Werbung:

Brüssel

Nur Rumänien und Spanien noch schlechter: EU-Kommission attestiert Deutschland massiven Bildungsabfall

Deutschland schneidet im EU-Vergleich bei der Quote der Bildungsabbrecher alarmierend schlecht ab. 12,8% der jungen Menschen erreichen maximal einen Abschluss der Sekundarstufe 1. Nur Rumänien und Spanien weisen noch höhere Quoten auf.

Der EU-Kommission zufolge hat sich das Bildungsniveau in Deutschland verschlechtert

Werbung

Deutschland weist im europäischen Vergleich eine überdurchschnittlich hohe Quote von Jugendlichen auf, die ihre Schulbildung oder Ausbildung vorzeitig beenden. Laut einem aktuellen Bericht der EU-Kommission haben 2023 etwa 12,8% der jungen Menschen in Deutschland lediglich einen Abschluss der Sekundarstufe 1 oder weniger erreicht.

Deutschland befindet sich demzufolge bei den „early school leavers“ im kritischen Bereich. Die Gruppe derjenigen, die die Schule ohne Abschluss verlassen beziehungsweise keine weiterführende berufliche Ausbildung absolvieren, sei hierzulande ausgesprochen hoch. Im EU-weiten Vergleich rangiert Deutschland auf einem hinteren Platz. Im Schnitt haben junge Menschen in der EU nur in rund 9,5 Prozent der Fälle maximal einen Abschluss der Sekundarstufe 1 erreicht.

Der Studie zufolge schneiden lediglich Rumänien und Spanien noch schlechter ab. Auch zeichnet sich in Deutschland insgesamt ein Bildungsabfall ab. Der Anteil der 15-Jährigen, die nicht einmal mehr Grundkenntnisse in der Mathematik aufweisen können, hat sich seit 2012 verdoppelt. Zumindest bei Erwachsenenbildung kann Deutschland sich noch behaupten. Dem Bericht der EU-Kommission zufolge liegt man hier auf einem der Spitzenplätze.

In dem Bericht fürchtet man zudem um die Zukunftsfähigkeit der gesamten EU-weiten Wirtschaft. So hätte man 2023 wie auch 2024 Einbußen in der Produktivität hinnehmen müssen. Schon zwischen 2010 und 2019 hatte die Produktivität der Unternehmen deutlich nachgelassen. „Dies könnte die weltweite Wettbewerbsfähigkeit der EU beeinträchtigen“, heißt es in dem Papier. Auch hätten die Bürger immer weniger in der Tasche. Die realen Einkommen würden sich unter dem Niveau der Vorjahre befinden.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

67 Kommentare

  • Da steht einer GRÜNEN Kariere nichts im Weg….

    84
  • Bildungsniveau im Eimer , aber so viele Abiturienten wie noch nie vorher !

    Realitätsverweigerung und Selbstbetrug auf höchstem Niveau zeichnen dieses Land aus !

    Der Aufschlag wird gewaltig werden !

    75
  • Das war nicht anders zu erwarten, dafür können sie ihr Geschlecht jährlich neu bestimmen.

    62
  • Nur noch zwei Länder hinter uns. Läuft alles nach Plan.

  • Soll uns das wundern? Wenn sich erwachsene Menschen auf die Strasse kleben und grundsätzlich gegen Fortschritt ist, dann stimmt etwas mit der Bildung nicht! Zumal ja in deren Reihen viele ungelernte und Studienabbrecher zu finden sind.
    Kleben ist eben einfacher als lernen.

    50
  • Nun, die wohlfeile Erklärung ist – mal wieder:

    #1: Die Lehrer können es nicht.

    #2: Das Schulsystem ist schuld.

    Doch das ist völliger Mumpitz:

    Eingeborene Kinder verblöden durch die Dauerverbildschirmung, der sie – auch in der Schule – ausgesetzt sind.

    Zugewanderte Kinder verblöden durch die Bildungsferne ihrer tribalistischen Familienstrukturen und Clans, in denen sie aufwachsen (müssen).

    Muselmanenkinder verblöden durch die aufklärungs- und bildungsfeindliche Scheinreligion, in deren Gewalt sie gehalten werden.

    Sozialistenkinder verblöden durch die wissenschaftsfeindliche Ideologie ihrer Sozialpädagogeneltern.

    Klimahysterikerkinder verblöden durch die naturwissenschaftlichen Defizite ihrer Eltern.

    Vegetarier- und Veganerkinder verblöden am Nährstoffmangel durch den ideologischen Lebensstil ihrer Eltern.

    Schulkinder verblöden durch die sozialistische Abschaffung konsequenter Leistungsbewertung.

    So sieht die schulische Wahrheit aus,

    46
  • Der grüne Niedergang

    40
  • Grüner Wahnsinn in real.

  • auf dem weg zur slikten ortografi:

    1. Schritt: Wegfall der Großschreibung
    einer sofortigen einführung steht nichts im weg, zumal schon viele firmen zur kleinschreibung übergegangen sind.

    2. schritt: wegfall der dehnungen und verschärfungen
    dise masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin und unsin unserer denungen und konsonanten verdoplung hat onehin nimand kapirt.

    3. schrit: v und ph ersetzt durch f, z und sch ersetzt durch s
    das alfabet wird um swei buchsaben redusiert, sreibmasinen und setsmasinen fereinfachen sich.

    4. srit: q, ch und c ersetst durch k, j und y durch i, pf durch f
    ietst sind son seks bukstaben ausgesaltet, di sulseit kan sofort fon akt auf swei iare ferkürtst werden, ansat aktsig prosent sprakunterikt könen nütslikere fäker wi fisik, kemi und reknen mer geflegt werden.

    5. srit folgt

    31
  • Die Anpassung der Schulen an den Intellekt der Schüler wurde schon vor über 10 Jahren abgeschlossen und steht bis heute ohne Veränderung!

  • Die Grünen wollten das so, damit alle perspektivisch genauso dumm sind wie sie selbst.

  • In der SPD Zentrale atmet man tief durch: die Zukunft ist gesichert, Leute die weder lesen und schon gar nicht rechnen können, das ist unser Wählerpotential.

  • Die Saat geht auf.

    19
  • Wer halb Kalkutta importiert… Nazi, wer das kritisiert.

  • Rumänien: Ehemals kommunistischer, verarmter, Ostockstaat ohne nennenswerte Industrie, korrupt durchsetzt mit Exkommunisten Kadern aller Art.

    Spanien: Bis in die siebziger faschistische Franco Diktatur, noch 150.000 in Massengraebern verschwunden, lebt von Tourismus und Landwirtschaft mkt afrikanischen Billigarbeitern.

    Deutschland. Per ordre Mufti Hochintelligenzkopfstaat. Jeglicher andere abwertende Gedanke bringt in Knast oder Klappse. Der Robert, der Robert hat immer recht, der Robert, der Robert ist niemals dumm. Nach der bewährten Melodie: Die Partei, die Partei hat immer recht.

    kwt

  • Bei der Gender und Woken EU-Politik wundert mich das nicht! Seit 2011 haben wir in BW eine Grüne Regierung. Seither geht es mit Pisa steil Berg ab. Und diese Nachfolgende Generation soll unsere Wirtschaft wieder auf Vordermann bringen?
    Da kann ich nur Herzlich drüber lachen. Wir Jahrgang 1959 hatten eine Work Live Balance. Ab Jahrgang ca. 2000 gibt es eine Live Work Balance. Das ganze gepaart mit der schlechten Schulbildung auch auf den Unis bringt den Untergang der Deutschen Wirtschaft.

    8
  • Bildungskatastrophe und linker Durchmarsch sind zwei Seiten derselben Medaille.

    Wer sich den Müll der linken Trolle, die sich hier und anderswo für ihren steuerfinanzierten Sold abrackern, überhaupt noch ansieht, weiß das natürlich.

  • In den Fußgängerzonen, in den öffentlichen Verkehrsmitteln, mit der Hand am Kinderwagen, beim Überqueren der Straße, hinterm Steuer, am Fahrradlenker, auf dem E-Roller, im Restaurant, im Wartezimmer, vor dem OP… bitte weiter ergänzen… überall haben die Menschen ihr Handy am Kopf, vor dem Mund oder sind per Ohrstöpsel damit verbunden. Es wir gelabert und gelabert (meine persönlichen Favoriten sind die Semi-Autisten, welche alleine auf der Straße umherlaufen und dabei mit irgendjemanden über ihre Ohrstöpsel schwätzen). Dabei die Umgebung, das eigene Kind vor einem oder an der Hand, und die Mitmenschen komplett ausgeblendet. Interkommunikation findet nicht mehr statt. Wissen auf eigenem Wege zu erlangen ist nicht erstrebenswert, dafür gibt es Influencer, Blogger, Tiktok und wie die alle heißen und natürlich Wiki und Google. Das alles altersunabhängig aber natürlich besonders katastrophal beim Nachwuchs. Aber es wollen ja alle so. Also, viel Spaß bei der allgemeinen Verblödung.

  • Damit sind die Wähler für die Altparteien gesichert.

  • Es wird endlich Zeit die Schulpflicht abzuschaffen. Diese Pflicht erzeugt nur unnötigen Druck und senkt somit die Schulleistungen. Die Schüler/innen müssen sich frei entfalten können. Regeln bremsen dies nur. Auch muss das Notensystem angepasst werden. Jede/r Schüler/inn hat das Recht auf einen Abschluss. Unabhängig von den Leistungen.

    6
  • Und wie sie alle aus den Löchern kommen und von „Grün“ als „Ursache“ fabulieren.

    Die „Bildungsreformen“, welche eine der echten Ursachen sind, gehen auf wen zurück?

    Richtig, insbesondere SPD (da Ländersache und weil es bei SPD-Ländern begann, in den 70ern), später dann auch Union, als es „cool“ geworden war die Bildung zu vernichten.

    Was noch? Umvolkung, also die Bereicherung in den Schulen, als Leerkräfte und als nicht bildbare Masse = Union + SPD (beim Bund), in der Reihenfolge.

    Besagte Leerkräfte, weil die „Ausbildung“ der Lehrer zu leeren Hirnen führt, da voller linkem Irrsinn oder Islam. Dafür verantwortlich, sowohl Bund, als auch Länder.

    Aktuell dürfte insbesondere die Anwesenheit der Bereicherung + „Corona“ (Täterschaft Bund + Länder, Union + SPD) es gewesen sein. Ja, die Grünen haben da mitgemacht, aber erst nachdem das alles schon längst lief und waren nie erste Regierungspartei (außer in BaWü). Wer mit „grün“ ankommt, hat wieder nicht viel verstanden.

    5
  • Sekundarstufe 1 umfaßt alles, was nicht Abitur ist. Also auch die Realschule. Diese Zahl sagt demzufolge nichts, aber auch gar nichts aus, wenn man sie mit dem Wort „maximal“ kombiniert. Damit stellt man alle, die nicht Abitur machen, mit Schulabbrechern auf eine Stufe, was sinnlos ist. Die Zahl muß auch falsch sein, denn sie impliziert, daß 87,2% Abitur machen, was glücklicherweise nicht der Realität entspricht, denn die Befähigung zum Hochschulstudium einem solch hohen Anteil der Gesamtheit zu bescheinigen, wäre verrückt. Schon die realen Zahlen um 50% bedeuten angesichts der Gaußschen Normalverteilung der Intelligenz, daß unterdurchschnittlich Begabte an die Uni dürfen, was man mehr als deutlich daran erkennt, was man von dort zu hören bekommt!

    4
  • Das hat nichts mit der Migration zu tun….
    Natürlich war nicht alles besser früher, aber das Bildungssystem hatte noch den Auftrag Bildung zu vermitteln. Ob nun Goten wichtig sind im Leben, eine andere Sache. Fakt ist aber, hat man Mathematik Deutsch und Geschichte gelernt, ist es heute wichtig zu wissen das man sein Geschlecht drölf mal ändern kann.

    Wissenschaft wird teils verleugnet, Darwin z.B. und natürlich spielt es keine Rolle das in Schulen teils Klassen sind, wo nicht mal die Deutsche Sprache vorhanden ist. Man muss sich teils nur mal ansehen, was wie manche reden oder gar schreiben. Ich bin sicherlich auch nicht Mr. Duden, aber wenn man teils Worte raten muss, was der andere meint….
    Aber gut, das die Rechtschreibung ja bald nicht mehr Schulrelevant ist.

    4
  • Bald können wir sagen wir sind nicht die Letzten hinter uns ist nur keiner mehr

  • Der Massenzuwanderung von gering gebildeten Menschen aus inkompatiblen islamischen Kulturen zeigt seine Wirkung. Wallah, wir schaffen das – nicht!

Werbung