Wirtschaft
Prognose: Deutsche Wirtschaft droht drittes Rezessionsjahr in Folge
Deutschlands Wirtschaft schrumpft 2025 voraussichtlich um 0,5 % – das dritte Rezessionsjahr in Folge. Unternehmen investieren kaum, stellen seltener ein und sehen wirtschaftspolitische Vorgaben als größtes Risiko.

Laut einer Prognose der Industrie- und Handelskammer (DIHK) dürfte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im laufenden Jahr um 0,5 Prozent schrumpfen. Es wäre das dritte Rezessionsjahr in Folge – eine Entwicklung, die es zuletzt 2002/03 gegeben hat. Bereits 2023 war das BIP um 0,2 Prozent gesunken, nachdem es 2022 ein Minus von 0,3 Prozent gegeben hatte. Während andere Industrienationen Wachstum verzeichnen, steht Deutschland wirtschaftlich auf der Stelle oder verliert sogar weiter an Boden.
Die Wirtschaftslage hat sich laut der jüngsten DIHK-Konjunkturumfrage, an der 23.000 Unternehmen teilnahmen, deutlich eingetrübt. Lediglich 26 Prozent der befragten Betriebe bewerten ihre Geschäftslage als gut. Besonders problematisch seien die Rahmenbedingungen: 60 Prozent der Unternehmen betrachten die wirtschaftspolitischen Vorgaben als ihr größtes Geschäftsrisiko – ein neuer Negativrekord.
Werbung
Nur 22 Prozent der Betriebe planen, ihre Investitionen zu erhöhen. Stattdessen liegt der Fokus vieler Unternehmen darauf, bestehende Substanz zu erhalten, anstatt in Innovation und Wachstum zu investieren. Auch am Arbeitsmarkt macht sich die schwache Konjunktur bemerkbar. Nur zwölf Prozent der Unternehmen planen Neueinstellungen, während fast ein Viertel mit einem Personalabbau rechnet.
Die Bundesregierung steht zunehmend unter Druck, die Rahmenbedingungen zu verbessern. Wirtschaftsminister Robert Habeck hatte im Januar noch ein leichtes Wachstum von 0,3 Prozent prognostiziert, doch die DIHK-Prognose zeigt, dass die Wirtschaftslage noch ernster ist als erwartet.
Werbung
Auf dem Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos, Ende Januar, äußerte Robert Habeck seine Auffassung über die andauernde Rezession. Laut dem 55-Jährigen sei die aktuelle Situation keine konjunkturelle Schwäche, sondern eine „strukturelle Wirtschaftskrise“ – die vor allem auf die Jahre vor der Ampelregierung zurückzuführen ist.
Lesen Sie auch:
Bekannt für Gabelstapler
Jungheinrich schließt Werk in Lüneburg: 380 Arbeitsplätze betroffen
Gabelstaplerhersteller Jungheinrich schließt sein Werk in Lüneburg, wodurch 380 Arbeitsplätze an dem Standort wegfallen. Weltweit will das Unternehmen aufgrund von Umstrukturierungsmaßnahmen 1.000 Arbeitsplätze streichen.Abwanderung
Stihl zieht die Reißleine: Gerätehersteller verlagert Produktion nach China
Das nächste Traditionsunternehmen kehrt dem deutschen Standort den Rücken. Der Gerätehersteller Stihl aus Waiblingen möchte die Produktion und Entwicklung von Mährobotern nach China verlagern. Mehrere Dutzend Stellen werden der Umstrukturierung zum Opfer fallen.Die deutsche Wirtschaft sei laut Habeck seit 2019 nicht mehr gewachsen. Gleichzeitig sei das langfristige Wachstumspotenzial des Landes seit etwa 15 Jahren rückläufig. „Das Wachstumspotenzial sinkt seit anderthalb Jahrzehnten, weil man die Chancen, die man hat, nicht ausreichend nutzt“, erklärte der Minister. Als Grund führte er eine weit verbreitete Risikoscheu an, die Innovationen und Investitionen hemmt.
Auf die Frage, wie er die deutsche Automobilindustrie unterstützen wolle, sagte Habeck, er werde „normalerweise dafür kritisiert, dass ich der Industrie zu viel helfe“. Er fuhr fort, dass die Politik nicht direkt in die Produktion eingreifen könne, die Hersteller jedoch ermutigt werden sollten, selbst günstige Elektrofahrzeuge zu entwickeln.
Aktueller Hinweis: Im Rahmen unserer System-Umstellung kam es in den letzten Tagen bei einigen Nutzern zu Problemen beim Kommentieren – dies war keine Moderation sondern technische Fehler, die wir zu entschuldigen bitten. Diese sind nun behoben. Sollten Ihnen dennoch Problemen begegnen, kontaktieren Sie uns gerne hier.
Wir sind nicht letzter, hinter uns kommt nur keiner mehr.
Schuld daran sind:
– Putin
– Trump
– Klimawandel
– die Vorgängerregierung
– Corona
– Rechte, Verschwörungstheoretiker und Reichsbürger
– die Realität, die uns umzingelt
Garantiert keine Schuld haben:
– der gottgleiche Kanzler
– der noch göttlichere Schwarzkopf
– die Grünen sowie SPD
Mehr Dummheit war selten im Volk.
Die Erziehung zum demokratisch unmündigen Bürger hat die letzten Jahrzehnte sehr sehr gut funktioniert. Die Leute schlucken wirklich jede unverschämte Zumutung der sozialistischen Regierung.
GEZ-SED-Fernsehen, superteurer Heizungswahnsinn, höchste Stromkosten, Wohnungsmangel, Mord und Totschlag, Kriegsgefahr wegen Beteiligung Deutschlands gegen Russland, Inflation und Zensur. Das sind die Leistungen unserer Regierung für die Bürger. Dafür wollen sie wieder gewählt werden.
Mit einem hat er sicher Recht: die 16 Jahre vorher waren auch nicht unbedingt hilfreich für die Wirtschaft in Deutschland. Dazu die EU, die durch ständig neue Regelungen die Firmen zwingt, mehr und mehr Formulare auszufüllen statt dem eigentlichen Geschäft nachzugehen.
Die Ampel hat dann allerdings der Wirtschaft noch stärker zugesetzt: entweder ist die Kugel Eis nun unendlich teuer oder die Aussage hat nicht gestimmt. Und nur immer die eigene Ideologie als Basis von Entscheidungen zu nehmen, kann auf Dauer nicht klappen. Daher hoffe ich schon, dass diese Grünen bald weg von den Regierungsplätzen sind. Das allein würde sicher schon etwas Optimismus bringen.
Mal sehen, ob der Beitrag durchkommt.
Brilliante Analyse, kurz, knapp, präzise.
Der Taube hörte, wie der Stumme sagte,
daß der Blinde sah, wie der Lahme tanzte.
Hebräisches Sprichwort
Auf diese Wahrheit bauen die Sozialisten die Zukunft.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter.“
Alexander Solschenizyn
„Es wäre das dritte Rezessionsjahr in Folge – eine Entwicklung, die es zuletzt 2002/03 gegeben hat.“
Ach ja – und da war auch Rot-Grün am Ruder. Vielleicht sollten einige vor der Wahl mal drüber nachdenken.
Es sind noch viele zu blind dafür.
Die glauben dass, was man im ÖRR sagt.
Oh man, wie weit ist der gottgleiche Abwirtschaftsminister von der Realität entfernt. Aber, als bekennender Deutschlandhasser hat er sein Ziel fast erreicht. Deutschland soll ruiniert werden.
Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
Da scheint nicht nur der Nick dämlich zu sein … ?
Komisch, deine Beleidigungen kommen immer durch!🤬
Selbst nach zehn Jahren Rezession wären bei ihm immer alle anderen Schuld.
Würde er doch bloß die ganze Zeit Anzeigen unterschreiben, in der Zeit kann er sich nicht um die Wirtschaft kümmern…
Ach was, die geht steil nach oben, gezeichnet RH.
„Für die Lüge zu schlau, für die Wahrheit zu dumm.“
…bin begeistert von diesem ehrlichen nickname , der jeden noch so guten Kommentar überstrahlt.
Weiter so 👍👍
Laut Statistischen Bundesamt ,Stagniert die Deutsche Wirtschaft seit 3 Jahren ….also was Erzählt der da ??? Selbst die Zahlen der IHK ,egal welche in Deutschland .Sie zeigen eindeutig nach unten .Dieser Irre genau wie Scholz schieben natürlich , wieder anderen die Schuld in die Schuhe .
Juckt doch die Kommunisten nicht. Die frisieren alle Zahlen im Nu. Sogar Wahlen.
Hier auch gesperrt? Hat echt keinen Sinn mehr.
Sag ich schon lange
Der Algorithmus der Zensurmaschine ist echt bizzar. Fühlt sich an, als würden Kommentare nicht nach Inhalt, sondern nach Autor gelöscht.
das beste wäre,alle firmen dicht machen,die bauern enteignen,alles zustellen mit holzhütten,noch mehr flüchtlinge rein,das die brd 120 mille einwohner hat,grosses gitter dann drumrum,als zoo deklarieren,als anschauungsobjekt nehmen für die welt,wie doof die deutscchen sind
Haiti in Mitteleuropa. Die Grünen wollen das unbedingt schaffen. In Haiti leben die Menschen doch so beispielhaft gleich bettelarm und nur wenige korrupte und gewalttätige Mafiosi werden benötigt, um das Chaos in Schach zu halten.
Wie sagte Woody Allen:“ Ich weiss nicht, was Sie nehmen, aber versuchen Sie nicht, dass durch den Zoll zu bringen“.
Die schlechte Nachricht ist: Was weg ist, ist weg.
Die gute Nachricht ist: Es ist in allererster Linie ein Stimmungs-Problem. Jeder, dessen Geld und Betrieb damit verknüpft ist, was dem Kinderbuch-Co-Autor Schrägstrich grünen Sektenführer als nächstes einfällt, lag bisher verzweifelt mit einer Flasche Vodka im Bett und wird erleichtert durchatmen, wenn dieser irrlichternde Azubi endlich weg ist. Wenn die Wirtschaftsführer das Gefühl haben, dass wieder Kompetenz ins Wirtschaftsministerium einzieht und – viel wichtiger – der Wille, die deutsche Wirtschaft voranzubringen, wird es auch wieder voran gehen. Die faktischen Probleme, die die deutsche Wirtschaft aktuell hat, sind alle lösbar. Man muss nur den Willen haben, sie zu lösen.
Ich bin gewiss kein Freund von Herr Habeck . Das grösste Problem das Deutschland und die Welt gerade haben ist das Zins und Zinseszins Schuldensystem, das nachweislich alle ca. 80 Jahre den Menschen um die Ohren fliegt. Das Ende ist immer ein grosser Krieg , damit danach die menschlichen Finanztrottel alles wieder aufbauen dürfen. Eine Empfelung noch am Rande schon mal Sprintübungen machen.
Was immer Sie nehmen, pfeifen Sie sich weniger davon rein.
In jeder Partei gibt es einen Hofnarr. Besonders bei den Grünen. Da gibt es besonders viele.
Die Wirtschaftsführer lauschen andächtig den Direktiven der Sozialisten in Brüssel und Berlin und gehorchen.
0,5% Minuswachstum ist noch sehr, sehr optimistisch.
Wenn nach der Wahl der Kriegsherr Merz mit dem Wirtschafts-Experten Habeck weiter die deutschfaschistische Klimaagenda fortsetzt, dann geht es richtig, richtig abwärts. 5% Einbruch und mehr ist locker drin. Man muss wissen, dass sich Effekte potenzieren. Wenn Automobilwerke zumachen, dann hängt daran ein Rattenschwanz an nachgelagerten Unternehmen, die Pleite gehen.
Die Kriegslust- und Klimasekte sind die Hauptverursacher des Wirtschaftsdebakels in Deutschland.
Die Medizin dagegen gibt es. Aber der Bürger schmort lieber weiter im sozalistischen Dampftopf.
Ich tätige diese Aussage nur Morgenmantelbewehrt!
„Ruinator professional“
Der ebenso zutreffende Begriff „Abrissbirne“ ist leider schon anderweitig vergeben.
Dieser verdammte Putin.😊
Prognose? Weiß doch jeder! Habeck ist doch Wirtschaftsminister und Olaf Scholz Kanzler!
—
Weitere Prognose: Deutschland weiter im Sinkflug, mehr Arbeitslose, weniger Steuereinnahmen, mehr Unruhe, Migranten mit Messer oder Autos unterwegs, mehr Tote und Verletzte und Politiker die sich unverschämt die Säcke vollmachen.
Danke Habeck, für NICHTS!
https://live.vodafone.de/news/wirtschaft/waeschehersteller-palmers-insolvent/12951769
Die Wirtschaft schrumpft und das Sozialsystem wächst.
Danke!!!!! Unfäh…… W.Minster aller Zeiten…… Und noch immer wird es von diesen Unfäh….. Politiker’inen schön Geredet…….
Haben Sie denn schon Herrn Fratzscher’s Expertenmeinung eingeholt ?
Also, wenn der sagt, dass wir in der Rezession sind, dann sind wir naechste Woche wieder Wirtschaftsweltmeister. Aber, wenn er sagt, dass alles supergut ist, dann pack ich meine Koffer.
Er hat doch irgendwo erwähnt ,, er sie noch nicht fertig, deshalb möchte er wohl nochmal Wirtschaftsminister .