Gerichtsprozess
Potsdam-Treffen: Correctiv-Chef Schraven räumt Falschbehauptung ein
Jetzt hat auch Correctiv-Chef David Schraven zugegeben, im Zusammenhang mit dem angeblichen „Geheimtreffen“ von Potsdam Fehlinformationen verbreitet zu haben. Er erkennt damit ein Urteil aus dem Mai an.

David Schraven, Journalist und Geschäftsführer des Portals Correctiv, musste vor Gericht zugeben, im Zusammenhang mit dem sogenannten „Geheimtreffen“ von Potsdam Unwahrheiten verbreitet zu haben.
Schraven hatte in einem Interview mit der FAZ Anfang März die Falschbehauptung verbreitet, das Landgericht Hamburg habe die Darstellungen angeblicher Gespräche auf dem Potsdam-Treffen über einen Masterplan zur Vertreibung von Menschen mit Migrationshintergrund als „prozessuale Wahrheit“ bestätigt. Konkret sagte Schraven: „Der Kern unseres Artikels ist damit bestätigt worden: dass bei diesem Geheimtreffen über einen Masterplan gesprochen wurde, mit dem ‚Remigration’ betrieben werden sollte, und dass das auch Menschen mit Zuwanderungsgeschichte betrifft. Das Gericht hat mehrmals gesagt, dass das, was von uns vorgetragen worden ist, die ,prozessuale Wahrheit‘ ist.“
Werbung
Das war eine nachweisliche Lüge: Das Gericht hatte in einer entsprechenden Pressemitteilung im Februar ausdrücklich verneint, so eine Einschätzung vorgenommen zu haben. Das Landgericht Hamburg hat Schraven entsprechende Äußerungen verboten und dies ausdrücklich damit begründet, dass er eine Falschbehauptung verbreitet hat. Das haben nun auch Schraven und Correctiv anerkannt. Die Entscheidung des Gerichtes ist rechtskräftig.
„Der Geschäftsführer von Correctiv, David Schraven, hat versucht, das Bild der Öffentlichkeit durch ein reichweitenstarkes Interview in der FAZ zu manipulieren. Dieser Versuch der Desinformation ist ein weiterer Beleg dafür, wie das ,System Correctiv’ funktioniert“, erklärte Rechtsanwalt Dr. Carsten Brennecke von der Kanzlei Höcker Rechtsanwälte in einer Pressemitteilung. Die Kanzlei erstritt in der Causa Correctiv diverse Siege gegen das Medienunternehmen.
Correctiv hatte im Mai erneut eine empfindliche Niederlage vor Gericht einstecken müssen: Dem Urteil des Landgerichts Hamburg zufolge verbreitete Correctiv Falschbehauptung über den Staatsrechtler Ulrich Vosgerau, der ebenfalls im Zusammenhang mit dem Gerichtsurteil steht. Gegen Correctiv wurde eine einstweilige Verfügung erwirkt und das Weiterverbreiten der Falschaussage untersagt.
Und übrig bleibt: absolut nichts.
Ich lache alle aus, die aufgrund dieser Lügengeschichte im „Kampf gegen Rechts“ auf die Straße gegangen sind. Und auch die nächste Medienkampagne (=Propaganda) von Grevesmühlen fällt in sich zusammen.
Tatsache ist aber auch, dass es in den Köpfen vieler war und sicherlich auch noch ist, die den Falschbehauptungen von Correctiv aufgesessen sind und das ist schwer, das wieder heraus zu bekommen.
Niemand wird öffentlich irgendetwas einräumen, niemand wird sich entschuldigen, es wird keine Gegendarstellung im ÖRR geben, Merz wird weiter von der Brandmauer faseln und die CDU wird weiterhin gewählt werden.
Alles leider.
Und das war genau das Ziel dieser Kampagne. Die haben es erreicht.
Das läuft wie mit dieser „Hetzjagd in Chemnitz“, die es nicht gab – es wird mit Krah und seiner nicht vorhandenen Spionagetätigkeit so sein – und mit Bystron genauso, dem Korruption angehängt werden soll.
Wir sind bereits an einem Punkt angelangt, an dem der staatliche Medien- und NGO-Komplex mittels Desinformationen die öffentliche Meinung manipuliert und lenkt. Und das ganz offen und ohne Konsequenzen für die Beteiligten – was ist denn mit Faeser und Haldenwang, die darin mit Sicherheit verwickelt waren? Was ist mit den Damen und Herren Moderatoren und „Journalisten“ aus dem ÖRR – gab es Rücktritte oder Jobverluste?
Bei so dermaßen groben Verstößen müsste es in einem echten freiheitlich demokratischen Rechtsstaat eigentlich so sein.
Genauso wie die Menschenjagd in Chemnitz.
„Ich lache alle aus, die aufgrund dieser Lügengeschichte im „Kampf gegen Rechts“ auf die Straße gegangen sind.“
Verdammt seien diese Idioten.
Nun wenn das stimmt mit Grevesmühlen, dann berichten wir von den ÖR, und den regirungstreuen Medien jetzt einfach nicht mehr darüber. Dann bleibt diese Berichterstattung einfach mit dem Vorwurf der Gewalttat gegen ein kleines Mädchen stehen und in Erinnerung. ..
Die blöden Michel haben sich auch Impfen lassen und jetzt kommen die Tatsachen ans Licht!
Hätten sie mal ein wenig das deutsche Gesundheitssystem der letzten 30 Jahre hinter fragt, dann hätten sie gewußt, du wirst belogen und betrogen. Und dann stehen sie vor dem Scherbenhaufen. Wenn sie Pech haben überleben sie als Krüppel! Leider werden es nur Wenige zugeben, das sie nicht nach gedacht haben und den Politikern geglaubt haben!
„Kommen Sie mir nicht mit Fakten, ich habe mir meine Meinung längst gebildet“.
So tickt der Dodo, und die Lehrlinge von Gustav Le Bon wissen das auch auszunutzen
Und bis heute beziehen sich die sog. Demokraten der Altparteien auf diese Corecctiv Recherche. Es wird immer noch behauptet das dort von Deportationen gesprochen worden ist. Lars Klingbeil hat das erst wieder vor wenigen tagen im TV zum besten gegeben. Was glauben diese Leute eigentlich ?
Und Saskia Esken bei Lanz.
Correctiv-Chef Schraven stellt den Bodensatz Journalistischer Arbeit und Menschlichem Fehlverhaltens da . Er ist eine Schande für jeden rechtlichen Journalisten . Aus niedersten Beweggründen hat er gelogen und betrogen .
Ich hoffe das mindestens ein Berufsverbot oder eine Haftstrafe wegen Verleumdung und Volksverhetzung dabei rauskommt .
Solche Menschen sind die wahren Feinde eines Freiheitlichen Demokratischen Deutschlands .
Na, was 8hnen gerade in den Kram passt. Ist doch klar!
Sozialisten/Kommunisten MÜSSEN sich an Lügen klammern, haben sonst ja NIX!!!
War schon immer so & wird immer so bleiben.
Na ja nun kannst Du Klingbeil und Esken zum Beispiel nur eine Sache im Jahr sagen . Für mehr reichen ihre Kognitiven Fähigkeiten einfach nicht .
Nun haben sie auch eine Menge Geld an Correctiv für den Bericht gezahlt gezahlt und Tausende belogen und betrogen die meinten etwas gegen rechts tun zu müssen ! Gut der Kanzler war auch dabei aber schon vergessen . Steinmeier kannst Du eh nicht ernst nehmen der sagt zu allem ja ich verurteile es aufs schärfste usw .
Alles in allem bleibt die erschreckende Erkenntnis das unsere Regierung mittlerweile vor nichts zurückschreckt um an der macht zu bleiben .
Da sie aber generell nichts hinbekommen ist auch diese Action fehlgeschlagen .
Hauptsache keine Neuwahlen den das wäre undemokratisch .
Bei seiner Nazi-Aussage wusste Klingbeil, dass diese „gerichtlich“ belegt sei. Ob er wohl auch diesem Urteil dieselbe Aufmerksamkeit schenkt?
Wo bleibt jetzt die Strafe gegen Hass und Hetze Frau Faeser??
Dann soll er auch auspacken,wer ihn beauftragt hat.
Wir wissen es,aber ich möchte es schwarz auf weiss für die Masse an Gutgläubigen.
Interessant wäre es, zu erfahren, welcher haltbarer Schaden auf allen Ebenen entstanden ist. Daraus folgend sollten die Geschädigten entsprechende Schadensförderungen geltend machen.
Durch diese „Falschbehauptungen“ (darf man es Lügen nennen?!), wurden Existenzen zerstört, haben Personen massiven Druck bekommen. Würde ich durch alle Instanzen dagegen klagen.
Und nun? Der Geist ist unlängst aus der Flasche. Politiker benutzen noch heute diese Erzählung ohne rot zu werden. Es ist nicht mal Justiziabel aufgrund der Meinungsfreiheit. Jeder der aber dagegen hält ist Nazi oder Faschistoid.
Man hat doch erreicht was man wollte. Die Bauernproteste waren raus aus den Medien.
Interessant wäre eine Recherche über die derzeitige wirtschaftliche Lage und die Mitarbeiterzahl des Portals.
Ging es nach diesen Berichten wirtschaftlich aufwärts oder ging es wirtschaftlich abwärts?
Vertrauen und Glaubwürdigkeit wurden in jedem Fall zerstört! Und das ist bei diesem Geschäftsmodell ganz schlecht.
David Schraven, Journalist und Geschäftsführer, trägt jetzt die Verantwortung.
interessant wäre wer dieses Schmierentheater in Auftrag gegeben hat? Scholz oder Faeser?
Soviel Grips trauen Sie den beiden zu??
Haldenwang!
Darf man David Schraven jetzt ungestraft als Lügenbaron bezichtigen?
Das tolle ist, dass Correctiv vom Staat, von Stiftungen, die man sich als Interessierter mal genauer ansehen sollte, bezahlt wird. Unabhängig sind und waren die keine Minute.. Bedauerlich ist, dass dieser ganze Mist missbraucht wurde um von den Bauerndemonstration abzulenken und das leider auch zum grössten Teil gelungen ist. Vergesst das Anliegen der Bauern nicht, denn da geht es um die Versorgung von uns mit Lebensmitteln.
Nach einem halben Jahr wird das zugegeben. Die Kampagne hat ihren zweck erfüllt
Doch die Ergebnisse sind mager. Die AFD Wähler sind in der Masse nicht auf eine verlogene Kampagne reingefallen. Das sind Mittel von Diktaturen ziel Zersetzung durch Diskreditierung.
Doch auch hier keine Konsequenzen. In seinen Links-Grünen Kreisen werden die Personen abgefeiert. Vielleicht feiert sogar Haldenwang und Faeser mit.
Natürlich feiern die mit. Und die CDU wählt kein einziger weniger.
Selbstverständlich erst nach der Wahl, der Schaden wurde ja bereits verursacht. Was ein schäbiger und systemtreuer Haltungsjournalist bzw. eher Aktivist.
Na, das werden wir ja dann heute Abend in den 20-Uhr-Nachrichten auf ARD und ZDF noch vor den Fußballergebnissen berichtet bekommen. Stimmts!?
eher gibt es noch einmal eine Wiederholung der Lügengeschichte
Als Journalist würde ich diesen Herrn nicht bezeichnen.
es wird sich aber noch ein Preis für die Lügengeschichte finden lassen vielleicht der Baron Münchhausen-Preis oder Pinocchio Award
Und Correctiv wird für diese Lügengeschichte noch mit Preisen geehrt! Absurd!!
Das einzige Thema der Altparteien und der Systemmedien zur Europawahl war die AfD . Und weil das ja auch so gut funktioniert hat macht man damit weiter 🤪
die linken Faschisten im rot grünen Kleid mit schwarzem Umhang haben nur eines
vergessen im Osten geht die Sonne auf
Sozialistischer Einheitsblock, sind die Produktionsmittel denn schon verstaatlicht?
In diesem Zusammenhang muss unbedingt beachtet werden, das Correctiv finanziell von der einseitigen und zutiefst undemokratischen „Förderung“ (Finanzierung) der Bundesregierung abhängig ist.
Das ERLOGENE Ergebnis deckt dahingehend wieder 1:1 mit der hier aktuellen, übrigen Lügen-Propaganda, bei der Bundesregierung, eine gekaufte (korrupte) Presse, der Staatsfunk und sonstige NGOs Hand in Hand arbeiten um die Bürger mit illegalen Propaganda-Methoden aus der stalinistischen DDR-Mottenkiste zum Schweigen zu bringen. Julian Reichel von Nius hat das gerade erst unter https://www.nius.de/kommentar/der-video-beweis-dieser-rassistische-angriff-war-eine-propaganda-luege/45594279-1289-4b7d-855e-d2941e7c4bc7 ausführlich dokumentiert.
und trotzdem lassen die Politiker und Mietmäuler des Sozialistischen Einheitsblocks Deutschlands keine Gelegenheit aus, die Lügen über „Deportationen“ weiter zu verzapfen!
Klar. Die Wahl ist auch vorbei.
Ich frage mich allerdings nach diesem Urteil, welche Konsequenzen solche bewußten Manipulationen in der Presse für den Manipulator, also Herrn Schraven hat?
KEINE
Er macht jetzt wieder Business as Usual, und sagt halt nichts mehr über diese Sache mit der einstweiligen Verfügung.
Trotzdem hat er sein Ziel der Manipulation der Gesellschaft erreicht. Und das sogar ohne persönlich dafür in Rechenschaft gezogen zu werden, „evtl. durch kostenlose gemeinnützige Arbeit auf einem Klo für Personen mit chronischer Durchfallerkrankung.“
Nichts dergleichen… der lacht sich doch tot über unsere Justiz und lügt bei seiner nächsten Recheche gleich wieder. Der Staat bezahlt Ihn ja dafür….
Kurz und knapp: Korrektiv lügt.
bald gibt`s Orden im „bellevue“…
Wen interessiert das jetzt noch?
Das linksgrün verdummte Volk rennt gegen die AfD auf die Straße, weil „die wollen ja alle Menschen mit Migrationshintergrund aus dem Land haben.“
Und die Umfragezahlen sind erfolgreich abgeschmolzen. Darum ging es doch,
Semper aliquid haeret.
Ist ein „Journalist“ ohne Berufsethos und Berufsehre ein Journalist? Ich habe Zweifel! Vielmehr ist er ein Verleumder, der die Gesellschaft spaltet.
Ich dachte, „Correctiv“ verbreitet nichts als die Wahrheit. Wurde es uns nicht so gesagt? „Antifaschistisch“, links etc. – ist nicht die Wahrheit immer auf ihrer Seite??