Werbung

...
...

Irans Luftangriff

Palästina-Flaggen in Toronto und Teheran: Tausende Muslime feiern Angriff auf Israel

Nur wenige Minuten nach Bekanntwerden des Luftangriffs der iranischen Revolutionsgarde auf Israel feiern tausende Menschen auf den Straßen. In Toronto und Chicago hört man „Gott ist groß“ und „Schande“-Rufe, in Teheran wird den USA und Israel der Tod gewünscht.

Von

Werbung

Im kanadischen Toronto haben Muslime während einer Kundgebung am Samstagabend die Luftangriffe der iranischen Revolutionsgarde auf Israel gefeiert. Kurz nachdem die Entsendung von Drohnen und Raketen bestätigt wurde, unterbrach der Redner die Demonstration mit den Worten: „Die Islamische Republik Iran hat gerade mehrere Drohnen nach Israel entsendet.“

Die Teilnehmer reagierten mit unterstützendem Kreischen, die Flaggen der palästinensischen Gebiete wurden geschwungen und „Allahu Akbar“-Rufe waren hörbar. Der Veranstalter teilte mit, dass dieser Angriff als „direkte Antwort auf die Bombardierung Syriens, des Irak, Palästinas und des Libanon durch Israel“ durchgeführt werde.

Instagram-Videos zeigten außerdem Teilnehmer der Demonstration in militärischer Kleidung. In verschiedenen Videos sind Rufe nach einer „Intifada“ (zu Deutsch: sich erheben, abschütteln) zu hören, also dem gewaltvollen Aufbegehren gegen den israelischen Staat.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Ähnliche Reaktionen zeigten Teilnehmer einer pro-palästinensischen Konferenz in Chicago. Als der Redner des „Palestinian Community Network National Coordinating Committee“ verkündet, dass der Iran auf den Raketenangriff Israels im syrischen Damaskus „geantwortet“ habe, beginnen die Zuhörer laut zu klatschen.

Als der Redner wenig später verkündet, Raketen seien auch aus dem Jemen und dem Irak abgefeuert worden, beginnt die Menge erneut zu klatschen und zustimmend zu kreischen. Es sei jetzt die Pflicht der Aktivisten, so der Redner, Kundgebungen vorzubereiten, weil „die USA den kriminellen Staat Israel verteidigen werden“. Darauf antworten die Teilnehmer mit „Schande“-Rufen.

Auch im Iran selbst wurden kurz nach dem Bekanntwerden des Angriffs die Flaggen der palästinensischen Gebiete geschwungen. In der Hauptstadt Teheran gingen tausende Menschen auf die Straße, um die Luftangriffe zu glorifizieren. Dabei wurden Sprüche wie „Tod den USA“ und „Tod für Israel“ lautstark verkündet.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Auf dem Palästina-Platz in Teheran trugen mehrere Menschen ein meterlanges Banner, das die palästinensische Flagge zeigte, und schwenkten kleinere Fahnen. Auch Transparente mit der Aufschrift „Allahs Sieg naht“ wurden in die Luft gehalten und Feuerwerk gezündet.

Werbung