicht kommt ja wieder ein Statement von Musk, der solche Dinge ja immer sehr gut analysiert.

  • Unter Propagandaminister Goebbels hatten die Staatsmedien auch den Pöbel im Griff. Später wussten wir, dass deren Parolen auf Lüge, Diffamierung und Hetze basierten.
    Es ist zutiefst bedrückend wie derlei Wissen und Erinnerung daran verloren gegangen sind; weil höchst gefährlich für Demokratie und Gesellschaft, wenn der aufgestachelte Pöbel wieder zuerst die Straße und dann die Politik beherrscht.

  • Gilt das Böllerverbot für die Antifa nicht. Oder hat Faeser der Antifa eine Genehmigung erteilt?

  • „Als Reaktion darauf sahen sich die Beamten gezwungen, Wasserwerfer anzufordern und setzten Pfefferspray ein.“
    Och wie putzig.

    9
  • Anstatt unbeholfen zu demonstrieren, sollten sie ihre Energie besser dazu verwenden die verdreckten Asylheime zu putzen.

Werbung