Insa-Umfrage
Neue Wahlumfrage in Thüringen: CDU bleibt bei 24 Prozent, AfD kommt auf 38 Prozent
Die AfD bleibt laut einer aktuellen Wahlumfrage mit Abstand stärkste Kraft in Thüringen. Mario Voigts CDU liegt weit abgeschlagen dahinter. Seine Plagiatsaffäre hat jedoch keinen erkennbaren Einfluss auf die abgefragten Wahlentscheidungen der Thüringer.
Von
Trotz der Plagiatsaffäre um den CDU-Ministerpräsidenten Mario Voigt gibt es in Thüringen kaum Bewegung beim Wählerwillen. Laut der neuesten Erhebung von Insa im Auftrag der Funke Mediengruppe würde die CDU bei einer Landtagswahl auf 24 Prozent der Stimmen kommen. Das ist derselbe Wert wie bei der letzten Erhebung im Dezember.
Die AfD bleibt stärkste Kraft mit 38 Prozent. Die Partei von Oppositionsführer Björn Höcke verliert damit einen Prozentpunkt gegenüber der letzten Insa-Umfrage in Thüringen; es ist dennoch der zweithöchste Wert, der für die AfD im Bundesland jemals erhoben wurde. Eine absolute Mehrheit wäre ab etwa 45 Prozent der Stimmen möglich – sollten andere kleinere Parteien, etwa die SPD, aus dem Landtag fliegen, würde die notwendige Zahl sogar weiter absinken.
Werbung
Drittstärkste Kraft wäre Stand jetzt die Linkspartei – sie liegt laut Insa bei 14 Prozent, unverändert zur letzten Umfrage. Ebenfalls unverändert steht das BSW bei sieben Prozent – nun jedoch gleichauf mit den Sozialdemokraten, die sich gegenüber Dezember um einen Prozentpunkt verbessern konnten. Stand jetzt ohne Chancen auf einen Einzug in den Landtag sind die Grünen, die bei lediglich drei Prozent stehen – ebenso wie die FDP, die in der Insa-Umfrage nicht einmal mehr genannt wird.
Die TU Chemnitz hat vergangene Woche entschieden, Voigt wegen mehrerer Plagiate in seiner Dissertation den Doktortitel zu entziehen. Voigt sieht sich jedoch unfair behandelt und zieht gegen die einstimmige Entscheidung des verantwortlichen Fakultätsrats vor das Verwaltungsgericht. Zumindest bislang scheint ihm die Entscheidung der Universität wählertechnisch nicht zu schaden, wie die repräsentative Insa-Umfrage zeigt. Sie wurde zwischen dem 27.01. und dem 02.02. unter 1.000 wahlberechtigten Thüringern durchgeführt.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Die CDU Wähler haben gar nichts vom Dr. Titel Entzug von Mett-Mario Voigt mitbekommen. Denn die CDU Wähler schauen nur ARD und ZDF und da wurde so gut wie nichts über den Plagiator berichtet.
@Juerge… Genau das wollte ich auch schreiben. Sie waren schneller. 😉
Wenn Sie hier nicht ARD & ZDF schauen: Woher wissen Sie, dass dort nicht über das Thema berichtet wurde? Das ist nämlich gelogen!
https://www.zdfheute.de/video/zdfheute-xpress/voigt-verliert-doktortitel-video-100.html
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/doktortitel-aberkannt-ministerpraesident-voigt-100.html
Atlas, Grenzenlos, Bullshark, Waldschrat…dieselbe Person und bezahlt von linken NGOs.
Ich ergänze, Ralf Rath gehört auch dazu.
Definitiv nicht dieselbe Person.
„…und da wurde so gut wie nichts..“
Die Antwort auf diesen scheinbaren Widerspruch versteckt sich in diesem Textfragment. Lösung: eiw tug os
„so gut wie nichts“ – können Sie sinnverstehend lesen???
Grenzenlos
Grenzenlose Dummheit 🤣
Den CDU-Wähler in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf.
Der ist auch nicht schlecht 😉
Ich weiß es nicht. Für einen Teil mag das vielleicht stimmen. Meiner Einschätzung nach aber WILL mindestens die Hälfte der CDU-Wählerschaft das alles genau so.
Ein Viertel Wachkomawähler auch im Osten, entsetzlich… 30 Jahre allabendliche Bestrahlung durch den ÖRR zersetzt die geistige Widerstandskraft auch dort.
Es ist hoffnungslos.
Die wollen weiter Mett Inzucht der Inkompetenz
Mich frustriert, daß trotz vieler Probleme noch so viele Menschen an der CDU festhalten. Ich habe das Gefühl, daß aus Gewohnheit gewählt wird, statt kritisch zu hinterfragen, ob diese Politik uns wirklich voranbringt. Wir brauchen mehr Mut zu Veränderung, denn die Entscheidungen von heute betreffen vor allem die kommenden Generationen.
Solange es im Westen Menschen gibt die seit 30 oder 40 Jahren CDU bzw. SPD wählen und noch Stolz darauf sind, wird sich nichts ändern.
Der Denkfehler ist das „noch“!
Ich fürchte, es ist viel schlimmer. Corona hat mir die letzten Zweifel darüber genommen, wie „die deutschen“ wirklich sind, nämlich hysterisch, links-autoritär, phlegmatisch, ignorant und KEINESFALLS freiheits- und demokratieliebend.
„Schläfer“, „Faust in der Tasche“ usw. halte ich für Mythen. Diese 25 % werden bleiben, genauso wie die unbelehrbaren grün/SED/BSW/SPD-Fans.
(Für mich alles dasselbe, da alle freiheithassend.)
Welche Bürger? Das „Gab“ der Netto 400 Tsd Zuwanderer?
2024 sind 1,6 Millionen Menschen nach Deutschland gekommen und 1,2 Millionen haben das Land verlassen.
Warum denkt eine SPD über eine Wegzugssteuer für Privatpersonen nach?
Die CDU wird sich mit der Fluktuation von selbst erledigen.
Diejenigen welche das Land nicht verlassen können oder wollen müssen eben mehr von den Lasten tragen in der Zukunft.
Liebe Thüringer!
38% reichen nicht !!!!!!!!
24% CDU und 14% Linkspartei kann doch nicht Euer Ernst sein?
„Unterschätze nie die Anzahl dummer Menschen die existieren“ Carlo M. Cipolla
Ja, 38% halte ich auch für zu viel. Aber es wird ja weniger…
Weniger? Auch in den Westdeutschen Ländern kennen die Zahlen für die AfD nur einen Weg: Nach Oben. Selbst im linken Berlin, + 7,5% Zugewinn. Aber ich verstehe, daß Linke in diesen, für sie schwierigen Zeiten auch schonmal EIN Prozentpunkt weniger für die AfD in EINER Umfrage für einen Erfolg halten.
Linke können nicht mal rechnen. Setzen sechs.
Doch, deutsche sind mehrheitlich autoritär links, wollen aber gleichzeitig vom Kapitalismus nur die Vorteile.
Das wird sich nie ändern.
Nur wird es diesmal Ds Untergang sein.
Diese 24 % machen sprachlos.
Wer gestern auf ServusTV „Talk im Hangar 7″den Studenten gehört hat, ein Befürworter des Kommunismus und Sozialismus, dem wurde klar, was in diesem Land falsch läuft.
Da passt so schön der Spruch von Ronald Reagan:“ Sozialismus funktioniert nur im Himmel, wo sie ihn nicht brauchen, oder in der Hölle, wo sie ihn schon haben“
Das hat aber die selige Margot schon vor Jahren gesagt, in Chile. Mancher Genosse wurde damals auf Kirche und Religion angesprochen, seine Antwort: „unser Gott heißt Margot(t)“
Der Linksextremist Simon David Dressler sorach im Hangar 7.
Ja. Diese linken Studenten mag ich besonders: Noch nie etwas geleistet für Unser Land und jeden Tag „Free Maja“ schreien.
Ihr Mettbrötchen ist ihnen heilig.
Es ist echt erstaunlich wie viele sich für eine Partei entscheiden die wie keine zweite ihre Wähler über den Tisch zieht, oder die Wähler sind damit total zufrieden. Es gibt nur diese zwei Möglichkeiten.
Ich fühle mich als Geisel der CDU Wähler…
Solange die Folgen der Politik gleichmäßig recht verteilt werden ist das wohl so.
Eine Krise aber, bei der es auf individuelle Voraussicht und Vorbereitung ankommt, würde die Spreu vom Weizen trennen.
AfD ist im Rückgang, auch bundesweit so niedrig wie seit einem halben Jahr. Die Trump-ICE-Beschallung in deutschen Medien zeigt Wirkung. Aber wen wunderts wenn selbst Apollo News die Sache mit Epstein für wichtiger erachtet als Deutschland.
Das würde ich nicht unbedingt kritisieren bei Apollo, dann schon eher das Meinungen verschwinden, die sowas von harmlos sind…:-( Wenn ich „Freigabe“ lese, weiß ich dass mein Beitrag schon im Ausguss ist….
Das hat doch nichts mit AN zu tun. Es gibt ja sonst keine Nachrichten mehr.
Die mauern sich doch ein und die GERICHTE helfen sogar mit, von Lehrern und Polizisten ganz zu schweigen.
Es ist doch nun kein Einzelfall, dass Personen mit Karrieredrang gern den Hauptmann von Köpenick machen und Voigt wäre der beste Darsteller. Man erinnere sich damals an zu Gutenbergs Plagiatsaffäre… und viele anderen folgten, Teils unter dem Radar oder unter dem Teppich. Aber man stelle sich den Schaden vor, den diese Pharisäere gegenüber der Jugend anrichten. Was da vermittelt wird? Man erregt sich über den schlechten Bildungsstand vieler Auszubildenden oder den Abiturienten. Die bekommen doch nun mit, dass Hochstapelei, Betrug, Täuschung zum Alltag der politischen „Würdenträger“ gehören, also wen verwundert es, wenn Leistungslosigkeit, Blendertum und Betrug an die nächste Generation vorgelebt wird. Voigt, der durch Druck und Drohungen mit den Stimmen der Linken und BSW dennoch seine Klebstoffschicht am Sessel erneuern konnte, sollte sich schämen. Die Menschen, die für ihre Weiterbildung, Studium oder Beruf hart arbeiten, werden verhöhnt.
Funke Mediengruppe! Alles klar!
Der Chef von INSA ist Hermann Blinkert, der AfD-Nähe zeigt und der AfD auch schon Geld spendete. Ein INSA-Tochterunternehmen hat die AfD in Thüringen und Björn Höcke beratenund auch angeboten, Reden für die AfD-Fraktion zu schreiben.
Wo, bitte, zeigt Blinkert „AfD-Nähe“?
Schön wäre es ja …
AfD-Nähe bei INSA? Hat das der ÖRR in aufwendiger Recherche ermittelt/berichtet?
Marco Voigt ist doch als Plagiator bestens geeignet, das Erfolgsmodell von Ludwig Erhard, Walter Eucken und Alfred Müller-Armack zu kopieren und die Bürger fortschreiben zu lassen!
Wer Dissertationen fälschen kann, kann im Zweifel auch Wirtschaftsstatistiken und die polizeiliche Kriminalstatistik fälschen.
Wenn ich mir nur diese korrupte Visage anschauen muss…..
Sag ich doch immer: Die Wähler in diesem Land sind zu einem nicht geringen Teil unzurechnungsfähig. Daran ändert sich auch nichts.
Dann schauen Sie mal auf das Wahlverhalten in anderen Bundesländern. Da sieht es noch finsterer aus. 🤣
Das Wahlverhalten ist in allen Bundesländern aus freiheitlich-patriotischer Sicht – gleich dumm. Das ändert nichts daran, dass es auch in Thüringen offenbar so ist. Das Leben ist kein Wunschkonzert.
Das Leben ist zwar kein Wunschkonzert, aber man kann sich aussuchen welches Instrument man spielt.
Das heißt ja dann in Wahrheit, man kann dem Untergang jetzt zusehen. Es wird ein Total-Crash, kann das sein? Und dann, wenn alles hier fertig und komplett am Ende ist, übernehmen andere…
Könnte es der Untergang der klassischen europäischen Zivilisation sein und das „Überrennen“ hat schon längst stattgefunden. Es ist also in ca. 10-15 Jahren vorbei? Man kann schon depressiv werden.
Besser nicht darüber nachdenken, oder wenn, dann in einen affektiven Lachkrampf verfallen.
Und wenn man trotz aller Fassungslosigkeit noch einen Hauch von Lebenswillen verspürt, sich darauf vorbereiten.
D:
ja, eindeutig am Ende, wird nichts mehr
klass. europ. Zivilisation:
Nein, die wird weiterleben, vielleicht sgar gestärkt, aber nicht in D, sondern in Israel, Italien, Portugal, Polen, Ungarn, Tschechei und vor allem in Argentinien, USA oder irgendwo in der Südsee.
Sprich:
Nicht depressiv werden, sondern
mit dem Auswandern vertraut machen. Es nützt ja nichts, den Kopf in den Sand zu stecken.
Der CDU-Wähler wählt CDU, immer, egal was passiert, bis zu Tod!
Entweder sind die 24% manipuliert, oder der geistige Zustand in dieser Region ist mehr als bedenklich.
Der geistige Zustand in ganz Deutschland ist 26% CDU (laut Infratest Umfrage von gestern)… Es ist hoffnungslos.
In Thüringen gehen Gestalten um, dass es einen gruselt.
Das gemeine Volk ist dort schon auf der Höhe, aber diese 24 % zeigen die Abhängigkeit vom linken Staatssozialismus auf.
Der geistige Zustand ist bedenklich, weil 38% der Propaganda der AfD verfallen sind. Einer Partei, die keinerlei realistische Konzepte anbietet, schon gar nicht im Sinne von Arbeitnehmern. Fangen wir mit der Steuerpolitik an:
https://www.iwkoeln.de/fileadmin/user_upload/Studien/policy_papers/PDF/2025/IW-Policy-Paper_2025-Einkommensteuer-Wahlprogramme.pdf
beides …
Umfragen sind wie Wahlen eine MOMENT-Aufnahme.
Es gibt KEINE Legitimation das jedes Mal gefälschte, bzw. bewusst falsch berechnete Wahlergebnis die ganzen 4, 5 Jahre zu akzeptieren.
Nicht Parteien entscheiden, ob das Volk das Leid ertragen muss, sondern es selbst.
Es braucht eben wieder den Sommer 89 mit einen entscheidenden Herbst im Anschluss.
52% + 3% Grüne würden die SED 2.0 wählen. Liebe Thüringer habt ihr aus der Geschichte nichts gelernt?
Warum nur fällt mir immer das Wort „schmierig“ ein, wenn ich ein Foto von Met-Mario sehe?
Er sieht aus wie ein Mignon.
😆 😅 😂 🤣
In der Physiognomie eines Menschen ist halt meist schon alles zu erblicken.
Das Mett liegt schon seit Jahren unangetastet im Kühlschrank, was erwarten Sie denn?
Kein Wunder. Schon die KPD rühmte Thüringen als das „Rote Herz Deutschlands“. Die SED hatte in DDR-Zeiten dort die zuverlässigsten Bonzen und die fanatischsten Genossen.
Jetzt ist es wieder die „Nationale Front“ aus doppelter Stasi-SED und der Blockflöten-CDU.
62% Sozialistische Einheitspartei oder kann jemand EINEN Politiker ausserhalb der AfD nennen,der gegen Messermigration,Klimawahnsinn und Steuermilliarden von Afghanistan bis Ukraine auftritt?!
Wie sehr kann man eigentlich die 24% CDU-Wähler noch belügen, bis sie anfangen, nachzudenken?
Der „Union-Schläfer“ ist ein Mythos.
Erinnern Sie sich an Corona, und alles ist klar!
Wie soll der sedierte CDU Wähler das auch mitbekommen?