Nach KI-Skandal: ZDF beruft New-York-Korrespondentin Albrecht ab
Als Reaktion auf den Skandal rund um Fake-Clips zieht das ZDF personelle Konsequenzen – und beruft die Korrespondentin Nicola Albrecht ab. Die Fehler würden „so schwer wiegen“, dass die Journalistin „mit sofortiger Wirkung abberufen wird“, heißt es.
Von
Als Reaktion auf den Skandal mit falschen und KI-generierten Videos im Heute Journal zieht das ZDF personelle Konsequenzen – und feuert die Korrespondentin Nicola Albrecht, die vom Sender für den groben Fehler verantwortlich gemacht wird. Man habe angekündigt, die Affäre „konsequent aufzuarbeiten“, schreibt das ZDF in einer Pressemitteilung. „Die Überprüfung kommt zu dem Schluss, dass die Verstöße gegen ZDF-Richtlinien und journalistische Standards so schwer wiegen, dass die New York-Korrespondentin Nicola Albrecht mit sofortiger Wirkung abberufen wird.“
„Das KI-generierte Material hätte ohne journalistische Begründung und ohne Einordnung gemäß der internen Regeln des ZDF zur Verwendung von KI-generiertem Material nicht verwendet werden dürfen“, schreibt der Sender in seiner Mitteilung weiter.
Werbung
Man hält fest: „Eine nach journalistischen Standards erforderliche Überprüfung der anderen Videoszene und ihres Ursprungs ist nicht erfolgt.“ Der Schlussredaktion des Heute Journals hätte die KI-generierte Bildsequenz bei der Abnahme des Beitrags auffallen müssen, heißt es ergänzend.
„Der Schaden, der durch die Missachtung journalistischer Regeln entstanden ist, ist groß“, beklagt ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten laut dem Sender – und gelobt umfassende Reaktionen auf diesen Fall – es gehe schließlich „im Kern um die Glaubwürdigkeit unserer Berichterstattung.“ Das ZDF erarbeite zurzeit einen Maßnahmenkatalog, „um mit aller Konsequenz sicherzustellen, dass die hohen journalistischen Standards, denen wir verpflichtet sind, jederzeit und uneingeschränkt eingehalten werden.“
Werbung
Im Heute Journal hatte das ZDF am Sonntagabend gleich mehrere Fehlleistungen gesendet – in einem Bericht über Abschiebe-Razzien der US-Einwanderungspolizei ICE wurde einerseits ein KI-generierter Clip verwendet, andererseits sendete die Sendung auch einen Clip aus dem Jahr 2022, den man in einem absolut falschen Kontext präsentierte.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Die Person wird dann sicher bis zur Rente ein Ruhegeld erhalten.
Vermutlich nur ein Bauernopfer, denn der Fisch stinkt immer vom Kopf her.
Und der Fisch der da stinkt heisst Dunia!
Hayali muss unter allen Umständen beschützt werden. Deshalb das „Bauernopfer“. Denn nicht NY hat mit KI manipuliert sonderen das ZDF!
Dachte ich auch schon. Die Ikone der Linken kann man doch nicht beurlauben,
Wenn man die bisherige Berichterstattung zum Thema ernst nimmt, dann hat man zuerst einen durchaus korrekten Beitrag gesendet, der dann mittels Archivmaterial und KI, für die Prime Time mit Hallali aufgepeppt wurde… Das riecht sehr nach…
Man stell: sich vor, eine unser aller Volksgenoss*_ein, eventuell mit Mustermigrationshintergrund und vielleicht gar noch Trägerin des großen Wokebannerordens – das ZDF wär offiziell, was es bisher nur beim denkenden Volk… – …erledigt. (Ironie aus!)
Och, Anschlussverwendung nach Schamfrist sollte gesichert sein. Geht auch so, wenn sie denn möchte. Anderenfalls Wechsel in die private Wirtschaft oder in die Politik.
Sie wird bestimmt wieder als Korrespondentin in Israel eingesetzt, dort kennt sie sich aus.
Bin mal gespannt wo sie letztendlich landen wird 😎
Sie wird weich fallen.
Vielleicht als „Anchorman“ im Heute-Journal…;-)))
Das brauchen Sie gar nicht zu wissen. Es reicht, wenn Sie es bezahlen.
Für mich eher ein Bauernopfer.
Wie immer ! Die mussten Dampf aus dem Kessel lassen…
Vermutlich war die eigentliche Triebfeder für diese Entscheidung die Trump-Administration, die für Fälle solcher Art (seit Kirk) Konsequenzen angekündigt hatte.
Wundert mich dass Elmar T noch in usa ist. Der hat sich zwar auch irgendwie entschuldigt, aber das haben nur wenige mitbekommen.
Glauben Sie wirklich das die irgendwie fuer die merklich belasngt werden.
sagte der Mann neben mir in der Tram
Eine von denen, die vermutlich ganz nach ‚oben‘ wollte. Hat aber anscheinend nicht geklappt. Sie wird nicht untergehen. Irgendwo in dieser Republik wird man ihr eine Stelle zuweisen. Linientreue lässt man nicht absaufen.
Wahrscheinlich nicht gefeuert, sondern nur versetzt.
sie hat eine neue stelle bei „bernd das brot“ – kinderprogramm
‚Die Fehler würden „so schwer wiegen“, dass die Journalistin „mit sofortiger Wirkung abberufen wird“, heißt es.‘
„Abberufen“ ist m. E. noch lange nicht „gefeuert“, sondern zunächst verliert sie die Tätigkeitsstelle in NY.
Mal sehen, wo sie die ZDF-Wiederverwendungstelle nach einer Schonfrist wieder auftauchen lässt.
Wahrscheinlich ist ein Deal, um ein paar Köpfe in Mainz zu retten. Der ursprüngliche Beitrag war doch ohne Fakevideos?
Sehr sehr gut.
Ein Bäuerinnenopfer. 🙂
Ist bei geschäftsschädigenden Verhalten nicht eine Kündigung fällig ?
Alle Beteiligten haben es gewusst.
Bin ja gespannt, ob und wann sie mit ihrer Version der Geschichte rauskommt…
Gar nicht ! Die will ja ihre Versorgung nicht gefährden.
Hoffen wir mal das jemand bereit ist mehr zu bezahlen…. Die Hoffnung stirbt zuletzt 🙏🤷♂️
evtl. mit „Verschwiegenheitserklärung“???
Keine Sorge ZDF. Ihr werdet diese hochkompetente Dame sicherlich 1 zu 1 ersetzen.
An den TATEN werden wir sie messen.
Das Portal “ ÖRR Blog“ freut sich schon auf diesen Spalt zwischen Ankündigung und SEIN 😉
Ein Bauernopfer halt.
Wobei „Opfer“ sicher schwer übertrieben ist, sie wird nicht gefeuert, sondern abberufen und wird dann woanders eingesetzt. Sie hatte den Job erst seit gut einem Jahr, vielleicht gefiel es ihr auch nicht in New York und sie ist mit ihrer Abberufung mehr als einverstanden…
Na, dann ist ja alles paletti, die Böse bestraft, heute journal Redaktion + Moderation ohne Fehl und Tadel =
tutto perfetto!
Verstehe: Die haben Apollo News gelesen und dort meine unmissverständliche Forderung ! Glück gehabt #ZDF !;-)
Da dürfte es sich wohl um einen Sündenbock handeln. Oder gegendert: eine Sündenziege. Und damit soll abgelenkt werden von der Tatsache, dass sich die gleiche „Haltung“ wie bei der Frau Albrecht wohl in weiten Teilen des ZDF wiederfinden lässt. Und was ist mit der Verantwortung des Managements? Wer hat diese Frau an diese Stelle gebracht? Wer war ihr direkter Vorgesetzter? Wie hat der diese Frau geführt/überwacht? Warum ist der noch im Amt?
Ist sie denn jetzt Sündenbock oder Schuldige? Sie wissen auch nicht was Sie wollen. Sehr viele glauben hier auf einmal dem ehrlichen ZDF, weil er jetzt selbstkritisch die böse ‚Schuldige‘ fallenlässt. Hahaha – wie lächerlich diese bescheidenen Geister hier sind! Aber es sind eben auch die einzigen, deren Meinung nicht wegzensiert wird. Es lohnt sich nicht, in diesem Forum weiterzulesen. Diesen Leuten kann man jede Lüge auftischen.
Wenigstens passiert mal was, statt nur die übliche technik-Pannen-Ausrede. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Solange das Problem danach abgestellt ist, sollte es egal sein, wie der Sender das bewerkstelligt hat.
Ich befürchte nur, dass es bis zum nächsten ‚Patzer‘ einer anderen Kategorie nicht lange dauern wird, denn Möglichkeiten ‚Fehler‘ zu machen, gibt es viele.
Sie glauben ernsthaft, dass das ein Schritt in die richtige Richtung ist? Das ist überhaupt kein Schritt, das ist das, was sie immer machen, wenn sie blöderweise mal wieder beim vorsätzlichen Lügen erwischt wurden. Der Dame wird die Schuld alleine angehangen, mit drin stecken, dürften wohl viel mehr Personen insbesondere mehr auf den höheren Rängen.
Ich kann zwar glauben, daß die die Korrespondentin Nicola Albrecht beteiligt war.
Allerdings wurden doch die 2 teile beim zweiten Video hineingeschnitten.
Und das soll nur von der USA aus geplant worden sein?
Die Redaktion in Deutschland übernimmt also ungeprüft auch das 2. Video, das redaktionell geändert wurde?
👍🏻👍🏻 genau das bezweifel ich auch. Es gibt vor der Sendung ein Briefing .. mit Videos … damit auch die Moderation (von den Moderatoren/ Moderatorinnen) dazu passend geschrieben werden kann … ein Schelm, der Böses … usw. usw.
Habe ich schon vor 30 Minuten geschrieben.
Leider ändert sich nichts. Sie wird weiter Kohle von uns bekommen und uns weiter verachten.
Erst wenn der ÖRR aufgelöst wird, wird sich was ändern und das erreicht man indem man die Zwangsgebühren abschafft.
Ja sie wird weiter Kohle bekommen. Eine Abmahnung wäre angebracht, aber wegen so etwas den Job zu verlieren wäre hart (sofern keine volle Absicht nachgewiesen werden kann).
Bei diesen Sendern gibt es gewiss aktivistische Gruppen, an denen sich das restliche Personal nicht groß stört, weil die Gesinnung sich ungefähr deckt. Es wird dann, wie so oft, auf Versehen und die Technik geschoben und schon hat man keine Arbeit mehr damit.
Will sagen: Der ÖRR hat für jedermann ersichtlich ein Linksaktivismusproblem, sieht aber durch die Schlagseite die Intensität nicht und ist daher nicht in der Lage angemessen zu reagieren/vorzubeugen.
Haben sie endlich ein Bauernopfer gefunden.
Wenn schon KI, dann #Amelia.
Hayali wusste von nichts; ihr Name ist Hase.
Da hat man scheinbar das Bauernopfer gefunden. Was heißt eigentlich abberufen?
Mein Nachbar meinte: das ist fast schon kriminell. Wenn man so überlegt, da wurden Millionen von Zuschauern in die irre geführt und wer von denen hat die Entschuldigung gehört, und wer denkt es könnte so gewesen sein. Ein ungutes Bild dass der ÖRR gibt. Ich halte die Dame für ein Bauernopfer. Man kann doch Sachen nicht so einfach ohne Prüfung übernehmen. Und da ist Mainz für zuständig.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass diese Journalistin autonom genhandelt haben soll. Sie wird sicherlich weisungsgebunden sein, was die Frage aufwirft, ob und von wem sie die Anweisung bekommen hat. Wer sind die Verantwortlichen. Wer brauchen unbedingt Klarnamen hier.
Heuchlerische Betroffenheit mit Aktionismus wenn man erwischt wird.