Labortheorie
Parlamentarisches Kontrollgremium fordert Herausgabe von BND-Dokumenten zu Covid-19
Der BND ging bereits 2020 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von der Labortheorie als Ursprung des Coronavirus aus. Selbst das Parlamentarische Kontrollgremium war davon nicht informiert. Nun fordert es die Veröffentlichung aller Dokumente zu dem Thema.

Seit kurzem ist bekannt, dass der Bundesnachrichtendienst bereits im April 2020, kurz nach Beginn des ersten Lockdowns, starke Indizien dafür hatte, dass Covid-19 aus einem chinesischen Biolabor, dem Wuhan Institute of Virology, stammte. Das Bundeskanzleramt hielt diese Information jedoch unter Verschluss, nicht einmal das für die Überwachung des Geheimdienstes verantwortliche Parlamentarische Kontrollgremium des Bundestags war über die Arbeit des BND in dieser Sache informiert. Darüber berichteten die Süddeutsche Zeitung und die Zeit.
Nach der Veröffentlichung der Rechercheergebnisse fordert das Kontrollgremium nun Aufklärung. So hat das Gremium die Bundesregierung dazu aufgefordert, deren Erkenntnisse zum Ursprung des Covid-19 zu veröffentlichen. In einer am Freitag veröffentlichten Erklärung des Gremiums heißt es unter anderem: „Das Aufklärungsinteresse und den Untersuchungsprozess an sich begrüßt das Gremium ausdrücklich.“
Werbung
Gleichzeitig wird Kritik an der Bundesregierung laut: „In der Beratungssitzung hat die Bundesregierung den Sachverhalt in einigen Punkten anders beschrieben als in der medialen Berichterstattung dargestellt.“ Man sei „gleichwohl der Auffassung, die Bundesregierung hätte das Gremium früher unterrichten müssen, welche konkreten Arbeitsthesen bezüglich des Ursprungs der Corona-Pandemie der Bundesnachrichtendienst prüft und aufklärt.“
Laut den Rechercheergebnissen der bereits erwähnten Medien sah der Bundesnachrichtendienst die Wahrscheinlichkeit für einen Ursprung des Covid-19 aus dem Labor zwischen 80 und 95 Prozent (Apollo News berichtete). Wie die Neue Zürcher Zeitung berichtet, ist es auch in den vergangenen Monaten zu weiteren Nachforschungen bezüglich der Herkunft des Virus durch den BND gekommen.
Brisant ist, dass eben jene fast sichere Information nicht nur durch die Regierung vor der Öffentlichkeit geheim gehalten wurde, sondern auch, dass Bürger, die eben jene Labortheorie verbreiteten, von Politik und Medien oft als Spinner und Verschwörungstheoretiker abgetan wurden – und das, obwohl selbst in den USA zahlreiche Wissenschaftler zur Labortheorie tendierten. Auch dort stellte im Dezember ein Kongressausschuss fest, dass das Virus „höchstwahrscheinlich“ aus einem chinesischen Labor stammen würde (Apollo News berichtete).
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Der BND ist dem Kanzleramt unterstellt. Merkel musste den Bericht gekannt haben. Die panischen Reaktionen von Drosten und Merkel zeigen, dass hier vieles verborgen wurde.
Es passiert natuerlich, wie bei Cum Ex, Gelbhar, Atomanlagen abschalten, Sms loeschen
Nix
So wie bei den 551 Fragen?
Spätestens jetzt muss die politische Klasse in Deutschland erklären, warum sie ein Narrativ durchgesetzt hat, das im Widerspruch zu eigenen Erkenntnissen stand. Und warum der kritische Diskurs jahrelang unterdrückt, anstatt gefördert wurde. Dass auch in den USA mittlerweile parlamentarische Ausschüsse die Labortheorie als „höchstwahrscheinlich“ einstufen, zeigt, wie weit sich Deutschland vom offenen Diskurs zwischen Wissenschaft, Geheimdienst und Öffentlichkeit entfernt hat.
Wir haben es offensichtlich mit einem gewaltigen Skandal zu tun.
Hoffentlich kommen genug Medien ihren Aufgaben nach, auch wenn sie damals selbst Teil dieses Vertuschungskomplexes gewesen sind.
Wir werden von den Altparteien nur noch nach Strich und Faden verarscht.
Schon clever gemacht, daß diese einstige Verschwörungstheorie JETZT erst bekannt wird, jetzt wo es Niemanden mehr intressiert! „Die Weltlage hat sich so dramatisch verändert“!
Ich wusste auch schon sehr früh von der Labortheorie und die Argumente dafür waren für mich glaubwürdig. Die Tatsache, dass das Virus im Labor verändert oder gezüchtet wurde, fand ich aber erst einmal nicht beruhigend, denn es konnte wohl niemand gesichert sagen, ob sich das Virus in gleicher Weise entwickeln würde, wie andere Viren. Richtig schräg wurde es, als dann das Thema Impfung auf den Plan kam. Damals wusste man bereits, dass der Verlauf dem eines Grippevirus entsprach und es keinen Grund gab, einen unzureichend getesteten Wirkstoff den Menschen zu verabreichen. Es gab auch keinen Grund für Schulschließungen, für Lock downs…Das war alles die reine Willkür und darüber muss gerichtet werden.
Das ist nicht entwichen, sondern wurde freigelassen und war wahrscheinlich eh relativ harmlos, im Gegensatz zur Grippe.
Das diente nur dazu, diese „Impfung“ rauszuhauen.
ich könnte schwören die haben das von langer Hand geplant und vorsätzlich auf die Menschheit losgelassen. Die Chronologie der Ereignisse lässt keinen anderen Schluss zu!