Kathrin Wahlmann
Niedersachsens CDU wirft SPD-Justizministerin vor, Informationen zu verheimlichen
Die CDU wirft der niedersächsischen SPD-Justizministerin in einem Brandbrief vor, immer wieder dem Landtag Informationen vorzuenthalten, wodurch das Parlament in seinem Kontrollrecht eingeschränkt werde.
Von
Die niedersächsische CDU wendet sich mit einem Brandbrief an den niedersächsischen SPD-Ministerpräsidenten Olaf Lies. Hintergrund ist die Kritik der Partei an der niedersächsischen SPD-Justizministerin Kathrin Wahlmann. „Mit großer Sorge beobachte ich, dass sich im Geschäftsbereich des Niedersächsischen Justizministeriums eine Praxis entwickelt hat, die den verfassungsrechtlichen Stellenwert parlamentarischer Kontrollrechte in Frage stellt“, heißt es in dem Brief des niedersächsischen CDU-Landesvorsitzenden Sebastian Lechner an Lies, über den die Neue Osnabrücker Zeitung berichtet.
Dabei kritisiert die CDU mehrere Vorkommnisse aus der Amtszeit von Wahlmann, die seit November 2022 im Amt ist. Bei einem entflohenen Mörder aus der Justizvollzugsanstalt Celle informierte Wahlmann das Parlament erst nach einem Antrag der CDU. Ebenso unterrichtete die Ministerin das Parlament zunächst nicht über den Fall eines entflohenen Sexualstraftäters aus der Justizvollzugsanstalt Hamm, der auf seiner Flucht ein Kind missbrauchte.
Werbung
Beim von der CDU eingesetzten parlamentarischen Untersuchungsausschuss zum Justizskandal in Hannover rund um den korrupten Staatsanwalt Yashar G. bemängelt Lechner die Zurückhaltung von Informationen. Der Untersuchungsausschuss hat „bis heute nur unvollständig und in Kleinsttranchen“ die bereits vor Monaten angeforderten Akten erhalten, so die CDU.
Auch die Schwärzung der Dokumente für den Untersuchungsausschuss steht in der Kritik. So werden beispielsweise Examensnoten und Geburtsdaten an einer Stelle in den Akten geschwärzt, an einer anderen Stelle in derselben Akte aber nicht. Ebenso werden die Namen zahlreicher Personen geschwärzt. Und dies geschieht, „obwohl die Akten bereits als vertraulich eingestuft und damit besonders geschützt sind.“ Die CDU befürchtet, dass durch die Schwärzung der Namen „mögliche Verantwortlichkeiten und personelle Zusammenhänge verschleiert werden.“ Außerdem kritisiert die CDU, dass bereits mit der Vernehmung von Zeugen begonnen werden soll, obwohl die Fraktion dies ablehnt.
In der Kritik stehen seitens der CDU auch die Auslandsreisen der Justizministerin von Anfang 2025 bis Anfang 2026. Diese von der CDU als „Luxusreisen“ bezeichneten Reisen der Justizministerin führten nach Österreich, Belgien, Singapur, Frankreich sowie im Rahmen einer kombinierten Reise nach Estland und Litauen. Insgesamt kosteten die Reisen über 88.000 Euro inklusive Spesen. Im Falle dieser Reisen zweifelt die CDU „an der Vollständigkeit der parlamentarischen Unterrichtung.“
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Sozialisten eben…!
Spezialdemokraten!
Da sind andere besser, wie man sehen kann
https://derstatus.at/politik/giftrauch-nach-waldbrand-afd-bringt-13000-masken-nach-bordeaux-5163.html#:~:text=ihrereigentlichenBestimmung-,zugefhrt,-wurden.EinAfD
Und die Union würde es anders machen?
Alle korrupt bis auf die Knochen!
Wobei, was hat den Günther in SH gemacht? Wurde vom Landesverfasungsgericht als Verfassungswidrig eingestuft das dem Parlament wichtige NorthVolt Informationen vorenthalten wurde… Natürlich auch keine Konsequenzen…
Aber über die Wahlausschüsse, die mit fadenscheinigen Argumenten und darüber hinaus absolut verfassungswidrig AfD-Kandidaten ihr verbürgtes Grundrecht des passiven Wahlrechts entziehen, beschwert sich die CDU nicht?? Ach nee, dabei machen sie ja sogar mit …. Echte Demokraten halt. (Dabei kann einem nur noch übel werden!)
War da nicht kürzlich ein Mord an 6 Menschen in Stade, wo mutmaßlich die SPD Hannover sowie ein SPD Landtagsabgeordneter ihre schmutzigen Finger im Spiel haben ? Viele Fragen – keine Aufklärung. Gehen sie weiter…..
Die sollten sich mindestens genauso laut darüber beschweren, daß in NS, von der Sozis gesteuert, Leuten durch ‚Wächterräte‘ das passive Wahlrecht (ohne Möglichkeit des Widerspruchs) genommen wird. Ach halt, geht ja nicht, die CDUler in diesen Räten machen da ja mit.
Och Gottchen, die Figuren im Kasperletheater kloppen sich, und die Kinder im Publikum sind ganz fasziniert. Und abgelenkt.
Liebe CDU. Genau deswegen will die SPD ja die AfD verhindern. Sonst ist es mit Reisen auf Steuerzahlerkosten oder möglicher Vertuschung von eigenem Versagen Essig. Seid ihr eine „verlogene“ Partei? Ich finde, die SPD kann das besser als ihr!
Alles nur Show!
Wer glaubt diese ganzen Politik-Pöbel noch?
—
Jeden Tag fragt man sich doch wie man heuten belogen wird?
—
Auch die CDU ist neben der AfD immer öfter außenvor, so langsam müsste denen doch mal ein Licht aufgehen.
Für mich ist das kriminell! So was sollte niemals Justizministerin werden dürfen! Die CDU ist genauso kriminell wie die SPD!
SPESEN – Demokraten 🤢🥵🎩
Was anderes kann man vom linksterroristischen failed state Niedersachsen auch nicht erwarten. Sämtliche Täter des Regimes gehören auf die FBI-Fahndungsliste.
So wie die aussieht,traue ich der alles zu.
Linkstum ist immer Diebstahl und Parasitentum, alles was Linke anfassen verwandelt sich in Scheisse!
Niedersachsen ist ein mafiös, migrantisches SPD Shithole geworden
Siehe NGO-Migra-Komplex, grüner türkischer OB in Hannover, der Migrs-Quoten für die Stadt eingeführt hat, Stade, Behrens, Hülya Iri mit dem Respekt Café, VW Boni-Skandal etc.
Da müsste es eigtl. in Dauerschleife Klick, Klick machen.