Werbung:

Werbung:

INSA-Erhebung

Neues Umfragentief: Merz rutscht weiter in der Beliebtheit ab – auch im eigenen Lager

Im aktuellen INSA-Politikerranking erreicht Bundeskanzler Friedrich Merz einen neuen Tiefstwert und rutscht wieder auf den letzten Platz ab. Auch im eigenen Lager gibt Merz keine gute Figur ab.

Von

Bundeskanzler Friedrich Merz ist unbeliebter denn je (IMAGO/Panama Pictures)

Werbung

Im aktuellen Politikerranking des Meinungsforschungsinstituts INSA im Auftrag der Bild verzeichnet Bundeskanzler Friedrich Merz einen Tiefpunkt seiner Beliebtheit in der Bevölkerung. Der Umfrage nach sind 62 Prozent der Befragten unzufrieden mit dem Kanzler. Der Wert ist im Vergleich zum vergangenen Ranking um weitere zwei Prozent angestiegen.

Nun rutscht der Kanzler mit einer Beliebtheitsnote von 2,7 Punkten erneut auf den letzten Platz im Politikerranking. Auch innerhalb der Union verschlechtert sich das Ansehen von Friedrich Merz. Bei Unionswählern rutscht der Bundeskanzler vom dritten auf den sechsten Platz.

Das Ranking wird weiterhin von Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) angeführt, gefolgt von dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten Cem Özdemir (Grüne) und dem NRW-Ministerpräsidenten Hendrik Wüst (CDU).

Die sinkende Beliebtheit der Arbeit von Friedrich Merz spiegelte sich zuletzt ebenfalls in der jüngsten INSA-Sonntagsumfrage wider. Die Union rutschte in der Umfrage auf nur noch 23 Prozent ab. Währenddessen konnte sich die AfD bei 28 Prozent der Wählerstimmen halten. Es handelte sich mit 5 Prozent um einen neuen Rekordvorsprung der AfD gegenüber der Regierungspartei (Apollo News berichtete).

Dass sich die Regierungskoalition aktuell in einer Krise befindet, verdeutlichte zuletzt das Scheitern der von der Regierung angekündigten 1.000-Euro-Entlastungsprämie vor dem Bundesrat. Am heutigen Dienstag kommen die Koalitionspartner zum nächsten Koalitionsgipfel zusammen. Nach Informationen der Bild soll der Tag intern bereits als „Decision Day“ betrachtet werden.

sf

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

76 Kommentare

  • Die Beliebtheit ist bei Umfragen nur ein weiches Kriterium/ es muss vielmehr Widerstand in der CDU gegen März, Günther, Wüst geben- nichts davon ist in Sicht- alle kleben an der Macht

    101
    • Exakt!
      Ein Wandel hin zur Vernunft und zur überfälligen Rettung des „besten Deutschlands aller Zeiten“ in allerletzter Sekunde ist nicht in Sicht. Und der Kipppunkt, an dem alles zu spät ist, steht unmittelbar bevor. Erst danach werden die Deutschen aufwachen. Erst wenn es zu spät ist.

      • Darin hat Deutschland eine gewisse Übung…

      • …oder ist schon überschritten (der Kippunkt). Was mich zusätzlich erschreckt sind die beiden Verfolger Tschämm und Wüühst. Der Bevölkerung muss tatsächlich was ins Trinkwasser getan worden sein. Diese Typen sollen geeignet sein Deutschland zu retten ??? Oder liegt es am Frauenwahlrecht ? Aua! Die meisten Frauen wollen doch mit Politik und „diesen“ Problemen eigentlich gar nichts zu tun haben sondern nur Reisen und ein schönes Leben. Warum mache ich mir als Mann eigentlich solche Gedanken um die Zukunft ? Soll der Karren doch den Bach runtergehen. Vielleicht sollte ich auch so verantwortungslos daherleben…!!! Ich glaube aber es liegt auch an diesen Halluzinations-Serien im TV: Rote Rosen und so ein Schei…
        Schöne, neue, woke, gegenderte und gleichgestellte Welt. Ich freu mich.
        Alaaf und Helau

    • Die Engländer sind da besser. Dort drängen sogar die Sozis ihren Chef aus dem Amt.

    • Pinocchio ist nur ein alter Mann, der noch ein par Wochen Kanzlerdarsteller sein möchte. Koste es was es wolle. Was interessiert ihn die Meinung der Bürger? NICHTS !!

    • Widerstand
      ,,…gegen März, Günther, Wüst“,in der Partei der Messermigration, des Klimawahnsinns und der Steuermilliarden von Afghanistan bis Ukraine?
      Der war gut

  • Wenn man sich die ersten drei Plätze der Beliebtheitsskala anschaut, dann frage ich mich schon, ob das das Ergebnis der Cannabisfreigabe ist.

    • Die Hitliste des Grauens.
      😉

    • Es können auch Psychopharmaka, vor allem sedierende Medikamente sein.

      Seit längerem habe ich den Eindruck, dass dem deutschen Trinkwasser Valium zugesetzt wird.

      • Diesen Eindruck habe ich auch. Im Wasser in den Städten ist noch etwas Spezielles beigemischt.

    • Es ist Hoffnungslos. Die Masse versteht nur Bahnhof.

  • warum wird von den Umfrageinstituten nicht nach „am meisten gehasst/verachtet“ gefragt?

    • Hass ist doch verboten. Zumindest der, der sich auf Vertreter Unsererdemokratie richtet.

  • Damit sind 38% hochzufrieden. Wer sind diese Leute und was genau macht sie so zufrieden? Fragen über Fragen

    • Beamte, Gruene, Opportunisten, Bürgergeldempfänger. Da kommt einiges zusammen.

  • ……. nach der nach unten offenen Beliebtheitsskala für Politikerinnen ist da aber noch ein grosser Spielraum.

    • Kann man da auch ins Minus kommen ?
      Nach dem Moto ! Bisher konnten mich die Leute nur nicht mehr leiden . Jetzt …… sie mich !

  • Noch letzte Woche war sich Herr Linnemann ganz sicher und prophezeite, dass Herr Merz einer der erfolgreichsten Kanzler wird, die wir je gesehen haben.
    Lin Kapitel 1,2 – Lanz 06.05.2025

    • …………. und das Jahr 2026 wird als das der „Wunderheilung Deutschlands“ in die Geschichtsbücher eingehen.

      Der Papst wird Hrn. Merz dereinst heilig sprechen.

      Amen.

      • „Lanz 06.05.2026“ … muss das lauten.
        Sorry !!!

      • @Lindblom
        Wieso heilg sprechen?
        Will Merz als Märtyrer sterben?

    • Merz lauft sogar übers Wasser.

  • Und wann zieht er endlich die Konsequenzen und geht?

    • Es hat doch den Vertrag mit Blackrock. Bevor die Vermögen der Deutschen nicht alle in die Ukraine, also den Hilfsfonds, den Blackrock verwaltet geflossen sind, kann er nicht gehen.

    • Der „geht“ nie freiwillig, der muß gefeuert werden

    • Freiwillig NIE

  • Das mit Hrn. Merz kann ich ja noch nachvollziehen. Wobei er, meiner Meinung nach, immer noch viel zu gut bewertet wird.

    Was aber ist mit Hrn. Pistorius? Dass er seit einer gefühlten Ewigkeit beliebtester Politiker in unserem Land ist, kann ich überhaupt nicht verstehen.

    Was macht der denn?
    Macht der Überhaupt was?
    Oder arbeitet er eher nach dem Motto „wer nichts macht, macht auch nichts falsch“ – letzteres wäre viel. ein Fünkchen Begründung für seine Beliebtheit.

    Ich verstehe es nicht.

    • Geht mir genauso. Es muss wohl daran liegen, dass Kriegstreiber in Deutschland grundsätzlich einen höheren Stellenwert besitzen.

    • Pistolius ist einfach naiv und lässt sich in Kiew von Fake Filmen blenden.
      Da werden russische Soldaten gezeigt, die grosse Plakate hochhalten, auf denen steht, dass sie sich ergeben.
      Haben alle russischen Soldaten solche Pappschilder am Mann? Grundausstattung?
      Pistolius jedenfalls glaubt diesen Fake.

  • Wenn ich einmal ein leicht abgewandeltes Zitat bemühen darf:

    Das ist der Kanzlerabsturz in seiner schönsten Form.

  • Charakter bleibt halt Charakter….

  • Mir ist der Mann eigentlich vollkommen egal. Er war doch lange weg, kommt dann wieder und wird dann Kanzler und Parteichef. Wie geht das, sowas dürfte überhaupt nicht sein.

  • Die Schlafwandler – Wie Deutschland in den Untergang zog …
    Das aktuelle Sachbuch in 2035.
    Jetzt vorbestellen!

    • Das kam doch schon 1920 (mündlich) / 2013 (in Buchform) raus.
      Retroneuauflage aus gegebenem Anlaß?!

  • Respekt, Zutrauen, sollten die Kriterien sein. Eine Kindergärtnerin kann beliebt sein …

  • Das noch 38% zufrieden sind macht sprachlos.

  • In Umfragen sollte ein Ranking über die Kompetenz untersucht werden! Nur harte Fakten zählen und kein politisches Worthülsengesülze

  • Irrelevant, solange die Mehrheit für die schwarz-rot-grüne Einheitspartei stimmt!

  • immerhin hat der Vogel ein eigenes Flugzeug und kann sich retten wenn die Ceaușescuisierung droht.

  • Als Pessimist, was Wahlen in Deutschland betrifft, sehe ich das etwas distanzierter.

    Die Deutschen sind darauf konditioniert, auch das grottenschlechteste Fernsehprogramm Tag für Tag bis zum Sendeschluss zu konsumieren. Da weiß man wenigstens, worüber man sich ärgert. Und so ist auch das Wahlverhalten: Schlechte Politik ist kein Grund für Unbeliebtheit und Unbeliebtheit ist kein Grund, jemanden nicht zu wählen.

    Es wird wieder strategische Wähler geben, die meinen, sie hätten ihre Stimme nutzlos verschenkt, wenn sie nicht den Wahlsieger wählen. Andere werden bewusst grün wählen, damit die AfD nicht zu mächtig wird.

    Und am Ende wird es wieder irgendeine AfD-freie mathematische Lösung geben, die einer völlig inhaltslosen Koalition eine Mehrheit verschafft, in der Merz dann wieder als mittlerweile erfahrener und bewährter Kanzler weiter dilletieren wird. Den dann natürlich niemand gewählt hat und der so unbeliebt wie eh und je ist.

  • Der Friederich, der Fiederich, Unionszerstörungs-Wüterich. 🤣

  • Die 11 % Vorsprung vor der CDU reicht leider noch nicht um die Regierung zu stellen. Die AfD müßte noch viel, viel stärker werden, sonst richten die Kartell-Parteien Deutschland endgültig zu Grunde ! Würde die linksextremistisch gewordene CSU heraus fliegen, würde sie die CDU extrem mit herunter reißen.
    Die CSU kratzt immer an der 5% Hürde herum… Da müßte sich doch was machen lassen, bei all den Drehhofer und Köder Skandalen 😉

    • Die csu darf auch mit unter 5% weiter im Bund mitmischen, da sie die Mehrheit der direktmandate gewinnt. Hat unlängst ein Gericht so entschieden. Die schauen schon, dass sie ihre Macht halten.

  • Die Ergrünung der CDU!
    Die Zerstörung von Deutschland fing mit der Merkel CDU u. den Grünen u. deren Ideologie an. Die beiden Parteien konnten ihr Werk nicht vollenden. Nicht nur die Grünen verändern sich, auch die CDU zeigt sich zugewandt ihre Zusammenarbeit wieder zu erneuern. Zumindest die Merkel-CDU, deren innerparteiliche Stärke nicht zu unterschätzen ist. Merkel besuchte J. Trittin bei dessen Verabschiedung aus dem Bundestag u. hielt die Laudatio. Aber keiner geht in seiner Annäherung so weit wie Wulff, der sich bereits mit dem Satz „Der Islam gehört zu Deutschland“ im Gästebuch der Kirchentags-CDU eingetragen hat. Nicht nur Wüst u. D. Günther, sondern auch A. Laschet, Ursula von der Leyen, Joachim Gauck u. Christian Wulff setzen auf die Anschlussfähigkeit der CDU an das grün ökologisch gesinnte Großstadtmilieu. Wenn der Wähler das so will, wird aus aus Stuttgart halt Detroit u. aus ganz Deutschland ein Kartoffelacker. Die DDR lebt wieder auf, nur schlimmer als das
    Original.

  • Erstaunlich, das er überhaupt noch abrutschen kann.

    • Er kommt am anderen Ende wieder raus, so tief kann DÉR DA noch sinken.

  • Das kann nicht sein hört die INSA nicht auf die Systemkünstler?

    • Nein, glücklicherweise nicht…. 😉

      • @ die Systemkünstler sind eine Macht in einer Demokratur!

        Das beweisen neu auch die Hamburger Flachland Matrosen von Santiano die warnen auch von den bösen Rächten.

        • versucht du wieder lustig zu sein Löffelchen? So lustig wie Marco Rima?

          2
  • „Verhandlungen unterstützen, statt an der Eskalationsspirale zu drehen!“

    https://t.me/ostnews_faktencheck/21467

    Die AfD-Vorsitzende Alice Weidel und die BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht fordern die Bundesregierung auf, den Friedensprozess in der Ukraine zu unterstützen, statt Rüstungskooperationen mit Kiew auszuhandeln.

    Beide Politikerinnen kritisierten den Besuch von Verteidigungsminister Boris Pistorius in Kiew, bei dem es um den Bau neuer Waffensysteme ging.

  • Geht s denn noch tiefer?

Werbung