Werbung:

Werbung:

Friedensgespräche

Putin droht mit Offensive: „Es gibt derzeit keine vergleichbare Armee auf der Welt“

Russland droht mit der „Befreiung seiner historischen Gebiete mit militärischen Mitteln“, sollte in den Verhandlungen kein „substanzieller Dialog“ zustande kommen. Präsident Putin verweist auch auf die atomwaffenfähige Mittelstreckenrakete „Oreschnik“.

Auf einem Treffen der russischen Militärführung prahlte Wladimir Putin mit Russlands militärischer Stärke (imago images / ITAR-TASS)

Werbung

Russlands Präsident Wladimir Putin hat für den Fall eines Scheiterns der jüngsten Friedensgespräche mit einer Ausweitung der Offensive in der Ukraine gedroht und zugleich die Schlagkraft der russischen Armee betont. Auf dem jährlichen Treffen der Militärführung sagte Putin laut einer Meldung der Associated Press, Russland setze darauf, durch Verhandlungen die „Hauptursachen des Konflikts zu beseitigen“.

Zugleich fügte er jedoch hinzu: „Sollten die Gegenseite und ihre ausländischen Unterstützer einen substanziellen Dialog verweigern, wird Russland die Befreiung seiner historischen Gebiete mit militärischen Mitteln erreichen.“

Putin erklärte außerdem, die russischen Streitkräfte hätten nach seiner Darstellung entlang der gesamten Front die strategische Initiative ergriffen und kontrollierten sie. Gleichzeitig kündigte er an, eine Pufferzone entlang der russischen Grenze auszuweiten. In einem offensiv vorgetragenen Statement sagte er: „Unsere Truppen sind heute anders, sie sind kampferprobt, und es gibt derzeit keine vergleichbare Armee auf der Welt“.

Flankiert wurden die Drohungen durch Verweise auf die Modernisierung des Atomwaffenarsenals. Putin nannte dabei auch die neue atomwaffenfähige Mittelstreckenrakete „Oreschnik“, die nach seinen Angaben noch im Dezember offiziell in Dienst gestellt werden soll.

Die Aussagen fallen in eine Phase intensiver diplomatischer Bemühungen zwischen der Ukraine, den USA und westeuropäischen Staaten. Bislang stocken die Gespräche vor allem wegen unterschiedlicher Vorstellungen über eine mögliche Waffenstillstandslinie. Russland fordert neben der Anerkennung der Annexion besetzter Gebiete, die er als historisch russische Gebiete betrachtet, darunter der Krim, auch, dass sich die Ukraine aus Teilen des Ostens zurückzieht, die sie derzeit noch selbst kontrolliert.

Lesen Sie auch:

Eine weitere Kernforderung Moskaus ist, dass die Ukraine ihre NATO-Beitrittsbemühungen endgültig einstellt. Dazu hatte sich Selenskyj in der Vergangenheit bereits vorsichtig bereit erklärt. Im Gegenzug verlangt er jedoch belastbare Sicherheitsgarantien westlicher Staaten, darunter den USA. Gerade Russlands Forderung, durch die Ukraine kontrollierte Ost-Gebiete zugunsten einer Friedenslösung aufzugeben, weist Kiew energisch zurück.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

59 Kommentare

  • das bloße Aussprechen von Tatsachen würde ich allerdings nicht als Drohung bezeichnen – der Standpunkt Russlands ist dazu seit 3 Jahren bekannt

    • Was den für Tatsachen ?
      Das Europa kapitulieren soll vor einer max Drittklassigen Weltmacht ?
      350 Millionen Bürger der EU und des größten Wirtschaftsraumes der Welt kapitulieren vor 90 Millionen Russen aus einem Schwellenland ?

      -60
      • Sie können sich gerne freiwillig zur Ostfront melden, um das zu verhindern.

        • Ich gebe Ihne Recht und muss mich an den Film „Das Boot“ erinnern, als der Kapitänleutnant sagt: “ Maulhelden, überall Maulhelden.“

          22
        • Und sie können gerne in die Russische Föderation rübermachen !

          -23
      • Papiertiger, gut gebrüllt!

        • Mensch Olaf,bitte nur ein einziges Mal etwas konstruktives.

          18
      • Wir streiten uns hier gerne mal, @Olaf, aber bei diesem Thema haben Sie ebenfalls ein ordentliches Chapeau verdient.

      • @ Olaf Klöckner 👍👍✌️

        Russland, ein potiemkinsches Dorf. Ein Fassaden -Riese .

        Aktuell Barell Öl für unter 40$ zu haben.

      • “ … des größten Wirtschaftsraumes der Welt .“
        Da solltst Du Dich aber mal auf aktuellen Stand bringen!

        Die EU und ihre Mitgliedsstaaten sind def. pleite und die USA schliddern immer tiefer in soziale Unruhen. Deren Binnenmarkt leidet langsam aber sicher unter den Zöllen und die politische Situation wird weiter instabil.
        Die BRD ist (von höchster Stelle bestätigt) nicht verteidigungsfähig und der stärkste NATO-Partner erweist sich als „eher eigenwillig“.
        Gleichzeitig werden die Vermögen(?) der kommenden Generationen ausgemerzt, um dafür „kurzlebige Camouflage-Technik“ in den USA zu bestellen.

        Sollte es zum Ernstfall kommen, werden sich (mindestens) Russland und China verbünden und ganz flockig die Lieferketten einstellen. Dazu ev. noch die immensen Dollar-Reserven auf den Markt werfen?
        Man braucht doch heutzutage keine A-Bomben mehr, um Europa still zu legen …

      • Putin hat gefordert, dass Europa kapituliert? Wann?

      • @Olaf.Kloeckner: Dieser dekadente, „größte Wirtschaftsraum der Welt“ wird heute in Brüssel seinen Abschied einläuten. Sowohl durch Zustimmung zum Raub der russischen Milliarden, als auch durch seine Ablehnung. Das ist das Gute an der Sache, es passiert in beiden Fällen, also egal wie die Show endet.

      • Anscheinend sind hier viele putin Trolle zugegen.

  • >>Putin droht…<<

    Egal, was Putin so von sich gibt, der sog. Westen verkauft es als Drohung.
    Ich werde mir erstmal das Original anhören und dann schauen, was von der Drohung übrig bleibt.

    • … und jede Meldung zur Ukraine wird beendet mit „… wehrt sich seit 3 Jahren gegen einen russischen Angriffskrieg“
      Wie nennt man die Situation um Venezuela?

      • Venezuela hat den USA ihr ganzes Öl gestohlen, dass ist was ganz anderes. Aber Pssst…

    • wie immer – NICHTS

  • Schon klar, auch wenn die USA Weltmeister des Bösen sind, heist das ja nicht dass Russlands Regime die „Guten“ sind! Aber eins muss ihnen der Neid lassen:
    Russland ist wieder ein souveränes Land. Davon können wir mit unserem Pudel-Fritzen doch nur träumen.

    • Da sage ich mal „Jein“. Denn sicherlich lehnt Putin die heutige europäische Regenbogen-Dekadenz ab, aber andererseits habe ich schon etliche Artikel russischer Nationalisten gelesen, die das jetzige Regime geradezu als Totengräber eines ethnischen Volksbegriffes bzw. einer weißen Mehrheitsgesellschaft ansehen und in dieser Hinsicht mit dem Sowjetstaat vergleichen, aus dessen Narrativen man wegen der Tradition des Sieges über „Nazi-Deutschland“ nicht herauskäme (siehe auch „Entnazifizierungs“-Narrative usw.).

      Selbstverständlich lehnen diese Leute aber das Selenski-Regime ebenfalls ab.

      Es gibt also auch Kritik an Putin aus der diametral entgegengesetzten Richtung zu Baerbock/Habeck/Kiesewetter und Konsorten.

    • Russland ist wieder ein souveränes Land ?
      Na man gut das wir die Besetzung Russland letzte Woche beendet haben und die Europäischen Armee wieder in ihren Kasernen sind ! 🙂

      -32
  • Diese Position ist in sich logisch, nachvollziehbar und wird transparent seit Jahren vorgebracht. Vom Westen kommt nichts entsprechendes, am besten sollen die Russen sich einfach zurückziehen?
    Wenn man den Krieg wirklich beenden will, kann man das nur auf Basis der realen Lage.

    • Kleine Frage Felix ? Dürfen sie in Deutschland an Wahlen Teilnehmen ?
      Es macht mir schon sorgen was Vermeintlich für Leute hier mittlerweile Wahlberechtigt sein könnten !

    • „…. am besten sollen die Russen sich einfach zurückziehen?“
      Ja, was denn sonst??!

      -10
      • Das wäre für die Ukraine und uns natürlich ideal, so laufen Friedensverhandlungen aber leider nicht.

  • Laut Kiesewetter hat Russland 350.000 Soldaten, incl. Material, in Belarus stehen,
    und gleichzeitig seine Lager mit modernen Material aufgestockt.

    • Und das weiß NullNullKiesewetter woher?

    • Und weil die Russen in Belarus 350000 Soldaten haben die da seid Jahren durchentspannen mussten die Nordkoreaner Kursk für die Supermacht Russland zurückerobern ! Während an der Nordflanke bei Finnland der bedrohlichen Nato nur noch die Hausmeister und Putzfrauen in den Kaserne sind !
      Und die vollen Lager sind jetzt mit Modernen E-Biks und E-Rollern neu bestückt !!

  • Nun, immerhin sollte man vielleicht nicht aus dem Blick verlieren, wie oft es schon (nicht nur jüngst) der angeblich jeweils besten Armee der Welt nicht gelungen ist, ihre Kriegsziele zu erreichen …

  • Weshalb gibt es nochmal diesen Konflikt?Da war doch was….

    • Putin findet Komiker nicht lustig!

  • russland ist dabei diesen krieg zu gewinnen. es heißt jetzt diplomatisch zu verhandeln und nicht zu fordern oder gar zu drohen. ….und in einem nächsten schritt die beziehungen zu russland wieder zu normalisieren. hoffentlich dann unter einer anderen regierung in D.

  • Humorig. Welches Schweinderl darfs denn jetzt bei den Russenbashern im Forum sein?
    Putins Armee ist schrott, oder morgen steht sie bei uns vor der Tür?
    Nur eines kan wahr sein.

    • Wahr ist möglicherweise oder war halbwegs gesichert ,dass Putin während des Selenskis Bittbesuch/Forderungsbesuch in Berlin das Licht und die Kommunikation im Bundestag ausgeschaltet hätte, soll heissen, er ist eigentlich schon da aberNiemand weiss genau wo ..

  • Ich lese die Berliner Zeitung, viel sinnvoller als das geschriebene hier von Apollo-News zu lesen.

    -11
    • „… viel sinnvoller als das geschriebene hier von Apollo-News zu lesen.“

      Es müsste heißen: … viel sozialistischer als das geschriebene hier von Apollo-News zu lesen.

    • Dann kannst du auch in die Toilettenschüssel gucken, um Vorhersagen zu treffen.

  • Wie sagt man? „Eigenlob stink!“ Wenn die russische Armme so stark wäre, dann wäre der Krieg längst zu Ende. Putin überdeckt die konventionelle Schwäche der Armee mit der Androhung von Atomwaffen.

  • (..)Es gibt derzeit keine vergleichbare Armee auf der Welt(..)

    Das stimmt 😁: Ein derart militärisch ineffizienter Scheinriese, derart korrupt bis in die Spitzen. Ein „Potiemkinsches Dorf“ auf Panzerketten, die Fassade des größten Landes der Erde, mit 11 Zeitzonen, mit dem BIP von Spanien, vor dem Krieg, mit sagenhaften 140 Mio. Einwohnern.
    Insofern : Raum ohne Volk.
    Aber der Osten Deutschlands klappert schon wieder ehrfürchtig mit den Zähnen.

    Houwgh der Führer Ost hat gesprochen -und der BLAUE Block, die Onkel Putin Fankurve rutscht schon wieder auf die Knie.: Größter Führer Ost, Onkel Putin hilf 😆😄

    Oh, Ah : Onkel Putin hat schon wieder Atombombe gesagt.

    DIE SBZ grüßt ihren Retter.

    Mauer 2.0 ? Gerne !

  • „Russland fordert neben der Anerkennung der Annexion besetzter Gebiete, die er als historisch russische Gebiete betrachtet, darunter der Krim, auch, dass sich die Ukraine aus Teilen des Ostens zurückzieht, die sie derzeit noch selbst kontrolliert.“

    Gehört nicht auch das Gebiet der ehemaligen DDR zu den „historisch russischen Gebieten“ ? Müsste man mal nachfragen, bei VLAD !;-)

    -19
    • Mit der Krim muss er sich Historisch wohl mit den Türken einigen ! Die haben da ältere Ansprüche .
      Die SBZ meint er selbstverständlich auch !! Überall wo ein Russischer Soldat gestanden hat ! Original Putin alias Stalin Doktrin .

      • Überdosis ÖRR?

        • Elisabeth-Charlotte Kawuppke18.12.2025 um 10:08 Uhr
          Wuf Wuf Wuf .
          Der getroffene Hund bellt !

          1
        • @Elisabeth-Charlotte Kawuppke
          Überdosis SBZ und DSF.
          Wieder jemand der nur eine Stange Marlboro einen Golf GTI und einen Videorekorder haben wollte und des wegen sein Regime Ausversehen gestürzt hat 🙂

          0
        • @Olaf.Kloeckner

          Die künstliche Blödheit hindert mich daran, Ihnen zu antworten.

          0
      • Falsch, die Urkaine ist größtenteils wieder in der Hand der ursprünglichen Bewohner, den Khasaren. Schon mal davon gehört?

  • Propagandageschwätz. Warum hat er es dann nötig Nordkoreaner an die Front zu schicken?

    -20
    • Die Koreaner müssen halt auch für den modernen Drohnenkrieg trainiert werden!
      Die machen das halt gemeinsam, so wie der gesamte NATO-Westen sich trotz aller Sprachbarrieren und Unterschieden im Gerät ständig zu Übungen trifft.

      • Russentroll. Die Nordkoreaner marschieren natürlich freiwillig zur Front.

    • Informier dich doch mal besser, wer alles für welche Seite kämpft und hau nicht einfach was raus. Da sind auch nicht nur Nordkoraner und auf der anderen Seite sind auch nicht nur Ukrainer. Da gibt es arme oder kriegsgeile Menschen auf der Welt, die werden extra in solchen Konflikten weltweit angeworben.

    • Die chinesischen Soldaten dürfen nicht vergessen werden. Also die komplette Achse des bösen!

    • Er testet auch die Loyalität seiner „Freunde“

      • Bessere Freunde als den kleinen Dicken Diktator findet er nicht 😂

      • Ja sicher und am 24. kommt der Weihnachtsmann.

  • Durchhalteparolen fürs eigene Volk !!
    Es gibt derzeit keine vergleichbare Armee auf der Welt“. Da muss ich ihm recht geben .
    So viel Aufwand und Verluste bei so wenig Erfolg sieht man doch eher selten bei einer selbsternannten Weltmacht .
    „Oreschnik“, die nach seinen Angaben noch im Dezember offiziell in Dienst gestellt werden soll.
    Oh weh jetzt kann Russland uns auch Atomar angreifen . Das ist ja jetzt mal ein ganz neuer Aspekt für uns Europäer ! Nun is Weihnachten gelaufen .

    -22
    • Nicht vergessen, die Ukraine wurde vor dem Krieg für diesen Krieg vom Westen massiv aufgerüstet.

      • Ja ich weiß ! Und Wollte am nächsten Tag in Russland Einmarschiren !
        Oh mein Gott !
        Ich kann nur hoffe dass sie ein russischer Troll sind und gut für den Mist bezahlt werden! Sonst hoffe ich das wir nicht die gleiche Staatsbürgerschaft haben !

  • Er hat vollkommen recht: eine größere Sch*issarmee als die russische gibt es nicht mehr auf der Welt.

    -25
    • Da jault der Putinist, und drückt rot.
      Der Fleischwolf ist Tradition. Warum holt er Kononenfutter von Kim? Die überlegene Russentruppe hat seit 3 Jahren kaum Gelände gewonnen, und wollen bald ganz Europa besetzen? Nur zu, die Polen und Tschechen warten schon….

      -10
      • Frage ,wieviel Geld gibt es eigentlich für derartige Ergüsse? und kann man da mitmachen ? dann bitte mal eine Info

Werbung