Alternative Medien
Politikwissenschaftlerin im RND: Kritik an Migration und Corona ist „russische Propaganda“
Medien, die nicht beim Mainstream mitschwimmen, verbreiten „russische Propaganda“ - das behauptet der RND in einem Interview mit der Politikwissenschaftlerin Arista Beseler.
Kritik an der Corona-, Migrations- und LGBTQ-Politik ist nichts anderes als „russische Propaganda“ – das behauptete die Politikwissenschaftlerin Arista Beseler am vergangenen Samstag in einem Interview mit dem RND. Beseler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Passau und untersuchte im Zuge ihres Forschungsprojektes „Rusinform” alternative Medien. Dabei ist sie zu dem Schluss gekommen: Medien abseits des linken Mainstreams sind das Sprachrohr der Russen – und zwar alle.
Beseler erklärt im Interview mit dem RND, dass ein klarer Beweis für die pro-russische Haltung in alternativen Medien die Kritik an der Migrationspolitik sei. Das zeige sich darin, dass in rechten Medien, wie auch in russischer Propaganda, die Ansicht vertreten werde, dass „arabischstämmige oder afrikanische Migrant:innen dem Migrationsland ’schaden‘ sowie zum Zerfall traditioneller westlicher Werte beitragen würden“. Zudem würde man ihnen „pauschal Kriminalität und Frauenfeindlichkeit“ vorwerfen.
Beseler erklärt im Interview weiter, dass auch die Kritik an der LGBTQ-Bewegung in alternativen Medien eine Zusammenarbeit mit Russland beweisen würde: „Da ist die Rede davon, dass plötzlich ganz viele Kinder angeblich trans wären und durch frühzeitige Geschlechtsumwandlungen lebenslange Schäden davontragen würden.” Doch das ist keine russische Propaganda, auch wenn die Russen diese Entwicklung zu agitativen Zwecken anführen mögen, sondern Fakt. Das zeigen nicht nur Studien, sondern berichten auch zahllose Mediziner, Psychologen und Betroffene.
Auch interessant:
Trans-Politik
„Kaputt, gebrochen, orientierungslos“ – diese Schicksale fördert das Selbstbestimmungsgesetz
Ein verstümmelter Körper, Depressionen, Suizidgedanken – das ist das Schicksal von vielen psychisch angeschlagenen jungen Menschen, denen man eingeredet hat, dass der Geschlechtswechsel die Lösung ihrer Probleme sei. Mit dem Selbstbestimmungsgesetz könnte es bald noch viel mehr Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen drohen.Auch der Vorwurf einiger rechter Medien, dass die EU zu links sei und dass sie zum Zerfall westlicher Werte beitragen würde, könne man laut Beseler nicht anders deuten, als dass es sich dabei um russische Propaganda handele. Denn Russland würde, so Beseler, von der EU-Kritik profitieren.
Auf die Frage des RND nach direkten Verbindungen alternativer Medien zu Russland, verweist Beseler auf die Zusammenarbeit des Magazins Compact mit dem kremelnahen „Institut für Demokratie und Zusammenarbeit“ und der Plattform Anti-Spiegel, die Kontakte mit dem russischen Militär habe. Das allein reichte der Politikwissenschaftlerin scheinbar aus, um alle alternativen Medien als russische Propagandablätter abzustempeln.
Und unseriös sind Medien, die nicht dem Mainstream folgen, für sie sowieso: Die Politikwissenschaftlerin erklärte, dass man alternative Medien ebenfalls daran erkenne, dass diese nicht neutral schreiben, keine Quellen nennen und komplexe Sachverhalte übermäßig vereinfacht darstellen würden. Als Beispiel für eine solche Vereinfachung nannte Beseler die Kritik am Umgang der Regierung mit Ungeimpften in der Coronazeit – dass „die Regierung aktiv gegen die Ungeimpften agiert hätte, um diese auszuschließen”. Das sei laut Beseler eine gesponnene Erzählung, die allein dazu diene, ein „Wir-gegen-die-Narrativ“ zu erzeugen.
Die Politikwissenschaftlerin behauptete zudem, dass es sich bei der Leserschaft alternativer Medien um Menschen handele, „die sich mit den Geschehnissen der Welt nicht so gut auskennen.” Deshalb rät sie, dass man Menschen im eigenen Umfeld, die alternative Medien konsumieren, aufklären solle. Man müsse ihnen sagen, dass ihre Informationsquellen nicht faktenbasiert seien und sie „andere Berichte oder Dokumentationen” konsumieren müssten – „Bestenfalls eröffnet das dem Gegenüber noch eine andere Sichtweise auf das Thema”.
Das Interview des RND ist ein einziger Widerspruch in sich: Während Beseler die fehlenden Quellen bei rechten Medien bemängelt, kann die Politikwissenschaftlerin selbst nicht mehr als zwei Medien nennen, die nachweislich Kontakte nach Russland pflegen. Während man alternativen Medien vorwirft, Sachverhalte zu vereinfachen, setzt der RND pro-russische, alternative und unseriöse Medien völlig undifferenziert gleich. Kritik an linker Politik scheint für sie immer Ausdruck russischer Propaganda – eine Aussage, die ein gewisses Geschmäckle bekommt, wenn man weiß, dass der RND Teil der Madsack Mediengruppe ist. Die SPD hält daran einen Anteil von 23,1 Prozent und ist damit der größte Kommanditist.
Da fällt mir ein, dass das Systemmedium ARD in der Tagesschau einen Afrikaner vorstellte, der einen Fernseher entwickelt hatte, der keinen Strom verbraucht, sondern sogar Strom erzeugt.
Noch ein Beispiel. Bei Migrantengewalt wird in den Systemmedien seit einiger Zeit von Jugendlichen oder Männern gesprochen. Der kulturelle Hintergrund wird verschwiegen.
Weglassen ist noch schlimmer als lügen.
Angriffe auf AfD Politiker werden in den Systemmedien grundsätzlich verschwiegen.
Die sollen alle mal U-Bahn fahren – das unterstützt die Wahrnehmung.
Das Land der Dichter und Denker!!!!
Islamisten, Ökoterroristen, Linkesextremisten und das ganze andere unnütze Pack muss weg, nur dann kann es bei uns wieder aufwärts gehen!
Wer macht mit? Frage für einen Freund!
Ich bin froh das es alternative Medien gibt.Es ist auch wichtig mit Russland zu sprechen und mit deren Medien Kontakt zu halten,denn irgendwann ist auch der Ukraine Krieg vorbei.
Solche Personen kann man ja nicht ernst nehmen.
Soviel Fanatismus bei der Arbeit zu sehen kann einem schon Angst machen. Hier spricht die lebendige Anschauung für eine gelungene Gehirnwäsche. Frau Baseler, 1+1 sind nicht =3. Ihnen fehlt die rudimentärste Allgemeinbildung, und weil das so ist passen sie in diese Zeit. Bleibt nur zu hoffen das sie niemals Kinder haben werden. Das wären alles kleine Steinmeiers, Haldenwangs und Faesers.
Jeder kann sagen was er denkt. Das ist Meinungsfreiheit.
Meinungsfreiheit ist ein Vorteil, wie wir aus dunklen Zeiten wissen.
Aber, kosmisches Gesetz, kein Nachteil ohne Vorteil und kein Vorteil ohne Nachteil: Durch garantierte Meinungsfreiheit kann auch jeder Depp kann sagen was er denkt.
Zu dieser Frau fällt mir nur der Spruch ein, „Meinungsfreiheit heißt nicht, daß ich mir jeden Sch… anhören muss.“
Diese Frau ist keine Politik-„Wissenschaftlerin“, sondern eine linke Aktivistin und Propagandistin. Ignorieren und vergessen.
Immer Links herum und sich dann wundern, dass man im Kreis läuft.
Sie ist jung und braucht das Geld.
Alles Unheil fang mit Feminismus an…
Damit bestätigt diese Dame, dass das, was sie als russische Propaganda bezeichnet, vollständig den Tatsachen entspricht. Ich verfolge seit seiner Gründung die Meldungen auf RT und vielen alternativen Medien. Ich hatte nie das Gefühl, getäuscht zu werden. Im Gegenteil, unsere Medien (ARD, ZDF, Printmedien) erzeugen bei mir das Ekel erregende Gefühl, hasserfüllter Regierungspropaganda ausgesetzt zu sein.
Um zu erkennen, dass der RND eine Lügenportal vom Feinsten ist, benötigt der Selbst- und Querdenker keine russische Propaganda. Die Lügen sind so dumm, so häufig und so dreist, dass sie jeweils wie ein fertiges Gericht präsentiert werden. Es mundet nur nicht, da der Koch keine Ausbildung hat und nicht auf Hygiene achtet, sondern als Vollversager eingestellt wurde.
RND?
Der Reichsnachrichtendienst für Linke……
Fake News Schleuder ohne jegliche Legitimation!!
also ich kann selbst noch denken und sagen was ich will, dafür brauch ich nicht den kreml…
dümmer geht echt kaum noch was die von sich geben
Ob diese Frau Subventionen von der Regierung bekommt? Ob wohl tief in den Geldtopf gegriffen wurde, dass sie wagt, Deutsche scheinbar für total denkunfähig darzustellen?
Es braucht keine Russen oder alternative Medien, um wahrzunehmen, dass Deutschland und seinen Bürgern von innen her scheinbar geschadet werden soll.
Ich habe den Eindruck, dass es dafür keinen Putin braucht-.-
Es scheint schon ziemlich krank zu sein, den Deutschen Migration damit „schmackhaft“ machen zu wollen, dass man Kritik daran als russische Propaganda darstellt und gleichzeitig damit den Deutschen wieder mal ein schlechtes Gewissen machen will wegen „russischem Einfluss“, so, dass sie weiterhin ungehindertes Eindringen von Migranten nach Deutschland tolerieren, ebenso deren Straftaten.
Diese angebliche Politikwissenschaftleein ist wohl entweder ideologisch so verblendet oder braucht scheinbar so dringend Geld, dass sie sich für ein solches Interview benutzen lässt.
Und so tickt die Kommunikations-Wissenschaftlerin Arista Beseler
Quelle: https://www.dekoder.org/de/article/deutsche-alternativmedien-russische-propaganda
Auf die Frage: Was sind alternative Medien?
Legt sich die Frau Beseler auf die Definition von „Holt, Figenschou und Frischlich“ z.Z. fest.
Quelle: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/21670811.2019.1625715
… Im deutschsprachigen Raum gehören dazu zum Beispiel die NachDenkSeiten, Compact,
reitschuster.de, Tichys Einblick oder der Anti-Spiegel.
Quelle: https://www.dekoder.org/de/article/deutsche-alternativmedien-russische-propaganda
Und FRAU KommunikationsWissenschaftlerin, Arista Beseler gehts noch?
Arista Beseler, Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Passau. Man sollte seine Pappenheimer kennen, denn diese Frau wird im System noch Karriere machen! Rednerin bei der 2. Wissenschaftskonferenz des „Bundesamtes für Verfassungsschutz?“ Thema:
“ Kanäle für den Informationseinfluss des Kremls im Ausland?
Wie deutschsprachige alternative Medien mit Russlands
herrschenden Eliten verbunden sind.“
Arista Beseler, Prof. Dr. Florian Töpfl
Universität Passau
Selten solch eine Ansammlung anti-demokratischer Kräfte und Meinungen gelesen. Hier für den geneigten Leser die Programmübersicht:
https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/publikationen/DE/zaf/programmuebersicht-wissenschaftskonferenz-2023.pdf?
Ein Beispiel mehr für die intellektuelle Regression wie sie sich allenthalben an den Hochschulen manifestiert.
Das sind alles Fake News. Wer bezahlt denn die Uni Passau. Bestimmt das Bundesland Bayern. Die Tante ist niemals unabhängig. Wenn Sie das wäre würde Sie gefeuert werden. Russland interessiert das alles gar nicht denn in den Russischen Medien steht das die Zusammenarbeit mit dem Westen auf mindestens 25 Jahre nicht mehr stattfinden wird. Achja Apollo News ist auch ein Alternatives Medium. Und wird bestimmt nicht aus Russland gesteuert. Der Staat muss immer dreister lügen die wenigsten glauben ihnen noch etwas.
Frau Beseler,
Sie haben „den Farbfilm vergessen“ und auch alle sonstigen Bilder verloren. Ich bin so froh, dass wir unser Feindbild „Im Zweifelsfall sind es immer die Russen“ immer so schön gepflegt haben, denn dadurch können wir denen auch noch den allergrößten Blödsinn unterjubeln. Ist so schön einfach und auch einfach nur SAUDUMM… Geht’s noch?!
Frau Arista Beseler ist eine Islamistische Einflussagentin.
Das RND wird von der SPD kontrolliert welche widerum von den grauen Wölfen unterwandert ist. Die Türkei setzt die gezielte Invasion illegaler muslimischer Eindringlinge als Waffe gegen Europa ein, womit sich der Kreis schliesst und was auch erklört warum wir den Islamisten Erdowahn mit Geld zuschei*en.
Es wäre zum Lachen, wenn es nicht so ernst wäre. Es gibt genug Schlafmichel, die denen jedes Wort glauben.
Natürlich, nur die Verlautbarungen aus den offiziellen Kanälen sind reine Wahrheit, der Rest sind Feindsender. Dieses Gedankengut kennen wir zur Genüge, es blubbert anscheinend immer wieder in Deutschland hoch.
Es stimmt zwar, dass das Regime in Russland mit Trollfabriken versucht in Deutschland Stimmung zu machen, was auch hier im Forum wieder eindrucksvoll zu beobachten ist. Das aber als Argument zu nehmen, jede Kritik an rotgrüner Politik wäre aus dem Kreml gesteuert ist natürlich dummes Zeug und zeigt, wie eindimensional diese Leute denken.
„Arista Beseler“ – das ist doch sicher ein Scherz; „Arista“ wäre Griechisch „die Ausgezeichnete/Beste“. Das kann nur ein Pseudonym sein.
Nun, zumindest die „Verschwöhrungstheorie“, dass die EU zu weit links politisiere dürften schon nach den nächsten Wahlen…verstummen 😉
RND = Madsack = SPD (größte Komanditistin, Stimmrechte 40%).
Schon zu Kaisers Zeiten wurde die SPD als Zeitungsverlag mit angeschlossener Partei bezeichnet. Eigentlich müssten alle Medien (die SPD ist auch an Radiosendern beteiligt) kenntlich machen, welche poitischen Parteien Anteile halten.
Ein typisches Beispiel für den Niedergang deutscher Universitäten. Polit-Geschwätz-wissenschaftler:in-n-n-n, nicht die hellste Funzel am Kronleuchter. Die sind nicht in der Lage, eine stringente Argumentation zu führen; nicht fähig, ohne ihre Schubladen auszukommen und lassen allgemein eine erschreckend grenzdebile Arroganz im trüben Lichte der Macht erkennen.
Diese Mietmäuler sind mir höchst suspekt.
Ihr geistiger Doktorvater, der hochverehrte WirtschaftsVorsitzende im Bundeskabarett, riecht auch überall die schwefligen Ausdünstungen vom GOTTSEIBEIUNS Wladimir P aus Kremlhausen.
Unrat vorbei schwimmen lassen.
Lügen haben Macht,wenn man sich damit beschäftigt.
Und so etwas nennt sich heute „Wissenschaft“ und „Wissenschaftlerin“. Über die Logik: „Alle Elefanten sind Säugetiere. Also sind alle Säugetiere Elefanten“ kommt sie nicht hinaus
Die Alte hat doch den Schuss nicht gehört, wenn ich dies schon höre, Studium der Politologie, ja, die hat „stupiert“ und dann sind sie irgendwann „Parteisakristan“
Das Rote Netzwerk Deutschland (RND) ist ja auch merhheitlich Eigentum der Partei SPD. Daher ist auch zu erwarten, dass dieses Netzwerk primär sozialistische Propaganda verbreitet. Die SPD ist über zwei Firmen der Mehrheitseigner des RND (Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft mbH + Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG.)
Nicht Staatskonforme Meinungen auf Youtube sind auch alles Russenbots. Die ÖRR Zuschauer haben völlig den Realitätssinn verloren.
Auch ich werde von Russland ferngesteuert.🤖
So steht es zumindest auf meiner Verpackung:“Фернгестойерт фон Путин“
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation der Uni Passau!
Erwartet eigentlich vom R eichs N achrichten D ienst jemand etwas anderes als bösartige Propaganda?
Erwartet eigentlich vom R egierungs N achrichten D ienst jemand etwas anderes als bösartige Propaganda?
So eine Aussage setzt darauf, dass die Menschen in unserem Land unmündig und zu Dumm sind sich ihre Schuhe zuzubinden.
Arista wer? Von wem mag die gekauft sein? Einfach mal U-Bahn fahren..
Warte mal, RND – Redaktionsnetzwerk Deutschland… war da nicht was, ach ja, gehört der SPD…
Früher hätte die Dame hauptamtlicher Parteisekretär werden können. Heute reicht es nur als besserer Hiwi an der Uni.
Lächerliche Person.
Der RND gehört zum guten Teil der SPD und wenn es eine Partei gibt, die in Regierungsverantwortung stand und dabei Russland geholfen hat, dann ist es die SPD.
Naja, die Chance, dass die Dame mit diesem Mondgesicht je eine Kavaliersdelikts-Erfahrung durch einen von Muttis Lieblingen aka Kulturbereicherern macht, stehen eher auf gering, vermute ich. Und so bleibt Putin eben an allem schuld.