Anti-AfD-Demo
Polizeiführer erklärt: Antifa darf sich vermummen, wenn es dem Sonnenschutz dient
Bei einer Demo gegen den AfD-Kreisparteitag in Unna vermummten sich etliche Antifa-Aktivisten. Laut Polizei war das in Ordnung, weil sich die Demonstranten damit gegen die Sonne schützen wollten.
Von

Antifa-Aktivisten demonstrierten am 3. August gegen den AfD-Kreisparteitag in der Kreisstadt Unna. Etliche davon waren mit Sonnenbrillen und Tüchern vermummt. Polizeiführer Uwe Bergmeier, der den Einsatz leitete, äußerte sich gegenüber dem Hellweger Anzeiger dazu, warum trotz eines Vermummungsverbots, das auf Demonstrationen gilt, nicht konsequent gegen die Verstöße vorgegangen wurde.
Bei Demonstrationen und anderen öffentlichen Versammlungen gilt in Deutschland das Vermummungsverbot, welches im Versammlungsgesetz geregelt ist. Als vermummt gilt man, wenn durch das Gesicht verhüllende Kleidungsstücke die Identität der Person nicht mehr festgestellt werden kann. Ziel des Vermummungsverbots ist es, das anonyme Begehen von Straftaten bei solchen Veranstaltungen zu erschweren.
Werbung
Eine Ausnahme vom Vermummungsverbot sieht Bergmeier, wenn die Vermummung dazu dient, sich vor Wärme oder Kälte zu schützen. Bei der Antifa-Demo in Unna sah die Polizei die Gegebenheiten für eine solche Ausnahme vom Vermummungsverbot aufgrund der Sonne gegeben. Ob ein Schutz vor der Sonne wirklich nötig war, ist fraglich. Laut wetter.com betrug der maximale Temperaturwert an dem Tag in Unna lediglich 22,7 Grad Celsius.
Obwohl es nach Aussagen des Polizeiführers also Gründe bei der Demo gab, sich zu vermummen, wies die Polizei die Teilnehmer dennoch auf das Vermummungsverbot hin. Konkret wurde eine Person, die mit einem Megafon ausgestattet war, wegen eines Schals, den diese zu hoch trug, ermahnt. „Hier erfolgte sachgemäß die Ansprache der Person über den Versammlungsleiter. Der Ansprache wurde Folge geleistet“, sagte Bergmeier.
Ein generelles Vermummungsverbot, abseits von Demonstrationen und anderen öffentlichen Versammlungen, existiert in Deutschland übrigens nicht, anders als beispielsweise in Österreich und seit Anfang des Jahres auch in der Schweiz. Dort sind Gesichtsverhüllungen, die die Identitätsfeststellung verhindern, mit gewissen Ausnahmen im gesamten öffentlichen Raum verboten.
Nach dem Machtwechsel muss hier mal so richtig aufgeräumt werden – offenbar auch in den Reihen der Polizei.
Dort zuerst!
Polizei Grün in Berlin – noch Fragen????
…und die Justiz
Welcher Machtwechsel? Die Mehrheit ist dümmer und feiger als Hundekot, hat FDJ-Merkel und Idioten-Ampel ohne Widerspruch über sich ergehen lassen. Der Saftladen muss erst pleite und unter gehen, also zurück zu Ruinen.Erst aufwachen , wenn es zu spät ist. So. Doof.
Darf man sich als AfD-Wähler auch „vor der Sonne schützen“, oder gilt das wieder nur für die Antifa?
Bitte nicht vergessen wenn Polizeikräfte von vermummten „Sonnenallergiker“ wieder in Krankenhäuser geprügelt werden, egal welch politischer oder migrantischer Couleur.
Da sind sie wieder, sie gehören einfach zusammen wie zwei Viet,-äh nein Siamesische-Zwillinge es ist immer das gleiche es ändert sich nur zum Schein es bleibt aber das gleiche. Staatssicherheit und Volkspolizei daher kennt man es schon wie gesagt es ist alles bunter geworden wie bei den ganzen schönen Chips Tüten aber ansonsten hat sich nicht viel verändert das Rezept bleibt gleich. Deshalb glaube ich auch das es eine Zusammenarbeit bei dem Sommer Interview mit der Frau Dr. Weidel zwischen den Störern und der Berliner Polizei gab aber natürlich nichts schriftliches damit man es falls es auffliegt abstreiten kann.
Oder umgekehrt: man könnte versuchen, ihnen das Argument aus der Hand zu schlagen, indem man bei den Parteitagen kostenlos Stände und Tapeziertische mit Sonnencreme Faktor 50 für die Gegendemonstranten zur Verfügung stellt. Sozusagen als „milderes Mittel“.
Dunkle Gestalten scheuen das Licht, passt doch zur Antifa.
Natürlich darfst du das als AFD Wähler nicht, das ist doch was ganz anderes.
Die linksgrünen Terroristen zeigen vermummt Gesicht!
Da fällt mir jetzt nichts zu ein, was ich als Bademantel-Nichtbesitzer guten Gewissens schreiben könnte …
Eine Notiz! Bademantel kaufen!
22,7 Grad als Grund für eine zulässige Verdummung, äh Vermummung gegen „Hitze“. Schildbürgerpolizist.
Regenbogensonnenschirmchen würden zu Antifa besser passen und gleichzeitig die Zartbeseideten vor der bösen Sonne schützen😉
Sich gegen die Hitze vermummen, das tun nur die Dummen! 😉
Polizei und Antifa, scheint eine innige Verbindung zu sein. Nur daß die Polizei offenbar „sonnenfest“ ist. Welche Verrenkungen werden in diesem Staat noch gemacht, ohne rot zu werden. (Sonnenbrand ausgeschlossen) Es ist nur noch unglaublich wie platt hier argumentiert wird, die halten uns wirklich für verblödet!
Der Grund ist meiner Meinung nach ein anderer.
https://polizei-gruen.de/
Ich laufe auch immer so rum um mich in diesem Höllensommer vor der Sonne zu schützen.
Genau mein Humor!
🙈 🙊🙉mehr ist dazu nicht zu sagen
Bis 18 Grad vor Kälte
und ab 18 Grad vor der Höllenhitze !
Argumente die noch vor kurzem in
Richtung behandlungsbedürftig geführt hätten !
War da nicht diese Warnung Wüstenhitze? Die Polizei nimmt das eben sehr ernst.
Guter Ratschlag gegen Blitzer ….
Mach doch, wenn du künftig Fartenbuch führen möchtest.
Geht ums Prinzip. Fahrtenbuch , na und? Beweist einwandfreies Verhalten des Fahrzeughalters. Die Antifa hätte es da schwerer … wäre vermutlich da eher das Führungszeugnis.
I.Al.
Ich habe nichts dagegen, wenn du vermummt Auto fährst.
Ich wünschte du wärst Vertreter, Deutschlandweit unterwegs. 😉
Weis der Polizeiführer, dass es Sonnenschutzcremes gibt?
Anscheinend nicht!
Wenn das Verbot so leicht zu umgehen ist, sollte man es ganz abschaffen, denn dann ist es keins.
Ich lach mich tot! Und ich dachte immer, Sonnencreme wäre das beste Mittel, um sich vor der Sonne zu schützen. Oder einfach zuhause bleiben, wenn die Sonne so unerträglich dolle scheint…
Kälte!!!!!! … Antarktis, kann da Deutsche Polizei etwa Pinguine unterscheiden? … ich frage für einen … ja, meinen sehr ängstlichen Freund Pinguin X1.100.003!
Wer sich vermummt bei Demonstrationen, der ist zu feige, Gesicht zu zeigen.
Wer es nötig hat, sich zu vermummen bei Demonstrationen, bei dem ist auch zu vermuten, dass er beabsichtigt, Straftaten zu begehen.
Feige- feige-feige.
Wer Sonnenschutz braucht, kann sich diesen als Lotion günstigst im Discounter kaufen.
Sonnenschutzvermummung ?– wird wirklich geglaubt, dass die Infantilisierung der Deutschen so fortgeschritten ist, dass so eine Begründung akzeptiert wird?
… wegen Uwe Zwergeier ist mein Vertrauen in die Polizei nun erheblich gestört …
Wer nun immer noch nichts merkt, der merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
Es wird immer absurder in diesem Land.
Ab einer bestimmten Position, sind die ‚Verantwortlichen‘ einer der in Deutschland vorherrschenden Ideologie unterworfen. Wer nicht mitmacht, fliegt.
In der DDR war es deckungsgleich. Also nichts neues.
Da werde ich wohl an die StA in Unna schreiben müssen. Die sollen doch bitte mal prüfen, ob hier nicht eine Strafvereitelung im Amt vorliegt. Gem. §§ 17a, 27 VersG ist die Vermummung eine Straftat. Ausnahmen kann die Versammlungsbehörde genehmigen. Wir in Unna tatsächlich wegen Sonnenschein eine Vermummung genehmigt? Oder sind die dort unfähig Sonnenschutzmittel zu verwenden? Es ist wirklich traurig, was unsere Polizei mittlerweile abzieht.
Was denn sonst?
Seit Corona hab ich Angst vor Viren.
Im Winter kann man sich dann gegen Kälte schützen. Ist jetzt das Vermummungsverbot ad Acta gelegt?
Das wird sich bald geben. Unsere Regierung macht nicht mehr lange.
Macht ja auch richtig viel Sinn, sich bei Hitze die Atemwege zu verschließen! 🤦♀️
Also die Polizei kann man schon lang nicht mehr ernst nehmen!