Werbung:

Krise

Mittelstand befürchtet wirtschaftliche Depression im Jahr 2025

Bereits jetzt schrumpft die deutsche Wirtschaft seit zwei Jahren. Die meisten mittelständischen Unternehmen sehen jedoch keine Besserung in Sicht. Im Gegenteil, einige befürchten gar eine wirtschaftliche Depression.

Von

Der deutschen Wirtschaft, insbesondere der Industrie geht es nicht gut

Werbung

Der deutschen Wirtschaft geht es nicht gut. Ein negatives Wirtschaftswachstum und kriselnde Industriegiganten belasten das Land. Derzeit sagen die großen Wirtschaftsinstitute noch ein leichtes Wachstum der Wirtschaft im Jahr 2025 voraus.

Bei den Unternehmen schwindet die Hoffnung auf einen Zuwachs der Wirtschaft jedoch zunehmend. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Bundesverbandes der mittelständischen Wirtschaft (BVMW). Die meisten der 1273 Teilnehmer, die bis Ende Dezember zu ihren Prognosen befragt wurden, blicken pessimistisch in die Zukunft.

Delivered by AMA

Demnach glauben 80 Prozent aller Mittelständler an ein stärkeres Schrumpfen der Wirtschaft als noch im laufenden Jahr. Bereits 2024 ist das Bruttoinlandsprodukt um 0,3 Prozent gesunken; ebenso wie im Jahr davor. Erfüllen sich die Befürchtungen der Mehrheit der Befragten, so würde die Wirtschaftsleistung erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik drei Jahre hintereinander schrumpfen.

Doch es könnte noch schlimmer kommen. Zumindest wenn es nach einem Fünftel der Befragten geht. Diese erwarten nicht nur eine Schrumpfung der Wirtschaft, sondern im Jahr 2025 sogar eine wirtschaftliche Depression. Das würde die Lage im Land noch weiter verschlechtern. Ein Verlust an Arbeitsplätzen und weitere Deindustrialisierung wären wohl die Folge.

Für die desolate Lage macht der Verband vor allem die deutsche Politik verantwortlich. Diese hätte mit ihrem „Hin und Her“ das „Vertrauen auf Besserung“ erschüttert, so der Christoph Ahlhaus, Bundesgeschäftsführer des Verbandes gegenüber der dpa.

Seit Monaten warnen Wirtschaftsvertreter die Politik vor einer Verschärfung der Wirtschaftskrise. Erst kürzlich ergab eine Befragung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), dass die Mehrheit der Wirtschaftsverbände in Deutschland eine Verschlechterung der Lage in ihren Branchen feststellen (Apollo News berichtete). Dazu betonte etwa Marie-Christine Ostermann, Verbandspräsidentin der Familienunternehmer, dass ohne eine Wirtschaftswende nach der Wahl, wohl viele Unternehmen ins Ausland abwandern könnten.

Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

64 Kommentare

  • Es gibt nur eine Rettung, Alice wird Kanzlerin.

    55
  • Herr Habeck, dafür sind sie verantwortlich.

    49
  • Herr Klingbeil, für dieses Chaos ist nicht die AFD verantwortlich, sondern euer Olaf.

    48
  • Musk hat 100% Recht, doof nur das sich die Deutschen für die Cleversten halten.

    48
  • Befürchtet? Klarer kann die Situation nicht mehr sein!
    Aber freut euch, Merz will mit der Spd und den Grünen den Absturz vollenden.

    Warte auf Freigabe.

  • „Mittelstand befürchtet wirtschaftliche Depression im Jahr 2025“

    Tipp an die Mittelstandsexperten: Noch intensiver für die „Rettung“ des Heiligen Klimas beten und mit realen Maßnahmen gegen diese Fiktion nachhelfen, und alles wird gut…

  • Schauen etliche Jahre zu, und jetzt kurz vor dem ersaufen, melden die sich zaghaft und weinerlich zu Wort. Tragt euer Elend mit Fassung oder zieht die Konsequenzen. Euer jammern wird sowieso nicht erhört werden. Die sind doch viel zu beschäftigt, die königliche Hoheiten, ihre Majestäten. Sie hätten noch gerne mehr solche Hofnarren, wie ihr es seid.

  • Die Probleme sind allesamt Hausgemacht und könnten jederzeit sofort abgestellt werden.

    Einzig der Wille muss vorhanden sein.

  • Wirtschaftliche Depression a la Habeck!

    Vielen dank an alle Grün-Wähler!
    Das traurigste Deutschland das wir je hatten.

    Aussichten? Schwarz Grün oder es wurde noch schlimmer!

    20
  • Lieber Mittelstand, dann bitte endlich den A… hochbringen und politischen Druck ausüben.

  • Die Realität in ihrem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf.
    An diesem Niedergang des Landes hat die AfD den geringsten Anteil, aber unsere Altparteien konstruieren Horrorszenarien, sollte der Wähler sich nicht richtig entscheiden.

    14
  • Wo waren denn die heutigen Warner als Merkel Kanzlerin wurde?
    Ich habe das Gefühl, die wussten nicht was die DDR für eine Führung hatte-
    Und jetzt hat uns der Sozialismus noch wesentlich schlimmer im Griff als zu DDR Zeiten. Und mittlerweile haben wir hier ein Regime, welches bei allem Mist den sie fabrizieren und sei es auch noch Volksschädlich, die ganze Justiz hinter sich! Dazu noch der diktatorische und korrupte Haufen der EU!

  • Die europäische Stahlindustrie steht vor einem weiteren Erschütterungspunkt: ArcelorMittal hat einen langjährigen Liefervertrag mit Thyssenkrupp über Roheisen gekündigt. Nach Informationen aus einem internen Schreiben sollen die hohen CO₂-Kosten ausschlaggebend für diesen Schritt gewesen sein.
    Die Entscheidung hat weitreichende Konsequenzen, nicht nur für die beiden Konzerne, sondern auch für den Industriestandort Europa insgesamt.
    Die zunehmenden Kosten im Zusammenhang mit CO₂-Emissionen scheinen der Hauptgrund für die Vertragsauflösung zu sein.
    ArcelorMittal steht wie viele andere Stahlhersteller unter immensem Druck, die Produktion klimafreundlicher zu gestalten.
    Gleichzeitig bemängelt das Unternehmen die Unsicherheiten in der europäischen Klimapolitik. ( Lieferkettengesetz…)
    https://blackout-news.de/aktuelles/schlag-fuer-die-stahlindustrie-arcelormittal-beendet-liefervertrag-fuer-roheisen-mit-thyssenkrupp/

  • Auch ich habe wirtschaftliche Depressionen. Aber danach fragt ja niemand aus der „Regierung“.

  • Ich habe schon länger Depression beginnend in den 1990’ern, bei all dem Stuss welches angeblich Erwachsene in der Politik anrichten.

  • Die einzigen „Wirtschaftsbranchen“ die Hochkonjunktur haben

    1. Schlepperbranche
    2. Justiz (vor allem Revision, Anti Abschiebe, Visa)
    3. Schneidwerkzeugbranche
    4. Rüstungsbranche
    5. Inkassobranche
    6. Rauschmittelbranche

    Weitere sind bitte zu ergänzen, die zumindest nicht dem Wohlstand des deutschen Volkes zugute kommen.

    10
  • Bezahlbare Energie ist die Lebensader einer Industrienation und jetzt ist wegen ideologischen Geschwätz das Kind in den Brunnen gefallen.

    9
  • echt jetzt? Das kommt so überraschend.
    Niemand, ich wiederhole NIEMAND konnte das voraussehen geschweige denn davor warnen!

  • Deutschland schafft sich ab

  • Wählen wir also im Februar die Partei, welche alles wieder ins Lot bringt: Die AfD!!!!

    8
  • Zwar ist im Jahr 2005 im Zuge der sozioökonomischen Berichterstattung von vier Forschungsinstituten schon damals davon die Rede gewesen, dass hiesig das Produktions- und Sozialmodell hinfällig ist, falls es nicht gelingt, vor allem in den Industriebetrieben dem ansonsten zunehmend rascheren Entschwinden würdiger Arbeit den ohnehin vom Souverän unabweisbar verlangten Einhalt zu gebieten. Aber es gingen dann doch inzwischen bald zwei Jahrzehnte ins Land, bis endlich klar vor Augen stand, welch überaus verheerende Folgen es gesellschaftlich hat, wenn der Prozess einer immer schneller fortschreitenden Anhäufung von Verlusten sogar noch mit Macht darüber hinaus beschleunigt wird. Insofern das so genannte „Deutschland-Tempo“ damit in der falschen Richtung verläuft und es nur noch eine Frage der Zeit ist, wann die weltweit drittgrößte Volkswirtschaft vollends an die Wand gefahren als bloßer Totalschaden zurückbleibt, wäre es spätestens heute angezeigt, sich eines Bessren zu besinnen.

  • Erinnern wir uns an die Worte der allerbesten Außenministerin der Welt die wir in Deutschland jemals hatten:

    Im Falle von Sanktionen gegen Russland, sei Deutschland „bereit, dafür einen hohen wirtschaftlichen Preis zu zahlen“, betonte Baerbock auf einer Pressekonferenz mit ihrem ukrainischen Amtskollegen Dmytro Kuleba.

    Jetzt sehen wir wo wir stehen.

    7
  • Erst den Klima Heinis und Links Grünen Woken huldigen und jetzt rumjammern. Genau mein Humor

    6
  • Gut das die deutsche Wirtschaft den weisen Mittelstand hat. Das hat man ja schon an der Elektrifizierung des Automobils gesehen, wie weitsichtig die Damen und Herren der Verbände da waren.

  • Bestimmt hat der Herr Dr. phil. Robert Habeck so eine Art „Wunderwaffe“ in der Hinterhand und kommt damit ganz groß raus, also bestimmt gleich, nein unverzüglich nach seiner Ernennung zum Superminister für Finanzen, Wirtschaft, Klima-Errettung und der Bundes-Gelddruckerei. Dann geht es Schlag auf Schlag, die Radwege in Peru sind ein Klacks dagegen. Windräder höher als 400 Meter und aus grünem Stahl drehen sich an den abgelegensten Orten. Mittels bislang unbekannter Stoffe wird der Strom säckeweise gespeichert und kann, wie früher die Kohlesäcke, beim Stromsackhändler des jeweiligen Vertrauens erworben werden. Sicher kommt da noch weitaus mehr aber nun kommen wir doch ins Reich der Spekulationen.

Werbung