Michael Ruoff
Nach Apollo News-Recherche: FDP fordert Rücktritt von Weimer
Der Kulturstaatsminister Wolfram Weimer steht nach einem Apollo News-Bericht massiv unter Druck. Nun fordert die FDP seinen Rücktritt. Der bayerische Landesvorsitzende Michael Ruoff bezeichnet Weimer als „untragbar“.
Wie der Merkur berichtet, fordert die FDP die sofortige Entlassung des Kulturstaatsministers Wolfram Weimer. Konkret zitiert der Merkur den bayerischen FDP-Vorsitzenden Michael Ruoff. Dieser erklärte: „Wer aus seinem Regierungsamt heraus vorgibt, Einfluss auf die Politik verkaufen zu können, gefährdet das Ansehen der Demokratie und ist als Staatsminister untragbar.“
Dem voraus ging ein Apollo News-Bericht, dass das Verlagsunternehmen von Kulturstaatsminister Wolfram Weimer in Verkaufsunterlagen exklusive Zugänge und „Einfluss auf politische Entscheidungsträger“ für Wirtschaftsvertreter anbietet. Im Rahmen des jährlich stattfindenden Ludwig-Erhard-Gipfels, bei dem Manager mit Spitzenpolitikern wie Bundeskanzler Friedrich Merz zusammentreffen, wird ein entsprechendes Angebot unterbreitet.
Werbung
Die Weimer Media Group verkauft in dem Zusammenhang verschiedene Kooperationspakete, die neben Teilnehmerkarten auch Rednerpräsenz und exklusive Treffen mit Ministern beinhalten – das teuerste Paket kostet bis zu 80.000 Euro netto.
Das Medienunternehmen Weimer Media Group wurde 2012 von Wolfram Weimer und seiner Ehefrau Christiane Goetz-Weimer ins Leben gerufen. Es umfasst ein Dutzend Medienmarken, die vor allem auf Wirtschaftsjournalismus spezialisiert sind, darunter auch das Diskussionsmagazin The European. Neben klassischen Print- und Onlineformaten organisiert der Verlag jährliche Netzwerkveranstaltungen wie den renommierten Ludwig-Erhard-Gipfel, den Goetz-Weimer in einem Interview mit der Regionalzeitung Merkur als „Keimzelle der neuen Bundesregierung“ bezeichnet. Das Ehepaar pflegt zudem ein persönliches Verhältnis zu Bundeskanzler Friedrich Merz.
Werbung
Mit Weimers Wechsel ins Bundeskanzleramt wurde das Kerngeschäft der Vermarktung politischer Kontakte noch attraktiver. Um einem Interessenkonflikt zuvorzukommen, gab die Weimer Media Group vor seiner Ernennung bekannt, dass Weimer „mit sofortiger Wirkung“ die Geschäftsführung des Verlags abgibt, während seine Ehefrau die Leitung übernahm. Trotz Weimers Wechsel ins Kanzleramt hält er aber dennoch weiterhin 50 Prozent der Firmenanteile.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Habe jetzt mal in den Pressespiegel von heute geschaut. Außer der Berliner Zeitung und den alternativen Medien berichtet keiner über diesen Riesen-Korruptionsskandal von Weimer. Die Netzwerke des Mainstream ignorieren den Fall Weimer. Daher habe ich keine Hoffnung, dass Weimer zurücktritt
Die mainstream-medien sind noch bei Schritt 1: Ignorieren und irgendwas mit Teppich.
Erst wenn sie merken, dass sie das auch bringen müssen, kommt Schritt 2: reframen um den Skandal abzuschwächen. Alles andere wäre eine Anerkennung der AN.
Das führt mittlerweile zu der oft paradoxen Situation, dass die Mainstream-Medien (ÖRR, Spiegel, Zeit etc.) eine Nachricht ihren Lesern noch vorenthalten, die Politik – die natürlich alles wahrnimmt – aber schon reagiert (wie z.B. Söder heute mit seiner „Überprüfung“ der Förderung).
Ist doch eine ganz einfache Logik. Wer berichtet denn von Vorfällen, wo man selbst in Verbindung gebracht wird? Keiner, sei er auch noch so dumm!
.. wirkt wie abgesprochen. Wird vermutlich auch so sein. Zumindest gibt es irgendwelche Regeln. Ansonsten wäre ja die journalistische Blindheit vermutlich eine ernstzunehmende Krankeit, die sogar die Berichtspflicht der Öffentlichen geföhrdet.
Verschweigen statt Rauschen im Blätterwald. So funktioniert unsere Brandmauerdemokratie. Fehlen nur noch die „Demos gegen Rechts“ wegen Hetzkampagne oder so.
Apollo das habt ihr gut gemacht.
Super Recherche und Journalismus wie er sein sollte.
Leider wird euch das wohl noch mehr ins „Fadenkreuz“ schieben.
Sowas wie das mit Weimer und Brosius hält das Regime und unsere Medien gern unterm Teppich.
Bestimmt unken sie bald wieder „rechte Kampagne“
In der Tat gönnt man im Hauptstrom der Boys-and-Girls-Group von „Apollo-Medien“ den Erfolg nicht. Hätte einer von denen die Geschichte aufgedeckt, wären die andern längst aufgesprungen. Aber dieses „AfD-nahe“ Portal – was sind das überhaupt für welche? Hat jemand von denen Journalismus studiert? Oder wenigstens mal ein Praktikum beim NDR oder SWR gemacht? Das stimmt doch vorne und hinten nicht! Da kann nur der russische Geheimdienst dahinterstecken!
Das ging ja schnell. AN wird wohl deutlich mehr gelesen als die Mainstream-presse. Zumindest von den Parlamentariern.
Och.
So früh schon?
Korruption doch strafbar?
Verwirrende Justiz.
Ich wüßte ein schönes,ruhiges Plätzchen,für Herrn Weimer und Konsorten,
In BAUTZEN.
Im gelben Elend und bitte mit Originalhaftbedingungen.
Ich nehm das Montblanc-Paket mit Pommes und Currywurst für 80006,50 Euro netto.
Rechnung brauch ich nicht und zahle bar.
80.000€ für ’ne Currywurst mit Pommes? Respekt!
Und deutsche Michel geben sich mit einer „Bratwurst“ zufreiden!
So doof kann nur der Michel sein!
Ist mit Blattplatin.
Naja, falls er wirklich fällt, dann sicherlich seeeeeehr sehr weich!!!!
Der fällt nicht. Denke ich jedenfalls.
Politik, Medien, Justiz. Alles ein Einheitsbrei.
Da können sich gewisse Kreise inzwischen so ziemlich alles erlauben und müssen es nichtmal mehr groß vertuschen.
Die Geschäftsführerin der Weimer Media Group und Ehefrau von Kulturstaatsminister Wolfram Weimer, Christiane Goetz-Weimer, hat Vorwürfe zurückgewiesen, ihr Unternehmen würde für horrende Geldzahlungen politische Einflußnahme auf die Bundesregierung ermöglichen. „Seit Jahren versuchen AfD-Politiker vergeblich, zum Gipfel eingeladen zu werden. Die Kritik am Ludwig-Erhard-Gipfel aus rechten Kreisen ist notorisch und erklärt sich damit“, sagte sie laut Berliner Zeitung.
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2025/korruptionsaffaere-weimer-clan-zeigt-sich-uneinsichtig-soeder-droht-mit-konsequenzen/
Klar-die AfD ist schuld und es ist nur eine „rechte Kampagne“
Den Weimer muss man schon aus seinem Sessel rausschälen, freiwillig geht der nicht.
Der Transparenz und Vollständigkeit halber sollte die FDP doch erstmal die verkauften Abendessen mit Lindner, Kubicki und anderen FDP’s öffentlich machen.
Weimar weist die Vorwürfe zurück und behauptet,die Anschuldigungen kämen aus rechten Kreisen….Quelle: nius.de 18:20 Uhr am 17.11.2025
Wie dreist dieser Pseudo-Verlag lügt,und wie diese ihre eigenen Verfehlungen auf rechte Kreise abschieben,ist unerträglich..
Alle Unterlagen und Beweise,die Apollo von dem Weimer-Verlag vorgelegt hat,diese Broschüren ,mit Preistabellen von 40.000-80.000 Euro für Kontakte,ect. stammen von den Weimer selbst,bzw. deren sogenannter Verlag..
Interessant wäre zu wissen,ob die Politiker,die dort auftreten von dem Verlag Weimer auch ein Honorar erhalten..
Fazit.das ganze stinkt bis zum Himmel
Lob an Apollo,für diese Super-Recherche..so stellt man sich echte Medien vor !!
Nun, die Bayern-FDP, ich wußte gar nicht, daß es die noch gibt. Bei der Landtagswahl 2023 erhielt sie sagenhafte 3,0 %. Da müßten schon ein paar Akteure kommen, die etwas mehr auf die Waage bringen.
Der hält nicht nur 50% der Gesellschaftsanteile, sondern gibt als Gesellschafter per Gesellschafterversammlung durch Beschlüsse Anweisungen an den Geschäftsführer, den weisungsgebundenen gesetzlichen Vertreter. In diesem Fall seine Ehefrau, der die anderen 50% der Gesellschaftsanteile gehören.
Der ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Die CDU ist meiner Meinung nach korrupt bis ins Mark.
WER? Wer fordert den Rücktritt?
Der wird auch das aussitzen. Wie zuvor schon. 🤮
Rücktritt genügt nicht, hier muss der Staatsanwalt dran!
kurz: eine ruchlose Rache der AfD! … weil auch ’26 AfD nicht zum L.Erh.Gipfel eingeladen. „So einfach können ‚logische‘ Erklärungen von Weimers sein!“ (pardon – Satire)
… was erinnert das? … an Kindergeburtstage, wo am Ringelreien in jeder Runde ein Stuhl schon vorher weggenommen … sonst wär’s ja auch kein Kindergeburtstags-Spiel! … mein gemeiner Schmäh: Bundesrepublik unter Merz – ein Kindergeburtstag … wozu es WÄHLER braucht – aber die vielen ‚Gutwilligen‘ war’n schon immer da! Mitleid? … NEIN!
Mann ey, was hat der Merz sich denn da für faule Eier in sein Nest gelegt?
Jetzt der Weimar mit seinem Filz-Laden, vorher der Wadephul, der keine Erfahrung in Diplomatie hat, im Amt des Außenministers die Chinesen verärgerte, mit seinen Aussagen zu Syrern die eigenen Parteileute verärgerte.
Was/Wer kommt wohl als nächstes??
Was ihr mal habt.
Da ist schon mancher wegen mehr nicht zurück getreten.
Wegen so einer lapalie wird doch nicht zurück getreten.
Einen Raubkopierer als Kulturstaatsminister, wieso ist der immer noch auf seinem Posten?
Jeder kleine Beamtenfuzzi muss einmal jährlich eine rechtsverbindliche Erklärung zu seinen Nebentätigkeiten und zu den damit erzielten Einkünften abgeben. Der Herr W. scheint zwar aktuell in seinem 50%-Betrieb nicht großartig selbst tätig zu sein (was man auch anzweifeln kann…), aber die Kohle, die da aufs Konto flattert, ist doch immens. Die menschliche Gier ist halt bei manchen Zeitgenossen grenzenlos. Da hilft nur noch Karma.
Das, was mich fassungslos macht, ist nicht, dass diese „Angebote“ gemacht wurden und noch werden, um die eigenen Taschen zu füllen. Es gab schon früher ähnliche Bestrebungen in diese Richtung. Auch im Sport oder im Kulturbetrieb zum Beispiel.
Was mich schockiert ist, mit welcher Unverfrorenheit das inzwischen durchgezogen wird. Und wer das anprangert, ist eh nicht ernst zu nehmen, weil räächds. Und die Msm halten die Fr…
Wenn der werte Herr damit wirklich ungeschoren davonkommt, dann verliere ich wirklich den Glauben daran, dass in diesem ehemals schönen Land noch etwas halbwegs richtig läuft.
Spiegel, FAZ, Welt etc. bekommen halt die Anweisung nicht zu berichten, wenn es zu heikel ist.
Meine Fresse . Was hat die Natur uns mit diesen Type beschissen .
Falsch. Weimer steht nicht unter Druck, gerade mal ein unwichtiger Typ von der unwichtigen FDP fordert den Rücktritt. Das ubrige Lügenkartell hält zusammen, Hauptsache es nützt der AfD nicht…
Wann ermittelt die Staatsanwaltschaft?