Werbung:

„Prognose unmöglich“ – Faeser weiß gar nicht, wie viele Syrer nach ihrem Plan bleiben dürfen

Bundesinnenministerin Faeser stellte am Sonntag einen Plan vor, nach dem integrierte Syrer in Deutschland bleiben können. Nun kommt auf Apollo News-Anfrage heraus: Ihr Ministerium konnte gar nicht schätzen, wie viele Syrer nach ihrem Plan in Deutschland bleiben würden.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser

Werbung

Am Sonntag kündigte Bundesinnenministerin Nancy Faeser in einem Interview mit den Zeitungen der Funke-Mediengruppe einen Plan an, nach dem ein großer Teil der Syrer in Deutschland bleiben könnten, selbst wenn ihr Fluchtgrund aufgrund des Endes des Assad-Regimes weggefallen ist. Demnach gibt es bestimmte Kriterien, nach denen Syrern, die hierzulande etwa aufgrund eines Jobs als gut integriert gelten, langfristig in Deutschland bleiben sollen.

„Wer gut integriert ist, arbeitet, Deutsch gelernt hat und hier eine neue Heimat gefunden hat, der soll in Deutschland bleiben dürfen“, sagte Faeser im Interview. Anscheinend ist der Innenministerin jedoch gar nicht klar, auf was für eine Zahl von Syrern in Deutschland diese Kriterien zutreffen würden.

Delivered by AMA

Auf Anfrage von Apollo News gab ein Sprecher des Bundesinnenministeriums zu, dass im Vorfeld der öffentlichen Verkündung durch Faeser keine Schätzungen über die Zahl der dem Plan nach verbleibenden syrischen Flüchtlinge angestellt wurden: „Eine Prognose ist nicht möglich“, heißt es. „Das Aufenthaltsrecht ist jeweils im Einzelfall zu prüfen dahingehend, ob ein Aufenthaltsrecht etwa aufgrund von Arbeit oder Ausbildung besteht.“

Dazu sind verschiedenste Spekulationen möglich. Nimmt man beispielsweise das Kriterium der Arbeit, so könnten womöglich zwischen 50 und 70 Prozent der Syrer dann in Deutschland bleiben (Apollo News berichtete). Fünf Jahre nach der Ankunft – viele der Flüchtlinge dürften zwischen 2015 und 2020 gekommen sein – liegt die Arbeitsquote bei männlichen Syrern bei 52 Prozent, bei Frauen bei 14 Prozent. Nach sieben Jahren sind es bei Männern 73 Prozent, bei Frauen 29 Prozent.

Naheliegend ist allerdings, dass auch nicht-arbeitende Ehefrauen und die meisten minderjährigen Kinder, ebenfalls bleiben dürfen, wenn der Mann aufgrund des Jobs als integriert gilt. Eine Frage dazu wie man diese Fälle handhabt, ließ das Ministerium auch auf Nachfrage bislang unbeantwortet.

Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

53 Kommentare

  • Faeser hat drei Jahre keinen Plan gehabt (außer Kampf gegen „Rechts“ und Förderung der gewalttätigen Antifa)
    Jede Aussage dieser Frau ist planlos. Sie hat den Islam-Terror noch den Linksextremismus im Land vernachlässigt.
    Auch die Affäre Schönbohm/ Faeser/ Böhmermann war ein Skandal, blieb aber ohne Folgen für Faeser.
    Sie wird schon mit der Weiterführung ihres Innenminister-Amtes unter Merz und der CDU/CSU planen. Merz machts möglich.

    76
  • Stellt sich da noch die Frage, ob das Innenministerium fachgerecht geführt wird?

    61
  • Dies zeigt einmal mehr wie Inkompetent diese Frau ihr Amt ausübt .

  • Gefühlt wird Deutschland nur noch durch Schätzungen geführt.

    – Energiebedarf, Bürgergeld, Impfstoff Nebenwirkungen, Klima, Bahn usw. eher alles Schätzungen. Begründung: „Alles Komplex!!!“

    Vielleicht könnte Elon Musk ein Effizienz Ministerium bei uns gründen und Milei könnte so 50000 Verwaltungs-Beamte entlassen!

    55
  • Planlos? Nix Neues…

  • Wieso erwartet man denn das Faser überhaupt etwas wissen sollte ?

  • Für eigentlich was müssen wir der Genossin Faeser dankbar sein in ihrem 3-jährigen Wirken? Mir fällt dazu nichts ein aber das was ich an ihrem „Wirken“ negativ finde werde ich allenfalls im Familienkreis benennen, dann jedoch begrifflich stark und allgemeinverständlich!

  • „Wer gut integriert ist, arbeitet, Deutsch gelernt hat und hier eine neue Heimat gefunden hat, der soll in Deutschland bleiben dürfen“…solche Entscheidungen trifft die Frau Ministerin persönlich? Es wird mir immer bewusster, dass „deren“ Demokratieverständnis mit dem meinen extrem geringe Schnittmengen aufweist.

  • Frau Faeser ist nicht planlos. Ihr Plan besteht darin, möglichst niemanden abzuschieben und auch weiterhin Zu- und Nachzug zu erlauben.

  • Moin, das ist doch nicht nur das Ministerium von Faser…
    Das Zauberwort heißt Kontrollverlust…..
    Das geistert schon Jahre durch die Behörden.
    Was sollen die dann auf Fragen antworten.
    Ein Pflegebedürftiger mit 85 Jahren im Heim bekommt ständig Post vom Amt weil der Ausweis abgelaufen ist oder vom Finanzamt.
    Da sind wir hart im Rechtsstaat.
    Finde den Fehler…..

  • Faktisch ist es unserer ReGIERung doch völlig egal wer kommt. Wir lassen jeden in die Sozialsysteme einwandern. Und damit die Statistiken schön sind, bekommen sie schnell noch den deutschen Paß nachgeworfen.
    Birmingham ist ein gutes Beispiel dafür, wie eine Stadt ihre Identität komplett verliert. Das passiert bei uns auch; es ist schon zu spät das zu vermeiden.

  • Faeser weiß gar nicht, wie viele Syrer nach ihrem Plan bleiben dürfen. Ist doch ganz einfach: Alle dürfen bleiben. Nach der Wahl wird die das ganz schnell wissen und Herrn Merz erklären.

  • Wer bleiben darf, ist doch klar. Alle dürfen bleiben. Es geht um Resettlement = dauerhafte Umsiedlung. So ist es geplant.

    12
  • Unsere Unsicherheitsministerin,wen wundert’s?

  • Nun, man muß sich ernsthaft fragen, ob es Meldungen über die Bundesinnenministerin gibt, die nicht mit den Worten „Faeser weiß gar nicht …“ beginnen müssten …

  • Bloß keine Zahlen nennen auf die man sie dann festnageln könnte. Und wer weiß schon wer von den „Flüchtlingen“ mehr als ein Alias hat, bei dem Alias1 bleiben darf und Alias2 eben nicht.

  • Für jemand deren einziger Plan war/ist diesen Land maximalen Schaden zu zufügen, wundert mich die aussage nicht.

  • „Wer gut integriert ist, arbeitet, Deutsch gelernt hat und hier eine neue Heimat gefunden hat,..“! War das nicht beim Magedburger Täter genau so?

  • Ob Faeser das je verstehen wird?

    Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: «Ich bin der Faschismus» Nein, er wird sagen: «Ich bin der Antifaschismus»
    “Ignazio Silone (1900 – 1978)“

  • Wie viele der in Arbeit stehenden Syrer können damit sich und ihre Familien vollständig selbst versorgen?

    Ursprgl. war das nämlich DIE Voraussetzung für dauerndes Bleiberecht bzw Einbürgerung!

  • War es nur ein Plan oder war es nur eine schlechte Politische Besetzung? Rückführungen waren nie geplant von dieser Frau!

  • Wie immer, keinen Plan, aber große Töne spucken, so kennen wir unsere liebe Nancy, denn auch 2015 (Silvester) ist bis heute nicht aufgebarbeitet, aber ist halt leichter, Sprüche zu kloppen, als wirkliche Verantwortung zu übernehmen. Oh Mann, ich sehne den 23.02 regelrecht herbei.

  • Wir alle können Nancy Faeser unendlich dankbar sein, weil sie das ideologische Kerninventar einer zombifizierten „Gramci“Follower-Sozialdemokratie offen auf den Markt getragen hat! Ich möchte also bitten, sich respektvoll zu verhalten und die beste Mitarbeiterin der AfD nur argumentativ zu provozieren! Wenn die SPD nicht im Dunkel der Digitalisierung verschwinden will, muss sie sich von extremistischen Personal trennen! Von Ferdinand Lassalle bis Johannes Rau rotieren die ehrwürdigen Sozialdemokraten in den Gräbern, seit sich Nancy Faeser ideologisch geoutet hat!

  • Faeser lässt mMn durchaus einen Plan erkennen:
    Unbegrenzt weiterhin alles und jeden ins Land lassen, der das Wort Asyl stammeln kann, so vielen wie möglich unter teils konstruierten Gründen irgendeinen Aufenthaltsstatus zu erteilen, so wenige wie möglich abzuschieben, immer neue Wege zu erfinden, den hier Befindlichen einen Daueraufenthalt zu ermöglichen, die Sicherheit der Deutschen noch stärker zu gefährden, die Kosten für die Migration in astronomische Höhen zu katapultieren und, und, und.

  • Der Frau kann geholfen werden:
    90% plus x werden das Land, in dem Bürgergeld fließt, nicht freiwillig verlassen.

Werbung