Rauschmittel
Nach Cannabis jetzt Kokain? Experten fordern nächste Drogenfreigabe
Wird Kokain in Deutschland bald legal? Drogenexperten verweisen darauf, dass die Prohibition ihr Ziel verfehlt hat. In mehreren europäischen Ländern sind geringe Mengen Kokain bereits nur eine Ordnungswidrigkeit.
Von
Seit dem 1. April 2024 ist die Droge Cannabis in Deutschland legal. Wenn es nach Experten geht, soll Cannabis nicht die einzige Droge bleiben, die in Deutschland legalisiert wird. Als weitere Droge für die Legalisierung beziehungsweise Entkriminalisierung schlagen Drogenexperten Kokain beziehungsweise das aus dem Kokainsalz hergestellte Crack vor. Kokain galt lange Zeit als Droge der Reichen und Mächtigen, findet aber mittlerweile Konsumenten in allen Bevölkerungsschichten.
Einen Vorstoß in Richtung Legalisierung macht der Alternative Drogen- und Suchtbericht des Bundesverbandes für akzeptierende Drogenarbeit und humane Drogenpolitik „akzept“, der von der Deutschen Aidshilfe in Zusammenarbeit mit dem JES-Bundesverband erstellt wurde. In diesem Bericht wird sich neben dem Ausbau von Drogenkonsumräumen auch der Vorschlag unterbreitet, den Mikrohandel zu ermöglichen und den Konsum zu entstigmatisieren.
Werbung
Gegenüber der Welt sagte der Referent für Drogen und Strafvollzug Dirk Schäffer, der für die Deutsche Aidshilfe arbeitet und Co-Autor war, dass durch die Kriminalisierung Süchtige Hilfe erst zu spät annehmen würden. Seiner Ansicht nach wurde das Ziel der strafrechtlichen Prohibition verfehlt. Stattdessen hat sich durch die Prohibition „die gesundheitliche und soziale Lage von Menschen, die psychotrope Substanzen wie etwa Kokain oder Crack konsumieren, deutlich verschlechtert. Das ist für uns ein Zeichen, dass wir anders vorgehen müssen.“
Kokain wird als aufputschende Droge genutzt, um die Leistungsfähigkeit zu steigern. Zu den Nebenwirkungen gehören unter anderem Schäden am Herzen, Schlaganfälle, aber auch Psychosen und Depressionen können als Folge des Konsums auftreten. Zumeist wird Kokain durch die Nase geschnupft. Diese Form der Drogeneinnahme kann die Nasenscheidewand angreifen und zu Nasenverletzungen führen.
Werbung
Kokain ist in fast ganz Europa verboten. Doch es gibt auch Ausnahmen. So wird in Tschechien der Besitz von bis zu einem Gramm und in Portugal der Besitz von bis zu zwei Gramm lediglich als Ordnungswidrigkeit behandelt. Damit werden Konsumenten, die nur mit diesen Mengen erwischt werden, genauso behandelt wie Falschparker und können dafür nicht ins Gefängnis kommen.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Drogen machen Menschen gleichgültig. Das beste staatliche Förderprogramm für *ein weiter so*.
Man erinnere sich daran, wie die Briten mit Opium einen nicht geringenTeil Teil der Chinesen gefügig machten…
Nicht doch, wie bei Cannabis geht es sicher nur darum, die Jugend zu schützen.
„Schützt unsere Jugend! Legalisiert Cannabis!“ – Cem Özdemir (GRÜNE) in der WELT am 19.10.2016
Wenn es nach Experten geht? Michel Friedmann oder Konstantin Wecker?
oder doch eher der Klabautermann, ähm, Lauterbach???
Drogen-Kalle träumt schon lange davon,
mindestens seit 2020 :
„Schrittweise Legalisierung von leichten und härteren Drogen, wie beispielsweise Cannabis und Kokain.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Lauterbach#Gesundheitspolitik
oder Selensky. Frau Bärbock hatte sich diesbezüglich ja schon verplappert – „Kokaine“.
Ich fordere das Medikamente endlich wieder verfügbar sind.
https://anwendungen.pharmnet-bund.de/lieferengpassmeldungen/faces/public/meldungen.xhtml;jsessionid=79E8974E010E7733AAE48B1E4E4CF974?jfwid=7C275F0A764E26E9DA7A72CE02D27BC20
5441 Medikamente nicht oder nur schwer zu bekommen.
auch das ist grösstenteils politisch gewollt bzw. zumindest begründet.
Durch die Festbeträge, die immer weiter sinken, haben die pharm- Firmen tatsächlich keine andere Möglichkeit als in Indien oder China herstellen zu lassen, zumindest die Wirkstoffe. Die Krankenkassen machen vierteljährlich neue Verträge mit Lieferanten, wer da leer ausgeht kann sein Zeg wegwerfen. Viele Firmen können sich eine solche Lotterie nicht mehr leisten und bieten solche Medikamente nicht mehr an, verständlicherweise! Wenn dann in China ein Sack reis umkippt, ist das Drama da!
Die Generika stellen 80 % der Wirkstoffe bei nur 7 % des Umsatzes! Darunter Antibiotike, Fiebersäfte, …
Ich würde mir wünschen, das diese Diskussion öffentlich, unter namentlicher Nennung der Experten und deren wissenschaftlichen Hintergründe vorgetragen wird. Ich habe da so eine Vermutung…..
Politik wird täglich schlechter und schlechter.
Doch Drogen sind keine Lösung es zu ertragen oder auszublenden.
Wie schädlich ist Kokain?
🧠 Gehirn & Psyche
Greift direkt in das Belohnungssystem ein (Dopamin).
Kann verursachen:
Angststörungen, Panikattacken
Depressionen (besonders nach dem „Abklingen“)
Paranoia, Aggressivität
Psychosen (auch ohne Vorerkrankung)
Langfristig: messbare Veränderungen im Gehirn, die Impulskontrolle und Emotionen beeinträchtigen.
❤️ Herz & Kreislauf
Erhöht Puls, Blutdruck und Körpertemperatur massiv.
Risiko schon bei jungen, gesunden Menschen:
Herzrhythmusstörungen
Herzinfarkt
Schlaganfall
Diese Risiken bestehen auch bei gelegentlichem Konsum.
🫁 Weitere körperliche Schäden
Schädigt Blutgefäße → schlechtere Durchblutung
Erhöht Risiko für Krampfanfälle
Schwächt das Immunsystem
Kann bei häufigerem Konsum zu starkem Gewichtsverlust und Erschöpfung führen
Wie süchtig macht Kokain?
🔥 Sehr hohes Suchtpotenzial
Kokain wirkt kurz und intensiv → starkes Verlangen nach „mehr“
Das Gehirn lernt extrem schnell:
„Das brauche ich wieder.“
⏱️ Abhängigkeit kann entstehen:
nicht erst nach Jahren
manchmal nach wenigen Konsumerfahrungen
besonders bei Stress, psychischer Belastung oder Neugier
🧲 Psychische Abhängigkeit
Sehr stark ausgeprägt
Gedanken kreisen um die Substanz
Alltag, Beziehungen und Entscheidungen werden davon beeinflusst
Viele Abhängige sagen rückblickend:
„Ich habe viel zu spät gemerkt, dass ich die Kontrolle verloren habe.“
Ein besonders gefährlicher Punkt
Kokain vermittelt kurzfristig:
Selbstvertrauen
Energie
Kontrolle
👉 Genau das macht es so trügerisch.
Der Absturz danach (emotional & körperlich) verstärkt den Wunsch nach erneutem Konsum – ein klassischer Teufelskreis.
Wichtig zu sagen
Es gibt keinen sicheren Konsum.
„Gelegenheitskonsum“ kann bereits schwere Folgen haben.
Das Risiko ist nicht vergleichbar mit
Man könnte doch gleich Fentanyl freigeben.
Warum sich mit Koks begnügen?
Eben. Fentanyl ist auch deutlich billiger. Schließlich müssen „wir“ sparen.
Notfalls könnte man es sogar als Medikament einsetzen! Natürlich nur, wenn für die Kranken etwas übrigbleibt. Da muss eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden. Experten und Politiker first.
China würde es uns kostenlos liefern, um uns zugrunde zu richten!
Dann aber bitte auch die Zahl der Psychiatrie Plätze erhöhen. Wir haben durch die Legalisierung von Cannabis bereits eine enorme Steigerung der Anzahl der Psychosen.
Das können wir Peru nicht zumuten!
Zombieland, welches von Zombieexperten Tipps für weitere Zombies bekommt!
„…All you zombies hide your faces
All you people in the street
All you sittin′ in high places
The rain’s gonna fall on you…“
https://www.songtexte.com/songtext/the-hooters/all-you-zombies-6bce4a3a.html
https://www.youtube.com/watch?v=2LE0KpcP05I
Er wusste auch bescheid, wie viele aus der Musik-und Kunstszene und natürlich Schauspieler:
https://www.youtube.com/watch?v=jnPE8u5ONls
(deutscher Text im Kasten darunter, allerdings mit Fehlern, z.B. „im Himmel“ heißt im Original „in Washington“)
Diese Experten, sind das Konsumenten? :-))))
Die Freigabe kommt so oder so- Dieses ewige Katz und Maus Spiel mit der kompletten Bindung von Polizei und Justiz ist doch eh verloren! Ich bin auch für die Freigabe – wir sind doch sonst auch so bedacht auf unsere Freiheit und wer das Zeug konsumieren soll, der soll es eben tun!
Fragt doch mal Paolo Pinkel, was er davon hält.
…seine Küsse waren ekelhaft !
Na dieser Beschluss dürfte nach dem ja bekannt ist das im Abwasser des Bundestages
mit die höchsten Kokainwerte von Berlün gefunden worden sind spielend durchgewunken
werden.Sagt der Freund meines Tankwarts.
Jahrzehnte her, Crystal wurde auch ausreichend gefunden.
Im III.Reich wurden die Soldaten mit ‚Panzerschokolade‘ gefügig gemacht, ein CrystalMeth Derivat.
Zwei Gramm sind in Portugal eine Ordnungswidrigkeit ?
Sind die verrückt ?
Und Brüssel hat keine Einwände ?
Die reglementieren doch sonst alles.
Nun, schon nach der Cannabis-„Entkriminalisierung“ erleben wir aktuell einen Kriminalitätszuwachs, weil dadurch die „Märkte neu ausgehandelt“ werden, dem die Polizei entweder taten- oder hilflos gegenübersteht.
Sollten als nächstes auch noch „harte Drogen“ „entkriminalisiert“ werden, wird das „tägliche Neuaushandeln des Zusammenlebens“ ganz neue Dimensionen erreichen.
Da hat der Bürger, der von der Staatsmacht noch nicht „entwaffnet“ worden ist, für sich und die Seinen gerade mal so eben, noch nicht ganz ungenügend Glück gehabt …
Gar nicht so schlecht, anders als im Rausch kann man diese Zustände hier gar nicht ertragen
Welche Experten?
Noch mehr Drogenbanden, noch mehr Beschaffungskriminalität, noch mehr Drogenabhängige, die auf den Straßen herumliegen? Als ich vor zwei Jahren in Köln war, habe ich so etwas erstmals gesehen und war schockiert. Und was kommt nach Cannabis und Kokain? Vielleicht Fentanyl. Ich kann sie nicht mehr hören, diese Pseudoexperten. Man sollte sie allesamt mit schwerst Drogenabhängigen in ein Camp sperren und sie diejenigen dort versorgen lassen. Vor zu viel Zucker warnen, aber Kokain freigeben. Ist doch alles nur noch krank.
Der Vergleich mit dem Zucker ist sehr gut, ich bin 100% ihrer Meinung
Genau, macht es legal. Dann können unsere Politiker nach Herzenslust im Bundestag koksen und müssen es nicht mehr heimlich tun. Dann können wir Bürger deren absurde Entscheidungen vielleicht nachvollziehen. Ob Coronamaßnahmen, Heizungsgesetz, Schuldenorgie – alles klar, mal wieder zugedröhnt.
Dazu kommt, dass man die Kriminalitätsstatistik bereinigt.
Win-win geradezu .
Hatten heute gerade die Diskussion, was man in Zukunft mit den ganzen Arbeitslosen machen wird?
Wie Yuval Harari vom WEF vorgeschlagen hat:
Drogen und Computerspiele…
Drogen werden immer mehr freigegeben und Computerspiele durch die Bundesregierung gefördert….
Nachtigall ick hör dir trapsen…
„dass durch die Kriminalisierung Süchtige Hilfe erst zu spät annehmen würden.“
Soll das ein ernstzunehmendes Argument des „Experten“ sein?
D.h. z.B. Alkoholsüchtige sind generell offen für frühe Hilfe?
Das Regime weiß um die Vorteile bekiffter, die Realität nicht mehr wahrnehmender menschlicher Wracks.
In Haft mit diesen Experten!