Berlin
Nach Brandanschlag: Reparatur des Stromnetzes dauert noch Monate
Nachdem am vergangenen Samstag ein Brandanschlag auf eine Kabelbrücke verübt wurde, kam es zu einem tagelangen Stromausfall in Berlin. Die Reparaturarbeiten werden noch Monate dauern.
Von
Nachdem es infolge eines linksextremistischen Brandanschlags zu einem fünftägigen Stromausfall in Berlin kam, ist am Samstag bekannt geworden, dass die Reparaturarbeiten an der beschädigten Kabelbrücke noch lange dauern werden. Am Mittwoch konnte die Stromversorgung über eine provisorische Hochspannungsleitung für die betroffenen 44.400 Haushalte wieder vollständig hergestellt werden. Am Samstagvormittag wurde eine zweite provisorische Hochspannungsleitung in Betrieb genommen, teilte das Stromnetz Berlin mit.
Weiter teilte das Stromnetz Berlin mit: „Die beiden Provisorien bleiben solange in Betrieb, bis der ursprüngliche Netzzustand wiederhergestellt ist. Die Planungen dafür laufen bereits. Die eigentlichen Arbeiten werden allerdings Monate in Anspruch nehmen.” Denn der Brandanschlag habe einen erheblichen Schaden verursacht. Neben den über 44.000 Haushalten waren auch etwa 2.000 Geschäfte vom Stromausfall betroffen.
Werbung
Die linksextremistische „Vulkangruppe” hatte sich zu dem Brandanschlag bekannt und diesen als „Gemeinwohl” bezeichnet. In einem zweiten mutmaßlichen Bekennerschreiben, das später veröffentlicht wurde, wurde die Vermutung zurückgewiesen, dass Russland hinter dem Anschlag stehen könnte. In dem zweiten Bekennerschreiben heißt es, dass sich der Anschlag nicht gegen Menschen gerichtet habe, sondern gegen eine Infrastruktur, die Menschen und die Umwelt ausbeute (mehr dazu hier).
Angesichts dessen, dass zwei Menschen während des Stromausfalls starben (mehr dazu hier), wirkt diese Bemerkung geradezu zynisch. Seit 2011 gab es mehrere Brandanschläge, die verschiedenen „Vulkangruppen” zugerechnet werden. Während frühere Vulkangruppen sich vom aktuellen Anschlag distanzieren, wollen andere ein bundesweites Netzwerk schaffen und suchen Anschluss (Apollo News berichtete).
Werbung
Der wirtschaftliche Schaden des Stromausfalls könnte derweil in die Millionenhöhe gehen, wie ersten Einschätzungen der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB) nahelegen. Besonders waren Unternehmen betroffen, die verderbliche Waren verkaufen, also beispielsweise Bäcker oder Metzger. Auch Handwerksbetriebe, für deren Arbeit elektronische Maschinen notwendig sind, sind betroffen gewesen.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Dann kann ja Wegner entspannt Tennis spielen…
Kann Monate dauern. Richtig, hier im Land sicherlich.
Da zieht sich Alles, was in ein paar Tagen mal machbar war, heute X Wochen hin oder Monate. Projekte die in einem bestimmten Land in Asien ein bis drei Jahre dauern, ziehen sich über 10 Jahre hin, kosten ein Vielfaches mehr und sind trotzdem nicht fertig oder fehlerhaft!
Die Planung läuft! Was für eine Planung? Die Pläne liegen in irgendwelchen Schubladen oder auf Severn! Die Planungen wurden vor dem Bau der Kabelbrücken erstellt.
Der Lug und Trug geht weiter, die Ausreden eskalieren, und wahrscheinlich sind sowieso wieder die Anderen Schuld oder die Umstände!
Auffällig die Stromausfälle im ganzen Land in letzter Zeit. Noch kleinzellig! … Sabotage? Blödheit? Schrott? Nicht gewartet? Wir werden es nicht erfahren.
… und jemand anderes hier immer weiter seine stumpfen Kommentare posten, Hauptsache als erster, ne? 🙂
Ohne daumen runter – gelesen und durchgewunken, die hundert hier muß man sich schon erarbeiten. Aber dazu gehört etwas, etwas, daß Sie nicht haben.
Los, Leute … -100 kriegt ihr auch noch hin!
Enttäuscht mich nicht, also!
🙂
Kein Hobby T-kuh?
@BesserOssi
Hobbies? Wenn Sie wüssten. Egal. Not your Cup of Tea.
Aber, bitte: Die -100 sind noch nicht erreicht!
Haben Sie nicht noch Leute dafür?
Als erster Kommentator mit -100, das wäre mein Traum.
Wäre Ihnen mit Dank verbunden 🙂
Tennisfreunde Berlin 🎾
Die Omas sind hoffentlich auch beim Reparaturtrupp mit dabei? 🤶
Deren festgefrorenen Gebisse können ggf. als Klammern verwendet werden…
Deshalb dauert es ja auch so lange, und vor dem Nächsten Anschlag müssen erst noch „Fachkräfte eingeflogen werden..
Fragt sich dann nur (auch wenn rhetorisch):
Was ist schneller, die Reparatur ODER das man die Täter gefasst hat???
Ich tippe natürlich auf die Reparatur….alles andere wäre illusorisch…
Erst war ich mir sicher mit Antwort B, „Dissenter“, doch was, wenn Wegner die Reparatur koordiniert ?
Antwort A muss das natürlich heissen, sorry
Die Täter fassen ? Wovon träumen sie ?
Der Anschlag darf nun nicht instrumentalisiert werden. Ich fordere eine Demo gegen rechts.
Ablenkung von was? 😎
Monate? Ernsthaft?? Dann sollten die Berliner Tennis-Wegener überreden, erneut Hand anzulegen! Schließlich hat er es sich auf die Fahnen geschrieben, als die Behelfsreparatur 1 Tag schneller vonstatten ging. Er muss insgeheim begnadeter Elektriker sein! Zumindest wenn er den „Kopf frei“ hat 😉
Wir haben kein Linksproblem !!!
Links ist vorbei! 😉
Wenn es dem Generalbundesanwalt ernst wäre, würden sich die Ermittlungen zuvörderst darauf erstrecken, welche Umstände zum Tod von Menschen führten. Der inzwischen veraltete Begriff des „Mordes“ käme einem dabei zunächst in den Sinn. Unbeantwortet daher, weshalb Jens Rommel das Pferd gleichsam von hinten aufzäumt und vorrangig die Störung öffentlicher Betriebe aufklären will?
Nur zur Erinnerung: Als soziales Wesen ist der Mensch von Anfang an im Besitz aller Soziologie. Was aber gegeben ist, hängt nicht allein von der Natur ab, sondern davon, was der Einzelne darüber vermag. Entziehen Dritte das Vermögen daran, ist deren Gebaren spätestens seit dem 19. Jahrhundert mit dem damaligen Inkrafttreten des Bürgerlichen Gesetzbuches als „Verbotene Eigenmacht“ längst inkriminiert. Die höchstrichterliche Rechtsprechung nimmt darauf Bezug und spricht in der jüngeren Vergangenheit von „sozialschädlichem Verhalten“ anstatt wie früher von Mord.
Übrigens: Wer viel Wissen für sich selbst darüber angehäuft hat, was das Soziale in Wirklichkeit ist und damit ein großes Vermögen als Privateigentum sich erarbeitet hat, überzieht vor allem die Partei „Die Linke“ mit dem Schimpfklatsch, angeblich den Reichen anzugehören, die zuerst erschossen werden müssen.
Wenn man sich die Bauzeiten der Baustellen in Deutschland so anschaut wie Flughafen Berlin, Stuttgarter Bahnhof… wird es wohl eher Jahre wie Monate dauern und mehrere Milliarden Euro an Steuergeldern kosten.
Zwei Monteure aus dem Weinviertel unterstützen Berlin bei einem großen Blackout. Bei eisiger Kälte reparieren sie Stromkabel und helfen, die Energieversorgung wiederherzustellen. https://www.servustv.com/aktuelles/v/aanjfjk0jyr3j57cg5pu/
Scheinbar beherrschen die zwei Monteure noch altes Handwerk und können die alte Ölummantelung reparieren. Es ist schon wirklich traurig, dass wir nicht mal selber in der Lage sind, geschweige jemand aus Kalkutta an der Spree, von den Einbrüchen bei Stromausfall will ich noch nicht mal sprechen.
Die Arbeiten werden noch mehrere Monate dauern,das haben sie in Bürlün auch immer wieder beim Bau des Flughafens behauptet.
Die Finanzierung der linksextremistischen Gruppierungen ist jedenfalls gesichert. Wir wissen, aus welchen Quellen!
Richtig.
Und wer diese Art „Musik“ bestellt, hat diese auch zu bezahlen.
Dass sich im Riesen-SHTHLE Berlin jedoch nichts, aber auch gar nichts ändern wird, hat Merz ja bereits mit seinem ekelerregenden Wegner-Beisprung ja dreistestens demonstriert.
DDR 3.0.
Wie Peter Hahne im JF-Gespräch von gestern bereits in aller Deutlichkeit sagte:
An der CDU/CSU ist NICHTS mehr reformierbar.
https://jungefreiheit.de/debatte/interview/2026/cdu-und-csu-sind-die-parteien-der-zerstoerung-peter-hahne-rechnet-ab/
…..und „551“ ist Verschlusssache!
Der Hammer, oder?
Was hat unser FTZNFRTZ nicht für ein wichtigtuerisches Riesentheater mit dem ach so tollen Fragen-Papier gemacht.
Mittlerweile wissen – vermutlich – keine 90% der auch nur halbwegs(!) Denkenden mehr, was mit der Zahl 551 gemeint ist.
Warum, kann man – unter Dutzenden anderen Texten – in diesem Seuchentext einer der allerübelsten millionenschwer gemästeten „N“GOs lesen:
https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/551-fragen-zu-ngos-eine-antwort-wie-ein-faktencheck-134491/
(aber bitte Vorsicht, dieser Text ist an Perfidie nicht zu überbieten!)
DAZU einfach nur mal eine Anfrage in die Suchmaschinen eingeben:
„551 Fragen“
… die Ergebnisse zeigen, wie grundverseucht die Ergebnisse sind, und …
… von UNS bezahlt!
Wer noch Vertrauen in diese ganze linksgrüne Kloakenjournaille hat, dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen.
Und nur zur Erinnerung:
The Great Pinocchio hatte seine „gewaltige“ Anfrage im FEBRUAR 2025(!) starten lassen.
Das ist NICHTMALS EIN JAHR HER.
Mal hier lesen Herr Steinhöfel hat weiter nachgebohrt und ich habe etwas gespendet für seine Anfragen.
https://meinungsfreiheit.steinhoefel.de/2025/05/07/die-ngo-fragen-sind-raus-hier-die-uebersicht/
Hat man eigentlich schon die Terroristen ausfindig gemacht?
Wenn nein, warum nicht?
Wenn nein, warum nicht? Ist nicht erwünscht, könnte ja die Bevölkerung verunsichern..
Eine Woche her und immer noch kein Fahndungserfolg…….muss erst ausgeknobelt werden, inwieweit man die eigenen Leute „belasten“ darf?
Bezeichnenderweise hatte „indymedia“ ganz offensichtlich noch keinen Hausbesuch und ist immer noch online.
Es wird ja nicht mal bundesweit gefahndet. Und der Berliner SPD-Verfassungsschutz
hat das Referat „Links-Terrorismus aufgegeben. Damit weitere Anschläge wahrscheinlicher erfolgen können. Dank an alle Brandmauer-/Kartell-Parteien. )-:
Die Bademäntel Besucher ,haben noch nicht die Adresse von diesen „indymedia“ bekommen ,weil das geheim ist und da muss erst der Buntestag befragt werden ,ob die Adresse herausgegeben werde darf, aber frühestens nach der nächsten Sommerpause..
Hab gerade das Video von Compact gesehen: Toll, wie den Menschen dort geholfen wurde! Über diesen schnieken Typen, der sich über diese „unmenschlichen“ Helfer in Ekstase echauffierte, sage ich lieber Nichts!
Selbst Mütter mit ihren Babies mussten (und konnten! Gott sei dank!) dort ums Feuer herumstehen! Wo waren sie denn die politisch Verantwortlichen, um zu helfen?
Schlimm!!!
Ganz lieben Dank an alle Menschen in Berlin, die so toll für ihre Mitmenschen da waren und immer noch sind!
Ein wichtiges Video! Schaut es Euch Alle bitte an!
Man gönne sich zum „Vergleich“ (und lese aufmerksam; beides vom Dezember 25):
https://reitschuster.de/post/reichsbuerger-prozess-als-farce-terroranklage-ohne-terror/
https://www.welt.de/politik/deutschland/plus6925c612f16c6fc79db3e87a/vorwurf-rechtsterrorismus-warum-der-reichsbuerger-prozess-zur-farce-wird.html
Die offizielle Aussage war jedoch, daß die ‚Reparatur‘ schneller als gedacht fertiggestellt werden konnte.
Von einem Provisorium wurde nicht gesprochen (obwohl das jedem Techniker hätte klar sein dürfen).
‚Politik‘ in Deutschland besteht lediglich noch aus Lügen und Beschwichtigungen. Achso ja und leeren Beileidsformeln (Anteil steigend).
„ Die Planungen dafür laufen bereits. Die eigentlichen Arbeiten werden allerdings Monate in Anspruch nehmen.”
Die Planungen dauern im besten Deutschland aller Zeiten wahrscheinlich Monate. Die Umsetzung dann ein paar Tage.
Quo vadis Germany 🤦♂️
Ein Skandal ist es erst,wenn Regimemedien es auch als Skandal bezeichnen,also nie…
Nun, „der wirtschaftliche Schaden des Stromausfalls könnte derweil in die Millionenhöhe gehen“, liest man und weiß: Genau das haben die Ökosozialistenterroristen intendiert. – Mission erfüllt!
Leider gibt es zwei entscheidende Hindernisse, mit den Ökosozialistenterroristen zu verfahren, wie es erforderlich wäre:
#1: Art. 102 GG.
#2: In Berlin gibt es nicht mehr genügend schußfeste Wände.
(Und jetzt zensiert die inexistente Intelligenz – gleich ob künstlicher oder natürlicher Provenienz – schon das Grundgesetz? – Besser, man stellt das Zuschreiben ein, sonst wird man noch für einen Verfassungsfeind gehalten!)
#2: Ginge es nicht auch im Freien?
Den linksgrünen Berliner Sumpf kann man nur trocken legen, indem man die Finanzströme kappt. Schluss mit dem Länderfinanzausgleich oder Mitspracherecht der Geberländer bei der Verteilung der Gelder!
Wettrennen, Kiew vs Berlin ?
Reichlich Sondervermögen ! Problem?