Riesa
Pyrotechnik und Brandsätze gezündet: Schon jetzt Ausschreitungen bei AfD-Parteitag
Beim AfD-Bundesparteitag in Riesa eskalierte die Lage bereits am frühen Morgen. Demonstranten zündeten Pyrotechnik und Brandsätze. Die Polizei rechnet im Laufe der nächsten beiden Tagen mit weiteren gewalttätigen Ausschreitungen.

Die AfD hält heute und morgen in Riesa ihren Bundesparteitag ab. Auf dem Plan steht unter anderem, Alice Weidel offiziell zur Kanzlerkandidatin zu küren. Außerdem soll das Bundestagswahlprogramm verabschiedet werden. Linke Gruppierungen wollen der Partei jedoch einen Strich durch die Rechnung machen. Sie haben zum Großprotest gegen die AfD aufgerufen und wollen den Parteitag wortwörtlich „blockieren“.
Ab 6:30 Uhr planen die Demonstranten, sämtliche Zufahrtswege und Eingänge zum Veranstaltungsort zu besetzen. Schon jetzt füllt sich die Kleinstadt mit Demonstranten. Ebenso kontrolliert die Polizei schon seit den frühen Morgenstunden einfahrende Busse nach Riesa. Auch kam es wie die Bild berichtet schon zu Ausschreitungen. Zahlreiche Demonstranten zündeten Pyrotechnik und Brandsätze. Als Reaktion darauf sahen sich die Beamten gezwungen, Wasserwerfer anzufordern und setzten Pfefferspray ein. Vor den Türen des Veranstaltungsortes stehen aktuell dutzende Personen. Der Zugang zum Veranstaltungsort ist damit gegenwärtig blockiert.
Werbung
Das Bündnis „Widersetzen“ hat zu den Protesten aufgerufen. Darunter finden sich die Jusos, die Grüne Jugend, die Linke sowie Fridays for Future zusammen. Auch die Berliner Initiative „Kein Bock auf Nazis“ schließt sich den Aktionen an. In einem Statement einer Sprecherin von „Widersetzen“ heißt es: „Die AfD ist in Riesa nicht willkommen. Ihre Propagandashow für Hass und Hetze muss ausfallen. Wir werden uns mit Tausenden Menschen vor den Zugängen zum AfD-Parteitag versammeln und nicht freiwillig Platz machen. Gemeinsam werden wir das andere Sachsen zeigen: Bunt, vielfältig, solidarisch und entschlossen.”
Geschützt werden soll die heutige Veranstaltung von rund 2000 Polizisten, die aus dem gesamten Bundesgebiet angereist sind. Ob dies ausreichen wird, um der AfD die Ausübung ihrer verfassungsmäßigen Rechte zu garantieren, wird sich zeigen. Die Polizei selbst rechnet mit etwa 10.000 Demonstranten. Die Polizei geht davon aus, dass es im Laufe des Samstags und Sonntags zu gewalttätigen Ausschreitungen kommen wird.
Aktueller Hinweis: Im Rahmen unserer System-Umstellung kam es in den letzten Tagen bei einigen Nutzern zu Problemen beim Kommentieren – dies war keine Moderation sondern technische Fehler, die wir zu entschuldigen bitten. Diese sind nun behoben. Sollten Ihnen dennoch Problemen begegnen, kontaktieren Sie uns gerne hier.
Linke Aktivisten rufen zum Großprotest gegen die AfD auf, reisen aus dem gesamten Bundesgebiet dazu an und wollen entscheiden, wer im sächsischen Riesa willkommen ist und wer nicht? Welche Anmaßung!
Allerdings ist es gut für den Wahlkampf der AfD, wenn sich die sogenannten „Unseredemokraten“ an diesem Wochenende wiedermal gründlich entlarven.
Man kann sich nicht ewig als die Guten darstellen, jede gegensätzliche Meinung verteufeln, mit Gewalt und Intoleranz agieren, ohne dass mehr und mehr zivilisierte Bürger merken, womit sie es in Wahrheit zu tun haben.
Ich habe gerade erst beim Weihnachtsessen gemerkt, daß einige „zivilisierte Bürger“ solche Aktionen gut finden. Die sind so Gehirn gewaschen, von „unserer Demokratie“ und unsere Meinungsfreiheit. Spricht man sie auf ihre Widersprüche an, lassen sie einen nicht ausreden und es kommen wie aus der Pistole geschossen auswendig gelernte Phrasen.
Was bei ARD, ZDF und im Spiegel nicht berichtet wird, findet nicht statt. Weißt man sie auf Informationen von anderen Medien hin, dann sind das alles Nazis die kein Recht auf ihre faschistische Meinungsverbreitung haben und denen man auf keinen Fall zuhören dürfte.
Leider werden sich heute wieder viele Menschen freuen, daß die AfD in ihre Schranken gewiesen wird. Wenn alleine 10.000 Menschen nichts besseres an einem kalten Samstag zu tun haben als antifaschistische Parolen zu gröhlen und im Weg zu stehen, dann mache ich mir große Sorgen daß es sogar zu Toten kommen könnte.
Genau wie vor 90 Jahren…… die neofaschisten sind so dumm, dass sie das nicht mal selber merken…..und dazu sich auch als Antifaschisten bezeichnen….
Die Demonstrant*innen werden die ganze Stadt vollpinkeln und vollkoten.
Lecker!
Asoziale eben….
Zivilisierte Bürger in Deutschland, der Witz war wirklich gut.
.
Und wieder greift die Polizei nur halbherzig ein, wenn überhaupt. Schon die Ankündigung, den Parteitag einer demokratischen Partei zu verhindern, ist eine Straftat, ebenso die Blockaden, die allgegenwärtige Vermummung und das Abbrennen von Pyrotechnik. In diversen Livestreams kann man sehen, wie die Polizei tatenlos zusieht. Dass sie auch ganz anders können, haben wir bei den Corona-Demos gesehen. Hier gibt es offensichtlich eine entsprechende Order der politischen Machthaber.
Ja, genau. Kann mich noch genau an das Vorgehen der Polizei zu Coronazeiten erinnern.
Ich empfehle Ihnen mal das Buch der Links-Staat, vielleicht sehen Sie dann klarer. Wenn Sie mit dem Buch durch sind könne Sie mit Staats-Antifa weiter machen.
Aber, aber…. das ist doch bestimmt alles ganz anders:
Nur ein paar (Umwelt-?)Aktivisten machen eine Sitzblockade oder kleben sich irgendwo fest. Damit niemand friert bei den Temperaturen und sich erkältet, nutzt man eben Sturmhauben, Schals oder Corona-Masken. Dann macht man auch noch hier und da ein paar kleine Feuerchen für die wohlige Wärme. Da kann durch reine Unachsamkeit manch eine Ausbreitung des Feuers nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Und für die mediale Aufmerksamkeit haben wieder andere ein wenig Pyrotechnik (aus dem Ausland – dort ist’s billiger) dabei, kennen sich aber leider so gar nicht damit aus, so dass es, wie schon an Silvester, zur einen oder anderen Fehlbedienung kommen kann.
Also alles in allem eine friedliche Veranstaltung für die Demokratie und „gegen Rechts“.
Man möge sich vorstellen, die AfD würde versuchen, Parteitage der Grünen, Linken usw. mit solchen Mitteln zu verhindern.
Was da mit Recht los wäre.
Aber hey, es sind ja die guten^^.
Ausübung ihrer verfassungsmäßigen Rechte zu garantieren, darum geht es. Alles andere hat mit Demokratie nix zu tun.
Die Stadt Riesa hat die Demo bewilligt, obwohl sie weiß, dass es zu Sach- und Personenschäden kommen wird. Andere Demos werden abgesagt, bei so einer Annahme.
Nach meinem Kenntnisstand wurde Riesa als Veranstaltungsort direkt zwischen Polizei und AfD vereinbart, weil sich der PT dort besser schützen lässt als bspw. Essen.
Vorausgesetzt ,der Parteitag wir tatsächlich geschützt
Diese angereisten Trupps wollen das andere Sachsen zeigen? Lachhaft. Hoffentlich kann die Polizei verhindern, dass Menschen und Sachen von diesen Gestalten angegriffen werden.
Das schöne an dem ganzen ist, da werden Antifa Schlägertrupps aus dem ganzen Bundesgebiet zusammen gekarrt, die dann der Sächsischen Bevölkerung erklärt, dass diese Antifa, sich von den Blauen „Ihr Riesa“ nicht kaputt machen lassen! Riesa ist BUNT, erklärt euer BUNT bitte mal den Eltern von dem 9 Jährigen Jungen und den anderen 5 Frauen von Magdeburg, die wegen eurer Verlogenen BUNTHEIT ihr Leben haben lassen müssen!! Ihr seid so EKELHAFT und VERLOGEN!!
Stimmt!
Das Ende von toxisch Links-Grün, von irrsinnigem Wokeness und Cancel Culture ist nicht aufzuhalten – weltweit. Da können sie schnappatmen und hyperventilieren wie sie wollen.
Wichtig ist eine konsequente Verfolgung all dieser Gestalten, nachdem sich der Wind gedreht hart. Es braucht eine saftige Quittung für Gratismut!
Hier soll von linksgrüner Seite ein -gesetzlich vorgeschriebener- Parteitag
einer legalen Partei – verhindert werden. Man stelle sich das mal spiegelbildlich vor:
Afd würde zur Blockierung von grüne3m Parteitag aufrufen !
Angemessene Gegenmassnahmen zur Einhaltung der rechtsstaatlichen Ordnung :
Einkesselung der Protestler und Feststellung der Personalien sowie entsprechende
Konsequenzen bei Verstössen gegen z.B. Vermummungsverbot oder Verbot
von Mitführen unerlaubter Gegenstände.
Wenn Unseredemokraten Demokraten daran hindern, deren demokratische Rechte auszuüben, werden aus Unseredemokraten häßliche Verfassungsfeinde, außer im ÖRR, da sind sie Unseredemokratiehelden.
Willkommen im Jahre 1984!
Die meisten dieser von weit her angereisten Krawalltouristen wissen doch nicht mal, wie dieses für sie unbekannte Sachsen überhaupt geschrieben wird.
Auch weit Angereiste dürfen demonstrieren. Die Treckerfahrer am 11.01.24 vor dem Brandenburger Tor kamen auch nicht aus Bln. Beruhigend, daß es wenige aus Sachsen sind und die meisten aus totalitären Bundesländern (Namen bitte denken) kommen. Das sind sowieso verlorene Seelen, welche am 24.02. für die Annullierung der BTW-Ergebnisse demonstrieren werden. – Erschütternd die Teilnahme der Jusos. Was wäre wohl los, wenn die AFD-Jugend gegen den Bundesparteitag der SPD Knaller werfen würde?
Etwa 10.000 Teilnehmer in diesem kleinen Städtchen?
Die 10.000 müssen alle einmal Pipi machen und vielleicht auch mal Groß machen.
Gibt es dafür Toiletten? Natürlich nicht.
Der Gestank wird noch Tage nach der Demo über der Stadt liegen.
Prost Mahlzeit.
„Am Kundgebungsort, sowie an einigen Punkten der Demostrecke gibt es insgesamt vier barrierearme Dixie-Toiletten.“ (Website Aufstehen gegen Rassismus) Ernsthaft? Kann nicht sein. Für erwartete 10.000 + X Demonstranten? Das Aufräumen nach der Demo zahlt wohl der nette Steuerzahler.
Nicht nur der Kot und das Aufräumen, auch Vögel werden erschreckt und Mama kommt nicht pünktlich zur Arbeit. Eure Anmerkungen sind hochwichtig. Wichtig sind saubere Straßen und kein Kot gestank, dafür kann die Demokratie auch mal Pause machen. Kommt mal wieder zum Kern der Sache.
Was ist denn der Kern?
Er meint wohl, dass das Stören eines gesetzlich vorgeschriebenen Parteitages einer demokratisch zur Wahl zugelassenen Partei wichtiger ist als der tagelange Pissegestank in der Stadt danach.
Ja, Linke sind wirr.
Faschisten deklarieren Menschen als Faschisten, damit die Faschisten diese bekämpfen können?
Genau das und nichts weiter muss dazu gesagt werden. Der rotgrüne Faschismus ist weiter nichts als die Rückseite des braunen. Am Handeln könnt ihr sie erkennen.
Superkrass goiles Demokratieverständnis ey.
Welches Gericht erlaubt eigentlich Demonstrationen direkt vor dem Parteitag, wenn schon die Aufrufe dazu aggressiv sind. (Siehe die Websites Aufstehen gegen Rassismus und widersetzen. com). Wer akzeptiert, dass vermummte Gestalten durch die Straßen ziehen, ist es Mitorganisatoren wie den Gewerkschaften und der Evangelischen Jugend im Rheinland oder Christians for Future („für ökozoziale Transformation“) egal, neben wem sie marschieren? Finanzieren Gewerkschaftsmitglieder ihren Verein (IG Metall, GERW, ver.di), damit er einen Parteitag verhindert? Was sagen die „demokratischen“ Parteien zu den Blockadeversuchen?
Hier versagt die Politik, aber auch Gerichte, die solche Demos ermöglichen, sollten sich fragen, ob sie nicht Zusammenstöße in Kauf nehmen und die Polizei unnötig strapazieren. Das Ganze kann einen nur noch wütend machen.
Und wieder zeigt sich, wo die Feinde der Demokratie sitzen. Immer und überall wo es zu Brandsätzen und Angriffen auf die Polizei kommt, sind Linke nicht weit. Wann endlich begreift die Bevölkerung wo die Hetzer und Feinde der Meinungsfreiheit beheimatet sind.
Wenn du denkst, dass genau dieses Gesindel nur deswegen lebt (und Zeit für sowas hat) weil du es mit deinen 50% Steuern und Sozialabgaben fütterst. Und du arbeitest 40-50 Stdn die Woche dafür und überlegst wie du über die runden gerade noch so kommst. Samstag mal ausruhen (oder mal gegen den gefährlichen Global Sozialismus demonstrieren – ich wette wir wären erheblich mehr als die), fast Fehlanzeige, musst dein Haushalt machen und allen Pflichten dem Staat und was weiss ich was alles an Institutionen die dauernd was administratives von dir wollen, nachkommen….
Demonstranten? Das sind gewalttätige Chaoten , großgezogen und gepampert von den „wahren Demokraten“.
Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: ‚Ich bin der Faschismus‘. Nein, er wird sagen: ‚Ich bin der Antifaschismus.‘
Ganz in der Tradition der SA rotten sich die extremistischen Truppen zur gewaltsamen Störung des politischen Gegners zusammen. Ernst Röhm wäre stolz auf sie.
Rotgrüne Terrorkommandos auf sächsischen Straßen und sie nennen sich dafür „Demokraten“. Die Bilder sprechen für sich und zeigen das wahre Gesicht (vermummt) der sogenannten mit Bussen angekarrten „Zivilgesellschaft“.
Gibt es die Meinungsfreiheit auch bei APOLLO?
nein, ich musste feststellen, dass auch bei Apollo zensiert wird
99% meiner Kommentare gehen durch, manche verletzen evtl. Regeln. Ich kann damit leben. Versuch doch mal die WELT, da bekommst du wahrscheinlich keine 10% deiner Kommentar durch. Es steht jedem Frei ein eigenes Apollo-NEWS aufzumachen und dann 100% aller Kommentare durchzulassen. Und jetzt könnt ihr die Daumen nach unten raushauen. Perlt an mir ab.
Einfach bei den Kommentaren nach ganz unten scrollen. Dort sammeln sich die, deren Daumen in den Minusbereich gehen.
was ist mit dieser Frage gemeint oder was soll das bedeuten?
Nach welchen Kriterien gibt es eine redaktionelle Freigabe?
Herr Federlesen, keine Daten, keine Namensnennung, keine Fakten, oder noch schlimmer Sonderwissen. In mehreren Foren wurde mein Eintrag über eine obskure Wahlzettelzählung i mit genauer Angabe der Quelle abgelehnt.
In anderen Konstellationen werden Busse schon weit vor dem Ziel kontrolliert und festgesetzt, auch aus allerhand fadenscheinigen Gründen. Ebenso werden Gegendemos untersagt, weil die öffentliche Sicherheit nicht gewährleistet werden kann. Aber hier, wo man schon dieErfahrungen aus Essen hat, dass da extrem gewalttätige Horden herangekarrt werden, da lässt man sie schön bis zum Tagungsort vorfahren. Auch vom sonst immer sehr empfindlichen Steinmeier gibt es natürlich kein Statement. Vielleicht dann, wenn ein Parteitagsteilnehmer schwer verletzt wird, sagt Steinmeier, es war ein guter Tag für die Demokratie. Doch mal abwarten, vielleicht kommt ja wieder ein Statement von Musk, der solche Dinge ja immer sehr gut analysiert.
Unter Propagandaminister Goebbels hatten die Staatsmedien auch den Pöbel im Griff. Später wussten wir, dass deren Parolen auf Lüge, Diffamierung und Hetze basierten.
Es ist zutiefst bedrückend wie derlei Wissen und Erinnerung daran verloren gegangen sind; weil höchst gefährlich für Demokratie und Gesellschaft, wenn der aufgestachelte Pöbel wieder zuerst die Straße und dann die Politik beherrscht.
Gilt das Böllerverbot für die Antifa nicht. Oder hat Faeser der Antifa eine Genehmigung erteilt?
„Als Reaktion darauf sahen sich die Beamten gezwungen, Wasserwerfer anzufordern und setzten Pfefferspray ein.“
Och wie putzig.
Finde ich auch. Bei den friedlichen Corona-Demos waren die Wasserwerfer schon präventiv mit vor Ort.
Anstatt unbeholfen zu demonstrieren, sollten sie ihre Energie besser dazu verwenden die verdreckten Asylheime zu putzen.