Werbung:

Werbung:

Urteil in Österreich

NS-Wiederbetätigung: Ein Jahr auf Bewährung, weil Mann Foto von Eiernockerl mit grünem Salat postet

Ein Facebook-Posting mit einem Foto von Eiernockerln mit grünem Salat hat in Österreich zu einer Verurteilung wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung geführt. Ein Mann erhielt dafür ein Jahr Haft auf Bewährung.

Von

Eiernockerln – eine in Österreich verbreitete Mehlspeise aus kleinen Teigstücken mit Ei, ähnlich Spätzle – werden oft mit grünem Salat serviert. (imago stock&people)

Werbung

Ein Foto von Eiernockerln mit grünem Salat hat in Österreich zu einer Verurteilung nach dem Verbotsgesetz geführt. Ein 46-jähriger Mann aus Niederösterreich erhielt am Landesgericht Korneuburg eine Freiheitsstrafe von einem Jahr, ausgesetzt auf Bewährung für drei Jahre. Das Urteil ist rechtskräftig.

Der Mann hatte das Bild am 20. April 2025 auf einem öffentlich einsehbaren Facebook-Profil veröffentlicht. Der 20. April ist der Geburtstag Adolf Hitlers, dem dieses Gericht oft als Lieblingsspeise zugeschrieben wird. Nach Angaben von Heute versah er den Beitrag mit dem Text: „Pünktlich am 20.4. Tag des Herrn und für Österreich Eiernockerl mit Grünen Salat Sehr wichtig Österreich Rot weiß Rot.“

Die Staatsanwaltschaft sah darin eine nationalsozialistische Wiederbetätigung. Angeklagt wurde der Mann nach § 3g Abs. 1 und Abs. 2 Verbotsgesetz. Entscheidend war nach Darstellung der Anklage nicht allein das Gericht, sondern die Kombination aus Datum, Begleittext und öffentlicher Verbreitung. Das Posting sei öffentlich einsehbar und „vielen Menschen“ zugänglich gewesen.

Der Angeklagte bestritt vor Gericht eine nationalsozialistische Gesinnung. Laut dem Prozessbericht der Plattform Stoppt die Rechten sprach er von einem Scherz und gab an, sich nichts gedacht zu haben. Zugleich räumte er demnach ein, ein solches Posting mache „bestimmten Leuten Freude“. Die Geschworenen entschieden laut diesem Bericht mit 7:1 auf schuldig.

In Österreich haben solche Postings bereits mehrfach die Justiz beschäftigt. Bereits 2021 wurde ein Polizist im Burgenland wegen eines Eiernockerl-Postings am 20. April zu zehn Monaten bedingter Haft und 6.300 Euro Geldstrafe verurteilt. Im Jänner 2026 wurden in Korneuburg zwei FPÖ-Kandidaten wegen einschlägiger Postings beziehungsweise Kommentare bedingt verurteilt. Einer erhielt 14 Monate, ein weiterer 15 Monate.

Lesen Sie auch:

Eiernockerl ist eine in Österreich verbreitete, spätzleähnliche Mehlspeise aus Teigstücken mit Ei. Es wird üblicherweise in der Pfanne zubereitet und mit grünem Salat serviert.

cm

Werbung

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

50 Kommentare

  • 1933 ist real und wieder sind es Linke.

    • Gründungsmitglieder der Grünen/Linke, waren ehemalige NSDAP Mitglieder. Niemand aus der AfD würde eine GRÜNE Partei gründen!

    • der Verurteilte wollte 1933. Zumindest war ein Fan davon.

      Sie bringen was durcheinander.

      -24
      • Im Text steht aber was anderes Wittelsbacher.
        Du als Linker hättest dich auch auf dem Berghof wohl gefühlt!
        Nazis waren LINKE.

  • 1. Wahlwerbung für FPÖ. Gut so.
    2. Sieht lecker aus. Probieren. Am 5. Mai. Unverdächtig, Geburtstag von Karl Marx.

    • nur Karl Marx war kein Kanzler und hat ein Land vernichtet und die Menschlichkeit.
      Das ist der große unterschied.

      -60
      • Die Anhänger von Marx(Stalin,Mao,PolPot etc.)und deren Taten sund bekannt?!

      • Welches Land hat K.Marx denn vernichtet?

        • Aktuell Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Spanien!

          17
      • Den sie meinen war in Österreich auch kein Kanzler,
        und ein „Rot weiß Rot“ ist gerade kein (!) Zeichen für eine groß-deutsche Gesinnung.

      • Er hat mehr gemacht. Er hat die Hirne und Herzen auf globalem Maßstab vergiftet.

      • Huiii, hat JeanP jetzt dein linkes Schmarotzeridol beleidigt? 😅

      • Die innere Logik Ihres Geschreibsels stimmt mit Rechtschreibung und Wahrheitsgehalt überein. Immerhin.

        Und irgendwie beruhigend, daß die Shitbot-Klickfarmen nur noch den absolut letzten Dreck ins Rennen schicken können.

  • Es ist einfach nicht zu fassen.

  • Die Justiz in Österreich scheint genau so unverhältnismäßig gegen Meinungsäußerungen vorzugehen, wie es die Justiz in Deutschland tut.

    (Allerdings finde ich den Post zumindest ziemlich geschmacklos. So etwas zu bestrafen, halte ich aber für falsch.)

    • Den Österreichern gefällt es halt nicht, wenn auf Adolf Hitlers Herkunft aufmerksam gemacht wird.

  • AH war doch auch Vegetarier.
    Man sollte also diese Art der Ernährung meiden, könnte nachteilig ausgelegt werden.

    • Und er hatte einen Schäferhund. Also bitte, da geht was!

  • Manchmal frage ich mich, wo die Gesellschaft falsch abgebogen ist. Jetzt sind noch nicht mal „Food-Pics“ unschuldig. Mal abgesehen davon, dass mindestens 99 % der Bevölkerung das mit den Nockerln nicht gewusst hat. Wird jetzt das Netz auf den Aufruf von solchen Rezepten überwacht? Ich mein‘, das könnte lukrativ werden…

  • Das ist sogar noch krasser als in Deutschland. Und bei uns gibt es schon abartige linksextreme Exzesse.

  • Wenn ich jetzt eine Rezept Seite suche, die ein Rezept für dieses Gericht anbietet,
    – werde ich überhaupt fündig?
    – bekommt der Seitenbetreiber 1 Jahr auf Bewährung?
    – werde ich dann verfolgt?

    Hitler zu huldigen ist sowas von daneben.
    Aber Speisen zu kriminalisieren auch.

    • Es ist wohl nur unverdächtig, wenn es nicht auf Seiten wie Seitenzahl 88 oder so abgebildet ist.
      Jetzt ist schon Essen rechts…

  • Das Abendland… ach egal was ich jetzt schreibe die Leute sollen mundtot gemacht werden. Vielleicht stehen Abendland und mundtot auch schon auf dem Index.

  • Frage, gibt es das auch als Fertiggericht!

  • Also bitte. Es scheint wohl ehr am Kontext zu liegen, als an nur einem Eiernockelnfoto, dass es zu einer Verurteilung gekommen ist.

    • Hier fehlte der Mut, wie bei Höcke. Dazu sollte man auch stehen, und nicht Opfer spielen. Diese Unehrlichkeit ist unangebracht. (Ja, haut rauf … 😇)

  • Kein Wunder…Eiernockerl und auch noch Salat…hätte er bloß Falafel mit Hummus gepostet 🙂 🙂 🙂

  • Mist!
    Kann mir jemand sagen, was ich am 20.04. gepostet habe?
    Den Tag werde ich mir jetzt erstmal in allen Kalendern als „Danger-Tag“ markieren.

    • Mein Sohn hatte am 20.04. Führerscheinprüfung. Oh je.

      • Ist er Österreicher ??? 🤣

  • Hexenjagd auf österreichisch. NORMAL ist das NICHT MEHR !

  • Da sind wir ja in D fein raus. Käsespätzle zählen nicht. Aber ein Schäferhund wäre schon verdächtig und sollte eine Beobachtung durch den Verfassungsschutz sowie eine Kommentarsperre durch Apollo News rechtfertigen.

    • Ein Dackel, in ein gehäkeltes Mäntelchen gesteckt und in einem Tesla sitzend, kann auch verdächtig wirken. 🙂

  • Ich sehe das als unnötige geschmacklose Provokation. Ein unterirdisch schlechter Witz. Und er wusste sicher auch was er da tut.
    Aber das Gericht sehe ich auch als überempfindlich. Sowas bescheuertes unter Strafe zu stellen zeigt doch wie pedantisch fixiert und kontrollsüchtig die Gesellschaft inzwischen geworden ist. Eigentlich ein weiteres Warnsignal, daß sie immer weiter zu so einem überregulierenden System wird das sie damit angeblich bekämpfen will.
    Und auch bei diesem Fall frage ich mich was mit denen geschieht für die 9/11 ein Feiertag ist oder ähnliche Geschmacklosigkeiten die auf arabisch verbreitet werden.

  • Nach „Eierarsch“ nun mit dem Tagesgericht für den 20. April namens „Eiernockerl“ direkt die nächste Bildungslücke geschlossen. Läuft…

  • Angesichts des Beitrags frage ich mich ernsthaft wo sich das größere Anti-Na..Irrenhaus befindet:

    In Deutschschand oder Österreich?

    • Sie laufen sich wahrscheinlich gegenseitig den Rang ab.

  • Lächerlich.

  • Bekanntlich war Hitler Vegetarier!!! Warum wurde dieser KULT nicht schon 1945 verboten?

  • Aber zu Hunderten auf den Strassen hier und in Wien das Massaker der Hamas an Israel feiern. Das ist politisch überhaupt kein Problem. Die Ösi Justiz samt EU Marionetten Regierung ist genau so gaga wie die Politik hier.

  • Eiernockerlnazi ???
    Nummernschilder , Strassennamen ……. und auch noch mit ss geschrieben .
    🙄😵‍💫😵‍💫😵‍💫😵‍💫😵‍💫

  • Nun, der 20. April 2025 war ein Sonntag, „Tag des Herrn“ und von Eiernockerln soll Dr. Theo Morell wegen Verdauungsproblemen (zu viele Kohlehydrate) und Obstipation abgeraten haben.

    Aber die Österreicher hatten – gewissermaßen – auch etwas Glück! Man stelle sich vor, Sein Lieblingsgericht wäre Wiener Schnitzel gewesen! – Nicht auszudenken …

  • Solche Richter gehören nicht in Freiheit!

  • Hüben wie drüben, die justiz ist die Hure des Linkxsextremen Regimes.

Werbung