Werbung

...
...

Insa

Neue Umfrage: AfD und BSW erreichen Gleichstand mit Ampel

Der Abwärtstrend der Ampel geht in den Umfragen weiter: Laut Insa würden die drei Parteien in der Bundestagswahl zusammen nur noch auf 29 Prozent kommen – damit erreichen sie denselben Wert wie AfD und BSW.

Von

In Umfragen sieht es für die Kanzler-Partei nicht gut aus

Werbung

Die Zustimmungswerte gegenüber der Ampel-Koalition sind laut neusten Umfragen weiterhin im freien Fall: Wie Insa für die Bild am Sonntag ermittelte, verloren SPD, FDP und Grüne zwei Prozent im Vergleich zur letzten Woche. Wenn jetzt Bundestagswahl wäre, würden die Partien zusammen nur noch auf 29 Prozent kommen. Damit stünde es Gleichstand mit AfD und BSW.

Die AfD liegt nämlich unverändert bei 19 Prozent, während sich das BSW im Vergleich zur Vorwoche um ein Prozent auf insgesamt 10 Prozent verbesserte – gemeinsam lägen sie also ebenfalls bei 29 Prozent. Die SPD verliert derweil ein Prozent und landet bei 15 Prozent. Die Grünen verlieren mit 10 Prozent ebenfalls ein Prozent, die FDP bleibt bei vier Prozent.

Laut der Insa-Umfrage ist die CDU mit 31 Prozent derzeit stärkste Kraft, während die Linke mit drei Prozent nicht in den Bundestag einziehen würde. 

Die Insa-Umfrage ist derweil nicht die einzige, die der Ampel ein desaströses Zeugnis ausstellt. Eine Umfrage des ZDF-Politbarometers von Freitag kam zu dem Ergebnis, dass aktuell null Prozent der Deutschen die Ampel als wünschenswert betrachten (Apollo News berichtete).

Andere Konstellationen sind laut dem Politbarometer allerdings auch nicht wesentlich beliebter. Rot-Rot-Grün kommt auf zwei Prozent, Schwarz-Grün auf sechs Prozent, Schwarz-Gelb und Rot-Grün auf jeweils acht Prozent – ironischerweise führt eine Schwarz-Rote Koalition mit immerhin 23 Prozent, also die eigentlich so verhasste ehemalige GroKo. 71 Prozent der Befragten finden gleichzeitig, dass die Ampel ihren Job eher schlecht mache. Allerdings glauben ebenfalls nur 38 Prozent, dass die Union bessere Arbeit leisten würde.

Werbung