Stickoxide
Nach Klage der Deutschen Umwelthilfe: 7 Millionen Dieselautos drohen illegal zu werden
Sieben Millionen Dieselautos in Deutschland droht nach einer erfolgreichen Klage der Deutschen Umwelthilfe die Illegalität. Davor warnt Professor Thomas Koch, der in dem Verfahren als Sachverständiger angehört wurde.
Von
Nachdem die Deutsche Umwelthilfe vor dem Oberverwaltungsgericht Schleswig erfolgreich gegen die temperatur- und höhenabhängigen Abschalteinrichtungen beim Volkswagen Golf Plus TDI (EA189 EU5) in seinen fünf Variationen geklagt hat, die aus einem Softwareupdate nach dem Dieselskandal stammten, warnt nun Professor Thomas Koch vom Karlsruher Institut für Technologie davor, dass nach der Argumentation des Gerichts alle älteren Dieselautos illegal wären. Er spricht dabei von sieben Millionen betroffenen Autos. Die temperatur- und höhenabhängigen Abschalteinrichtungen sorgen dafür, dass der Stickoxidausstoß in Höhenlagen und bei niedrigen Temperaturen erhöht wird, um das Auto zu schützen.
Zudem kritisiert der Professor im Interview mit Focus Online, dass die Argumentation des Gerichts höchst bedenklich sei. „Es lagen dem Gericht in der Verhandlung umfassende technische Analysen vor, die aufzeigen, dass ohne die Anpassung der Abgasrückführung bei niedrigen Temperaturen Defekte am Motor auftreten können, die bereits innerhalb weniger als einer Tankfüllung durch Ausfälle zu lebensbedrohlichen Fahrsituationen führen können. Dabei ist der Schutz vor Gesundheitsgefahren in den Regularien verankert.“
Werbung
Volkswagen und das Kraftfahrt-Bundesamt haben gegen das Urteil des Oberverwaltungsgerichts Schleswig bereits eine Nichtzulassungsbeschwerde zur Revision beim Bundesverwaltungsgericht eingereicht. Es ist davon auszugehen, dass das Bundesverwaltungsgericht noch in diesem Jahr über die Nichtzulassungsbeschwerde entscheidet.
Der Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, Jürgen Resch, hat im Dezember nach dem Sieg seines Vereins bereits eine klare Forderung aufgestellt: „Der Verkehrsminister muss alle Fahrzeuge mit illegalen Abschalteinrichtungen umgehend zurückrufen, mit wirksamer Abgasreinigungstechnik nachrüsten lassen oder die Stilllegung auf Kosten der Hersteller anordnen.“ Für den bereits angeschlagenen Volkswagen-Konzern und weitere Autobauer, die von diesem Urteil betroffen wären, würden in einem solchen Fall hohe Kosten anfallen.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Nun, schon öfter schrieb´ ich´s und schreib es gerne nochmals:
Das Problem sind nicht irgendwelche technischen Vorrichtungen oder Dieselverbote oder sonst etwas. Das grundlegende Problem sind die 2002 in das Verwaltungsrecht eingeführten sog. Verbandsklagerechte.
Jeder, der von staatlichem Verwaltungshandeln unmittelbar und direkt betroffen ist, besaß und besitzt das Klagerecht gegen diese Maßnahme.
Das Problem ist, daß man 2002 jeder selbsternannten Interessensorganistion das Recht eingeräumt hat, namens ihres „Interessensschwerpunkts“ – zB. Biberschutz, Wolfspopulation, Klimaschwindel, Feldhamster, Ödlandschrecke, Maulwurfsgrille, Magerrasen, Wasserspitzmaus, Alpengletscher, etc. pp. – zu klagen, obwohl die Organistationen definitiv keine Betroffenen sind.
Jede künftige Bundesregierung mit hinreichender Mehrheit wäre gut beraten, diese Verbandsklagerechte sofort ersatzlos zu streichen. Hat man erst einmal die Ökosozialisten vom Halse, weil sie keine Aktivlegitimierung mehr besitzen, kann man den wirtschaftlichen Wiederaufbau Deutschlands in Angriff nehmen.
Absolut richtig.
Und in USA kommt jetzt Donald Trump und stoppt den ganzen Klima-Wahnsinn.
In Deutschland stehen täglich Millionen Autofahrer im Stau, weil die Strassen nicht ausgebaut werden. Die deutsche Wirtschaft hat jährlich über 7,8 Milliarden Euro Kosten – 533 Euro pro Pendlerhaushalt mit Auto.
Und ein großer Anteil der Staus geht auf das Konto von „Deutsche Umwelthilfe“ und „NABU“.
Donniboi macht auch bloss Insidergeschäfte aber der Booooooooomer feiert eine Politik die Nordamerika über kurz oder lang unbewohnbar machen wird.
Mit dem Hinweis auf die Verpflichtung zum Klimaschutz kann man dem Bürger jedes Opfer abverlangen.
Das Klima KANN man nicht schützen!
Und für welche Region soll es geschützt werden?
Ich stelle täglich fest, dass diese selbsternannten „Klimaschützer“ nicht einmal die wissenschaftliche Definition des Klimas kennen/wissen.
Und das ist auch gut so. Eure zusammengerafften Gelder werden an anderer Stelle besser eingesetzt.
Zerrt doch einfach mal die Finanzierer der DUH in den Vordergrund, dann wird einem klar, wer und was hinter diesem Feldzug gegen die deutschen Autobauer steckt.
Kein Wunder, wann dadurch die Gerichte mit Schwachsinn komplett überlastet sind.
Ihr Boooooooooooomer hättet euch das alles vorher überlegen können.
Aber es musste ja unbedingt der Mercedes mit 5 Liter Hupraum sein, weil der BMW vom Nachbarn 4,8 Liter und einen elektrischen Wackeldackel hatte. Karma is a beach.
Wenn sieben Millionen Wähler stinkig werden, dann wird es ungemütlich für „unsere Demokratie™“.
da wird keiner stinkig, und wenn doch, ballt er die faust in der tasche und holt sich ein e-auto. 🙂
durch erfolgreiche identitaetspolitik, angstmache und andere methoden der spaltung ist jegliche solidaritaet unter den deutschen zerstoert worden.
da finden sich niemals groessere gruppen zusammen, die einen wirksamen eindruck durch demonstrationen erwecken koennten.
statt CDU waehlen sie dann vielleicht mal SPD, oder umgekehrt.
kein grund zur sorge fuer das machtkartell.
Seit 2015 müssten viele Millionen Wähler stinkig sein, aber auch über 10 Jahre danach merke ich davon nichts. Der Begriff „deutscher Michel“ passt daher.
Wenn ich das richtig verstehe hat der Hersteller die Arschkarte gezogen und nicht der Fahrzeughalter.
Nein, nein, nur der Steuerzahler. Über Subventionen, Rettungspakete oder indirekte Steuerausfälle wird er alle wieder glücklich machen.
Das ist nur der Anfang . Sie werden uns mit der Verankerung der Klimaziele im Grundgesetz sukzessive den Rest geben und uns in die Armut treiben !
Habe ich mich heute schon bei Merz Söder der cdu csu und ihren debilen Wählern bedankt ? Danke
Stoppt die linken NGOs endlich.
und die grünen und die Trans… und die linken und die islamistischen, also antisemitischen usw. usw.
Das ist nicht auf deren Mist gewachsen, die sind nur die Schlägertruppen der WEF Agenda 2030.
…einfach ignorieren …. und gut !
das duerfte nicht so einfach sein, wenn bei nichteinhaltung irgendwelcher grenzwerte seitens der politik einfach ein zulassungsverbot erteilt wird.
Ich glaube, wir müssen mal ganz schnell lernen, dass wir das, was uns die Politik so vorschreibt und verbietet, einfach nicht mehr machen. Was wollen die gegen Millionen Bürger unternehmen, die einfach nur sagen, Schluss jetzt, nicht mehr mit mir? Nichts, denn wir sind eindeutig mehr!
…wenn Alle ignorieren…. …………
Wie werden deswegen alle früher sterben, achnee wir werden ja älter (bis auf die Coronadelle)…
Als Arbeitnehmer würde ich dann sofort ins Börgergeld gehen, da ich nicht mehr zur Arbeit komme.
Wir brauchen die chinesische Konkurrenz doch gar nicht um unsere Autoindustrie in den Konkurs zu treiben…
Meiner Meinung nach wird es , falls das System fällt, für einige sehr sehr ungemütlich werden . Ich denke, dass es dann sogar ein paar Einwohnende*innen weniger geben wird, aber nicht weil diese Ausgewandert sind
den letzten Satz finde ich gewöhnungsbedürftig.
„Für uns alle“
Warum wird hier immer die gesamte Gesellschaft vereinnahmt. Für mich klagen sie nicht!
Ich halt diese Organisation für eine kriminelle Vereinigung.
Dann maulen die Untertanen ein wenig in ihren Bart und kaufen sich ein 60.000 € teures e-Auto mit 300 km Reichweite.
Ein E-Auto ist die beste Möglichkeit, viel Geld zu verbrennen. Geht schneller als in der Spielbank.
Nach 3 Jahren hat ein E-Auto ca. 60% Wertverlust, wenn man es gebraucht überhaupt verkaufen kann und einen Dummen findet, der einem den Schrott abkauft.
Wenn man ein gebrauchtes E-Auto kauft und nach kurzer Zeit die Batterie ihren Geist aufgibt, dann hat man einen wirtschaftlichen Totalschaden. Neue Batterie kostet je nach Model zwischen 8.000 und 20.000
Immer machen lassen, den Herrn Resch, immer machen lassen.
.
Die richterliche Entscheidung muss aber spätestens ein paar Wochen vor den Wahlen kommen … dann knallt es dann so richtig … und am nächsten Morgen nach den Wahlen ist dann der Himmel strahlen Blau ….
Heid Reichinnek fährt aber auch einen Diesel… ehm…
Tja die Grünen… die Menschen sind deren Sache nicht. Schlitterpartien in Berlin, Straßenkleber usw.
Sorry, aber der DUH und Co einfach mal den Geldhahn zudrehen. Kann nicht sein, dass mit unserem Steuergeld unser Leben verschlechtert werden soll. Das Geltungsbedürfnis solcher Vereine muss zurückgedrängt werden. Man kann die Kirche auch im Dorf lassen und trotzdem vernünftige Umweltpolitik machen, hat sicher keiner was dagegen. Leider kommt diese Erkenntnis erst gaaanz spät, wenn wirklich nix mehr geht. Schade.
Verbandsklagerecht abschaffen und Geldhahn zudrehen. Sofort. Entlastet die belasteten Gerichte ungemein.
Diese „Gutmenschen“ sind Menschenfeinde, würden manche hinweisen.
OHNE staatliche Gelder, also geraubtes Vermögen der Bevölkerung, sowie Einfluss auf Politiker am Volk vorbei bei Gesetzgebung und Justiz, sind die meisten NICHT existenzfähig.
Und diese Komplexe reagieren sie täglich an der hart arbeitenden Bevölkerung ab.
Daher um vor jene gerettet zu werden am Anfang 3 wichtige Schritte
1. Abschaffung „Gemeinnützigkeit“
2. Abschaffung Geldtransfers
3. Abschaffung Verbandsklagerecht
ja, hoert sich gut an.
aber wie umsetzen?
wer schafft die gemeinnuetzigkeit ab?
wer verbietet der aktuellen regierung die geldtranfers?
wer ist zustaendig fuer die abschaffung des verbandsklagerechts ?
wenn mich nicht alles taeuscht, hat doch die jeweils aktuelle regierung da ueberall ein woertschen mitzureden.
wie gross ist die wahrscheinlichkeit, dass sie deinen wuenschen nachkommt?
In einer wahren Demokratie käme es nicht zu den o.g. Fragen, da macht das Volk mehrheitlich die Spielregeln nach denen es lebt.
Aber in einer Parteienkratie bestimmen winzige Minderheiten per DIKTAT wie sie restriktiv das Volk beherrscht.
Alle Staatsgewalt geht eben NICHT vom Volk aus, denn dieses hat KEINE Gewalt und KEINE Macht außer es befreit sich selbst.
Und ob dann die Mehrheit des Volkes (noch) weise genug ist, ja das kann man nach bewusster Spaltung seit vielen vielen Jahren anzweifeln.
Dann ist es zwar Demokratie aber man wählt den Untergang selbst und bekommt es nicht per Zwang diktiert aus den Parteizentralen.
Nebenbei, eine gemeinnützige Organisation die gegen die Gemeinschaft klagt, sollte automatisch den Status verlieren, gilt natürlich auch bei all den Regierungen die gegen das EIGENE Volk agieren, würden manche sagen.
Und wie man gut auf dem Bild deren selbst entlarvende Intention erkennt, man klagt fürs Klima. (eine Entität, welches KEINE Rechte hat)
Wäre es denn wirklich so schlimm, wenn die (wenigen) Autos auf dem Matterhorn etwas mehr Schadgase ausstoßen als an der Nordseeküste?
Ähnlich wie mit dem Sreusalzverbot in Berlin:
den ideologisch vernagelten Typen fehlt der Blick auf das Mittelmaß.
Oder bei den Heizungsgesetzen:
dass in Neubauten keine Dreckschleudern installiert werden dürfen ist ja in Ordnung. Aber muss deshalb wirklich jedes ältere Haus ebenfalls den Status eines Neubaus erreichen?
Gasbrennwertthermen sind keine „Dreckschleudern“, sondern die effizientesten Heizungen, die wir kennen. Ineffizient ist es elektrisch zu heizen ( Luftwärmepumpen sind bei weniger als 4 Grad plus reine Elektroheizungen) weil bei der Energieumwandlung Zuviel Energie verloren geht.
Dieses Land ist einfach nur ein Tollhaus. Es lagen dem Gericht umfangreiche technische Analysen vor…… Ich nehme an, für die Richtenden 😜 waren das böhmische Dörfer und sie haben nichts davon verstanden. Deswegen werden dann solche Urteile gefällt.
Und so machen uns die Richtenden zu Gerichtenden…
Die Umwelthilfe ist eine von den Links-Grünen geförderte NGO die unsere schönen Wälder für Windräder abholzen lässt. Und diese Lobbywahlhilfe-Organisation der Links-Grünen will Diesel-Autos für illegal erklären. Der Umwelthilfe gehören sofort alle Fördergelder gestrichen. Sie hat dem Land genug geschadet.
Ich kann immer wieder nur auf O-Töne verweisen, wie auf den einer SUV-Fahrerin aus Zehlendorf oder Grünwald ohne eigenes Einkommen:
„Ich wähle IMMER grün. Die sind gut zu Tieren.“
WIR ALLE sind schuld. Jede Gesellschaft hat die Regierung, die sie verdient.
Die grünen „NGOs“ mal wieder, die deutsche Bürger angreifen, die nur normal leben wollen.
7 Millionen auf der Straße! Ach nee, sind ja Millionen domestizierte BRD-Bürger…
Gesamtbestand Pkw in Deutschland
Insgesamt waren rund 49,3 Millionen Pkw in Deutschland registriert (1. Januar 2025).
Anzahl der Diesel‑Pkw
Der Anteil der Diesel‑Autos am Gesamtbestand betrug etwa 28 %.
→ Das entspricht ca. 13,8–14 Millionen dieselbetriebene Pkw. (ChatGPT)
Heißt also, dass jeder zweite Diesel illegal sein wird.
Wetten, dass die Deutschen wieder CDU/CSU, SPD und Grüne wählen werden?
… weil diese Themen die Leute nicht mehr interessieren!
Letztens im Gespräch zur Gassituation ganz erstaunte Gesichter „Wie kein Gas mehr? Du spinnst doch !!!“
Also Günter K. immer auf die Stelle, wo es weh tut.
einfach mal der angeblich deutschen umwelthilfe den stecker ziehen, punkt
Ausnahmen wird es geben. Klar. Passt gerade dazu (Achtung Systempresse)
https://www.express.de/nrw/e-auto-weg-nrw-finanzminister-faehrt-wieder-diesel-1221134
https://www.instagram.com/p/DUs35dgCOPp/
neidi reichenschreck und ihr fahrbarer untersatz 🙂
Und der Sauerstoff fehlt mir gerade zum Atmen!
Kollektiver Wahnsinn.
Das alles Betrug
Ob der Herr Resch irgendwann stolz darauf ist Deutschland zugrunde gerichtet zu haben?