Werbung

...
...

Erstes Halbjahr 2024

Neue Statistik zeigt wieder: AfD-Politiker werden am häufigsten Opfer von Gewalt

Die Zahl der körperlichen Angriffe auf Politiker ist in der ersten Hälfte des Jahres 2024 stark gestiegen – es sind mehr als dreimal so viele wie im Vorjahr. Die mit Abstand meisten Attacken richten sich erneut gegen Vertreter der AfD.

Von

Vandalismus im Wahlkampf: Ein zerissenes Plakat der AFD zur Landtagswahl in Brandenburg. Im ersten Halbjahr wurden 48 Angriffe auf AfD-Politiker dokumentiert

Werbung

In der ersten Jahreshälfte 2024 ist die Zahl der körperlichen Angriffe auf Politiker und Parteivertreter in Deutschland stark angestiegen. Laut einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des AfD-Bundestagsabgeordneten Martin Hess wurden von Januar bis Juni insgesamt 84 gewalttätige Übergriffe registriert. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es lediglich 28.

Die Daten zeigen, dass insbesondere Politiker der AfD betroffen sind. Mit 48 von 84 Fällen sind sie die am häufigsten angegriffene Gruppe. Die Grünen folgen mit 13 Übergriffen. Auf Vertreter der CDU und der Linken wurden jeweils fünf Fälle dokumentiert. Danach folgen jene der SPD (3) und der CSU (1).

Die meisten Täter stammen aus dem linksradikalen Spektrum, was in 42 Fällen dokumentiert wurde. Neun Verdächtige werden dem rechtsradikalen Milieu zugeordnet. In 24 Fällen war keine klare ideologische Zuordnung möglich.

Zusätzlich zu den körperlichen Übergriffen ist auch die Zahl nicht-gewalttätiger Straftaten gegen Politiker gestiegen. In der Kategorie „Straftaten mit dem Unterangriffsziel ‚Parteirepräsentant / Parteimitglied‘“ wurden zwischen Januar und Juni 2024 insgesamt 1.965 Delikte registriert. Hierbei sind die Grünen mit 740 Fällen am häufigsten betroffen, gefolgt von der SPD mit 516 und der AfD mit 494.

Angestiegen ist auch der Vandalismus gegen Wahlplakate: Von insgesamt 7.763 gemeldeten Fällen traf es die Grünen am häufigsten mit 2.463 Delikten, gefolgt von der AfD (1.900) und der SPD (1.882). Die Täter kommen überwiegend aus dem linksradikalen (1.233) und rechtsradikalen (1.057) Milieu.

Werbung