Bürgerkrieg
Nach Fall von Aleppo: Assads Truppen rücken gegen Rebellen vor
In Syrien eskaliert der wieder aufgeflammte Bürgerkrieg weiter. Assads Truppen rücken gegen Rebellen vor, während russische Luftangriffe Zivilisten treffen. Gleichzeitig nutzt die Türkei die Instabilität, um ihren Einfluss auszudehnen.
Von

Nach der überraschenden Einnahme der Großstadt Aleppo durch dschihadistische Gruppierungen hat das syrische Militär im Nordwesten des Landes Gegenangriffe gestartet. Unterstützt von Russland und dem Iran versucht Diktator Baschar al-Assad, die Kontrolle zurückzugewinnen. Während Assad mit russischer und iranischer Unterstützung etwa zwei Drittel des Landes kontrolliert, beherrschen Oppositionskräfte Teile des Nordwestens
Die Rebellenallianz wird von der islamistischen Gruppe Haiat Tahrir al-Scham (HTS) angeführt. Diese geht aus der ehemaligen Al-Nusra-Front hervor und sagte sich 2016 von Al-Qaida los. Die Gruppe verfolgt jedoch weiterhin eine salafistisch-dschihadistische Ideologie.
Werbung
Die syrischen Streitkräfte erhielten in der Provinz Hama im Norden Verstärkungen, um eine „starke Verteidigungslinie“ aufzubauen, wie die Opposition-nahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete. Diese Organisation, die sich auf ein Netzwerk von Aktivisten stützt, meldete zudem die Lieferung schwerer Ausrüstung, darunter Raketenwerfer. Russische Kampfjets griffen in die Kämpfe ein und bombardierten Waffenlager sowie Stellungen der Rebellen. Das syrische Staatsfernsehen berichtete von fast 1.000 getöteten Aufständischen innerhalb von drei Tagen, lieferte jedoch keine Beweise für diese Zahl.
Während die Truppen des Regimes versuchen, die Kontrolle über die ländlichen Regionen zurückzugewinnen, eskalieren die Kämpfe auch in der Provinz Idlib. Dort meldete der Syrische Zivilschutz, bekannt als die Weißhelme, den Tod von mindestens drei Zivilisten – darunter zwei Kinder – durch Luftangriffe der syrischen Streitkräfte. Elf weitere Menschen wurden verletzt.
Werbung
Russland verstärkte ebenfalls seine militärischen Bemühungen und führte Luftangriffe gegen die Rebellen aus. Nach Angaben des stellvertretenden Leiters der russischen Mission in Syrien, Oleg Ignasjuk, wurden bei den Angriffen etwa 300 Kämpfer getötet. Die Operationen zielten auf Befehlsstellen, Artilleriepositionen und Nachschublager der Rebellen. Unabhängige Überprüfungen dieser Angaben stehen jedoch aus. Assads Koalition hatte in den vergangenen Jahren des Bürgerkriegs immer wieder auch Zivilisten ins Visier genommen.
Lesen Sie auch:
Geheimdienstinformationen
US-Regierung: Iranisches Atomprogramm um bis zu zwei Jahre zurückgeworfen
Das Pentagon geht offiziellen Angaben zufolge nun davon aus, dass der amerikanische Angriff auf iranische Atomanlagen erfolgreicher war, als zwischenzeitlich gedacht. So soll das Atomprogramm um bis zu zwei Jahre zurückgeworfen worden sein.Medienberichte
Hinweis auf iranischen Spion in Berlin kam erneut vom Mossad
Ende Juni wird ein 53-jähriger Däne festgenommen, der im Auftrag des Irans jüdische und israelische Einrichtungen in Deutschland ausspioniert haben soll. Medienberichten zufolge waren deutsche Sicherheitsbehörden dabei wieder einmal auf Hilfe aus dem Ausland angewiesen.Nach dem Sieg über Aleppo rückten die Rebellen in die Provinz Hama vor und eroberten mehrere Dörfer und Kleinstädte. Die Türkei nutzte die angespannte Lage in Nordsyrien, um ihren Einfluss auszuweiten. Protürkische Rebellen eroberten nach schweren Kämpfen die Stadt Tal Rifat. Die kurdische YPG, die die Stadt zuvor kontrollierte, zog sich zurück. Nach Angaben kurdischer Militärkreise versuchen die Milizen, kurdische Zivilisten aus der Stadt zu evakuieren.
Auch in anderen Gebieten Nordsyriens setzen protürkische Gruppen ihre Offensive fort. Laut der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte übernahmen sie mehrere Orte. Wie sich dies auf die Lage der rund 200.000 in der Region verbliebenen Kurden auswirkt, bleibt abzuwarten.
Rebellen?
Das sind widerliche Dschihadisten, die einem die Kehle ohne zu zögern durchschneiden.
nicht nur, die schmeissen dich auch noch vom hochhaus, und zünden dich in einem engen käfig an und schneiden dir den kopf ab einfach mal so.
Ja, das sind sie. Sie zerstören in Aleppo bereits christliche Weihnachtsdekorationen wie etwa Christbäume. Und die Dschihadisten werden massiv von der Türkei und Katar unterstützt. Deutschland und die anderen EU-Staaten sollten mit der Ausweisung sämtlicher türkenrischer Staatsangehöriger reagieren.
Rebellen = Terroristen
Genau S O.
Die vom ehemaligen al-Qaida-Ableger dominierten islamischen Rebellen der HTS sind Terroristen, die mit ihnen verbündeten Erdogan-treuen islamischen Rebellen der Syrischen Nationalarmee sind Terroristen, die vom kurdisch-kommunistischen PKK-Ableger YPG dominierten Demokratischen Kräfte Syriens sind Terroristen und die alawitische Assad-Diktatur ist staatsterroristisch und hat hunderttausende Menschen ermordet.
Rebellen? Ich lach´ mich schlapp.
Das sind schlimme Anhänger
jenes Bösen mit der grünen
Kriegsfibel gegen weniger
Buchstabengetreue u. solche,
die damit nichts zu tun haben.
Und unsere Verbündeten Türkei und Katar haben die Dschihadisten hochgerüstet.
Schon komisch wo diese „Rebellen“ immer diese schweren Waffen, Ausrüstung und auch Ausbildung herbekommen.
Und das man hier dann gegenüber Russland ggf. eine 2te Front – wer mag hier böses Denken.
Das spielt sicher eine Rolle. Der andere (vielleicht wichtigere) Grund dürfte aber darin bestehen, die Hisbollah von ihrem iranischen Protektor abzuschneiden – nachdem der Versuch sie in direkter militärischer Konfrontation aus dem Südlibanon zu vertreiben schon wenige Kilometer hinter der libanesischen Grenze unrühmlich steckengeblieben ist…
Unrühmlich steckengeblieben? Das sind die Wunschträume von pro-islamistischen und antisemitischen Putin-Unterstützern. Die IDF könnten den ganzen Libanon in kürzerer Zeit erobern, wenn sie wollten.
Komisch ist das überhaupt nicht. Die Türkei und Katar finanzieren die Dschihadisten seit 2011 umfangreich und liefern ihnen zahlreiche Waffensysteme, einschließlich der jetzt umfangreich eingesetzten Drohnen. Umfangreiche Unterstützung führt zu Erfolgen. Daraus sollte der Westen lernen. Dass sich Putin-treue Antideutsche immer um ihren Lieblingsmassenmörder sorgen, ist putzig.
Islamistische Teufel gegen Assad-Beelzebub. Erdogan hat gute Aussichten auf eine arabisch-islamistischen Klientelstaat.
islamistische Dschihadisten
(ich glaube, das ist doppelt gemoppelt)
als REBELLEN
zu bezeichnen……
komisch
Keine Rebellen
https://www.nius.de/kommentar/news/medien-verharmlosen-aleppo-eroberung-nein-das-sind-keine-rebellen-es-sind-barbarische-islamisten/2266e701-1e58-433e-bfbd-c43ffd0d642a
Rebellen….
____
wartet auf…..
Hie „Diktator“, da „Rebellen“. „Redaktion“ sollte vielleicht besser nicht zu Nachrichtenagenturtickersprech übergehen!..
Und schon wieder sorgt die Türkei für neue Flüchtlingsströme nach Europa? Warum nennt man nicht endlich den Elefanten beim Namen? Geburtendschihad und die Islamisierung Europas?
Der säkuläre Islam geht schon in die richtige Richtung, aber mir fehlen die Konzepte der Linken, wie man mit denen umgeht, die diesen säkulären Islam ablehnen. Da hat die AfD mit Remigration einfach die besseren Argumente!
Warum wandere ich in ein Land aus, dessen Werte und Kultur ich ablehne? 😉
das ist kein Bürgerkrieg sondern ein Stellvertreterkrieg und der Westen unterstützt und instrumentalisiert die Islamisten.
Es sind die antiwestlichen und von islamistischen Potentaten regierten Staaten Türkei und Katar, die die syrischen Dschihadisten der SNA und HTC finanzieren und ausrüsten, aber Putin-treue Vaterlandsverräter schimpfen lieber auf unsere westliche Zivilisation, so wie es ihrer antideutschen Einstellung entspricht.
Ich will jetzt gar nicht wissen, wer die Rebellen ausstattet. Ziel ist auf jeden Fall erst Mal erreicht, Russland in einen zwei Fronten Krieg zu ziehen, Syrien und Ukraine. Nur das sollte passieren und zwar noch bevor Trump Präsident wird. Langsam wird das Spiel immer durch schaubarer.
Dass die erste Sorge nicht den mehr als eine Million christlichen Syrern in Syrien, sondern dem Massenmordregime Putins gilt, ist für Putin-treue Vaterlandsverräter typisch. Wer die Dschihadisten finanziert und ausrüstet, ist kein Geheimnis, es sind die Türkei und Katar, deren islamistische und antiwestliche Agenda vielfach deckungsgleich sind. Hier antiwestliche Verschwörungstheorien zu verbreiten, ist anstoßend!
Ihr wißt schon, daß die „Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte“ nur eine Person ist ?
Sollten die Aufstände weiter um sich greifen, hat der Kremltyrann aber ein echtes Problem.
Jeder gegen Jeden!
Der nahe Osten vor der endgültigen Explosion? … Das Einzige was Viele trotz gegenseitiger Feindschaften eint, ist der „gemeinsame Feind“ Israel.
Gehegt und gepflegt besonders seit der Staatsgründung Israels. … Einen wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung hat auch der sog. Wertewesten.
Man könnte fast vereinfacht sagen, „Die Linke wusste/weiß nicht, was die Rechte tut!“ Bis heute!
Jeder kocht/e sein Süppchen.
Beobachtungsstelle für Menschenrechte,Zivilschutz=Aktivistennetzwerk,
Beobbachtungsstelle für Menschenrechte=,,Weißhelme“!
Diktator Assad und die Russen bombardieren Zivilisten.
Glückwunsch!!
Ein grandioser objektiver Artikel.
Der böse Assad kämpft bestimmt auch wieder mit Faßbomben
Diktator Assad und die Russen haben stets gezielt Zivilisten bombardiert. Das tun die Russen auch jeden Tag in der Ukraine. Putin-treue Vaterlandsverräter stehen mit Fakten auf Kriegsfuß.
Herr Sand, das haben Sie bestimmt aus den Qualitätsmedien wie Bild, Spiegel, Tagesschau und Themen u.s.w.
Vielleicht mal nicht nur deutsche Medien konsumieren. Wussten Sie das immer noch ca. 800 US Soldaten in Syriens Norden stationiert sind, da wo die Kurden regieren. Dort wird syrisches Öl von den US-Amerikanern gestollen und per LKW über die Irakische Grenze ausgeführt. Wissen Sie, dass der Syrien-Krieg nur entstand, weil sich Assad gegen eine Gasleitung ausgesprochen hat, die von Katar durch Syrien in die Türkei führen sollte. Und wussten Sie, das Al Quaida aus den Mujahedin entstanden sind, die im Afghanistankrieg gegen die Sowjetunion kämpften? Und dass diese Mujahedin vom CIA und den Amerikanern unterstützt wurden. Wussten Sie, dass der Afghanistankrieg in den 1980 nicht von den SowjetRegierungen ausging, sondern diese wurden von der damaligen Afghanischen Regierung um Hilfe im Kampf gegen die Mujahedin gebeten. Die damalige Regierung wollte keinen islamistischen Staat…
Die US-Amerikaner stehlen auch kein syrisches Öl. Von den Ölverkäufen im kurdisch dominierten Autonomiegebiet, welche einen sehr überschaubaren Umfang haben, profitieren sie kein bisschen. Diese lächerlichen antiamerikanischen Propagandalügen finden aber immer irgendwelche Trottel, die so blöd und uniformiert sind, dass sie sie glauben.
Interessant, meist fangen die an zu beleidigen, die keine Argumente haben, um so von ihren Unlänglichkeiten abzulenken.
Abstruse prokommunistische und antiabendländische Propagandalügen zu verbreiten ist bestenfalls unfreiwillig komisch.
Der Syrienkrieg und die Machtwechsel in Ägypten und Tunesien hatten nichts mit einer Pipeline zu tun, auch wenn antiabendländische Propagandisten gerne Märchengeschichten erzählen. Was habt ihr Antideutschen eigentlich in unserem Land zu suchen?
Hier zahlreiche antiwestliche Propagandalügen auszubreiten, ist lächerlich. Die afghanische Regierung, die die sowjetkommunistische Armee ins Land holte, war eine kommunistische Putschregierung. Die sowjetkommunistischen Truppen überquerten zeitgleich mit dem Militärputsch die Staatsgrenze. Die afghanischen Kommunisten hatten so gut wie keinen Rückhalt im eigenen Land. Der Krieg in Afghanistan wurden von den Kommunisten angefangen. Der Widerstand gegen sie hat zum Aufstieg der Dschihadisten geführt. Wer antiwestliche RT-Propaganda konsumiert, der hat in Deutschland nichts zu suchen.
Dass Putin-treuen Vaterlandsverräter nichts wichtiger ist, als die Verteidigung ihres massenmörderischen Idols und dessen massenmörderischer Verbündeter, ist mir bekannt. Ich war in Syrien und kenne die dortige Situation. Über die von der Türkei und Katar hochgerüsteten Dschihadisten machen ich mir keinerlei Illusionen. Dass die alawitisch-sozialistische Diktatur ein kleptokratisches Massenmordregime ist, welches hunderttausende Oppositionelle ermordet hat, ist mir aber ebenso bekannt. Belehrungen von ganz wesentlich schlechter informierten Menschen, die zudem noch aus ideologischen Gründen große Teile der Realität ausblenden, sind unpassend.
Sieht aus, dass die Geheimdienste die zweimonatige „Friedenslücke“ bestens mit Hausaufgaben gefüllt haben.
Die Russen verstärken ihre Angriffe! Nun, wenn man den „Qualitätsmedien“ glauben schenken sollte, dann dürften die doch aufgrund der angespannten Lage in der Ukraine doch gar keine Kapazitäten mehr frei haben !? Komisch……
„protürkische Gruppen“
Das ist eben zu kompliziert für euch die diese Worte nicht mal verstehen.
wieder neuer username. Der 195. ??
🤦♂️
Das ist nicht einmal mehr provokativ, das ist einfach nur Gelalle. Lall noch ein bisschen mehr, dauerbesoffener Genzee. Zeig uns all dein „Cope“ und deine Grundschul-„Takes“, damit wir die Woche mit Gelächter beginnen können.
Die islamische HTS wird von der Türkei und Katar massiv unterstützt.